Obwohl die bariatrische Bypass-Operation die beste Waffe gegen Fettleibigkeit ist, ist sie keine „magische Lösung“, um Gewicht zu sparen.

Jetzt, da ein Drittel der Amerikaner fettleibig ist, arbeiten Ärzte daran, das Problem mit einer Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zu behandeln.

Ein solcher Weg ist die bariatrische Chirurgie, aber neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine übliche Form des Verfahrens das Gewicht nicht automatisch verringert.

Die Forschung, veröffentlicht am Mittwoch in Zeitschrift JAMA Surgery der American Medical Association Untersuchte Langzeiteffekte der laparoskopischen Hülsengastrektomie.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass nach fünf Jahren fast die Hälfte der Patienten eine signifikante Gewichtszunahme erlebte.

Die laparoskopische Hülsengastrektomie LSG ist in den USA zu einer beliebten Gewichtsverlustoperation geworden, da sie von großen Versicherungsträgern abgedeckt wird.

Das Verfahren entfernt den größten Teil des Magens eines Patienten, was zu einer röhrenartigen Struktur führt, die etwa ein Viertel seiner ursprünglichen Größe beträgt.

Neben der Gewichtsabnahme hat sich gezeigt, dass die Operation das Risiko eines Patienten für Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck verringert. Patienten mit Adipositas und einer dieser anderen Erkrankungen sind häufig Kandidaten für LSG- und andere bariatrische Operationen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt LSGs sollen bei 90 Prozent der jungen Patienten zur kurzfristigen Gewichtsabnahme wirksam sein. Sie reduzieren auch das Risiko für andere schwerwiegende Erkrankungen in den ersten zwei Jahren nach der Operation um 70 Prozent.

Andere Studien legen nahe dass es ein überlegenes Instrument zur Gewichtsreduktion gegenüber anderen Operationen ist, wie z. B. laparoskopisch einstellbare Magenbänder.

Die neue Studie legt jedoch nahe, dass die Operation allein nicht ausreicht, um übergewichtigen Patienten langfristig zu helfen.

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Der chirurgische Prozess kann irreversibel sein, aber seine Schutzwirkung ist nicht unbedingt dauerhaft.

Dr. Andrei Keidar vom Beilinson-Krankenhaus in Petah Tikva, Israel, und seine Kollegen untersuchten zwischen 2006 und 2013 Daten von 443 Patienten, bei denen LSGs desselben Operationsteams durchgeführt wurden.

Forscher fanden heraus, dass der Gewichtsverlust nach einem Jahr zwar bei 77 Prozent lag, nach fünf Jahren jedoch auf 56 Prozent. Die Diabetes-Remission war nach einem Jahr mit 51 Prozent vielversprechend, nach fünf Jahren jedoch nur mit 20 Prozent.

Die Remission der Hypertonie blieb jedoch vom ersten bis zum fünften Jahr konstant bei 46 Prozent.

„Die längeren Follow-up-Daten zeigten eine Gewichtszunahme und eine Abnahme der Remissionsraten bei Typ-2-Diabetes mellitus und anderen mit Adipositas verbundenen Komorbiditäten“, folgerten die Autoren der Studie. „Diese Daten sollten bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werdenfür die am besten geeignete Operation für einen bestimmten adipösen Patienten. ”

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Trotz der Ergebnisse sagt Keidar, dass die bariatrische Chirurgie immer noch die beste derzeit verfügbare Waffe gegen krankhafte Fettleibigkeit ist, aber nicht als „Allheilmittel“ angesehen werden sollte.

„Das erste Jahr nach der Operation ist normalerweise eine Flitterwochenperiode“, sagte Keidar zu GesundLinie. „Diese Zeit sollte genutzt werden, um neue Gewohnheiten zu prägen.“

Diese Gewohnheiten umfassen richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Vermeidung anderer ungesunder Gewohnheiten, die diese beeinträchtigen können, einschließlich Rauchen und übermäßiges Trinken.

Dr. Bruce Y. Lee, Direktor des Global Obesity Prevention Center an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, sagt, die jüngste Studie sei ein weiterer Beweis dafür, dass es keine einzige „magische Lösung“ für Fettleibigkeit oder Abkürzung für Gewichtsverlust gibt. “ungeachtet dessen, was Werbung und einige populäre Überzeugungen vermuten lassen. “

„Eine bariatrische Operation allein ist oft nicht effektiv“, sagte er zu GesundLinie. „Die Patienten müssen neben der Operation auch wesentliche Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens berücksichtigen, um einen nachhaltigen Gewichtsverlust zu erreichen.“

In diesem Wissen müssen verantwortungsbewusste Chirurgen sicherstellen, dass die Kandidaten für die Operation auch bereit und in der Lage sind, die erforderlichen Änderungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität vorzunehmen, bevor sie sich bereit erklären, sie zu operieren, sagte Lee, der nicht Teil der neuen Forschung war.

„Wenn der Patient diese Verhaltensänderungen nicht aufrechterhalten kann, kommt das Gewicht häufig zurück“, sagte er. „Während eine bariatrische Operation für Menschen hilfreich sein kann, die alle anderen Optionen ausprobiert und ausgeschöpft haben, müssen wir erkennen, dass eine solche Operation keine istErsatz für die Änderung der Systeme, die zu Fettleibigkeit führen. “

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