Ärzte schreiben einen Kommentar, der besagt, dass eine Initiative, die Krankenhäuser für Neugeborene sicher machen soll, diese tatsächlich gefährden könnte.

Eine angesehene und weit verbreitete globale Initiative, die das Leben von Neugeborenen retten soll, kann sie tatsächlich gefährden.

Die Baby-Friendly Hospital Initiative BFHI wurde 1991 von der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen eingeführt.

Es wurde von mehr als 152 Ländern übernommen und soll sicherstellen, dass Säuglinge den besten und sichersten Start ins Leben haben.

Zunehmende Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die Initiative unbeabsichtigte und gefährliche Folgen für Neugeborene haben kann.

Zu diesen Gefahren gehört der plötzliche unerklärliche postnatale Kollaps SUPC, eine schwere Krankheit, die möglicherweise in den ersten Lebenstagen zum Tod führen kann.

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unbeabsichtigte Folgen

Drei Kinderärzte aus der Region Boston haben am 22. August einen Kommentar veröffentlicht. JAMA Pediatrics mit dem Titel „Unbeabsichtigte Folgen aktueller Stillinitiativen“

Darin schrieben sie, dass „die strikte Einhaltung der Komponente„ Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen “der Initiative„ Babyfreundliches Krankenhaus “versehentlich potenziell gefährliche Praktiken fördern kann.“

Einige der zehn Schritte der Initiative empfehlen Krankenhäusern, das sofortige Stillen zu fördern, Schnuller zu verbieten und Babys zu erlauben, neben ihren Müttern zu schlafen, anstatt in Kindergärten.

Die Ärzte sagen, dass das Befolgen dieser Schritte zu gefährlichen und sogar tödlichen Problemen für Babys führen kann.

Einer der Ärzte, Dr. Joel L. Bass, Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie am Newton-Wellesley Hospital, sagte GesundLinie, dass die zehn Schritte selbst nicht die Ursache der Probleme sind.

„Es ist die Art und Weise, wie die BFHI-Kriterien die Einhaltung interpretieren, und die Art und Weise, wie die Gemeinsame Kommission und Mass Health [die Kombination von Medicaid und dem Krankenversicherungsprogramm für Kinder in Massachusetts] trotz Einwänden von Angehörigen der Gesundheitsberufe beschlossen haben,Exklusivität beim Stillen implementieren “, sagte er.

Diese Probleme sind seit vielen Jahren bekannt, sagte Bass, aber der Zusammenhang mit bestimmten Krankenhauspraktiken „war möglicherweise nicht offensichtlich.“

Die ersten Stunden können kritisch sein.

Die Kinderärzte haben in ihrem JAMA-Artikel die Einhaltung von Schritt 4 untersucht - Müttern helfen, innerhalb einer Stunde nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen :

„Die Richtlinien besagen, dass alle Mütter unmittelbar nach der Geburt bis zum Abschluss der ersten Fütterung einen kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihrem Baby haben sollten und dass der Haut-zu-Haut-Kontakt auch während des gesamten Krankenhausaufenthalts gefördert werden sollteZeitraum, in dem eine direkte kontinuierliche Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal unwahrscheinlich ist “, schrieben sie.

Die Autoren zitierten kürzlich einen Cochrane Review, den höchsten Standard für systematische Überprüfungen der Primärforschung in der menschlichen Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik.

Obwohl sie diese Überprüfung zur Kenntnis genommen haben „liefert Belege für die Vorteile der Haut-zu-Haut-Pflege für gesunde Vollzeit- und Spätgeborene in der ersten Stunde nach der Geburt, sieht jedoch auch vor, dass Mutter und Baby nicht unbeaufsichtigt bleibenIn dieser frühen Phase findet eine Haut-zu-Haut-Pflege statt. “

Berichte von SUPC in Verbindung mit der Haut-zu-Haut-Praxis, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, haben die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung dieser Einschränkung gelenkt, sagte Bass.

"SUPC umfasst sowohl schwere, offensichtliche, lebensbedrohliche Ereignisse kürzlich als kurze, gelöste, ungeklärte Ereignisse bezeichnet als auch plötzliche unerwartete Todesfälle im Säuglingsalter innerhalb der ersten postnatalen Lebenswoche", schrieben die Autoren.

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Die Schlafposition eines Babys kann auch lebensbedrohlich sein.

Laut Bass wird angenommen, dass SUPC durch dieselben Faktoren verursacht wird, die bei älteren Säuglingen das plötzliche Kindstod-Syndrom SIDS verursachen.

"Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine Bauchlage auf einer weichen, warmen Oberfläche zur Entwicklung einer Hypoxie [Sauerstoffmangelaufnahme] beiträgt, die letztendlich zu einem systemischen Kollaps führt", sagte er.

Europäische Kinderärzte kennen SUPC seit Jahren, sagte Bass. 2013 dokumentierte eine umfassende, systematische Überprüfung in Schweden 400 Fälle weltweit, die bis ins Jahr 1977 zurückreichen.

