Forscher sagen, dass Polyurethan elastischer ist und weniger Komplikationen verursachen kann als das derzeit in Vaginalnetzen verwendete Material.

Ist ein besseres Netz für Frauen unterwegs, die an Beckenorganprolaps und Stressharninkontinenz leiden?

Wissenschaftler der Universität von Sheffield in England haben die Mission, ein geeigneteres Material für das Vaginalnetz zu finden, das Frauen, die unter diesen Bedingungen leben, chirurgisch implantiert wird.

Sie sagen Polyurethan Ein Material, das für Isolierungen, Matratzen und andere Haushaltsgegenstände verwendet wird, ist möglicherweise die bessere Option.

Derzeit wird das meiste Vaginalnetz mit hergestellt Polypropylen ein Material zur Herstellung von Lebensmittelbehältern, Teppichen im Freien und anderen Haushaltsgegenständen.

Die Wissenschaftler von Sheffield sagen, dass Polyurethan-Maschen elastischer sind als Polypropylen.

Zusätzlich haben die Forscher Östrogen in das Netz eingeführt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

In ihren Forschung Die Wissenschaftler sagten, sie fanden heraus, dass das Östrogen die Festigkeit und Elastizität des Netzes nicht beeinträchtigte.

Die Forscher glauben, dass das Polyurethan-Netz mit Östrogen Frauen helfen könnte, lebensverändernde Komplikationen zu vermeiden.

Beckenorganprolaps und Stressharninkontinenz sind Zustände, von denen viele Frauen betroffen sind, einschließlich der Hälfte derjenigen, die die Wechseljahre erreicht haben.

Die Behandlung beinhaltet häufig eine Operation und die Verwendung eines transvaginalen Netzes.

Das Netz soll die Beckenorgane unterstützen.

Aber für einige Frauen verursacht es letztendlich schwächend Komplikationen. Dazu gehören anhaltende Schmerzen, Unfähigkeit, Sex zu haben, und Organperforation.

Schwere Komplikationen treten häufiger auf, wenn das Netz bei Beckenorganprolaps als bei Stressharninkontinenz verwendet wird.

„Seit vielen Jahren behandeln Chirurgen die Probleme der Harnstressinkontinenz und des Beckenorganprolaps mit dem einzigen synthetischen Material, das sie zur Hand hatten - Polypropylen“, so Dr. Sheila MacNeil, Professorin für Tissue Engineering am Department of Materials Scienceund Ingenieurwesen an der Universität von Sheffield, sagte in a Pressemitteilung .

"Wenn jedoch viel größere Bereiche desselben Materials durch die Vagina eingeführt werden, um den Beckenorganprolaps zu lindern, ist die Komplikationsrate offen gesagt inakzeptabel", sagte sie.

In den USA haben mehrere Hersteller von Polypropylen-Maschen Rechtsstreitigkeiten über Komplikationen.

Infolgedessen vermarkten sie kein Netz mehr für Beckenorganprolaps. Das Netz wird weiterhin zur Behandlung von Stressharninkontinenz vermarktet. Bei Verwendung für diesen Zweck ist die Komplikationsrate niedrig.

Das neue Netz muss in Großbritannien noch klinisch getestet werden.

Experten sagten GesundLinie, dass klinische Studien in den USA kompliziert sind und viele Jahre dauern könnten.

Sie stellen fest, dass die Östrogenkomponente ein zusätzliches Maß an Kontrolle bietet. Dies ist auf das Risiko des Hormonkonsums und das potenzielle Risiko für Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutgerinnsel zurückzuführen.

„Für viele Frauen ist es eine Freude, Kinder zu haben. Aber für dieselben Frauen wirkt sich die Entbindung von Babys, insbesondere wenn es sich um große Babys handelt, Jahre später negativ auf die Stützstrukturen des weiblichen Beckens aus“, sagte Dr. Kecia Gaither ein Doppel-Board-zertifizierter Arzt für Gynäkologie und mütterliche fetale Medizin und Leiter der perinatalen Dienste am NYC Health and Hospitals System in New York.

Gaither sagte GesundLinie, dass Wechseljahre und Hysterektomie ebenfalls Faktoren sein können.

"Die Vagina, die Blase oder das Rektum können durch die geschwächte Beckenmuskulatur durchhängen oder durchfallen", sagte sie.

