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Huizeng Hu / Getty Images

A Pandemie tritt auf, wenn sich eine Krankheit über viele verschiedene Länder oder Kontinente ausbreitet und eine große Anzahl von Menschen betrifft. Wenn Sie an eine Pandemie denken COVID-19 fällt mir wahrscheinlich ein.

Zusätzlich zur COVID-19-Pandemie haben wir jedoch vor relativ kurzer Zeit eine weitere Pandemie erlebt: die H1N1-Influenzapandemie 2009.

Sie sind vielleicht neugierig, wie diese beiden Pandemien miteinander verglichen werden. Lesen Sie weiter, während wir ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede unten aufschlüsseln.

Bevor wir die beiden Pandemien genauer vergleichen, finden Sie hier einige schnelle Fakten zu jeder dieser Pandemien.

2009 H1N1 Influenza COVID-19
Jahr begonnen - Jahr beendet 2009–2010 2020 - heute
Weltweite Todesfälle ungefähr 284.000 in den ersten 12 Monaten ca. 2.000.000 in den ersten 12 Monaten
Virus 2009 H1N1 Influenzavirus SARS-CoV-2-Coronavirus
Übertragung Atemtröpfchen, Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, asymptomatische Ausbreitung Atemtröpfchen, Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, asymptomatische Ausbreitung
Ansteckung weniger ansteckend als COVID-19, ansteckend ab 1 Tag vor Beginn der Symptome bis 5 bis 7 Tage nach Krankheit ansteckender als die H1N1-Influenza 2009, ansteckend ab 2 Tagen vor Beginn der Symptome bis 10 Tage nach dem positiven Test
Symptome Fieber und Schüttelfrost, Müdigkeit, Husten, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Verdauungssymptome wie Durchfall und Erbrechen ähnliche Symptome wie die H1N1-Influenza 2009, schließt jedoch auch Geruchs- und Geschmacksverlust ein
Symptombeginn plötzlich nach 1 bis 4 Tagen schrittweise nach 2 bis 14 Tagen
Altersgruppe am stärksten betroffen Personen unter 30 Jahren Erwachsene über 30 Jahre
Schweregrad der Erkrankung 94–98 Prozent mild 80 Prozent mild, 20 Prozent schwer oder kritisch
Risikofaktoren 65 Jahre oder älter sein, jünger als 5 Jahre sein, schwanger sein, bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände haben 65 Jahre oder älter, schwanger sein, bestimmte gesundheitliche Probleme haben
Komplikationen Lungenentzündung, Verschlechterung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände, sekundäre bakterielle Infektionen, Atemversagen, Entzündung des Herzens, des Gehirns oder der Muskeln, Verletzung der Nieren oder der Leber, akutes Atemnotsyndrom ARDS, Sepsis gleiche Komplikationen wie 2009 H1N1 Influenza, beinhaltet aber auch :
Langstrecken-COVID-19, Blutgerinnsel, Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern MIS-C
Behandlungen unterstützende Behandlung, von der FDA zugelassene antivirale Medikamente wie Oseltamivir Tamiflu unterstützende Behandlung, von der FDA zugelassenes antivirales Remdesivir Veklury, verschiedene Behandlungen unter Notfallgenehmigung
Impfstoffe mehrere Impfstoffe entwickelt mehrere Impfstoffe entwickelt

Sehen wir uns einige Ähnlichkeiten zwischen der H1N1-Influenza 2009 und den COVID-19-Pandemien an.

Übertragung

Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 können auf ähnliche Weise übertragen werden. Dazu gehören :

  • Atemtröpfchen. Dies sind winzige Tröpfchen, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus spricht, niest oder hustet. Wenn Sie diese Tröpfchen einatmen, können Sie sich mit dem Virus infizieren.
  • Kontaminierte Gegenstände. Atemtröpfchen, die Viren enthalten, können auf Arbeitsplatten und Türklinken landen. Sie können sich mit dem Virus infizieren, indem Sie diese Dinge berühren und dann Mund, Nase oder Augen berühren.

Es ist auch möglich, dass eine Person beide Viren weitergibt, wenn sie keine Symptome hat. Dies wird als asymptomatische Übertragung bezeichnet.

Symptome

Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 sind Infektionen der Atemwege, die viele Symptome gemeinsam haben. Dazu können gehören :

Ein Symptom, das nur bei COVID-19 auftritt, ist Geruchs- und Geschmacksverlust .

Die H1N1-Influenza 2009 und COVID-19 können von leicht bis schwer reichen. Bei beiden Pandemien hatten bestimmte Gruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen.

