Stacey Divone aus New York hat den größten Teil ihres Lebens mit Typ-1-Diabetes T1D verbracht. Nachdem sie kürzlich eine Runde Cortisol-Steroid-Spritzen gegen Rückenschmerzen erhalten hatte, sah sie 4 Tage später einen großen Anstieg ihres Blutzuckers, der sie dazu zwangwandere sie hoch Basalinsulin Rate um 85 Prozent.

Währenddessen erinnert sich Tim Hardt in Arizona daran, dass er wegen einer hartnäckigen Infektion der oberen Atemwege vor COVID mit dem Steroid-Medikament Prednison behandelt wurde. Nachdem er zu diesem Zeitpunkt acht Jahre lang mit Typ-2-Diabetes gelebt hatte, erinnert er sich lebhaft an den schrecklichen BlutzuckerEffekt, der ihn in der Notaufnahme landete.

Nachdem er zwei Tage lang gesehen hatte, wie sein Blutzuckermessgerät „Hallo“ anzeigte und trotz seiner normalen Dosen oraler Diabetesmedikamente ständig ins Badezimmer lief, führte ein Anruf beim Arzt seine Frau dazu, Hardt ins Krankenhaus zu fahren. Ein Fingerstick-Checkvon 900 mg / dl veranlasste Runden von Notfall-Insulinschüssen, ihn wieder auf ein sichereres Niveau zu bringen, und das veränderte den Verlauf seiner Pflege für immer.

„Die Notärzte sagten, sie seien überrascht, dass ich überhaupt herumgelaufen bin“, erinnert sich Hardt. „Ich erinnere mich nicht, welcher Arzt ursprünglich das Rezept für Prednison geschrieben hat, aber sie wussten, dass ich Diabetiker bin und haben nicht erwähnt, dass es Auswirkungen haben könnteMein Blutzucker ist so. Ich habe seitdem Insulin genommen und alles mit Steroiden vermieden, es sei denn, es ist ein Notfall. “

Keine der beiden Geschichten ist einzigartig. Der Löwenanteil der Menschen mit Diabetes PWD erlebt nach der Einnahme von Steroiden dramatische Blutzuckeranstiege, manchmal nur ein oder zwei Tage, aber oft länger. Viele finden, dass sie manchmal ihre basalen Insulinraten erhöhen müssenbis drei oder mehr Mal, was sie normalerweise nehmen.

"Eines der Dinge, die Menschen überraschen, ist die Stärke der Wirkung [Steroide] auf Ihren Blutzucker", sagt Gary Scheiner ein hoch angesehener Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialist DCES in der Region Philadelphia. „Es erhöht sie nicht nur ein wenig, es ist eine enorme Steigerung und kann sie durch das Dach schießen.“

Häufige Steroide wie Prednison und Cortison helfen bei der Verringerung von Entzündungen und Schwellungen und werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, die von Arthritis, allergischen Reaktionen, Atemproblemen und Infektionen der Nasennebenhöhlen, Lupus, einigen Krebsarten bis hin zu Muskelkrämpfen reichen.

Diese Steroide, bekannt als Glukokortikoide unterscheiden sich von Testosteron-basierten Anabolika, mit denen manche Menschen Muskeln aufbauen. Der Name leitet sich von „Glukose + Kortex + Steroid“ ab und bezieht sich auf die Tatsache, dass sie eine Rolle bei der Regulierung des Glukosestoffwechsels spielen.

Diese Steroide sind je nach der jeweiligen medizinischen Behandlung in Form einer oralen Pille oder Tablette, einer flüssigen oder cremefarbenen Lösung, einem Naseninhalator, Injektionen oder sogar einer intravenösen Therapie IV erhältlich.

Für PWDs, bei denen Komplikationen wie auftreten können Abzugsfinger oder gefrorene Schulter Diese oralen und injizierten Steroidmedikamente sind häufig eine häufige Behandlungsoption. Sie haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen auf Ihre Blutzuckerkontrolle.

Laut Scheiner haben Injektionen in der Regel den größten Einfluss auf die Blutzuckerwerte, während topische Cremes mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Glukoseeffekt haben, obwohl in der Online-Community einige vereinzelte Anekdoten darüber zu finden sind.

In der Patientengemeinschaft wird die Glukose erhöhende Wirkung von Prednison und anderen Steroiden häufig als Nebenwirkung diskutiert, obwohl Mediziner dies nicht immer im Voraus erwähnen, selbst wenn sie wissen, dass ein Patient an Diabetes leidet. Auch eine Frustrationist, dass nicht jedes Medikament oder jede Infusion tatsächlich für den Steroideffekt verwendet wird, sondern möglicherweise „versteckte“ Steroide enthält, die zum Zeitpunkt der Behandlung oder des medizinischen Eingriffs nicht immer offengelegt werden.