Bei Frauen treten Symptome wie sexuelle Probleme, Harninkontinenz und Probleme mit dem Stuhlgang auf.

Ein Mittel ist die Operation mit dem aus Polypropylen bestehenden transvaginalen Netz.

„Es ist nicht resorbierbar und die meisten Maschen sind von diesem Typ. Es gibt Maschen aus resorbierbaren synthetischen Materialien, wobei es im Körper absorbiert wird und Gewebe über die Maschen wächst. Andere bestehen aus natürlichen Produktenvon Tieren wie Kuh und Schwein. Schließlich gibt es Maschen aus einem Verbund aus nicht resorbierbarem synthetischem plus resorbierbarem synthetischem oder biologisch gewonnenem Material “, erklärte Gaither.

"Es wird verwendet, um im Wesentlichen eine unterstützende Brücke zur schlaffen, geschwächten Beckenmuskulatur zu bilden", sagte sie.

"Einige der häufigsten Nebenwirkungen der chirurgischen Platzierung dieses Netzes sind Infektionen, Erosion des Vaginalgewebes, Organperforation, Blutungen, neuromuskuläre Dysfunktion und Schmerzen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr", sagte Gaither.

Die Behandlung von Komplikationen kann eine vaginale Östrogentherapie oder eine Revision umfassen.

Dr. Michael Ingber ist Facharzt für Urologie, Beckenmedizin für Frauen und rekonstruktive Chirurgie am Center for Specialized Women's Health, einer Abteilung für Urologie im Garden State in New Jersey.

Ingber sagte GesundLinie, dass er diese Art von Operation jede Woche durchführt. Er stellt fest, dass es verschiedene Netzverfahren gibt, die unterschiedliche Komplikationsraten aufweisen.

„Suburethrale Schlingen haben beispielsweise eine sehr geringe Komplikationsrate und gibt es seit den 1980er Jahren. Sie gelten als unsere Goldstandardtherapie zur Behandlung von Stressharninkontinenz. Die neueste Art von Schlinge, die ich tendenziell verwende, ist unsere Mini-Schlinge Altis, Coloplast Corp. Diese Schlinge hat ein 3-prozentiges Risiko einer Netzexposition - bei der der Einschnitt nicht vollständig heilt - über dem Schlingennetz “, erklärte Ingber.

In diesem Fall kann ein topisches Östrogen verwendet werden, um die Heilung zu fördern.

„In einigen Fällen müssen Patienten jedoch das freiliegende Netz abschneiden oder entfernen. Da die Schlinge nur 11 Millimeter mm breit ist, ist diese Therapie einfach und kann häufig auch im Büro durchgeführt werden“, fuhr er fort.

„Eine der ersten Komplikationen im Zusammenhang mit dem Netz, die ich sah, war eine 45-jährige Frau, deren Polypropylen-Netz von einem anderen Chirurgen so angespannt platziert wurde, dass sie unmittelbar nach der Operation sofort Schmerzen hatteMehrere Jahre lang sexuelle Beziehungen zu ihrem Ehemann. Nachdem ich das Netz entfernt und die Spannung in Verbindung mit einer intensiven Physiotherapie am Beckenboden gelöst hatte, konnte sie ihre normalen Beziehungen wieder aufnehmen “, erinnert sich Ingber.

„Ich verwende derzeit das Restorelle-Netz von Coloplast. Dieses Netz ist eines der leichteren Netze auf dem Markt und ist an den Überwachungsstudien der FDA nach dem Inverkehrbringen beteiligt. Ich habe mehrere hundert Vaginalnetzimplantate durchgeführt, und die überwiegende Mehrheit hat es gut gemachtIch habe bisher nur zwei „Fehler“ bei den Vaginalnetzimplantaten, bei denen das Netz nicht gut standhielt. Die Patienten mussten zusätzlich operiert werden, um ihren Prolaps zu beheben “, sagte Ingber.

Australien und Neuseeland haben Netzprodukte zur Behandlung von Organprolaps verboten. Es gibt Bemühungen, dies auch zu tun. Kanada und Großbritannien .

