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Forscher sagen, dass rheumatoide Arthritis in zwei Typen unterteilt werden kann: Menschen mit Autoantikörpern und solche ohne. Getty Images
  • Forscher sagen, dass rheumatoide Arthritis tatsächlich zwei Krankheiten statt nur einer sein kann.
  • Sie empfehlen, die Krankheit in zwei Typen zu unterteilen: Menschen mit Autoantikörpern und Menschen ohne.
  • Sie sagen, dass Menschen mit Autoantikörpern langfristig bessere Ergebnisse bei der Verringerung der Symptome der rheumatoiden Arthritis zu haben scheinen.

Es ist schon schlimm genug, dass rheumatoide Arthritis RA auch nur eine Krankheit ist.

Aber jetzt kommt eine neue Studie zu dem Schluss, dass der schwächende Zustand tatsächlich zwei verschiedene Krankheiten sein kann.

Darüber hinaus sagen Forscher, dass ein Subtyp der RA zu schlechteren Ergebnissen führen kann als der andere.

Ihre Forschung wurde diese Woche in der Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht.

Die Studie wurde durchgeführt von Dr. Xanthe Matthijssen eine Forscherin am Universitätsklinikum Leiden in den Niederlanden und ihre Kollegen.

Die Wissenschaftler sagen, es gibt Hinweise darauf, dass RA in zwei verschiedene Kategorien unterteilt werden kann: mit und ohne Autoantikörper.

Während sich die Krankheitsaktivität bei vielen Menschen mit rheumatoider Arthritis im Laufe der Zeit häufig verbessert, scheint es, dass sich die Langzeitergebnisse nur bei Menschen mit Autoantikörpern verbessern.

Autoantikörper sind eine Art von Antikörper, der von einem gestörten Immunsystem produziert wird.

Sie zielen auf eines oder mehrere gesunde Proteine, Zellen, Gewebe, Organe und Gelenke einer Person ab.

Oft führt diese Reaktion zu Entzündungen. Diese Autoantikörper sind Teil der meisten Autoimmunerkrankungen.

Eine andere Erklärung ist, dass Autoantikörper vom Immunsystem einer Person produziert werden können, wenn es aus irgendeinem Grund nicht zwischen „Selbst“ Körperteile der Person und „Nicht-Selbst“ z. B. einem Virus unterscheidet.

In rheumatoide Arthritis Das Immunsystem greift gesunde Zellen in den Gelenken an.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass zwischen Menschen mit RA-assoziierten Autoantikörpern, die in ihrem Blutkreislauf nachweisbar sind, und solchen, die dies nicht tun, deutliche Unterschiede bestehen.

Die letztere Gruppe ist als Autoantikörper-negative RA bekannt.

Diese neueste Studie zu RA-Autoantikörpern untersucht, wie diese Immunproteine ​​sowohl bei positiven als auch bei negativen Patienten zu einer längerfristigen Behinderung und Genesung beitragen.

Die Forscher verfolgten zwischen 1993 und 2016 1.285 Menschen mit RA durch die Leiden Early Arthritis Clinic Kohorte.

Während dieser Zeit wurden jährlich Daten zu Symptomen, Behandlungen, Behinderungen und Mortalität gesammelt.

Es wurde festgestellt, ob die Teilnehmer Autoantikörper hatten oder nicht.

Von den 1.285 Personen stellten Forscher fest, dass 823 Personen eine Autoantikörper-positive RA hatten. Die verbleibenden 462 Teilnehmer hatten eine RA, die als Autoantikörper-negativ eingestuft wurde.

Es ist erwähnenswert, dass in beiden Gruppen die gesamte Krankheitsaktivität im Laufe der Zeit signifikant abnahm.

Allerdings stiegen die anhaltenden drogenfreien Remissionsraten nur bei Autoantikörper-positiven Teilnehmern an, nicht jedoch bei Autoantikörper-negativen Teilnehmern.

Die Sterblichkeits- und Funktionsbehinderungsraten sanken auch mit gezielten Anpassungen der Behandlung bei Autoantikörper-positiven Teilnehmern und nicht bei Autoantikörper-negativen Teilnehmern.

"Die Trennung zwischen der Verbesserung der Krankheitsaktivität und der anschließenden Verbesserung der Langzeitergebnisse bei RA ohne Autoantikörper legt nahe, dass die zugrunde liegende Pathogenese der RA mit und ohne Autoantikörper unterschiedlich ist", so die Autoren der Studie in einer öffentlichen Pressemitteilung.

„Wir schlagen vor, dass es an der Zeit ist, RA formal in Typ 1 mit Autoantikörpern und Typ 2 ohne Autoantikörper zu unterteilen, in der Hoffnung, dass dies zu einer geschichteten Behandlung bei Autoantikörper-positiver und Autoantikörper-negativer RA führt“, sagten sie.

Matthijssen bemerkte auch in der Erklärung, dass sich die Forschung in RA im letzten Jahrzehnt weitgehend auf die Autoantikörper-positive Untergruppe konzentriert hat. Weitere Forschung zu Autoantikörper-negativer RA ist dringend erforderlich, um Methoden zu identifizieren, mit denen sich auch ihre langfristigen Ergebnisse verbessern lassen.”

Cindy McGill, eine Bewohnerin von Rhode Island mit rheumatoider Arthritis, fand die Forschung aufschlussreich.

„Ich wusste nichts über die verschiedenen Arten von rheumatoiden Erkrankungen, aber jetzt bin ich neugierig. Ich würde gerne wissen, welche Art von RA ich habe“, sagte sie zu GesundLinie.