Dr. David S. Bell

„Wir sehen es die ganze Zeit. Oft merken die Leute nicht, dass Cortison oder eine andere Art von Steroid in [einem anderen Medikament] enthalten ist. Oder medizinische Fachkräfte glauben, dass es nicht genug gibt, um den Blutzucker zu beeinflussen, sagt Dr. David S. Bell ein langjähriger Endokrinologe, der außerhalb von Birmingham, Alabama, praktiziert.

Einige Ärzte - vom Podologen bis zum Experten für rheumatoide Arthritis - erwähnen die BG-Effekte einer Kortisoninjektion nicht, weil sie glauben, dass sie lokalisiert ist und nicht genug Steroid enthält, um in das System einer Person zu gelangen und die Glukose zu stark zu beeinflussen.Bell sagt, er habe dies kürzlich von einem Patienten gehört, der eine Plantarfasziitis im Fuß hatte und einen Cortisol-Schuss erhielt, aber der Podologe sagte ausdrücklich, dass dies keinen Einfluss auf den Blutzucker haben würde.

"Offensichtlich weiß jeder mit Diabetes, der diese Injektionen hatte, dass das nicht stimmt", sagt Bell. "Sie sehen einen verdammt starken Anstieg des Blutzuckers dafür von 5 auf 7 Tage."

Die Blutzuckerspitzen können sowohl bei Diabetikern als auch bei Diabetikern ohne Diabetes auftreten, machen es jedoch bestenfalls schwierig, Diabetes und Erkrankungen, die Steroide erfordern, gemeinsam zu behandeln. Dies wird manchmal als „ bezeichnet.“ Steroid-induzierter Diabetes ”, eine kurzfristige Form von Typ-2-Diabetes, die kurz nach Abschluss des Steroidkonsums verschwindet.

Grundsätzlich erhöhen die Steroide den Glukosespiegel, indem sie die Leber resistenter gegen Insulin machen - dh Insulinresistenz bei dem der Körper weniger effektiv auf Insulin reagiert und dies zu einem höheren Blutzucker führt.

"Insulin funktioniert einfach nicht so, wie es normalerweise funktioniert", wenn Steroide im Spiel sind, sagt Scheiner.

Oft verursacht ein Steroid einen großen Anstieg der Blutzuckerspiegel, der sich dann weit vor der nächsten Dosis wieder normalisiert. Diese Sprünge variieren je nach Person, Steroidtyp, Dosis und Häufigkeit. Und dem häufigsten Befund: Diese BG-Spitzen sind nicht den ganzen Tag über konsistent.

Fazit: Ihr Blutzuckersprung kann variieren.

Es braucht viel Insulin, um Steroidhöhen abzubauen. Einige Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise das 3-, 4-, 5- oder sogar 10-fache der Insulinmenge einnehmen, die sie an einem Tag gewohnt sind. Das kann beängstigend sein.

Es gibt auch die Frage der Verwendung von Testosteron-Boosting Anabolika um den Muskelaufbau anzukurbeln und wie sich dies auf Diabetes auswirkt.

Dieses Thema hat im Laufe der Jahre Schlagzeilen gemacht, insbesondere nach a Studie 2016 aus Dänemark Untersuchung der Auswirkungen von Anabolika auf Insulinresistenz und Diabetes insgesamt. Unter der Leitung von Dr. Jon Rasmussen vom Herlev University Hospital in Kopenhagen untersuchte ein Forscherteam die Auswirkungen des Einsatzes von anabolen Steroiden auf Bauchfett und Insulinsensitivität bei 100 Männern im Alter50 oder jünger, 70 davon waren langjährige Missbraucher dieser Steroide und 30 waren neu in der Droge.

Urteil aus einer klinischen Studie: Sie fanden keinen direkten Beweis dafür, dass anabole Steroide zur Diagnose von Diabetes führen, aber sie stellten fest, dass alle Studienteilnehmer, ob langjährige Anwender von anabolen Steroiden oder nicht, eine deutlich niedrige Insulinsensitivität dh hohes Insulin aufwiesenWiderstand.

Dies impliziert, dass anabole Steroide a verursachen Vielzahl von Gesundheitsproblemen Alle ihre eigenen, sie verursachen auch den gleichen Anstieg der Insulinresistenz wie die anderen Arten von Steroiden - was sie zu einer besonders schlechten Wahl für Menschen mit Diabetes macht.

