Angst ist eine notwendige menschliche Emotion, die uns auf potenzielle Gefahren aufmerksam machen und uns vor potenziellen Bedrohungen schützen soll. Für die meisten Menschen sind Angstgefühle nur von kurzer Dauer, aber bei manchen Menschen kann Angst zu einer chronischen Erkrankung werden, die die Qualität von stark beeinträchtigtLeben.

Angst kann eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Symptomen verursachen, von denen eines psychogene nicht-epileptische Anfälle PNES, auch genannt, umfassen kann. Pseudoseizures .

In diesem Artikel erklären wir, was PNES sind, wie sie sich von neurologischen Anfällen unterscheiden und was Sie über Angstzustände und PNES wissen müssen.

Ein Anfall ist eine kurze Zeit unkontrollierter elektrischer Aktivität im Gehirn, die eine Vielzahl von Veränderungen im Körper hervorrufen kann. Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die unvorhersehbare, wiederkehrende Anfälle verursacht.

Krampfanfälle können durch eine Vielzahl von Auslösern verursacht werden, einschließlich erhöhtem Stress und Angstzuständen. British Epilepsy Association Stress ist einer der am häufigsten selbst gemeldeten Auslöser von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass selbst bei Menschen ohne Epilepsie Stress und Angstzustände sogenannte psychogene nicht-epileptische Anfälle PNES oder Pseudoseizures auslösen können. PNES unterscheiden sich physiologisch von den bei Epilepsie festgestellten neurologischen Anfällen.

Pseudoseizures PNES sind nicht die gleiche Art von neurologischen Anfällen, die durch unkontrollierte Aktivität im Gehirn verursacht werden. Stattdessen sind PNES eine extreme Reaktion auf Stress und Angstzustände und werden daher als psychiatrisch angesehen.

Nach dem Literatur PNES werden als eine Art funktionelle neurologische Störung FND oder Konversionsstörung klassifiziert. Konversionsstörungen werden durch emotionalen Stress ausgelöst, der körperliche Symptome verursacht, die nicht durch andere Grunderkrankungen erklärt werden können.

PNES treten am häufigsten bei Menschen auf, die Schwierigkeiten haben, damit umzugehen Stress Angst oder andere traumatische Emotionen durch traditionelle Bewältigungsstrategien. Wenn diese Emotionen überwältigend genug werden, kann der Körper als Abwehrmechanismus abschalten. Bei einigen Menschen kann dies als PNES auftreten.

Manchmal können sich Angstsymptome als plötzliche, intensive Episode namens a manifestieren. Panikattacke . Panikattackensymptome ahmen viele der gleichen Symptome nach, die Sie möglicherweise fühlen, wenn Sie ängstlich sind. Sie können jedoch auch andere intensive Symptome bemerken, wie z.

  • Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden
  • scharfe Schmerzen in der Brust
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten
  • Gefühle von Panik oder Angst
  • Gefühle der Trennung von sich selbst oder der Realität

Panikattacken sind keine bekannte Ursache für neurologische Anfälle bei Menschen ohne Epilepsie. Es kann jedoch eine Korrelation zwischen Panikattacken und PNES bei Menschen geben, bei denen sie auftreten.

In einem Metaanalyse Ab 2018 untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Panik und Hyperventilation und PNES. Achtzehn Studien wurden auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Panikattacken, Hyperventilations-Episoden und PNES untersucht.

Den Ergebnissen zufolge gaben bis zu 83 Prozent der Personen mit PNES an, begleitende Panikattacken zu haben. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass bis zu 30 Prozent der Personen mit freiwillig induzierter Hyperventilation ebenfalls PNES hatten.

Obwohl diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass Panikattacken und Panikattackensymptome ein Auslöser für PNES sein können, sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Panikattacken und PNES können beide aufgrund von Stress und Angst auftreten. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden Erfahrungen, die sie voneinander unterscheiden.

Panikattacken

Diese Episoden zeigen viele, wenn nicht alle der klassischen Angstsymptome. Panikattacken treten plötzlich auf und vergehen innerhalb von etwa 10 Minuten. Viele Menschen mit Panikattacken können während des Angriffs immer noch ein gewisses Maß an Funktion behalten, Symptome variieren von Person zu Person.

PNES Pseudoseizures

In diesen Episoden treten möglicherweise überhaupt keine Symptome von Panik oder Angst auf. PNES treten in der Regel allmählich auf und dauern länger als Panikattacken. Bei vielen Menschen mit PNES treten auch Paniksymptome auf, bei einigen jedoch nicht.

