Laut einer neuen Studie an Autoimmunpatienten wurden neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit RA als häufig befunden.

Es ist sinnvoll, dass sich Menschen, die mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung leben, gelegentlich über ihren Gesundheitszustand niedergeschlagen oder depressiv fühlen.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch einen stärker als erwarteten Zusammenhang zwischen schwerwiegenden neuropsychiatrischen Symptomen und rheumatoider Arthritis RA.

Die umfassende Überprüfung, veröffentlicht in Autoimmunity Reviews, kam zu dem Schluss, dass RA nicht nur die Gelenke und Sehnen sowie andere Organe beeinflussen kann, sondern auch Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, die Wirbelsäule und das Gehirn haben kann.

Dies geht weit über Stimmungsschwankungen hinaus.

„Neuropsychiatrische Manifestationen - insbesondere Stimmungsstörungen und Kopfschmerzen - werden bei RA häufig beobachtet“, sagte der Hauptautor Dr. Andrei Joaquim von der Abteilung für Neurologie der staatlichen Universität von Campinas UNICAMP in São Paolo, Brasilien, in einer ErklärungFür Neurologen und Rheumatologen ist es von größter Bedeutung, die Nuancen neurologischer Symptome bei RA-Patienten für eine ordnungsgemäße Diagnose und eine angemessene Behandlung zu verstehen. “

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Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass neurologische Manifestationen von RA periphere Neuropathie Nervenschmerzen, Migränekopfschmerzen, „Gehirnnebel“, kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Angstzustände und sogar Anfälle umfassen können, ohne darauf beschränkt zu sein.

Einige Studien haben sogar Verbindungen zwischen gezeigt Autismus-Spektrum-Störungen und entzündliche Autoimmunerkrankungen wie RA. Andere haben die Prävalenz der bipolaren Störung mit der Krankheit untersucht.

In vielen Studien und Artikeln wurde das Vorhandensein von Selbstmordgedanken und -tendenzen bei Patienten mit chronischen Krankheiten wie RA erörtert. Die UNICAMP-Studie konzentrierte sich hauptsächlich auf Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände und kognitive Beeinträchtigungen.

Die Forscher stellten fest, dass Kopfschmerzen die häufigste neuropsychiatrische Erkrankung bei RA-Patienten waren. Ob diese Kopfschmerzen jedoch auf den Krankheitsprozess selbst, auf gleichzeitig bestehende Gesundheitsprobleme oder auf die zur Behandlung verwendeten Medikamente zurückzuführen sind, ist unbekannt.

Die Studie zeigte auch, dass bis zu 40 Prozent der Patienten eine Depression anerkennen oder diagnostiziert wurden. Dies ist eine höhere Rate als in der Allgemeinbevölkerung. Die Forscher stellten fest, dass 21 bis 70 Prozent der RA-Patienten Angst haben.

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Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass Patienten mit RA offenbar weitaus häufiger kognitive Dysfunktionen aufweisen als die Allgemeinbevölkerung.

Dies zeigte sich hauptsächlich in Bereichen der visuell-räumlichen Wahrnehmung und Planung. Es wurde jedoch auch ein gewisses Maß an kognitiver Dysfunktion in Bezug auf Funktionsstörungen, verminderte Lebensqualität und / oder schlechte Einhaltung von Medikamenten beobachtet.

Die Autoren der Studie haben anerkannt, dass externe Faktoren möglicherweise eine Rolle bei der kognitiven Dysfunktion bei RA-Patienten gespielt haben. Dazu gehören niedrige Bildung, geringes Einkommen, Verwendung oraler Steroide und erhöhte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Symptom „Gehirnnebel“ wird auch häufig von Rheumatologen und ihren Patienten erwähnt, insbesondere bei Patienten mit RA und Fibromyalgie. Der Mangel an geistiger Klarheit bleibt jedoch ein Rätsel. Die Forscher müssen noch feststellen, ob „Gehirnnebel“ auf die Krankheiten zurückzuführen ist.die damit verbundene Müdigkeit, die bei der Behandlung verwendeten Arzneimittel oder ein Höhepunkt all dieser Faktoren.

Der vielleicht interessanteste Teil der Überprüfung ist die Beteiligung von fokalen / visuellen Störungen, die Erwähnung von Schlaganfall und Krampfanfällen sowie die Beeinträchtigung der Wirbelsäule und des Zentralnervensystems.

Die größte Frage bleibt immer noch unbeantwortet: Was ist die Ursache?

In vielen Fällen ist es ungewiss, ob die Krankheit diese Zustände tatsächlich verursacht, ob der sitzende Lebensstil oder die eingenommenen Medikamente ein Faktor sind und ob die beobachteten Patienten diese neuropsychiatrischen oder Stimmungsstörungen auch ohne Diagnose einer RA gehabt hätten.

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