Ärzte sehen mehr Fälle von Darmkrebs vor dem 50. Lebensjahr, dem empfohlenen Alter für den Beginn des Screenings.

Dickdarm- und Rektumkarzinome sind häufig Erkrankungen, auf die sich Ärzte bei Patienten über 50 konzentrieren. Die jüngsten Trends zeigen jedoch einen Anstieg dieser Krebserkrankungen bei Menschen ab 20 Jahren.

Experten sagen, dass die Zunahme der Diagnosen auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen ist, einschließlich der Vertrautheit der Menschen mit Koloskopie und anderen Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen.

Dr. Allen Kamrava, ein Kolorektalchirurg in privater Praxis in Los Angeles, sagte, wenn jemand Blut im Rektum hat, ist es jetzt viel einfacher, eine Darmspiegelung durchzuführen als in den Jahren zuvor.

Patienten mit Blutungen im Rektum, insbesondere unter 40 Jahren, haben normalerweise Hämorrhoiden, nicht Rektumkrebs. Dann sollte ein Arzt jedoch auch das Gesamtbild betrachten.

„Das Schlimmste, was ein junger Patient tun kann, ist, seinen Krebs spät zu diagnostizieren“, sagte Kamrava zu GesundLinie. „Ich habe mehrere junge Patienten gesehen - 40 Jahre oder jünger -, die scheinbar hämorrhoiden Blutungen ausgesetzt waren und als solche behandelt wurdenLetztendlich hatten sie, wenn die Blutung nicht aufhören würde, Koloskopien, nur um Krebs zu finden, der fortgeschritten war. “

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Eine Überprüfung von 35 Jahren Daten zu Dickdarm- und Rektumkarzinomen in den USA ergab, dass die Inzidenzraten seit 1998 gesunken sind.

Bei Patienten im Alter von 20 bis 34 Jahren steigt jedoch die Rate an Darmkrebs.

Laut einer Studie veröffentlicht in JAMA-Chirurgie Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, wird die Darmkrebsrate bis zum Jahr 2030 um 90 Prozent und die Rektalkrebsrate bei Menschen zwischen 20 und 34 Jahren um 124 Prozent steigen.

Für Personen im Alter von 35 bis 49 Jahren wird ein Anstieg dieser Raten um bis zu 46 Prozent erwartet.

Obwohl die Prozentsätze alarmierend sein könnten, sind die Zahlen immer noch niedrig. Von den im JAMA-Studienzeitraum diagnostizierten Fällen trat nur 1 Prozent bei Personen unter 35 Jahren auf, und 6,8 ​​Prozent waren zwischen 35 und 49 Jahre alt.

Das bedeutet, dass ungefähr 9 von 10 diagnostizierten Personen 50 Jahre oder älter waren.

Die Ursache für diese Trends entzieht sich den Forschern jedoch weiterhin, aber einige Experten fragen sich, wann das Routine-Screening für Menschen mit Risikofaktoren für Darmkrebs beginnen sollte.

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Aspekte der typischen amerikanischen Ernährung und Lebensweise können das Risiko einer Person für Dickdarm- oder Rektumkrebs erhöhen.

Dazu gehören Diäten mit hohem Anteil an rotem oder verarbeitetem Fleisch und frittierten Lebensmitteln, aber wenig Gemüse. Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Rauchen und starker Alkoholkonsum sind ebenfalls Risikofaktoren für Darmkrebs und andere Arten von Krebs.

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und schneiden nach der Diagnose häufig schlechter ab.

Alter ist nicht der einzige unkontrollierbare Faktor. Afroamerikaner haben die höchste Rate an Darmkrebs aller Rassengruppen in den Vereinigten Staaten, und es ist nicht genau klar, warum.

Dies hat Gruppen wie die geführt Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie um vorzuschlagen, dass Afroamerikaner ab 45 und nicht ab 50 gescreent werden sollten.

„Ich kenne viele Gastroenterologen, die glauben, dass dies eine universelle Empfehlung sein sollte, unabhängig von der Rasse. Im Allgemeinen ist der alte Standard von 50 so geblieben“, sagte Kamrava. „Allerdings für jeden Patienten, der Blutungen zwischen dem Alter von40 und 50 sollte eine ernsthafte Diskussion über Koloskopie geführt werden. Auch wenn es schmerzlich offensichtlich ist, dass die Blutung hämorrhoiden ist. ”

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Neben der Rasse spielt die Genetik bei jüngeren Patienten eine große Rolle bei Darmkrebs.

Nach dem American Cancer Society Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einer Familienanamnese von Darmkrebs oder vererbten Gendefekten wie familiärer adenomatöser Polyposis haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.

„Wir alle haben Darmkrebs bei Patienten im jüngeren Alter zwischen 20 und 40 Jahren gesehen. Im Allgemeinen betrachten wir Darmkrebs bei jüngeren Patienten als familiärer Natur“, sagte Kamrava. „Einfach ein Familienmitglied mitDarmkrebs bedeutet nicht, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies hängt vom Muster, der Art des Krebses, dem Erkrankungsalter usw. ab. Wenn Sie jedoch eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs haben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt dies weiß.”

Bei einigen dieser Trends ändern Ärzte die von ihnen angeordneten Tests für vermutete Darmkrebserkrankungen.

Kamrava sagt, dass genetisch bedingte Dickdarmkrebserkrankungen eher auf der rechten Seite des Dickdarms auftreten, wo eine Sigmoidoskopie sie übersehen würde eine flexible Sigmoidoskopie bewertet nur die linke Seite des Dickdarms und des Rektums, sodass dies nicht möglich wäreeine rechte Kolonläsion erkennen.

Da Koloskopien zum Standard geworden sind, werden rechtsseitige Läsionen häufiger erkannt und somit bei jüngeren Patienten gefunden.

„Insgesamt ist es jedoch weitaus häufiger, dass Patienten in den Vierzigern sich einer Koloskopie unterziehen“, sagte Kamrava. „Im Allgemeinen haben viele Ärzte heutzutage eine sehr niedrige Schwelle, um eine Koloskopie für jüngere Patienten durchzuführen, wenn Symptome auftretenaus dem Magen-Darm-Trakt. Dies ist eine grobe Verallgemeinerung, aber im Allgemeinen ist es wahr. ”