Jeder dritte Krebspatient leidet an PTBS. Das Gesundheitssystem beginnt gerade erst, die gefährdeten Personen zu identifizieren und ihnen bei der Bewältigung zu helfen.

Vor 1994 wurden Krebspatienten ausdrücklich von der psychiatrischen Definition der posttraumatischen Belastungsstörung PTBS ausgeschlossen. So wenige überlebten ihre Behandlungen zu diesem Zeitpunkt, dass es selten einen „Beitrag“ gab, mit dem sie sich befassen mussten.

Heute gibt es in den USA 14 Millionen Krebsüberlebende, und die diagnostischen Kriterien für PTBS wurden jetzt um diese erweitert.

Ärzte und Psychologen versuchen herauszufinden, wie sie diesen Überlebenden helfen können, Krebs in den Rückspiegel zu setzen, während sie den Rest ihres Lebens verbringen.

PTBS wurde erstmals bei Veteranen des Ersten Weltkriegs festgestellt und hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil sie Veteranen verfolgt haben, die aus den Kriegen in Afghanistan und im Irak zurückgekehrt sind.

Die Erkrankung kann jedoch jeden betreffen, der ernsthaft von Gewalt oder Tod bedroht ist.

Krebspatienten, denen gesagt wird, dass sie möglicherweise sterben und häufig körperlich anstrengenden Behandlungen unterzogen werden, sind mit Sicherheit gefährdet. Es gibt jedoch viel weniger Daten, um ihre Kämpfe zu dokumentieren.

Das Beste Forschung PTBS bei erwachsenen Krebspatienten verfolgte 10 Jahre lang Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten nach Behandlungsende. Es stellte sich heraus, dass mehr als ein Drittel dauerhafte Symptome von PTBS aufwies. Weitere 12 Prozent gaben an, einmal Symptome gehabt zu haben, diese waren jedoch inzwischen verblasst.

Forschung Bei posttraumatischem Stress bei Überlebenden von Brustkrebs stellten 14 Prozent 15 Monate nach der Behandlung Symptome fest.

Da der Zusammenhang zwischen Krebs und PTBS relativ neu ist, erhalten nur wenige Krebspatienten tatsächlich eine offizielle Diagnose, aber viele haben eine Reihe von Symptomen.

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Eine posttraumatische Belastungsstörung ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, sich aus Angst vor der Rückkehr eines Traumas zu entspannen, sowie durch die Vermeidung von mit dem Trauma verbundenen Dingen wie einem bestimmten Teil der Stadt. Sie kann auch das Wiedererleben eines traumatischen Ereignisses umfassenin Albträumen und Rückblenden.

Untersuchungen zu PTBS legen nahe, dass Betroffene ein hohes Suizidrisiko haben.

Eine Frau aus Seattle erzählte GesundLinie, dass ihre Mutter sich nach dem Überleben von Krebs das Leben genommen habe, weil sie überzeugt war, dass er zurückkehren würde.

„Sie kam nie darüber hinweg, dass der Krebs trotz ihres Überlebens zurückkehren würde und sie den Schmerz nicht ertragen konnte. Als sie das erste Mal versuchte [sich umzubringen], hatte sie keinen Erfolg. Sie hatte eine Lungenentzündung, diemachte sie ein bisschen wahnhaft und verwechselte es mit dem zurückkommenden Tumor. Als sie Erfolg hatte, wusste sie, dass der Krebs 10 Jahre später wahrscheinlich wiederkommen würde und sie nicht warten wollte “, sagte sie.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem normalen Stress einer Krebsdiagnose und der Unfähigkeit, mit dem Leben nach dem Tod des Krebses weiterzumachen.

„Es werden Reaktionen auf eine lebensbedrohliche Krankheit erwartet. Dazu gehören Dinge wie Traurigkeit, Sorgen, Schlafstörungen, Unsicherheit über die nächsten Schritte und Kontrollverlust“, sagte Dr. Wendy Baer, ​​Direktorin für psychiatrische Onkologie amWinship Cancer Institute an der Emory University in Atlanta: „Wir denken über psychische Gesundheitsprobleme nach, wenn emotionale Probleme so schlimm sind, dass sie im Weg stehen - wenn Sie nicht aufstehen können, um zum Arzt zu gehen, wenn Sie sich Sorgen machenschlecht, dass du an nichts anderes denken kannst. ”

