Brustwarzenschonende Mastektomien bei Brustkrebs führen nicht zu höheren Rezidivraten, aber nicht für jedermann.

Mari Gallion, eine in Alaska lebende Autorin, gehört zu einer wachsenden Zahl von Frauen mit Brustkrebs, die sich für eine Brustwarzen-schonende Mastektomie entscheiden.

„Sie haben immer noch Ihre Brustwarzen, das ist also ein Teil Ihrer Brust, der sich natürlicher und vertrauter anfühlt“, sagte sie zu GesundLinie.

Bei einer Standardmastektomie wird die gesamte Brust zusammen mit der Brustwarze und dem Warzenhof entfernt.

Erhöht das Schonen der Brustwarze jedoch das Risiko, dass Krebs zurückkommt?

Nicht gemäß neue Forschung durchgeführt am Massachusetts General Hospital und veröffentlicht im Journal des American College of Surgeons.

Brustkrebs tritt am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Behandlung wieder auf.

Wiederholung kann lokalisiert, regional oder entfernt sein.

Von 311 Studienteilnehmern, die eine Brustwarzen-schonende Mastektomie NSM hatten, betrug die Rezidivrate 5,5 Prozent. Es traten jedoch keine Rezidive bei der zurückgehaltenen Brustwarze oder dem Warzenhof auf. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 51 Monate.

Die Rezidivrate ist vergleichbar mit der der Standardmastektomie, sagte Dr. Barbara L. Smith, die Hauptforscherin der Studie, in a Pressemitteilung .

Mehr als drei Viertel der Frauen in der Studie hatten Brustkrebs im Stadium 0 oder 1. Der Rest hatte Stadium 2 oder 3.

Zwischen 2007 und 2016 wurden im Krankenhaus 1.871 weitere NSM durchgeführt. Einige waren auf Brustkrebs zurückzuführen. Einige wurden durchgeführt, um Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko zu verhindern.

Es gab keine Berichte über Rezidive der Brustwarze. Es ist ungewöhnlich, dass Brustkrebs in der Brustwarze beginnt, selbst bei Frauen mit hohem Risiko.

NSM ist eine gute Wahl für Frauen, die eine sofortige rekonstruktive Operation planen.

Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium können laut Dr. Isabelle Bedrosian, Onkologin für Brustchirurgie am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, in Betracht gezogen werden.

Das Stadium ist wichtig, weil es das Ausmaß der Krankheit widerspiegelt.

Bedrosian sagte GesundLinie, dass auch andere therapeutische Interventionen wie Bestrahlung berücksichtigt werden müssen.

„Es gibt zwei Überlegungen. Eine ist onkologisch. Die andere hat mit Rekonstruktion zu tun. Es ist sehr wichtig, dass der plastische Chirurg abwägt, ob jemand ein Kandidat ist“, riet sie.

„Einige der Herausforderungen bei der Brustwarzen-schonenden Mastektomie sind Probleme aus Sicht der plastischen Chirurgie. Ich rate Frauen, sicherzustellen, dass der plastische Chirurg sagt, dass sie ein gutes ästhetisches Ergebnis erzielen können. Es sind nicht nur die onkologischen Entscheidungen, die wichtig sind“, sagte Bedrosian.

Sie bemerkte, dass es auch eine gute Option für einige Frauen ist, die keinen Brustkrebs haben.

„Wir würden dies für Patienten in Betracht ziehen, die BRCA-Mutationsträger sind. Frauen, die eine prophylaktische Mastektomie erhalten, sind bessere Kandidaten. Sie sind tendenziell jünger und es besteht ein größerer Bedarf, diesen Weg mit ihnen zu gehen. Sie benötigen keine weitere Behandlung wie zBestrahlung oder Chemotherapie, die Sie zurückziehen könnten. Eine Brustwarzen-schonende Mastektomie führt zu einem emotional und ästhetisch ansprechenden Ergebnis “, sagte Bedrosian.

In den Cancer Treatment Centers of America ist Dr. Miral Amin ein chirurgischer Onkologe und Dr. Daniel Liu ein plastischer und rekonstruktiver Chirurg.

Amin sagte GesundLinie, dass körperliche Untersuchungen, Bildgebung und klinische Beurteilung helfen können, festzustellen, ob Brustwarze und Warzenhof betroffen sind.

„Wenn der Nippel-Warzenhof-Komplex nicht betroffen ist und solange er ästhetisch / kosmetisch machbar oder optimal ist, ist er eine sehr gute Option für Patienten“, sagte sie.

Amin stellte fest, dass das Verfahren für Frauen mit entzündlichem Brustkrebs nicht empfohlen wird.

Liu sagte, es gibt andere Patienten, für die NSM möglicherweise keine gute Wahl ist.