Risikofaktoren

Die Gruppen, bei denen das Risiko für Komplikationen aufgrund der H1N1-Influenza 2009 und von COVID-19 besteht, weisen signifikante Überschneidungen auf. Dazu gehören :

  • Erwachsene ab 65 Jahren
  • Schwangere
  • diejenigen mit bestimmten Arten von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen

Zu den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, die zu Komplikationen führen können, gehören:

Zusätzliche Hochrisikogruppen für die Influenza H1N1 2009

Einige zusätzliche Gruppen, die bei a waren höheres Risiko bei schwerer Krankheit während der Influenzapandemie H1N1 2009 eingeschlossen :

  • Kinder unter 5 Jahren
  • Personen unter 19 Jahren, die eine Langzeittherapie mit Aspirin erhielten

Zusätzliche Hochrisikogruppen für COVID-19

Zusätzlich sind Personen mit den folgenden zugrunde liegenden Gesundheitszuständen a höheres Risiko bei schwerer Erkrankung von COVID-19 :

Komplikationen

Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 können zu ähnlichen Komplikationen führen, einschließlich :

COVID-19 hat auch einige zusätzliche Komplikationen, einschließlich :

Impfstoff

Nach dem Auftreten von H1N1-Influenza und COVID-19 im Jahr 2009 wurden schnell Anstrengungen unternommen, um einen Impfstoff zu entwickeln.

Im Verlauf der Influenzapandemie H1N1 2009 insgesamt fünf Impfstoffe wurden von der Food and Drug Administration FDA zugelassen. Diese Impfstoffe wurden mit derselben Technologie entwickelt, für die zuvor verwendet wurde. saisonale Grippeimpfstoffe .

Nach dem Weltgesundheitsorganisation WHO Derzeit befinden sich über 200 COVID-19-Impfstoffkandidaten in der Entwicklung. Derzeit werden weltweit mindestens sieben verschiedene Impfstoffe verwendet. Sie verwenden eine Vielzahl verschiedener Technologien, darunter :

Drei Impfstoffe sind derzeit von der FDA für den Notfall in den USA zugelassen. Dazu gehören die von : hergestellten Impfstoffe

Lassen Sie uns nun die Unterschiede zwischen den beiden Pandemien untersuchen.

Die Art des Virus

Die H1N1-Pandemie 2009 wurde durch eine Influenzavirus Influenzaviren gehören zur Virusfamilie Orthomyxoviridae . Ihr genetisches Material besteht aus acht getrennten RNA-Strängen.

Dieses spezifische Influenzavirus ist 2009 von Schweinen auf den Menschen gesprungen, daher der Spitzname “ Schweinegrippe . ”Es enthält tatsächlich RNA-Stränge menschlichen, Schweine- und Vogelursprungs. Wie geschieht dies?

Schweine können verschiedene Arten von Influenzaviren bekommen. In diesem Fall können sich die RNA-Stränge der verschiedenen Viren durch einen als Neuzusammenstellung bezeichneten Prozess vermischen. Dadurch kann ein einzigartiges Influenzavirus wie das H1N1-Virus 2009 entstehen.

COVID-19 wird verursacht durch a Coronavirus aus der Virusfamilie Coronaviridae . Sein genetisches Material besteht aus einem einzelnen RNA-Strang. Das spezifische Virus, das COVID-19 verursacht, heißt SARS-CoV-2.

Der genaue Ursprung von SARS-CoV-2 ist noch unbekannt. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht aus dem WHO zeigt an, dass SARS-CoV-2 wahrscheinlich von Fledermäusen stammt und über einen unbekannten Wirt eines Zwischentiers auf den Menschen übertragen wurde.

2009 H1N1 Influenza heute

Obwohl die H1N1-Influenzapandemie 2009 im Jahr 2010 endete, sind diese Viren weiter zirkulieren heute als saisonale Grippestämme. Sie wurden als eine der Komponenten der aufgenommen saisonaler Grippeimpfstoff jedes Jahr seit der Pandemie.

Weltweite Todesfälle

In a Studie 2012 Forscher schätzten, dass in den ersten 12 Monaten der H1N1-Influenzapandemie 2009 weltweit etwa 284.000 Todesfälle aufgetreten sind. Seit dem Ende der Pandemie schätzten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC, dass weitere 28 75.000 Todesfälle traten in den USA aufgrund der H1N1-Influenza 2009 auf.

COVID-19 hat weltweit deutlich mehr Todesfälle verursacht. Es wird geschätzt, dass etwa 2.000.000 Todesfälle von COVID-19 trat in den ersten 12 Monaten der Pandemie auf.

Wie bei der H1N1-Influenza 2009 werden die Todesfälle aufgrund von COVID-19 während und nach der Pandemie anhalten. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat COVID-19 verursacht fast 3.000.000 Todesfälle weltweit. In den USA sind über 500.000 Todesfälle aufgetreten.

Ansteckung

COVID-19 ist ansteckender als die H1N1-Influenza von 2009. Dies bedeutet, dass sich COVID-19 leichter zwischen Individuen ausbreiten kann.

Es ist geschätzt dass das R 0 für COVID-19 ist ungefähr 3, während das R 0 für 2009 liegt die H1N1-Influenza zwischen 1,3 und 1,7. “R 0 "steht für" Basisreproduktionsnummer ". Sie gibt die Anzahl der anderen Personen an, die anfällig für die Ansteckung mit dem Virus sind, wenn eine Person es hat.