„Wir sprechen über Menschen, die das Trauma erneut erleben, erneut erleben und damit verbundene physische und psychische Symptome haben“, fügte Dr. Patricia Ganz hinzu, Onkologin am Jonsson Comprehensive Cancer Center. an der University of California in Los Angeles, die die Lymphomforschung durchgeführt hat. „Wir sprechen von Menschen, die nur darüber nachdenken, was mit ihnen passiert ist und nicht darüber hinwegkommen können.“

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Seit Anfang dieses Jahres haben Krebsbehandlungszentren einen schwierigeren Weg zurückgelegt, um von der Krebskommission des American College of Surgeons akkreditiert zu werden.

Die Behandlungszentren müssen jetzt Patienten auf „psychosoziale Belastung“ untersuchen, eine breite Kategorie, die praktische Probleme wie mangelnden Transport zu Behandlungen sowie das emotionale Wohlbefinden der Patienten umfasst.

Das Screening hilft Krebszentren, Patienten frühzeitig zu erkennen, die besonders anfällig für dauerhafte psychische Narben sind. Zu den Risikofaktoren für PTBS gehört die Schwere der Krankheit, aber es gibt auch andere allgemeine Risikofaktoren wie Armut, Trauma in der Vergangenheit und aGeschichte der Geisteskrankheit.

Das Screening auf psychosoziale Risikofaktoren ist ein grobes Instrument, aber es öffnet die Tür, um die psychische Gesundheit in die größeren Probleme der Lebensqualität einzubeziehen, die in Krebszentren zunehmend im Fokus stehen. Rebecca Kirch der Direktor für Lebensqualität und Überleben bei der American Cancer Society.

"Es ist ziemlich matschig. Es geht nicht um das Wesentliche, aber es ist eine Aufgabe, etwas zu legitimieren, das früher als weichere Wissenschaft galt", sagte Kirch.

Ganz gibt zu, dass die Ärzte, die körperliche Versorgung anbieten, sich oft nicht gut mit den emotionalen Reaktionen der Patienten auseinandersetzen.

„Wir leisten in der Onkologie im Allgemeinen keine gute Arbeit, wenn es darum geht, Angstzustände und Depressionen zu beurteilen. Onkologen haben möglicherweise Schwierigkeiten, dies herauszufinden, da sie viele Menschen behandeln und die meisten gut abschneiden. Das Screening ist der erste Schritt", Sagte Ganz, der an einem Panel des Institute of Medicine teilnahm, das die Screening-Anforderung empfahl.

Es gibt gute Gründe für Onkologen besser abgestimmt für die psychische Gesundheit ihrer Patienten. Ärzte können versehentlich helfen, das Trauma zu verursachen, das später ihre Patienten verfolgt.

"Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, die sehr schwerwiegend sind, ist das große Problem bei Krebs, dass unsere Behandlungen so giftig sind, dass wir dazu beitragen, wie es den Menschen geht", sagte Ganz.

Die Intensität der Behandlung scheint ein Risikofaktor für PTBS-Symptome bei Krebspatienten zu sein, unabhängig davon, wie düster ihre Prognose ist. Lymphompatienten mit Knochenmarktransplantationen waren häufiger von posttraumatischem Stress betroffen als solche, die dies nicht taten. 't.

Eine Vielzahl von Faktoren bestimmen neben der Schwere der Erkrankung, welche Patienten Marktransplantationen erhalten, sagte Sophia Smith, Ph.D., MSW, eine Forscherin der Duke University, die die Lymphomforschung gemeinsam mit Ganz verfasst hat.

Patienten mit Kopf- und Halskrebs sind aufgrund der besonderen Herausforderungen bei der Behandlung dieser Krebsarten besonders anfällig für emotionale Narben. Patienten müssen personalisierte Masken tragen, die die Strahlung von gesunden Teilen des Kopfes blockieren und ihn gleichzeitig in krebsartige Bereiche gelangen lassenSie sind für die Bestrahlung zurückgehalten.

"Die Art der Behandlung lässt den Menschen noch weniger Kontrolle", sagte Smith.

Wie Ärzte zum Zeitpunkt der Behandlung mit Patienten umgehen, wirkt sich auch auf das Risiko für posttraumatischen Stress aus. Patienten, die ein gutes Verhältnis zu ihrem medizinischen Team haben, sind weniger wahrscheinlich um Symptome von PTBS zu erleben.