„Patienten mit unrealistischen Erwartungen, Patienten mit emotionalen Problemen, aktive Raucherinnen, Patienten mit sehr großen Brüsten, Patienten mit bestimmten medizinischen Komorbiditäten oder Patienten, die eine Rückkehr des vollen Brustwarzengefühls erwarten, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine Brustwarzen-schonende Mastektomie.Erklärte Liu.

„Frauen mit kleinen bis mittleren Brustgrößen oder mit geringer oder keiner Brust-Ptosis [Herabhängen] wären ideale Kandidaten für Brustwarzen-schonende Mastektomien“, fuhr er fort.

Bedrosian sagte, der Schwerpunkt sollte auf dem rekonstruktiven Aspekt des Verfahrens liegen.

„Zu oft kommt der Fokus darauf, wer berechtigt ist, aus onkologischer Sicht. Wir tendieren dazu, die Auswahl von Patienten aufgrund von Überlegungen des plastischen Chirurgen nicht ausreichend zu berücksichtigen“, sagte sie.

„Der Hauptgrund für eine Brustwarzen-schonende Mastektomie ist die Ästhetik der Brustwarze.“

„Es ist rein kosmetisch und hat normalerweise ein besseres Ergebnis als die Rekonstruktion der Brustwarze“, fuhr sie fort.

Eine Mastektomie bedeutet jedoch, dass die Nerven verletzt werden. Bedrosian warnt davor, dass die Brustwarze unempfindlich ist. Sie hat nicht die gleiche sensorische Funktion wie zuvor.

Gallion saß da, das stimmt in ihrem Fall, aber sie ist immer noch zufrieden mit dem Ergebnis.

"Ich bevorzuge wirklich meine Brust, die noch die Brustwarze hat, obwohl ich nichts fühlen kann", sagte sie.

Es gibt keine Garantie dafür, dass NSM die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Bedrosian sagte, dass mögliche Komplikationen wie Infektions- und Heilungsprobleme mit denen der Standardmastektomie verglichen werden können.

Aber es gibt die mögliche Komplikation des Verlusts der Brustwarze.

„Es kann bis zu dem Punkt devaskularisiert sein, an dem es stirbt. Manchmal können Brustgröße und -form die Ergebnisse beeinflussen. Es ist nicht immer möglich, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Brustwarze kann manchmal auf abnormale Weise abweichen“, sagte Bedrosian.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Krebszellen an der Brustwarze oder am Warzenhof befinden.

In der Studie wurde Krebs in 20 von 311 Brustwarzenbiopsien gefunden. In diesem Fall müssen Brustwarze oder Brustwarze und Warzenhof später entfernt werden.

Das ist mit Gallion passiert, der auf beiden Seiten NSM hatte. Bei einer Brustwarze wurde Krebs festgestellt. Sie musste entfernt werden.

Laut Bedrosian ist die Überwachung des Wiederauftretens nach Behandlungsende dieselbe wie bei der Standardmastektomie.

„Richtlinien und Empfehlungen bleiben unabhängig von der Art der Mastektomie erhalten, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Aus Boston sind Daten hervorgegangen, die diese Richtlinien unterstützen. Hätten sie eine hohe Rezidivrate festgestellt, müssten wir stärker überwacht werden.“Sie sagte.

Amin stimmte zu, dass keine zusätzliche Überwachung erforderlich ist.

„Sie [Patienten] werden routinemäßig einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Bildgebung wie Ultraschall oder MRT der Brust wird von Fall zu Fall anhand klinischer Befunde angeordnet“, erklärte sie.

Bei Frauen im Frühstadium, bei denen der plastische Chirurg ein gutes ästhetisches Ergebnis sieht, empfiehlt Bedrosian ihren Patienten NSM.

Sie erwartet, dass mehr Frauen NSM anstelle der Standardmastektomie wählen.

„Langzeitdaten deuten darauf hin, dass die Ergebnisse sehr gut sind, sodass wir wahrscheinlich ein kontinuierliches Wachstum sehen werden“, sagte sie. „Wir tun mehr als in den vergangenen Jahren und werden fortfahren, da das Bewusstsein bei Patienten und der chirurgischen Gemeinschaft größer istselbst."

Was ist, wenn NSM nicht funktioniert?

Rekonstruktive Chirurgie kann immer noch ein gutes Ergebnis liefern.

„Eine Brustwarzen-schonende Mastektomie führt zu einem überlegenen ästhetischen Ergebnis, das mit einer standardmäßigen hautschonenden Mastektomie schwer zu erreichen sein kann, aber wir können modernen Techniken der autologen Rekonstruktion und 3D-Brustwarzen-Areolar-Tätowierung sehr nahe kommen“, sagte Liu.

Liu empfiehlt Frauen, das Problem mit ihren medizinischen Teams zu besprechen, um festzustellen, ob NSM die richtige Entscheidung ist.