Ist zentrilobuläres Emphysem dasselbe wie zentriacinares Emphysem?

Das zentrilobuläre Emphysem oder Centriacinar-Emphysem ist eine langfristige, fortschreitende Lungenerkrankung. Es wird als eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD angesehen.

Das zentrilobuläre Emphysem betrifft hauptsächlich die oberen Lungenlappen. Es ist durch eine Schädigung Ihrer Atemwege gekennzeichnet. Diese als Bronchiolen bezeichneten Durchgänge ermöglichen den Luftstrom von Mund und Nase zu Ihren Lungen.

Der Schaden beginnt normalerweise in der Mitte Ihrer Lunge und breitet sich allmählich nach außen aus.

Die Erkrankung betrifft in der Regel Personen, die rauchen oder Zigaretten rauchen. Personen, die an einer Pneumokoniose CWP von Kohlenarbeitern leiden, sind ebenfalls gefährdet.

Zu den Symptomen eines zentrilobulären Emphysems gehören :

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aufgaben Atemnot
  • chronischer Husten
  • produziert überschüssigen Schleim, auch als Sputum oder Schleim bezeichnet
  • Müdigkeit
  • Blau der Lippen und Fingernagelbetten

Diese Symptome können sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern. Die Lungenfunktion nimmt ab ab. über 80 Prozent im Stadium 1 des zentrilobulären Emphysems bis unter 30 Prozent im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Das zentrilobuläre Emphysem geht häufig mit einer chronischen Bronchitis einher.

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Rauchen ist die Hauptursache für zentrilobuläres Emphysem. Rauchen verursacht Zigaretten 85 bis 90 Prozent von allen COPD-Fällen.

Die giftigen Chemikalien, die von Zigaretten freigesetzt werden :

  • reizt und schwächt die Lunge
  • Verengung Ihrer Atemwege
  • zerstören Sie die Luftsäcke Alveolen der Lunge
  • Entzündung verursachen

Diese Effekte können auch auftreten, wenn Sie häufig giftige Dämpfe wie Holzkohlenstaub einatmen. Deshalb kann bei CWP ein zentrilobuläres Emphysem auftreten.

Starke Verschmutzung und Rauch aus zweiter Hand können auch zu einem zentrilobulären Emphysem führen.

Die Risikofaktoren für ein zentrilobuläres Emphysem nehmen mit dem Alter zu. Diese Faktoren umfassen :

Rauchen : Zigarettenraucher haben das höchste Risiko für ein zentrilobuläres Emphysem. Menschen, die Pfeifen und Zigarren rauchen, können jedoch auch eine Erkrankung entwickeln. Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, hängt davon ab, wie lange und wie viel Tabak Sie rauchen.

Arbeitsbedingte Exposition gegenüber Dämpfen oder Stäuben : Bergleute können aufgrund des eingeatmeten Holzkohlenstaubs ein zentrilobuläres Emphysem entwickeln. Dies gilt auch für Arbeiter, die Dämpfe aus Getreide, Baumwolle oder Holz einatmen. Diese Art der Exposition in Kombination mit dem Rauchen erhöht Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

Kontakt mit Passivrauch oder Luftverschmutzung : Ständige Exposition gegenüber Zigaretten-, Zigarre- oder Pfeifenrauch aus zweiter Hand kann das Risiko eines zentrilobulären Emphysems erhöhen. Eine häufige Exposition gegenüber Luftschadstoffen, einschließlich Erhitzen von Kraftstoffdämpfen oder Autoabgasen, kann ebenfalls den Zustand verursachen.

Menschen, die ein zentrilobuläres Emphysem entwickeln, haben ein höheres Risiko für :

kollabierte Lunge : Dies wird auch als bezeichnet Pneumothorax . Eine kollabierte Lunge ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die für Menschen in fortgeschrittenen Stadien des Emphysems lebensbedrohlich sein kann.

Große Löcher in der Lunge : Löcher in der Lunge, die als Bullae bezeichnet werden, können bis zur Hälfte der Lunge groß werden. Riesige Bullae können den Platz für die Lungenexpansion verringern und das Risiko eines Lungenkollapses erhöhen.

Herzprobleme : Der Druck in den Arterien, die Lunge und Herz verbinden, baut sich auf, wenn ein Emphysem vorliegt. Dies kann dazu führen, dass das Herz anschwillt und sich verschlechtert.

Ihr Arzt wird ein zentrilobuläres Emphysem diagnostizieren, indem er Ihre Rauch- und Arbeitserfahrungen auswertet und bestimmte Tests durchführt.

Bildgebung

Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestellen, um festzustellen, ob Ihre Lunge vergrößert ist oder ob Sie andere körperliche Symptome entwickelt haben. Ein CT-Scan kann auch körperliche Veränderungen wie vergrößerte Arterien identifizieren, die mit COPD verbunden sind.