In einigen Fällen können Panikattacken sogar als Diagnosewerkzeug verwendet werden, um PNES von neurologischen Anfällen zu unterscheiden. In einem Fall Studie ab 2014 stellten Forscher fest, dass Panikattackensymptome bei einem PNES häufiger auftreten als bei einem epileptischen Anfall.

Obwohl PNES und neurologische Anfälle ähnlich aussehen können, gibt es einige Unterschiede in den Symptomen zwischen den beiden Zuständen. Beispielsweise kann PNES einige der Symptome aufweisen, die bei neurologischen Anfällen auftreten, wie z.

  • vermindertes Bewusstsein
  • Verlust der Körperbeherrschung
  • Dreschen oder Schlagen
  • Kopfwölbung
  • Zungenbeißen

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann PNES auch Symptome aufweisen, die traditionell nicht bei neurologischen Anfällen auftreten, wie z.

  • Kopfbewegungen von Seite zu Seite
  • nicht synchronisierte Körperbewegungen
  • Muskelkontraktionen
  • geschlossene oder flatternde Augen
  • Weinen während der Episode
  • Vermeidungsverhalten
  • Speicherabruf oder -vermeidung

Ein weiterer Unterscheidungsfaktor von PNES ist, dass diese Symptome tendenziell allmählicher auftreten und länger anhalten als bei neurologischen Anfällen.

Wenn bei Ihnen PNES aufgetreten ist, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich zum Testen an eine stationäre Einrichtung verweisen. Die Video-Elektroenzephalographie vEEG ist der häufigste diagnostische Test für Pseudoseizen.

Während Ihres stationären Aufenthalts werden Sie mit einem verbunden Elektroenzephalographie EEG Maschine und ein Videoüberwachungssystem. Die EEG-Maschine verfolgt die elektrische Aktivität im Gehirn, während das Videoüberwachungssystem alle körperlichen Symptome aufzeichnet.

Alle Anfälle oder PNES, die während Ihres Aufenthalts auftreten, werden analysiert, um die richtige Diagnose zu ermitteln. Wenn Sie anscheinend einen Anfall haben, aber keine ungewöhnliche Gehirnaktivität vorliegt, ist die wahrscheinlichste Diagnose PNES.

In einigen Fällen kann eine weitere Bildgebung des Gehirns mit einem CT- oder MRT-Scan erforderlich sein. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch weitere Tests durchführen, um andere Grunderkrankungen wie Mangel oder Infektion zu beseitigen.

Sie können auch zusätzliche psychologische Tests anordnen, um mögliche Ursachen oder Auslöser für Ihr PNES einzugrenzen.

Da PNES psychologischer Natur sind Behandlung der zugrunde liegenden Angst ist wichtig. Zu den Behandlungsoptionen für angstinduzierte PNES können gehören :

  • Psychotherapie. Kognitive Verhaltenstherapie CBT ist die erste Behandlungslinie für Angststörungen. Mit CBT kann eine Person lernen, wie sie mit stressigen oder ängstlichen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen besser umgehen kann. Dies kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Pseudoseizuren zu verringern. traumafokussiert Die Therapie kann bei Personen mit traumabasierten Störungen hilfreich sein, bei denen Pseudoseizuren auftreten.
  • Medikamente. Antiepileptika sind bei Pseudoseizures nicht nützlich, da diese Anfälle nicht neurologisch sind. Stattdessen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs kann verschrieben werden, um die Angstsymptome zu lindern, die Pseudoseizuren verursachen können. Es wurde festgestellt, dass SSRIs am häufigsten auftreten wirksam in Verbindung mit Psychotherapie.
  • Lebensstil. Sowohl Psychotherapie als auch Medikamente können einem Menschen helfen, leichter mit Stress und Angst umzugehen. Dies kann wiederum das Potenzial für emotional ausgelöste Pseudoseizen verringern. Änderungen des Lebensstils kann auch dazu beitragen, die Angstsymptome zu lindern. Wenn Sie sich auf guten Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, tägliche Bewegung und Achtsamkeitspraktiken konzentrieren, können Sie die Angst weiter reduzieren und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Letztendlich werden Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsansatz für Ihre persönliche Situation zu finden.

Während Angst bei Menschen ohne Epilepsie wahrscheinlich keine neurologischen Anfälle auslöst, kann sie bei Personen mit zugrunde liegenden psychischen Erkrankungen PNES auslösen. Da diese Episoden psychiatrischen Ursprungs sind, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Angst dazu beitragen, diese Episoden zu reduzieren oder zu beseitigen.

Wenn Sie befürchten, PNES zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.