Neuer CDC-Bericht besagt, dass der Einsatz von Antibiotika in Krankenhäusern sehr unterschiedlich ist, dass jedoch Stewardship-Programme dazu beitragen können, diese wichtige medizinische Ressource zu erhalten.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC haben heute eine neue Initiative angekündigt, um Krankenhäuser dazu zu bewegen, Antibiotika korrekt und vernünftig einzusetzen.

A Bericht am Dienstag enthüllt zeigt, dass die Verschreibungspraktiken für Antibiotika im ganzen Land sehr unterschiedlich sind. Antibiotikaresistenzen, die teilweise durch Überverschreibungen verursacht wurden, waren im vergangenen Jahr ein Hauptanliegen der CDC.

Der Bericht ergab, dass Ärzte in einigen Krankenhäusern trotz der Betreuung von Patienten mit ähnlichen Bedürfnissen bis zu dreimal so viele Antibiotika verschreiben wie in anderen Krankenhäusern. Darüber hinaus wurden bei einem Drittel der Patienten mit routinemäßigen Harnwegen Fehler in den Behandlungsprogrammen festgestelltInfektionen, denen Vancomycin, ein häufiges und kritisches Antibiotikum, verabreicht wurde. Zu diesen Fehlern gehörten das Versagen des Screenings auf vorhandene Bakterien und die zu lange Verabreichung von Antibiotika.

Forscher entdeckten auch, dass Krankenhäuser, die den Einsatz eines Antibiotikums reduziert hatten, mit tödlich verbunden waren C. Diff Durchfallinfektionen um 30 Prozent sanken um 25 Prozent C. Diff Infektionen.

„Durch die Verbesserung der Verschreibung von Antibiotika können Patienten von heute vor tödlichen Infektionen geschützt und lebensrettende Antibiotika für Patienten von morgen geschützt werden“, sagte CDC-Direktor Dr. Thomas Frieden gegenüber Reportern. „Gesundheitseinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil der Lösung für Arzneimittelresistenzen und jedes Krankenhausim Land sollte ein starkes Antibiotika-Stewardship-Programm haben. ”

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Der übermäßige Einsatz von Antibiotika hat es Bakterien ermöglicht, Abwehrkräfte zu entwickeln, wodurch einige Antibiotika gegen Bakterienstämme, die weiterhin in Krankenhäusern im ganzen Land auftreten, unbrauchbar werden. Zu diesen Stämmen gehören C. Diff , MRSA und CRE, die Frieden als „Albtraumbakterium“ bezeichnet.

1977 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration FDA als Problem anerkannt, gewinnt der übermäßige Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren und Menschen langsam an Aufmerksamkeit.

Die neuen CDC-Richtlinien fordern Krankenhäuser auf, sich mit Verantwortlichkeit, Fachwissen, Maßnahmen, Aufklärung und Nachverfolgung der Verschreibungspraktiken für Antibiotika und der Infektionsraten in Krankenhäusern zur Antibiotika-Verwaltung zu verpflichten.

Mit Antibiotika-Behandlungen, die auf einzelne Patienten zugeschnitten sind und 48 Stunden nach Therapiebeginn engmaschig überwacht werden, sagte Frieden, dass es Krankenhäusern möglich ist, Patienten die Hilfe zu geben, die sie benötigen, und gleichzeitig andere vor resistenten Bakterien zu schützen.

"Es gibt keinen Konflikt zwischen dem, was im besten Interesse eines einzelnen Patienten ist, und dem, was im besten Interesse für Patienten im Allgemeinen ist", sagte er.

Um das Projekt voranzutreiben, gab die CDC bekannt, dass sie eine Aufstockung des Budgets um 30 Millionen US-Dollar erhalten hat, um die Infrastruktur aufzubauen, die zur Erkennung von Infektionsausbrüchen und zum Schutz der Wirksamkeit von Antibiotika erforderlich ist.

Dr. Sara Cosgrove, außerordentliche Professorin für Medizin und Epidemiologie an der Johns Hopkins University und Vorsitzende der Society for Healthcare Epidemiology der amerikanischen Taskforce für antimikrobielle Verwaltung, sagte, Antibiotika seien eine wertvolle Ressource, und das Fehlen eines systematischen Ansatzes in Krankenhäusern habe dies getanProbleme geschaffen.

"Antimikrobielle Stewardship-Programme sind ein entscheidender Schritt, um die Flut der Antibiotikaresistenz einzudämmen und sicherzustellen, dass die Patienten das richtige Antibiotikum, die richtige Dosis und die richtige Dauer erhalten", sagte sie.

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Um den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, hat das Mount Sinai Hospital in Toronto einen neuen und einfachen Ansatz ausprobiert: Berichten Sie nicht routinemäßig über positive Urinkulturergebnisse bei Patienten mit geringem Risiko für eine Harnwegsinfektion UTI.

Insbesondere wurden die Ergebnisse von Urinkulturen nicht automatisch an den bestellenden Arzt weitergeleitet, sondern in den elektronischen Unterlagen des Patienten wurde eine Nachricht veröffentlicht, dass das Labor angerufen werden soll, falls Symptome einer Harnwegsinfektion vorliegen.

Harnwegsinfekte werden häufig mit asymptomatischer Bakteriurie AB verwechselt, einer häufigen Erkrankung, für die keine Antibiotika erforderlich sind, es sei denn, sie tritt bei einer schwangeren Frau auf.

Im Laufe des Jahres verringerte sich die Antibiotikabehandlung für AB von 48 auf 12 Prozent. In der Studiengruppe entwickelten sich nur vier Harnwegsinfekte, und jeder Patient erhielt aufgrund seiner Symptome Antibiotika, nicht nur aufgrund von Laborergebnissen.

Der leitende Studienautor Dr. Jerome A. Leis vom Sunnybrook Health Sciences Center in Toronto sagte, dass es viele Beispiele für Fälle gibt, in denen Tests nicht routinemäßig verarbeitet oder gemeldet werden, wenn gezeigt wird, dass sie mit potenziellem Schaden verbunden sind.

„Wir glauben, dass dies für einige Urinkulturen aus medizinischen und chirurgischen Bereichen gilt, bei denen wir wissen, dass die meisten positiven Ergebnisse bei Patienten ohne Symptome einer Harnwegsinfektion auftreten und zu einer unnötigen und möglicherweise schädlichen Therapie mit Antibiotika führen“, sagte Leisin einer Stellungnahme.

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