Sowohl Scheiner als auch Bell finden es überraschend, wie wenige PWDs tatsächlich über diese Steroideffekte auf den Glukosespiegel Bescheid wissen und wie viele medizinische Fachkräfte jemandem mit Diabetes die wahrscheinlichen Auswirkungen nicht erklären, bevor sie eine Steroidinjektion oder ein Rezept verschreiben.

Der Rat, den PWDs, die möglicherweise Steroide einnehmen, erhalten sollten, ist ziemlich klar. Medical News Today-Bericht :

  • Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel häufiger als gewöhnlich. Experten empfehlen dies. viermal oder öfter ein Tag.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Dosierung von Insulin oder oralen D-Medikamenten zu erhöhen, abhängig vom Blutzuckerspiegel und anderen gesundheitlichen Überlegungen.
  • Urin oder Blut überwachen Ketone um sicherzugehen, dass sich die Blutzuckerwerte nicht gefährlich hoch nähern.
  • Sofort einen Arzt aufsuchen, wenn der Blutzuckerspiegel während der Einnahme von Steroiden zu hoch steigt und erhöhte Insulin- oder orale Medikamentendosen den Spiegel nicht senken.
  • Wenn eine Person ihre Steroiddosis schrittweise reduziert, sollte sie auch die äquivalente Dosierung von Insulin oder oralen Medikamenten reduzieren, bis sie wieder zur ursprünglichen Dosierung zurückkehrt. Es ist wichtig, die Einnahme von Steroiden niemals plötzlich abzubrechen, da dies zu schweren Erkrankungen führen kann.
  • Tragen Sie immer Glukosetabletten, Saft oder Süßigkeiten bei sich, falls der Blutzuckerspiegel durch die zusätzliche Einnahme von D-Medikamenten plötzlich sinkt.

Zusätzlich zu diesen Lehrbuchratschlägen fügt Scheiner einige praktische Tipps hinzu :

  • Warten Sie mindestens 4 bis 6 Stunden, um die Insulindosen anzupassen, da der Steroideffekt häufig nicht sofort eintritt.
  • Beginnen Sie mit einer Erhöhung der Basalrate um 50 Prozent, sei es mit einem temporären Basalratenprogramm für Ihre Insulinpumpe oder einer größeren Dosis langwirksamen Insulins per Stift oder Fläschchen.
  • Nehmen Sie als Nächstes einen Ansatz, bei dem Sie nach Gehör spielen, basierend auf der individuellen Blutzuckerreaktion.
  • Die größten Glukosespitzen treten normalerweise an den Tagen 2 oder 3 auf und erreichen ihren Höhepunkt. Manchmal kann dies jedoch auch an Tag 4 der Fall sein. Dies sind häufig die Tage, an denen die meisten Patienten die Basalrate am stärksten erhöhen müssen.
  • Die meisten Insulinpumpen erlauben keine vorübergehende Basalrate von mehr als 200 oder 250 Prozent, sodass möglicherweise eine zusätzliche Basalrate im Gerät programmiert werden muss.
  • A kontinuierlicher Glukosemonitor CGM kann in diesen Zeiten ein sehr nützliches Werkzeug sein, um Glukosespiegel zu verfolgen, die aufgrund der Steroide erheblich schwanken können. Das Deaktivieren von CGM-Warnungen kann jedoch auch hilfreich sein, um eine Ermüdung der Warnungen zu vermeiden.

Bell sagt, dass der Umgang mit diesen steroidbedingten BG-Anstiegen normalerweise eine Erhöhung der Basalraten für kurz wirkendes Insulin und / oder Insulinpumpen bedeutet.

„Wenn ich es schaffen kann, kann ich sicherstellen, dass sie sich dessen bewusst sind“, sagt er. „Mein Rat an die meisten Menschen ist im Allgemeinen, zu wissen, was in den Medikamenten enthalten ist, die Sie erhalten.“

Die offensichtliche Einschränkung bei all dem ist, dass wie immer die individuellen Diabeteserfahrungen variieren können.

Als DiabetesMine sich zu diesem Thema an die Diabetes-Online-Community DOC wandte, antworteten Dutzende, dass sie nach der Verwendung verschiedener Arten von Steroiden einen enormen Blutzuckersprung erlebt hätten.

