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Experten sagen, Menschen sollten im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen beginnen. ALTO IMAGES / Stocksy
  • Ein früheres kolorektales Screening könnte Leben durch Krebs retten, wenn es nach neuen Richtlinien einfacher zu behandeln ist.
  • Dieser Schritt spiegelt einen Anstieg der Dickdarm- und Rektumkarzinome bei Amerikanern seit den 1980er Jahren wider, wobei die jüngeren Altersgruppen stärker zunehmen.
  • Darmkrebs ist die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen und Männern in den USA. In diesem Jahr werden voraussichtlich 53.200 Amerikaner an dieser Art von Krebs sterben.

Erwachsene sollten ab dem 45. Lebensjahr routinemäßig auf Darmkrebs untersucht werden, anstatt der derzeit 50, eine US-amerikanische Task Force für öffentliche Gesundheit, die am Dienstag empfohlen wurde.

Dieser Schritt spiegelt einen Anstieg der Dickdarm- und Rektumkarzinome bei Amerikanern seit den 1980er Jahren wider, wobei die jüngeren Altersgruppen stärker zunehmen.

Die neuen Richtlinien könnten Millionen von Amerikanern für ein früheres Screening in Frage stellen - zusammen mit der obligatorischen Deckung der Kosten durch die meisten Krankenversicherungspläne.

Es müsste jedoch mehr Arbeit geleistet werden, um sicherzustellen, dass die Menschen tatsächlich gescreent werden und dass die Änderung die Screening-Raten bei Minderheiten nicht verschlechtert.

Darmkrebs ist das dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen und Männern in den USA, wobei erwartet wird, dass 53.200 Amerikaner in diesem Jahr an Darm- oder Rektumkrebs sterben.

In den letzten 2 Jahrzehnten wurden Raten von Darmkrebsdiagnose ist laut der American Cancer Society ACS bei Menschen ab 65 Jahren zurückgegangen.

Aber die Rate neuer Diagnosen ist in jüngeren Altersgruppen gestiegen. Zwölf Prozent der in diesem Jahr diagnostizierten Darmkrebsfälle werden voraussichtlich bei Personen unter 50 Jahren auftreten.

„Angesichts des alarmierenden Anstiegs der Darmkrebsraten bei Menschen unter 50 Jahren in den letzten Jahren und anderer unterstützender Daten wird der Beginn eines Screenings in einem früheren Alter wahrscheinlich Leben retten“, sagte Dr. Divya Mallam Gastroenterologe beim Torrance Memorial Medical Center.

Vorschlag der US Preventive Services Task Force Empfehlungen muss noch finalisiert werden und kann bis zum 23. November öffentlich kommentiert werden.

Bei der letzten Überprüfung der Richtlinien vor etwa 5 Jahren blieb die Task Force für den Beginn des Routine-Screenings bei 50 Jahren, was Dr. Folasade P. May Gastroenterologe und Forscher an der UCLA, damals überraschend.

„Alle Modellierungsdaten, die sie definitiv verwenden, haben gezeigt, dass wir mit 45 Jahren mehr Leben retten, wenn wir mit dem Screening beginnen“, sagte sie.

Die letzte Überprüfung der Task Force stand auch im Gegensatz zum ACS, das Richtlinien aktualisiert 2018 sollten Routineuntersuchungen mit 45 Jahren beginnen.

Während einige Ärzte die ACS-Richtlinien befolgten, würde eine Aktualisierung der Empfehlungen der Task Force sicherstellen, dass die meisten Krankenversicherungspläne die Kosten für das Screening decken würden.

Die Task Force weist ihren Empfehlungen Briefnoten zu, wobei private Versicherungspläne erforderlich sind, um die vollen Kosten für Dienstleistungen zu decken, die entweder die Note „A“ oder „B“ erhalten, ohne dass die Patienten dafür bezahlt werden.

Das kolorektale Screening für Personen im Alter von 45 bis 49 Jahren erhielt ein „B“, was bedeutet, dass für die Patienten eine mäßige oder hohe Sicherheit des Nutzens besteht. Das Screening für Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren erhielt die Note „A“.

Für Personen über 75 empfiehlt die Task Force, dass Patienten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des Screenings sprechen.

May schätzt, dass bei Fertigstellung der neuen Empfehlungen weitere 21 Millionen Amerikaner für ein Darmkrebs-Screening in Frage kommen würden.

