Chronische myeloische Leukämie verstehen

Zu erfahren, dass Sie Krebs haben, kann überwältigend sein. Statistiken zeigen jedoch positive Überlebensraten bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

Chronische myeloische Leukämie oder CML , ist eine Krebsart, die im Knochenmark beginnt. Sie entwickelt sich langsam in den blutbildenden Zellen im Knochenmark und breitet sich schließlich im Blut aus. Menschen haben häufig eine längere Zeit CML, bevor sie Symptome bemerken oder gar bemerkenKrebs haben.

CML scheint durch ein abnormales Gen verursacht zu werden, das zu viel eines Enzyms namens Tyrosinkinase produziert. Obwohl es genetischen Ursprungs ist, ist CML nicht erblich.

Es gibt drei Phasen der CML :

  • Chronische Phase : Während der ersten Phase wachsen die Krebszellen langsam. Die meisten Menschen werden während der chronischen Phase diagnostiziert, normalerweise nach Blutuntersuchungen aus anderen Gründen.
  • Beschleunigte Phase : Die Leukämiezellen wachsen und entwickeln sich in der zweiten Phase schneller.
  • Explosionsphase : In der dritten Phase sind die abnormalen Zellen außer Kontrolle geraten und verdrängen normale, gesunde Zellen.

Während der chronischen Phase Behandlung besteht normalerweise aus oralen Medikamenten, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren oder TKIs bezeichnet werden. TKIs werden verwendet, um die Wirkung der Protein-Tyrosinkinase zu blockieren und das Wachstum und die Vermehrung der Krebszellen zu stoppen. Die meisten Menschen, die mit TKIs behandelt werden, gehen in Remission.

Wenn TKIs nicht wirksam sind oder nicht mehr funktionieren, kann die Person in die beschleunigte oder blastische Phase übergehen. Eine Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation ist häufig der nächste Schritt. Diese Transplantationen sind der einzige Weg, um CML tatsächlich zu heilen.Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Aus diesem Grund werden Transplantationen normalerweise nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht wirksam sind.

Wie bei den meisten Krankheiten variieren die Aussichten für Menschen mit CML in Abhängigkeit von vielen Faktoren. Einige davon sind :

  • in welcher Phase sie sich befinden
  • ihr Alter
  • ihre allgemeine Gesundheit
  • Thrombozytenzahl
  • ob die Milz vergrößert ist
  • Höhe des Knochenschadens durch Leukämie

Krebsüberlebensraten werden in der Regel in Fünfjahresintervallen gemessen. Nationales Krebsinstitut Gesamtdaten zeigen, dass fast 65,1 Prozent derjenigen, bei denen CML diagnostiziert wird, fünf Jahre später noch am Leben sind.

Neue Medikamente zur Bekämpfung von CML werden jedoch sehr schnell entwickelt und getestet, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die zukünftigen Überlebensraten höher sind.

Die meisten Menschen mit CML bleiben in der chronischen Phase. In einigen Fällen wechseln Menschen, die keine wirksame Behandlung erhalten oder nicht gut auf die Behandlung ansprechen, in die beschleunigte oder blastische Phase. Der Ausblick während dieser Phasen hängt davon ab, welche Behandlungen sie habenbereits ausprobiert und welche Behandlungen ihr Körper vertragen kann.

Die Aussichten sind eher optimistisch für diejenigen, die sich in der chronischen Phase befinden und TKIs erhalten.

nach große Studie von 2006 eines neueren Arzneimittels namens Imatinib Gleevec Es gab eine Überlebensrate von 83 Prozent nach fünf Jahren für diejenigen, die dieses Medikament erhielten. A Studie 2018 von Patienten, die das Medikament Imatinib konsequent einnahmen, stellten 90 Prozent fest, dass sie mindestens 5 Jahre lebten. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2010 zeigte, dass ein Medikament namens Nilotinib Tasigna signifikant wirksamer war als Gleevec.

Beide Medikamente sind mittlerweile in der chronischen Phase der CML Standardbehandlungen. Die Gesamtüberlebensrate wird voraussichtlich steigen, wenn mehr Menschen diese und andere neue, hochwirksame Medikamente erhalten.

In der beschleunigten Phase variieren die Überlebensraten je nach Behandlung stark. Wenn die Person gut auf TKIs anspricht, sind die Raten fast so gut wie in der chronischen Phase.

Insgesamt schwanken die Überlebensraten für diejenigen in der Blastikphase unten 20 Prozent . Die beste Überlebenschance besteht darin, Medikamente zu verwenden, um die Person wieder in die chronische Phase zu bringen, und dann eine Stammzelltransplantation zu versuchen.