Eine Person, die COVID-19 entwickelt hat, kann das Virus möglicherweise auf drei andere Personen übertragen. In der Zwischenzeit kann eine Person mit H1N1-Influenza 2009 das Virus an ein bis zwei andere Personen weitergeben.

Der Zeitraum der Ansteckung zwischen den beiden Viren kann ebenfalls variieren :

  • Grippe : Eine Person, die hat die Grippe kann das Virus normalerweise 1 Tag vor Beginn der Symptome bis 5 bis 7 Tage nach Krankheit übertragen.
  • COVID-19 : COVID-19 kann ca. 2 Tage vor Beginn der Symptome weitergegeben werden. Unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht, kann eine Person das Virus bis zu 10 Tage nach dem positiven Test weitergeben.

Symptombeginn

Grippe, einschließlich der H1N1-Grippe 2009, und COVID-19 unterscheiden sich hinsichtlich des Symptombeginns :

  • Grippe : Die Inkubationszeit für Grippe kann reichen von 1 bis 4 Tage . Wenn Symptome auftreten, treten sie oft plötzlich auf.
  • COVID-19 : COVID-19 hat eine längere Inkubationszeit von 2 bis 14 Tage obwohl viele Menschen Symptome entwickeln 5 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus. Die Symptome treten normalerweise allmählicher auf.

Altersgruppe am stärksten betroffen

Die beiden Pandemien unterschieden sich auch in den am stärksten betroffenen Altersgruppen :

  • Influenza H1N1 2009 : Personen unter 30 Jahren waren am stärksten von der Influenzapandemie H1N1 2009 betroffen. Es wird angenommen, dass dies auf eine bereits bestehende Influenza-Immunität bei älteren Menschen zurückzuführen ist.
  • COVID-19 : Erwachsene ab 30 Jahren waren am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen. Im Allgemeinen wurden bei jüngeren Menschen immer weniger schwere Fälle beobachtet.

Schweregrad der Erkrankung

Es wird geschätzt, dass zwischen 94 und 98 Prozent Fälle von H1N1-Influenza 2009 waren mild. Viel weniger Menschen hatten schwere oder kritische Erkrankungen.

Ein höherer Prozentsatz der Menschen, die COVID-19 entwickeln, ist schwer krank. WHO Schätzungen zufolge ist COVID-19 in 80 Prozent der Fälle mild, 20 Prozent der Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, können jedoch schwer oder schwer krank werden.

Behandlungen

Die Behandlung der H1N1-Influenza 2009 umfasste unterstützende Maßnahmen und antivirale Medikamente. Die unterstützende Behandlung umfasst :

  • genug Ruhe bekommen
  • viel Flüssigkeit trinken
  • mit rezeptfreien OTC Medikamenten wie Paracetamol Tylenol, Ibuprofen Advil, Motrin und Naproxen Aleve zur Linderung von Symptomen wie Fieber und Schmerzen

Das H1N1-Virus war auch anfällig für antivirale Medikamente, die zuvor gegen die saisonale Grippe angewendet wurden und immer noch angewendet werden, wie z. B. Oseltamivir Tamiflu und Zanamivir Relenza .

Als COVID-19 zum ersten Mal auf den Markt kam, kannten wir jedoch keine wirksamen Behandlungen. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Therapien entweder von der FDA zugelassen oder für den Notfall zugelassen.

Mildes bis mittelschweres COVID-19 wird häufig unterstützend behandelt. Zusätzlich Behandlungen stehen auch Personen zur Verfügung, die im Krankenhaus sind oder ein hohes Risiko für schwere Krankheiten haben. Dies können sein :

  • Remdesivir Veklury, die einzige von der FDA zugelassene antivirale Behandlung für COVID-19
  • SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper
  • Dexamethason, eine Art Steroidmedikament
  • COVID-19-Rekonvaleszenzplasma

Wir haben im 21. Jahrhundert zwei verschiedene Pandemien erlebt: die H1N1-Influenzapandemie 2009 und die COVID-19-Pandemie. Es gibt verschiedene Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Pandemien.

Obwohl sie durch verschiedene Viren verursacht werden, sind sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 Atemwegserkrankungen, die auf die gleiche Weise übertragen werden. Es gibt auch viele Überschneidungen bei Symptomen, Komplikationen und Risikofaktoren für schwere Krankheiten.

COVID-19 verursacht jedoch häufiger schwere Krankheiten als die H1N1-Influenza 2009 und hat weltweit zu mehr Todesfällen geführt. Es ist auch ansteckender als die H1N1-Influenza 2009.

Während zu Beginn der COVID-19-Pandemie noch keine wirksamen Behandlungen bekannt waren, stehen jetzt mehrere zur Verfügung. Wie bei der H1N1-Influenzapandemie 2009 wurden auch bei COVID-19 rasch Impfstoffe entwickelt.