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Nina Martinez, 35, war die erste lebende Spenderin mit HIV, die nach der Verabschiedung des HOPE Act eine Niere spendete. Getty Images

Vor weniger als einem Jahrzehnt war die Verwendung eines Organs einer Person mit HIV bei einer Organspende aufgrund eines Gesetzes, das auf dem Höhepunkt der AIDS-Krise verabschiedet wurde, ein Bundesverbrechen.

Aber letzte Woche gelang einem medizinischen Team von Johns Hopkins Medicine ein großer medizinischer Durchbruch, als es die erste erfolgreiche Nierentransplantation von einem lebenden Organspender mit HIV an einen Empfänger mit HIV durchführte.

Das Verfahren war das erste seiner Art in den USA und ebnet möglicherweise den Weg für einen besseren Zugang zu Organen für Menschen mit HIV.

Das Verfahren wurde am Montag, dem 25. März, durchgeführt. Ärzte haben erfolgreich eine Niere von Nina Martinez, 35, an einen Empfänger übertragen, der anonym bleiben wollte. eine Pressemitteilung .

„Dies ist das erste Mal auf der Welt, dass jemand, der mit HIV lebt, eine Niere spenden darf, und das ist riesig“ Dr. Dorry Segev , Professor für Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine, sagte in der Pressemitteilung.

"Eine Krankheit, die in den 1980er Jahren zum Tode verurteilt wurde, ist so gut kontrolliert worden, dass Menschen mit HIV jetzt mit einer Nierenspende Leben retten können - das ist unglaublich", sagte er.

Die erfolgreiche Transplantation erfolgt, nachdem kürzlich Fortschritte bei der Annahme von Organspenden von Menschen mit HIV erzielt wurden.

Vor nur sechs Jahren waren HIV-zu-HIV-Organtransplantationen in den USA nicht erlaubt. All das änderte sich mit der Bundesregierung. HOPE-Gesetz HIV Organ Policy Equity 2013 das von Segev angeführt wurde.

Was genau waren die Hindernisse für die Akzeptanz dieser Art von Transplantationen? Die gesamte medizinische Gemeinschaft hatte in der Vergangenheit lange Bedenken, dass das Vorhandensein von HIV zu Komplikationen für Spender wie Nierenerkrankungen führen könnte.

Mit der Verbesserung der antiretroviralen Behandlungen im Laufe der Jahre können Menschen mit HIV nicht nur eine normale Lebensspanne leben, sondern das erhöhte Risiko für Nierenerkrankungen und andere Komplikationen wird verringert. Dr. Hyman Scott MPH, medizinischer Direktor für klinische Forschung bei Bridge HIV und Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Francisco UCSF, sagte GesundLinie.

"Ähnlich wie beim Screening der Blutversorgung werden alle Organspender auf potenziell infektiöse Krankheiten untersucht", sagte Scott.

Die Screenings sind notwendig, da Empfänger von Organtransplantaten Medikamente erhalten, um ihr Immunsystem zu unterdrücken, damit es ihr neues Organ nicht abstößt.

"HIV war lange Zeit eine Infektionskrankheit, die jemanden daran hinderte, ein Organ zu spenden", sagte Scott. "Jetzt reduzieren moderne HIV-Behandlungen diese schwerwiegenden Komplikationen."

Aber Scott sagt, dass medizinische Durchbrüche bei der Behandlung von HIV sowie Organtransplantationsempfängern zu diesen Transplantationen beigetragen haben.

Scott sagt, dass HIV-zu-HIV-Transplantationen sicherlich schon früher stattgefunden haben, aber von verstorbenen Spendern. Diese aktuelle Nachricht, dass ein lebender HIV-positiver Spender ohne Komplikationen einen Beitrag leisten kann - bisher sind es sowohl Martinez als auch der Empfängergut machen - ist ein Game Changer.

Scott sagt, es gibt zusätzliche Hoffnung für Menschen mit HIV, die dringend Organspenden benötigen.

Selbst für Menschen ohne HIV kann es schwierig sein, eine Organspende zu erhalten. Derzeit stehen landesweit mehr als 113.000 Menschen auf der nationalen Warteliste für Organtransplantationen. US-Gesundheitsministerium .

"Im Allgemeinen gibt es einen Mangel an Organen für die Transplantation. Leider stehen mehr Personen auf der Warteliste für Transplantationen als Organe für Einzelpersonen", sagte Scott.

Lebende Spender können helfen, die Lücke für Menschen zu schließen, die auf Transplantationslisten stehen und auf ein Organ eines verstorbenen Spenders warten.

„Wenn ich einer Person erlaube, die entweder durch Altruismus als lebenden Spender in diesem Fall oder in der Umgebung von jemandem, der möglicherweise gestorben ist, HIV hatte und nach dem Tod ihre Organe spenden wollte, mehr Möglichkeiten für die Hoffnung der Menschen bietetmit HIV leben, um eine Transplantation erhalten zu können “, sagte Scott.

Seit der Verabschiedung des HOPE Act wurden 116 Nieren- und Lebertransplantationen von verstorbenen HIV-positiven Spendern an HIV-positive Empfänger durchgeführt. Kaiser Health News berichtet .

Dr. Alan Taege Ein Experte für Infektionskrankheiten an der Cleveland Clinic erklärte gegenüber GesundLinie, dass die Nachricht von Martinez 'Spende zwar eine bedeutende Entwicklung darstellt, die medizinische Gemeinschaft jedoch weiterhin vorsichtig sein muss.