Laura Higgins aus Utah, die seit ihrem 13. Lebensjahr fast zwei Jahrzehnte mit T1D zusammenlebt, sagt, sie habe große Blutzuckerspitzen gesehen, nachdem sie im Laufe der Jahre mehrmals Steroide eingenommen hatte. Aber sie kannte die Risiken und arbeitete mit ihrem Diabetesaufklärungs- und -pflegespezialisten zusammenam besten mit diesen Schwankungen umgehen.

Ihr Partner hatte jedoch eine andere Geschichte. Ein paar Jahre vor Beginn der Datierung wurde bei ihm Typ-2-Diabetes diagnostiziert, und Anfang dieses Jahres verschrieb ein Notarzt Steroide gegen Bronchitis, ohne auch nur nach seiner Karte zu fragen oder sie anzusehenohne Erklärung der Blutzuckerrisiken und des Potenzials für Diabetes-Ketoazidose DKA .

„Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihn darin geschult, wie man mit seinem Diabetes umgeht, und er testete mit all diesen verrückten Zahlen über 400 mg / dl“, sagt sie. Sie bemerkte, dass sie ihm mit ihrem Backup-Novolog-Insulinstift den Gebrauch beigebracht hatteIhr Mann dosierte mehr als 30 Einheiten, um seine Zahlen auf ein überschaubares Maß zu senken.

"Er hat die Steroide beendet und ich habe ihn zum Hausarzt gebracht, der meinen Typ 1 verwaltet, weil ich über die Nachlässigkeit so entsetzt war", erzählt sie DiabetesMine.

In Washington sagt Diane Sperson, bei der 1989 in den Dreißigern T1D diagnostiziert wurde, dass sie einen sehr hohen Blutzucker hatte, der während der gesamten Zeit, in der sie Prednison einnahm, und für eine Weile danach „sehr schwer zu senken“ war. Sie tat es nichtEssen Sie überhaupt sehr viel, um ihren Blutzucker in Schach zu halten, bevor Sie sich schließlich an ihren Versorger wenden und beschließen, das Steroid abzusetzen. „Es war ziemlich früh in meiner Diabetes-Reise in den 90er Jahren, also hatte ich nicht die Fähigkeiten und Werkzeuge, die mir zur Verfügung standenEntsorgung, die ich jetzt mache. Aber ich habe mich seitdem immer abgemeldet. ”

Andere, die ähnliche Erfahrungen wiederholen, ziehen es vor, ihre Namen zurückzuhalten :

„Ich musste während der Schwangerschaft einige Steroidinjektionen erhalten, um die Lungenentwicklung meiner Tochter zu fördern, da Bedenken hinsichtlich einer Frühgeburt bestanden“, schrieb eine Frau. „Während dieser 2 oder 3 Tage stiegen meine Spiegel und unabhängig davon, wie viel Insulin ich einnahmsie rührten sich nicht. ”

Ein T1D kommentierte: „Ich habe vor einigen Jahren eine Cortison-Injektion in mein Fußgewölbe erhalten und mein Blutzucker stieg tagelang nach der Injektion sehr hoch an. Mein übliches Insulin zur Korrektur war keine große Hilfe.“

Plus dieses: "Sehr, sehr große Blutzuckerspitzen für mindestens ein oder zwei Wochen danach. Endo sagte, nur zu nehmen, wenn in einer Lebens- oder Todessituation."

Andere teilten ihre Frustrationen mit außer Kontrolle geratenen hohen Blutzuckerwerten, selbst nachdem sie tagelang die Insulindosen erhöht hatten, bis zu 150 Prozent mehr für lang wirkendes Insulin und 200 Prozent mehr für kurz wirkende Insulindosen.

Viele Leute, die CGM verwenden, sagten, dass die Verwendung dieser Technologie, um ihren Blutzucker im Auge zu behalten, noch lebensrettender war als gewöhnlich, während sie mit den Auswirkungen des Steroidgebrauchs zu kämpfen hatten. Einige bemerkten, dass sie Scheiners Rat befolgten und die Warnmeldungen deaktivierten, nur um sie aufrechtzuerhaltenihre eigene geistige Gesundheit und nicht verrückt werden mit ständigen Alarmen, während sie so oft spitzen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, beachten Sie, dass der Steroidkonsum Ihren Blutzuckerspiegel erhöht. Seien Sie sich dessen sehr bewusst, da dies gefährlich sein kann.

Abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, kann die Bekämpfung dieses Effekts viele Nuancen haben. Daher ist es immer wichtig, mit Ihrem medizinischen Fachpersonal über Probleme im Zusammenhang mit dem Steroidgebrauch und dem Diabetes-Management zu sprechen.