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Vorhofflimmern AFib ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag. Es führt dazu, dass die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens nicht synchron, schnell und unregelmäßig schlagen.

AFib wurde früher entweder als chronisch oder akut eingestuft. 2014 jedoch neue Richtlinien vom American College of Cardiology und der American Heart Association wurde die Klassifizierung des Vorhofflimmerns von zwei auf vier Typen geändert :

  1. paroxysmales AFib
  2. persistente AFib
  3. langjährige persistente AFib
  4. permanente AFib

Sie können mit einem AFib-Typ beginnen, der im Verlauf der Erkrankung schließlich zu einem anderen Typ wird. Lesen Sie weiter, um mehr über jeden Typ zu erfahren.

Paroxysmal AFib kommt und geht. Es beginnt und endet spontan. Der unregelmäßige Herzschlag kann zwischen einigen Sekunden und einer Woche dauern. Die meisten Episoden von paroxysmalem AFib lösen sich jedoch innerhalb von 24 Stunden von selbst auf.

Paroxysmales AFib kann asymptomatisch sein, was bedeutet, dass keine offensichtlichen Symptome auftreten. Die erste Behandlungslinie für asymptomatisches paroxysmales AFib kann eine Änderung des Lebensstils sein, z. B. die Beseitigung von Koffein und die Reduzierung. Stress zusätzlich zu Medikamenten als vorbeugende Maßnahme.

Persistierende AFib beginnt ebenfalls spontan. Sie dauert mindestens sieben Tage und kann von selbst enden oder auch nicht. Ein medizinischer Eingriff wie eine Kardioversion, bei der Ihr Arzt Ihr Herz in einen Rhythmus versetzt, kann erforderlich sein, um eine akute, persistierende AFib zu stoppenFolge. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

Die lang anhaltende persistierende AFib hält mindestens ein Jahr ohne Unterbrechung an. Sie ist häufig mit strukturellen Herzschäden verbunden.

Diese Art von AFib kann am schwierigsten zu behandeln sein. Medikamente zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfrequenz oder eines normalen Rhythmus sind häufig unwirksam. Möglicherweise sind invasivere Behandlungen erforderlich. Dazu gehören :

  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • Schrittmacherimplantation

Lang anhaltendes AFib kann dauerhaft werden, wenn die Behandlung die normale Herzfrequenz oder den normalen Rhythmus nicht wiederherstellt. Infolgedessen treffen Sie und Ihr Arzt die Entscheidung, die weiteren Behandlungsbemühungen einzustellen. Dies bedeutet, dass sich Ihr Herz in einem AFib-Zustand befindetdie Zeit. Laut Forschung Diese Art von AFib kann zu schwereren Symptomen, einer geringeren Lebensqualität und einem erhöhten Risiko für ein schweres Herzereignis führen.

Der Hauptunterschied zwischen den vier AFib-Typen besteht in der Dauer der Episode. Die Symptome sind nicht auf den AFib-Typ oder die Dauer einer Episode beschränkt. Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf, wenn sie längere Zeit in AFib sindWährend andere nach kurzer Zeit symptomatisch sind. Im Allgemeinen ist es jedoch im Allgemeinen umso wahrscheinlicher, dass Symptome auftreten, je länger die AFib anhält.

Ziel der Behandlung aller Arten von AFib ist es, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, die Herzfrequenz zu verlangsamen und Blutgerinnsel zu verhindern, die zu Schlaganfällen führen können. Ihr Arzt kann Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Grunderkrankungen wie z Herzkrankheit , Schilddrüsenprobleme und Bluthochdruck . Es gibt jedoch einige Unterschiede bei den Behandlungsoptionen, je nachdem, welche Art von AFib Sie haben.

Hier sehen Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen den vier AFib-Typen nebeneinander :

AFib-Typ Dauer der Folgen Behandlungsmöglichkeiten
paroxysmal Sekunden bis weniger als sieben Tage
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus oder der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln bei erneutem Auftreten von AFib
hartnäckig mehr als sieben Tage, aber weniger als ein Jahr
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • elektrische Stimulation Schrittmacher
lang anhaltend mindestens 12 Monate
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • elektrische Stimulation Schrittmacher
permanent kontinuierlich - es endet nicht
  • keine Behandlung zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus
  • Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz wie Betablocker und Kalziumkanalblocker
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln oder zur Verbesserung der Herzfunktion

Weitere Informationen: Wie ist meine Prognose bei Vorhofflimmern? »