Historisch gesehen haben Menschen mit HIV ein höheres Risiko für Nierenerkrankungen. Taege erklärt, dass ein Teil davon damit zusammenhängt, dass statistisch gesehen eine „Überrepräsentation von Afroamerikanern und Minderheitenpatienten bei HIV“ vorliegtBevölkerung “- Gruppen, die für sich genommen höhere Risikofaktoren für Diabetes und andere mit Nierenerkrankungen verbundene Erkrankungen haben.

„In Zukunft wird sich die Debatte wahrscheinlich darum drehen, was das langfristige Ergebnis für einen Spender wie diesen ist, der HIV hat. Wird er selbst einem höheren Risiko für Nierenversagen ausgesetzt sein? Was sind die Nachteile, wenn er diesen Weg für eine Transplantation in Betracht zieht?? ", Fragte Taege.

Er sagt, dass dies immer noch eine einmalige Prüfung ist, die nicht als Übung akzeptiert wurde. Unweigerlich wird das erste, was getan werden muss, immer einer genauen Prüfung unterzogen, fügt Taege hinzu.

„Das Ergebnis ist, dass dies eine weitere klinische Studie hervorbringen wird, in der wir die Machbarkeit von HIV-positiven lebenden Spendern für HIV-positive Patienten untersuchen können. Jemand muss immer der Erste sein, die Idee haben und dann muss jemand auswählenes hoch und renn damit “, sagte Taege.

Taege weist darauf hin, dass die Johns Hopkins Medicine Group ein starker Anwalt für Menschen mit HIV war.

„Jetzt wird jeder unter anderem das langfristige Ergebnis für diesen Spender untersuchen“, sagte Taege. „Ein Problem, das in der Vergangenheit aufgetreten ist, ist, dass ein HIV-positives Organ möglicherweise einen anderen Stamm des HIV-Virus enthältdarin, dass der Empfänger möglicherweise nicht in der Lage ist, mit seinen Medikamenten umzugehen. “

Er sagt, dass dies normale Fragen sind, die beantwortet werden müssen, wenn die medizinische Gemeinschaft nach perfekten Wegen für die Transplantation von HIV-zu-HIV-Organen vorankommt.

Diese Transplantation wird wahrscheinlich zur anhaltenden Destigmatisierung von HIV in diesem Land beitragen. Schätzungen zufolge leben in den USA 1,1 Millionen Menschen mit dem Virus. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC .

Heutzutage verstehen viele Menschen, dass Menschen mit HIV leben und gedeihen können und jetzt sogar eine Niere spenden können. Im Vergleich zu den frühen Tagen der Fehlinformation unterstreicht das, was das Virus ist, wie es übertragen wird, einen großen kulturellen Wandel, sagt Scott.

Scott und Taege fügen hinzu, dass es wichtig ist hervorzuheben, dass Menschen mit HIV ein langes, gesundes Leben führen können.

Zum Beispiel können Menschen mit HIV, die ein spezielles antiretrovirales Therapieschema einhalten, eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen. Dies bedeutet, dass sie das Virus nicht auf HIV-negative Sexualpartner übertragen können. laut CDC .

Strenge Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit haben viel dazu beigetragen, die kulturellen Wahrnehmungen sowie die Behandlung als vorbeugende Methoden zu verändern. Präexpositionsprophylaxe PrEP . Dies ist eine tägliche Einnahme von zwei Medikamenten in einer Pille, die von Menschen eingenommen werden, die HIV-negativ sind, aber das Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren.

Vor kurzem die US-Regierung angekündigt dass geplant ist, neue HIV- und AIDS-Diagnosen bis 2030 auf nationaler Ebene auszurotten, obwohl die genaue Finanzierung, wie dies erreicht werden soll, nicht klar festgelegt wurde.

Scott sagt, dass all dies zusammen mit Martinez 'Nierenspende eine gute Nachricht ist.

„Ich denke, all dies spiegelt die Veränderung in der Art und Weise wider, wie HIV gehandhabt wird und wie Menschen es wahrnehmen. Menschen mit dem unterdrückten HIV-Virus im Blut haben eine sehr, sehr lange Lebenserwartung. Es ist nicht wie in den 80ern, als es jemand warAIDS wurde diagnostiziert und das mediane Überleben betrug 18 Monate “, sagte Scott.

"In den Jahrzehnten seitdem nähert es sich jetzt der vollen Lebenserwartung von jemandem, der kein HIV hat", fügte er hinzu.

Er sagt, dass der „wunderbare Altruismus“ von Martinez eine große Sache ist. Die hohe Sichtbarkeit, die Nachrichten erhielten, war auch eine „große Sache“.

Taege gibt diese Gedanken wieder.

„Wir können HIV noch nicht heilen, aber ich denke, das Gesamtbild für die breite Öffentlichkeit ist, dass alles, was wir tun können, um die Anzahl der Organe bei HIV-positiven oder HIV-negativen Patienten zu erhöhen, eine gute Sache istGesellschaft “, sagte er.

Im März trat ein Team von Johns Hopkins Medicine auf eine erfolgreiche Nierentransplantation von einem HIV-positiven Organspender zu einem HIV-positiven Patienten.

Dieses Verfahren war das erste seiner Art von einem lebenden Spender und folgt Gesetzgebung 2013 das das Verbot von Transplantationen von verstorbenen HIV-positiven Spendern aufhob.

Experten für Infektionskrankheiten sagen, dass die Nachrichten von Bedeutung sind, da sie Menschen mit HIV leichtere Wege eröffnen könnten, die benötigten Organspenden zu erhalten. Sie unterstreichen auch das wachsende Verständnis und die Destigmatisierung von HIV durch die Gesellschaft.