Patienten mit PTBS-Symptomen können möglicherweise weniger an der Nachsorge teilnehmen. Sie vermeiden möglicherweise Ärzte, Krankenhäuser und Labortests, sagte Smith.

„Dies kann zu Problemen führen, wenn ein Patient so große Probleme hat, zu Folgeterminen ins Krankenhaus zu gehen. Eines unserer Anliegen ist, dass ein Patient mit PTBS möglicherweise weniger wahrscheinlich zur Nachsorge zurückkehrt-up Sorge ", sagte sie.

Alles in allem leben Patienten laut Kirch nicht nur besser, sondern auch länger, wenn auf die Lebensqualität geachtet wird.

"Es ist nicht nur politisch korrekt, es ist wissenschaftlich korrekt, diese Art der Pflege einzubeziehen", sagte sie.

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Krebsüberlebende haben es oft schwer, nach einer Krebsbehandlung weiterzumachen, da sie ein hohes Risiko haben, dass ihr Krebs wieder auftritt. Beispielsweise hat eine Brustkrebsüberlebende eine 1: 5-Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Überlebende fixieren sich so häufig auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, dass die Menschen, die mit ihnen arbeiten, einen Namen für das Phänomen haben: Das Damoklesschwert. In einer griechischen Legende hängt ein Schwert an einem Haar über dem Thronwelche Damokles regierte.

„Es ist ganz normal, sich Sorgen zu machen, ob dies wieder auftritt. Jede Art von Symptom, das Sie danach spüren, wird in Panik geraten. Sie wissen, sobald Sie eine ernsthafte Diagnose erhalten haben, ändert sich alles -einige Dinge zum Besseren und einige Dinge überhaupt nicht “, sagte Kirch.

Viele Patienten scheinen während der Behandlung stark zu sein, weil sie mit Terminen beschäftigt sind und aktiv gegen den Krebs kämpfen. Aber wenn die Behandlungen enden, warten sie darauf, dass der Krebs zurückkommt.

Auch in anderer Hinsicht stellt Krebs einzigartige psychologische Herausforderungen.

"Eines der Dinge ist dieses psychologische Stück, das aus deinem Inneren kommt - es ist tatsächlich in dir", sagte Baer.

Einige Patienten und Überlebende fühlen sich von ihrem Körper betrogen. Und einige Überlebende kehren, obwohl sie krebsfrei sind, nie wirklich zur Normalität zurück.

"Ich habe einige Patienten, die nicht mehr essen, sie werden durch Schläuche gefüttert", sagte Baer. "Das ist eine große Herausforderung, um mit diesem grundlegenden menschlichen Antrieb fertig zu werden."

Für Krebsüberlebende ist es wichtig, eine psychiatrische Versorgung zu erhalten, die ihren Umständen entspricht.

"Sie wollen nicht in einer Selbsthilfegruppe mit Menschen sein, die alle im Irak waren", sagte Bär.

Obwohl es eine wachsende Anzahl von Selbsthilfegruppen für Krebsüberlebende gibt, bieten nicht alle großen Krebszentren psychosoziale Versorgung an. Sophia Smith hat jedoch eine Idee für eine Notlösung.

In 2011 das Nationale Zentrum für PTBS, Teil des Department of Veterans Affairs, bot eine kostenlose mobile App als erste Unterstützungslinie für Tierärzte. Die App bietet Bewältigungsstrategien zur Minimierung des PTBS-Stresses. Sie bewertet auch Symptome und leitet Tierärzte an die verfügbare Unterstützung für die psychische Gesundheit weiter.

Das Nationale Zentrum für PTBS hat sich mit Smith und anderen Mitarbeitern von Duke zusammengetan, um eine Version der App zu erstellen, die auf Krebsüberlebende zugeschnitten ist. In einem frühen Test fanden 4 von 5 Benutzern die App hilfreichschwere Symptome von PTBS, aber es kann Überlebenden helfen, produktiver mit ihren Ängsten umzugehen.

Nächsten Monat werden die Forscher damit beginnen, Benutzer für eine größere wissenschaftliche Studie der App zu rekrutieren.

Dies ist nur ein Zeichen für das wachsende Bewusstsein, dass Krieg nicht die einzige Erfahrung ist, die Überlebende schockiert, und das physische Überleben allein ist kein Sieg.