In den Vereinigten Staaten Food and Drug Administration FDA Die Klassifizierung des Netzes für die transvaginale Reparatur des Beckenorganprolaps wurde von mäßigem Risiko auf hohes Risiko geändert. Dies gilt nicht, wenn das Netz zur Behandlung von Stressharninkontinenz verwendet wird.

Ingber ist ein Ermittler mit dem DirectFix-Netzprodukt von Coloplast.

„Die FDA verlangt nun von allen Netzherstellern strenge Tests. Derzeit werden mehrere Studien durchgeführt, um Frauen zu bewerten, die dieses Netzprodukt für einen Prolaps ausgewählt haben, im Gegensatz zu einer nativen Gewebereparatur oder die Verwendung von lösbaren Nähten zum Anheben der Blase /Gebärmutter / Rektum “, sagte er.

„Das erste, was wir erfahren haben, ist, dass diese Produkte möglicherweise nicht für junge, sexuell aktive Frauen mit Vaginalprolaps geeignet sind. Diese Frauen haben tendenziell ein höheres Risiko für Beckenschmerzen und Dyspareunie schmerzhafter Sex. Für Frauen mit leichtem ProlapsEine native Gewebereparatur ist möglicherweise besser geeignet. Wir haben gelernt, dass das Einsetzen dieser Netze fachmännische Technik und Schulung erfordert, damit sie nicht zu oberflächlich im Gewebe platziert werden “, erklärte Ingber.

Ingber teilt den Patienten mit, dass seine Expositionsrate in Fällen von Vaginalnetzen etwa 5 bis 10 Prozent beträgt.

"Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass selbst in diesen Fällen, da ich normalerweise nicht sexuell aktive ältere Frauen für diese Verfahren auswähle, die meisten von ihnen asymptomatisch sind", sagte er.

„Frauen werden eine aufregende neue Option haben, die theoretisch weniger Komplikationen birgt als Maschen aus Polypropylen“, sagte Gaither.

Sie glaubt, dass die Zugabe von Östrogen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, logisch ist.

Ein Nachteil, den sie sieht, ist zu wissen, welche Dosis vorteilhaft wäre. Sie merkt auch an, dass sie lernen muss, ob diese Behandlung für Frauen mit östrogenabhängigen Krebserkrankungen nicht ratsam ist.

Ingber sagt, Ärzte lernen immer.

„Wir wissen jetzt, dass Polypropylen-Maschen makroporös sein müssen oder große Poren haben müssen, damit Kollagen und Gewebe einwachsen können. Wir haben auch gelernt, dass leichtere Maschen, obwohl sie aus dem Körper heraus schwächer erscheinen, tatsächlich stärker sind als schwerere Maschen, wenn sie einmal platziert sindin den Körper “, sagte er.

Laut Ingber ist die Goldstandardreparatur für den apikalen Vaginalprolaps die sakrale Kolpopexie ein chirurgischer Eingriff. Sie kann mit robotergestützter, minimalinvasiver Technologie durchgeführt werden. Das Polypropylen-Y-Netz wird abdominal eingeführt.

„Dies birgt ein signifikant geringeres Risiko als die transvaginal platzierten Netze, insbesondere im Zusammenhang mit der Exposition des Netzes, schmerzhaftem Geschlecht und Beckenschmerzen. Wir verwenden dies als Standard bei jüngeren, sexuell aktiven Frauen mit Prolaps. Ich bin nicht sicher, obMit einem Polyurethan-Y-Netz würden wir bessere Ergebnisse erzielen “, sagte Ingber.

„Bei subdethralen Schlingen ist eine elastischere Schlinge wie Polyurethan zu sein scheint möglicherweise weniger wünschenswert, da die steifere Unterstützung durch Polypropylen die bessere Hängematte zur Unterstützung bietet, wenn Frauen unter Stressharninkontinenz leiden Leckage durch Husten /Niesen “, erklärte er.

„Ich habe die Studien zu Polyurethanschlingen gelesen. Die Fähigkeit dieser Schlinge, ihre Natur beizubehalten, ist ansprechend. Die in vivo nach der Implantation gezeigte Elastizität ist ansprechend, wenn wir eine große Netzschicht für Prolapsreparaturen implantieren müssen.Sagte Ingber.

Gaither rät Frauen, sich mit ihren Ärzten über ihre Krankengeschichte und mögliche Nebenwirkungen aller Behandlungsoptionen zu beraten.