Sauerstoffgehalt

Um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen, führt Ihr Arzt möglicherweise einen nichtinvasiven Pulsoximetrietest durch. Zu diesem Zweck wird ein Clip-ähnliches Gerät, eine Sonde genannt, an Ihrem Finger oder Ohrläppchen angebracht. Die Sonde verwendet Licht, um zu bestimmen, wieIn deinem Blut ist viel Sauerstoff vorhanden.

In einigen Fällen ein arterielles Blutgas ABG Möglicherweise ist ein Test erforderlich. Für eine AGB ist eine kleine Blutprobe erforderlich. Dieses Blut kann aus einer Arterie in Ihrem Handgelenk, Arm oder Ihrer Leiste entnommen werden.

Lungenfunktion

Lungenfunktionstests werden auch als Lungenfunktionstests bezeichnet. Mit diesen Tests können Sie feststellen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Hierfür gibt es zwei Methoden: Spirometrie und Plethysmographie.

Bei der Spirometrie verwendet Ihr Arzt ein Spirometer, ein kleines Gerät, das an einem Mundstück befestigt ist. Hiermit wird gemessen, wie viel Luft Sie aus Ihren Lungen herausdrücken können und wie schnell Sie sie herausdrücken können.

Bei der Plethysmographie lässt Ihr Arzt Sie in einer luftdichten Box sitzen oder stehen, die einer Telefonzelle ähnelt. Diese Kabine wird als Plethysmograph bezeichnet. Sobald Sie sich im Inneren befinden, atmen Sie in ein Mundstück ein. Dies kann Ihrem Arzt zeigen, wie vielLuft ist in deinen Lungen.

Ihre Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome und der Funktionsfähigkeit Ihrer Lunge ab.

Obwohl es keine Heilung für das zentrilobuläre Emphysem gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Beta-Agonisten

Die Behandlung umfasst häufig inhalierte Beta-Agonisten. Dieses Medikament kann einige Symptome lindern und Ihnen helfen, besser zu atmen.

Der häufigste kurzwirksame Beta-Agonist ist ein Albuterol Inhalator, der Asthmasymptome schnell lindert.

Zu den langwirksamen Beta-Agonisten gehören Salmeterol Serevent und Formoterol Foradil. Dies sind häufig die Hauptbestandteile von Inhalatoren zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma und COPD.

Anticholinergika

Inhalative Anticholinergika sind eine andere Art der Behandlung. Dieses Medikament blockiert Acetylcholin, einen Neurotransmitter, der eine Kontraktion der Skelettmuskulatur verursacht und das endokrine System reguliert.

Kurzwirksame Anticholinergika umfassen Ipratropium.

Formoterol ist ein lang wirkender Beta2-Agonist LABA. Es wird normalerweise mit einem inhalierten Kortikosteroid gepaart. Es ist keine gute Idee, ein LABA als alleinige Therapie für Asthma oder COPD zu verwenden.

Ipratropium ist ein kurz wirkendes Anticholinergikum, das häufig mit Albuterol gepaart wird. Albuterol ist ein kurz wirkender Beta2-Agonist.

Langwirksame Anticholinergika wie Tiotropium Spiriva werden als Behandlungsoptionen immer häufiger.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Roflumilast Daliresp, ein langwirksamer Phosphodiesterase-4 PDE4 -Hemmer, ist neuer auf dem Markt. Es hat sich gezeigt, dass er dazu beiträgt, Schübe und Entzündungen in der Lunge zu verringern. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass sich das Medikament verbessertLungenfunktion.

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten sind :

  • Sauerstofftherapie zur Unterstützung der Atemnot
  • Grippeimpfstoff und Lungenentzündung zur Vorbeugung von Infektionen
  • Antibiotika gegen Infektionen der Atemwege
  • Proteintherapie zur Verlangsamung des Fortschreitens von Lungenschäden
  • Operation oder Lungentransplantation

Inhalative Steroide sind ebenfalls eine Option. Inhalative Steroide können im Laufe der Zeit zu bestimmten Nebenwirkungen führen. Dazu gehören :

  • Bluthochdruck im Auge Augenhypertonie
  • Katarakte
  • Diabetes
  • geschwächte Knochen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die spezifischen Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Risiken und Vorteile jeder Behandlung zu verstehen.

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Obwohl es kein Heilmittel für zentrilobuläres Emphysem gibt, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen können.

Die Lebenserwartung kann sich mit fortschreitender Erkrankung verkürzen. Es ist wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören dazu beitragen, Ihre Symptome zu verringern und das Risiko weiterer Schäden zu verringern. Eine Verringerung der Exposition gegenüber anderen schädlichen Chemikalien ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Ein zentrilobuläres Emphysem ist absolut vermeidbar. Der Zustand wird normalerweise durch externe Faktoren verursacht, die häufig von Ihnen kontrolliert werden. Wenn Sie beispielsweise das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko, an diesem Zustand zu erkranken, erheblich.

Versuchen Sie, die Exposition gegenüber Stäuben oder Dämpfen zu begrenzen. Wenn Sie bei der Arbeit diesen Schadstoffen ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über das Tragen einer Schutzmaske über dem Mund.

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