„Die meisten Ereignisse traten während der Hautpflege auf, wobei ein Drittel der Ereignisse in den ersten zwei Stunden nach der Geburt und der Rest in der folgenden Lebenswoche auftrat“, sagte Bassdie Fälle und die anhaltende Behinderung bei der Mehrheit der Überlebenden. “

Bass und seine Co-Autoren - Dr. Tina Gartley, eine pädiatrische Krankenhausärztin in Newton-Wellesley, und Dr. Ronald Kleinman, Chefarzt des MassGeneral Hospital for Children - verwendeten ein Jahrzehnt der Daten des Gesundheitsministeriums von Massachusetts aus2004 bis 2013.

Während dieses Zeitraums wurden im ersten Lebensmonat 57 Fälle von SIDS gemeldet, von denen 20 in den ersten fünf Lebenstagen auftraten.

Das Kommunikationsbüro der National Institutes of Health NIH teilte GesundLinie mit, dass die Agentur keine SUPC-Statistiken verfolgt.

Laut Richard Quartarone, dem leitenden Pressesprecher der Agentur, auch nicht die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC.

„Derzeit gibt es keine Standardfalldefinition oder ein standardisiertes System für die Meldung“, sagte Quartarone gegenüber GesundLinie. „Uns sind keine spezifischen Beweise dafür bekannt, dass die SUPC im Laufe der Zeit zugenommen hat oder dass diese Ereignisse in Krankenhäusern mit einem babyfreundlichen Fall häufiger auftretenBezeichnung. Bisher hat CDC keinen Fall von SUPC untersucht. ”

Stillen ist wichtig für die Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen, einschließlich eines verringerten Risikos für SIDS, sagte Quartarone.

"CDC setzt sich weiterhin dafür ein, die sichere Umsetzung evidenzbasierter Stillstrategien für Neugeborene in Krankenhäusern zu unterstützen", sagte er.

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zusammen schlafen

Bass und seine Kollegen warnen jedoch davor, dass die Schritte 6 und 7, in denen die Exklusivität des Stillens und die 24-Stunden-Unterbringung im Vordergrund stehen, ebenfalls Risiken bergen können.

„Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter und / oder ein Baby während dieser Zeit schläfrig sind“, sagte Bass. „In diesem Fall kann das Baby bei Haut-zu-Haut-Kontakt [SSC] versehentlich von der Brust der Mutter fallen.Selbst wenn die Mutter wachsam ist, ist die SSC-Position aus Sicht der Prävention des plötzlichen Kindstods von Natur aus unsicher. Diese Risiken können durch die Aufmerksamkeit des Personals, einschließlich der häufigen Messung von Vitalfunktionen, gemindert werden. “

Die Kinderärzte fügten in ihrem Kommentar hinzu, dass „ein zu strenges Beharren auf diesen Schritten, um die Kriterien der Baby-Friendly Hospital Initiative zu erfüllen, versehentlich dazu führen kann, dass eine potenziell erschöpfte oder sedierte Mutter nach der Geburt überredet wird, ihr Kind zu füttern, während sie es istüber Nacht im Bett, wenn sie körperlich nicht in der Lage ist, dies sicher zu tun. Dies kann zu einer Bauchlage führen und auf einer weichen, warmen Oberfläche zusammen schlafen, was in direktem Widerspruch zu den Empfehlungen der National Institutes of Health für sicheren Schlaf steht. “

Das gemeinsame Schlafen birgt auch das Risiko, dass ein Neugeborenes aus dem Krankenhausbett der Mutter fällt. Eine andere Möglichkeit, so die Autoren, besteht darin, dass im Krankenhaus modellierte unsichere Schlafpraktiken zu Hause fortgesetzt werden können.

„Unser Vorschlag, den Schwerpunkt der Stillbemühungen eher auf Initiationsraten als auf Exklusivität in Verbindung mit Laktationsunterstützung zu verlagern, basiert auf den aktuellsten Erkenntnissen“, sagte Bass.

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Bass und seine Kollegen sind auch besorgt über Schritt 9, das Verbot der Verwendung von Schnullern.

Compliance erfordert, dass Mütter wiederholt aufgeklärt werden, dass Schnuller die Entwicklung eines optimalen Stillens beeinträchtigen können.

"Die Beweise stützen dieses Konzept nicht", sagte Bass. "Diejenigen, die es glauben, glauben jedoch, dass es die Einrichtung der Milchversorgung stört."

Der Zeitpunkt der Schnullereinführung kann kritisch sein.

„Da es starke Hinweise darauf gibt, dass Schnuller eine Schutzwirkung gegen SIDS haben können, hat die American Academy of Pediatrics vorgeschlagen, Schnuller nur zu vermeiden, bis das Stillen im Alter von etwa 3 bis 4 Wochen abgeschlossen ist“, sagte er.

"Die Literatur zeigt eine Verringerung der SIDS um 50 bis 60 Prozent bei Verwendung von Schnullern", sagte Bass. "Der Grund dafür ist nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass dies mit gesenkten Erregungsschwellen, einer Änderung der autonomen Kontrolle zusammenhängt."und / oder Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege [das relative Fehlen einer Blockade] während des Schlafes. ”