Das Screening von Personen in einem jüngeren Alter würde auch Gruppen helfen, die überproportional von Darmkrebs betroffen sind.

"Wir glauben, dass dies schwarzen Menschen helfen wird, insbesondere jungen Schwarzen, die früh an Darmkrebs erkranken", sagte May.

Schwarze Amerikaner haben laut die höchste Rate an Darmkrebs. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC - 40,4 Prozent im Vergleich zu 36,3 Prozent bei Weißen. Schwarze sterben auch häufiger an Darmkrebs.

„Selbst wenn man sich die früh einsetzende Gruppe ansieht - die jüngeren Menschen mit dieser Krankheit - sind die Schwarzen am stärksten betroffen“, sagte May.

Während die Aktualisierung der Screening-Richtlinien mehr Fälle von Darmkrebs früher erkennen kann - wenn es einfacher zu behandeln ist - sagt May, dass die Änderung immer noch Herausforderungen darstellen würde.

„Wir waren in den USA bereits schlecht im Screening auf [Darmkrebs]“, sagte sie. „Als Person des öffentlichen Gesundheitswesens, die auch Arzt ist, mache ich mir Sorgen darüber, wie wir weitere Millionen untersuchen werden.“

2018 68,8 Prozent der Amerikaner 50 bis 75 Jahre alt waren laut CDC mit Darmkrebs-Screening auf dem neuesten Stand.

May ist der Ansicht, dass eine Verlagerung des Fokus auf jüngere Erwachsene die unbeabsichtigte Folge haben könnte, dass die Ressourcen des Gesundheitswesens von den über 50-Jährigen abgelenkt werden. Dies könnte einige Gruppen stärker als andere betreffen.

"Auf diese Weise könnten wir tatsächlich einige der gesundheitlichen Unterschiede verschlechtern, die wir bei älteren Afroamerikanern, Latinos, Asiaten und amerikanischen Ureinwohnern sehen, die bereits niedrigere Screening-Raten haben", sagte May.

Während Personen mit privater Krankenversicherung kostenlos untersucht werden könnten, waren es immer noch Millionen Amerikaner nicht versichert oder unterversichert auch nach dem Affordable Care Act ACA.

Diese Leute, die für das kolorektale Screening aus eigener Tasche bezahlen müssten, haben viel niedrigere Screening-Raten .

Das Schicksal des ACA hängt ebenfalls vom Gleichgewicht ab, und die Republikaner drängen weiterhin auf seine Beseitigung und den Obersten Gerichtshof der USA. Anhörung von Argumenten zu seiner Legalität ab dem 10. November

May sagt, dass in Zukunft eine echte Strategie für die öffentliche Gesundheit erforderlich ist, um sicherzustellen, dass jeder, der für ein kolorektales Screening in Frage kommt, tatsächlich gescreent wird.

„Wir könnten den ganzen Tag Empfehlungen aussprechen“, sagte sie, „aber wenn wir keinen klaren Plan haben, wie wir diesen Service für Menschen bereitstellen werden, weiß ich nicht, wie sehr diese Empfehlungen helfen.“

Fortschritte in der Technologie in den letzten Jahren können ebenfalls hilfreich sein - indem sie die Screening-Kapazität des Gesundheitssystems erhöhen und die Angst der Menschen vor dem Screening lindern.

"Einige Menschen scheuen die Darmkrebsvorsorge, bis es zu spät ist und sie an Krebs erkrankt sind", sagte Mallam, "weil sie sich Sorgen um eine Darmspiegelung machen und nicht wissen, dass ihnen andere Vorsorgeoptionen zur Verfügung stehen."”

Diese Optionen einschließlich Stuhltests und einer virtuellen Koloskopie mit einem CT-Scan. Obwohl diese Verfahren weniger invasiv sind, müssen sie häufiger durchgeführt werden als eine Koloskopie, die alle 10 Jahre durchgeführt werden sollte.

Menschen sollten auch auf Anzeichen von Darmkrebs wie Blut im Stuhl, Rektalschmerzen oder Veränderungen der Darmgewohnheiten oder der Stuhlkonsistenz achten.

"Wenn Sie eines dieser Symptome haben - sogar vor dem 45. Lebensjahr - sollten Sie sich jetzt einer Darmspiegelung unterziehen und nicht warten", sagte Mallam, "da diese Symptome Anzeichen von Darmkrebs sein können."