Tuberkulose feiert weltweit ein Comeback - und wird schnell arzneimittelresistent.

Tuberkulose TB, eine heilbare Krankheit, erhebt wieder ihren hässlichen Kopf und da sie gegen Antibiotika resistent wird, tritt sie schnell als große globale Bedrohung auf. Diese Warnung kommt von a Bericht kürzlich von Doctors Without Borders veröffentlicht Médecins Sans Frontières.

TB ist eine bakterielle Infektionskrankheit, verursacht durch Mycobacterium tuberculosis; Es betrifft häufig die Lunge. Es wird von Person zu Person über Tröpfchen aus dem Hals und der Lunge von Menschen mit aktiver Atemwegserkrankung übertragen.

Eine Infektion verursacht bei gesunden Menschen häufig keine Symptome, da ein gesundes Immunsystem die Bakterien „abschottet“. Die Symptome einer aktiven Lungen-TB sind Husten, manchmal mit Auswurf oder Blut, Schmerzen in der Brust, Schwäche, Gewichtsverlust,Fieber und Nachtschweiß. Tuberkulose kann normalerweise mit einer sechsmonatigen Antibiotikakur behandelt werden.

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Ein Drittel der Weltbevölkerung, rund zwei Milliarden Menschen, ist mit dem TB-Bakterium infiziert, aber sie haben keine aktive TB-Krankheit. Sie haben eine sogenannte ruhende oder „latente“ TB. Etwa 10 Prozent von ihnenDiese Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens die aktive Form der Krankheit und werden krank und potenziell infektiös.

Jedes Jahr erkranken weltweit rund acht Millionen Menschen an Tuberkulose und 1,3 Millionen Menschen sterben an dieser Krankheit.

Arzneimittelresistente TB, die ursprünglich aufgrund der unsachgemäßen Verwendung von Arzneimitteln gegen TB entwickelt wurde. Jetzt breiten sich diese tödlicheren TB-Stämme von Person zu Person aus, einschließlich Menschen, die noch nie zuvor TB hatten. Standard-TB-Medikamente können nicht effektiv behandelt werdenLaut dem Bericht „Ärzte ohne Grenzen“ müssen sich Ärzte auf schwierige, lange und teure Behandlungsschemata verlassen, die bestenfalls nur die Hälfte der Patienten heilen. Die derzeit verfügbaren Behandlungen umfassen acht Monate schmerzhafte Injektionen mit möglicherweise lang anhaltender WirkungAuswirkungen.

TB ist in der Luft und ansteckend, und jetzt treten mit alarmierender Geschwindigkeit neue Formen auf, die mit Standard-TB-Behandlungen nicht geheilt werden können. Der am häufigsten gemeldete Stamm ist multiresistente TB MDR-TB, die gegen die beiden resistentesten istleistungsstarke Anti-TB-Medikamente. Eine weitgehend medikamentenresistente TB XDR-TB ist noch schwerer zu behandeln.

Laut dem Bericht gibt es jedes Jahr fast eine halbe Million neue Fälle von MDR-TB, wobei in nahezu allen Ländern der Welt arzneimittelresistente Formen von TB gemeldet werden.

Da neue Instrumente zur Diagnose von MDR-TB immer häufiger eingesetzt werden, werden immer mehr Menschen diagnostiziert, aber nur 20 Prozent der Menschen, die sie benötigen, können sich behandeln lassen.

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Sidney Wong, der medizinische Direktor von Ärzte ohne Grenzen, betonte, dass die TB-Krise das Problem aller ist und internationale Zusammenarbeit erfordert, und sagte: „Jedes Jahr diagnostizieren wir mehr Patienten mit medikamentenresistenter TB, aber die derzeitigen Behandlungen sind nicht in Frage.Es ist nicht gut genug, um die Epidemie einzudämmen. Es spielt keine Rolle, wo Sie leben. Bis neue kurze und effektivere Behandlungskombinationen gefunden werden, sind die Chancen, diese Krankheit heute zu überleben, schlecht. “

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Ärzte ohne Grenzen fordert Regierungen, Pharmaunternehmen und Forscher nachdrücklich auf, zusammenzuarbeiten, um die erforderlichen Ressourcen zu sammeln, um verbesserte Behandlungskombinationen zu finden, die kostengünstig sind und in Bereichen mit begrenzten Ressourcen leicht verfügbar gemacht werden können.

In einer separaten Studie veröffentlicht in Die Lanzette , Elize Pietersen vom Lungeninstitut der Universität von Kapstadt und Kollegen untersuchten 107 Patienten aus drei Provinzen in Südafrika, bei denen zwischen August 2002 und Februar 2008 XDR-TB diagnostiziert worden war. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass in Südafrika langfristigDie Ergebnisse bei Patienten mit XDR-TB sind schlecht.

„Da es kaum geeignete Einrichtungen für Langzeit- oder Palliativversorgung gibt, wird eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit XDR-Tuberkulose, die die Behandlung nicht bestanden haben und positive Sputumkulturen aufweisen, aus dem Krankenhaus entlassen und übertragen wahrscheinlich Krankheiten auf die breitere Gemeinschaft“, so die Forschersagte.

In Anlehnung an die Ansichten von Ärzten ohne Grenzen kamen die Forscher zu dem Schluss: „Es ist dringend erforderlich, neue kombinierte Therapien zu testen, und die politischen Entscheidungsträger sollten Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung von Krankheiten durch Patienten zu minimieren, die die Behandlung nicht bestehen.“