Forscher sagen, dass der Test auch dazu beitragen kann, festzustellen, welche Art von Behandlung Männer nach der Diagnose erhalten sollten.

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Ein neuer Urintest kann Ärzten helfen, festzustellen, ob ein Mann, bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde, innerhalb von fünf Jahren behandelt werden muss. Getty Images

A neuer Urintest könnte helfen, aggressiven Prostatakrebs zu diagnostizieren und festzustellen, ob Männer mit dieser Krankheit eher früher als später behandelt werden müssen.

Der Test kann laut Experten auch unnötige, invasive Nachsorgeverfahren verhindern.

Die Lösung, genannt PUR-Test Prostate Urine Risk, wurde von Forschern der University of East Anglia und des Norfolk and Norwich University Hospital in England entwickelt.

Forscher sagen, dass der PUR-Test erkennen kann Prostatakrebs und helfen Sie festzustellen, welche Männer innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose bis zu achtmal seltener behandelt werden müssen.

Ihre Befunde wurden in der Zeitschrift BJU International veröffentlicht.

Das Forscherteam verwendete maschinelles Lernen, um die Genexpression in Urinproben von 537 Männern zu bewerten.

Als sie die zellfreie Expression von 167 Genen in Urinproben untersuchten, fanden sie eine mathematische Kombination von 35 verschiedenen Genen, die zur Erzeugung der PUR-Risikosignaturen verwendet werden konnten.

Der neue Test verwendet vier PUR-Signaturen zur Beurteilung von nicht krebsartigem Gewebe und Risikogruppen, wodurch Ärzte wissen, ob eine Person ein geringes, mittleres oder hohes Risiko hat.

Der PUR-Test misst die Expression von ungefähr 30 Genen im Urin und misst die Geschwindigkeit, mit der bestimmte funktionelle Einheiten in der Zelle produziert werden.

Von dort aus erstellen die Tests eine Punktzahl. Wenn diese Punktzahl hoch ist, muss der Mann früher behandelt werden. Wenn sie niedrig ist, muss der Mann später behandelt werden oder muss möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden. Daniel Brewer, PhD Dozent an der University of East Anglia und einer der Forscher der Studie.

Ärzte haben Herausforderungen, wenn es darum geht, zu klassifizieren, welche Tumoren aggressiver werden.

Dies macht es schwieriger, geeignete Behandlungen zu bestimmen.

Zur Erkennung von Prostatakrebs verwenden Ärzte üblicherweise den Prostata-spezifischen Antigen-Bluttest PSA oder einen physikalischen Test, der als digitale Rektaluntersuchung, Magnetresonanztomographie MRT oder Biopsie bezeichnet wird.

Der PSA-Test ist die Standardbewertung, aber etwa 75 Prozent der Männer mit einem erhöhten PSA-Spiegel haben Biopsien, aber keinen Krebs, wie die Forscher in ihrer Studie feststellten.

Die anderen 15 Prozent der Männer ohne erhöhten PSA haben Prostatakrebs - und 15 Prozent dieser Krebsarten sind aggressiv, fügten die Forscher hinzu.

Ein idealer PUR-Testkandidat wäre jeder Mann, der Symptome von Prostatakrebs wie einen erhöhten PSA zeigt, oder jeder Mann, der aktiv auf Prostatakrebs überwacht wird, sagte Brewer gegenüber GesundLinie.

Brewer sagte, dass es andere Urintests gibt, die zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet werden, aber keiner ist im klinischen Einsatz weit verbreitet.

"Unser aktueller Test entspricht der besten Leistung anderer Tests bei der Aufnahme von Patienten mit klinisch signifikanter Erkrankung", sagte er.

Diese Männer benötigen eine Operation, Strahlentherapie oder Hormontherapie.

Wenn ein Mann in die Kategorie der aktiven Überwachung eingestuft wird, kann eine invasive Nachsorge erforderlich sein.

Bei einer aktiven Überwachung kann alle drei Monate ein PSA-Bluttest durchgeführt und anschließend alle zwei Jahre eine MRT oder Biopsie durchgeführt werden.

Der Status ist auch eine ständige Erinnerung daran, dass die Person Krebs hat, ihre Zukunft jedoch ungewiss ist.

Ungefähr 50 Prozent der Männer, die an einer aktiven Überwachung teilnehmen, behandeln den Krebs, auch wenn er nicht behandelt werden muss, so die Forscher.

„Uns fehlt derzeit die Fähigkeit zu sagen, welche Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, eine radikale Behandlung benötigen und welche nicht“ Shea Connell, PhD ein Forscher und Tutor an der Norwich Medical School und der Hauptautor der Studie, sagte in einer Erklärung.

"Es ist klar, dass ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen, genaueren Tests besteht", sagte Connell.

„Mit dem PUR-Test können wir vorhersagen, ob Männer mit Prostatakrebs, die bereits aktiv überwacht werden, eine Behandlung benötigen.“ Jeremy Clark ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Norwich Medical School, der ebenfalls Teil der Studie war.

Eric Klein, MD ein Urologe der Cleveland Clinic in Ohio sagte GesundLinie, dass der Test vielversprechend klingt. Es ist jedoch nicht klar, ob dieser Test eine bessere Empfindlichkeit oder Spezifität aufweist als die derzeit auf dem Markt befindlichen Tests.

"Es würde eine Validierung bei einer unabhängigen Kohorte von Patienten erfordern, bevor es klinisch angewendet werden könnte", sagte Dr. Klein.

Das Forschungsteam plant, die Ergebnisse in einem anderen Datensatz zu bestätigen und eine multizentrische Studie durchzuführen, bevor der Test auf den Markt gebracht wird, sagte Brewer.

„Wenn diese Entdeckung validiert wird, könnte sie einen enormen Einfluss auf die Männer haben, die möglicherweise Prostatakrebs haben“, fügte Brewer hinzu. „Ich hoffe, dass den Menschen die Hoffnung gegeben wird, dass das schwierige Problem der Bestimmung des richtigen Behandlungsverlaufs oder keine Behandlung in der ProstataKrebs ist auf dem Weg, gelöst zu werden, und dies könnte auf nicht-invasive Weise mit einem einfachen Urintest geschehen. “

Joseph L. Glajch, PhD Ein Berater der chemischen und pharmazeutischen Industrie aus New Hampshire, der wegen Prostatakrebs behandelt wurde, sagte, frühere Durchbrüche bei Krebsurintests seien wichtig gewesen, aber das langfristige Überleben ist nach wie vor ein Thema, dessen ordnungsgemäße Beurteilung Jahre dauert.

Der PUR-Test hat die Chance, das Gesicht von Prostatakrebs und die Behandlung zu verändern, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob er zu einer signifikanten Verbesserung beiträgt, sagte er.

"Ich denke, es gibt eine hohe Messlatte für einen neuen Test, um sich von der Masse abzuheben", sagte Ruth Etzioni, PhD ein Forscher am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle.

„Für den Test ist es wichtig, die wichtigsten Ergebnisse zu berücksichtigen, nämlich Mortalität, Überdiagnose und Metastasierung, nicht nur die diagnostische Leistung“, fügte sie hinzu.