Kieferchirurgie oder orthognathische Chirurgie ist ein Verfahren, das Kieferanomalien korrigiert. Es kann Ihre : betreffen

Wenn Ihr Eingriff beide Kiefer umfasst, spricht man von einer Doppelkieferoperation oder einer bimaxillären Osteotomie.

Ziel ist es, die Funktion und das Erscheinungsbild Ihrer Kiefer zu verbessern. Abhängig von Kieferdeformitäten kann ein Chirurg Ihren Ober- und Unterkiefer neu positionieren. Sie können auch ihre Größe ändern, indem Sie Knochenstücke entfernen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum eine Doppelkieferoperation durchgeführt wird, zusammen mit den Risiken und dem Zeitplan für die Genesung.

Doppelkieferchirurgie wird verwendet, um Kieferdeformitäten zu beheben. Das Verfahren könnte :

Kieferfehlausrichtung korrigieren

Normalerweise passen Oberkiefer und Zähne leicht über die Unterzähne. Mit dieser Kieferausrichtung können Sie richtig essen und sprechen.

Wenn Ihre Kiefer jedoch falsch ausgerichtet sind, passen Ihre oberen und unteren Zähne möglicherweise nicht richtig zusammen.

Zu den Arten von Kieferfehlstellungen gehören :

Die Operation kann diese Probleme beheben, indem Sie Ihre Kiefer bewegen oder drehen.

Richtige Kiefergröße

Wenn Ihre Kiefer nicht mit der gleichen Geschwindigkeit gewachsen sind, können Kieferanomalien auftreten.

Entweder ist der Kiefer unterentwickelt oder überwachsen. Dies kann in Kombination mit einer Kieferfehlausrichtung auftreten.

Das Verfahren kann korrigieren unebene Kiefer . Ihr Chirurg kann Ihren Unterkiefer nach vorne positionieren oder Ihre Kiefer verkleinern, um sie proportionaler zu machen.

Gesichtszüge ausgleichen

Eine Doppelkieferoperation könnte die Gesichtsasymmetrie aufgrund von : korrigieren

  • Kieferfehlstellung
  • falsche Kiefergröße
  • kleines Kinn
  • Gummilächeln

Das Verfahren kann diese Probleme beheben und so die Gesichtszüge ausgleichen.

Kieferfunktion verbessern

Normale Kieferausrichtung und -größe sind für Grundfunktionen unerlässlich, einschließlich :

  • beißen
  • Kauen
  • Schlucken
  • spricht
  • Atmung

Wenn Ihre Kieferdeformitäten diese Aktivitäten erschweren, kann eine Doppelkieferoperation hilfreich sein.

Gesichtsschmerzen lindern

Das Verfahren kann auch Gesichtsschmerzen aufgrund von Kieferanomalien, einschließlich schwerer, lindern. Kiefergelenksstörungen Die Behandlung des Kiefergelenks kann eine Doppelkieferoperation umfassen.

Das Kiefergelenk ist wie ein Scharnier, das Ihren Unterkieferknochen an Ihrem Schädel befestigt. Probleme mit diesem Gelenk können dazu führen, dass Schmerzen im Kiefer , Gesicht oder um Ihr Ohr.

Es kann auch verursachen :

Verbesserung der obstruktiven Schlafapnoe

In obstruktive Schlafapnoe OSA Ihre Atmung stoppt vorübergehend während des Schlafes. Sie tritt auf, wenn der Raum in Ihren Atemwegen zu eng wird, was das Atmen im Schlaf erschwert.

Eine Art der Doppelkieferoperation, die als MMA-Operation Maxillomandibular Advancement bezeichnet wird, kann Abhilfe schaffen. Beide Kiefer werden häufig um fast 10 cm nach vorne bewegt.

Während des Eingriffs werden Ihr Ober- und Unterkieferknochen nach vorne verschoben. Dies schafft mehr Platz in Ihren Atemwegen und hilft Ihnen, im Schlaf besser zu atmen. Diese Operation führt nicht immer zu einer erfolgreichen Beseitigung von OSA.

Eine Doppelkieferoperation kann empfohlen werden, wenn Sie :

  • schwere Kieferfehlstellung
  • falsche Kieferposition oder -größe
  • schwere Kiefergelenksstörungen
  • beeinträchtigte Kieferfunktion
  • mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe

Aber um ein guter Kandidat zu sein, ist es auch wichtig, dass Sie :

  • habe versucht, Ihre Erkrankung mit nicht-chirurgischen Optionen zu behandeln
  • aufhören, Zigaretten zu rauchen und Cannabis, wenn Sie rauchen Das Beenden kann schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen, der für Sie funktioniert
  • die Risiken verstehen
  • haben die Skelettreife erreicht 14 bis 18 Jahre alt

Zur Vorbereitung auf die Operation erhalten Sie 12 bis 18 Monate vor dem Eingriff eine Zahnspange. Dies hilft beim Ausrichten Ihrer Zähne. Einige Kieferorthopäden verwenden für diese Phase klare Aligner.

Sie haben mehrere Termine mit Ihrem Kieferorthopäde und Chirurg. Sie machen Fotos und verwenden Bildgebungstests, um Ihre Operation zu planen.

Am Tag Ihres Eingriffs :

  1. Du bist gegeben Vollnarkose wodurch Sie einschlafen. Sie werden sich während der Operation nicht bewegen oder Schmerzen fühlen.
  2. Ihr Chirurg macht Einschnitte in Ihrem Mund. Dies verhindert sichtbare Narben auf Ihrem Gesicht. Gelegentlich können sie kleine Schnitte auf Ihren Wangen machen.
  3. Ihr Chirurg schneidet einen Kieferknochen und positioniert ihn neu. Wenn Sie eine Kiefervergrößerung erhalten, wird ein Implantat hinzugefügt. Wenn Sie eine Kieferverkleinerung erhalten, wird etwas Knochen entfernt.
  4. Ihr Chirurg bewegt, vergrößert oder verkleinert den anderen Kieferknochen.
  5. Ihr Chirurg fügt Titanschrauben und -platten hinzu, um Ihre Kieferknochen an Ort und Stelle zu halten.
  6. Sie fügen Gummibänder oder Drähte hinzu, um Ihre Kieferknochen in ihrer neuen Position zu halten.
  7. Sie werden zur Wiederherstellungseinheit gebracht, wo Sie von Krankenschwestern überwacht werden, bis Sie aufwachen.

Während des Eingriffs kann Ihr Chirurg zuerst an Ihrem Oberkieferknochen oder zuerst an Ihrem Unterkieferknochen arbeiten. Die Reihenfolge hängt von deren Präferenz und Ihrem Eingriff ab.

Doppelkieferchirurgie birgt wie alle Verfahren potenzielle Risiken. Dazu gehören :

  • Taubheitsgefühl der Lippen. Es ist normal, gleich danach ein Taubheitsgefühl der Lippen zu spüren. Manchmal kann ein Nerventrauma während der Operation zu einem dauerhaften Taubheitsgefühl führen.
  • Höränderungen. Wenn das Verfahren Schwellungen oder Muskeldehnungen verursacht, können vorübergehende Hörveränderungen auftreten.
  • Kieferrückfall. In seltenen Fällen können Ober- und Unterkiefer nach der Operation in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
  • Kieferbruch. Die Operation kann einen Kieferbruch oder einen „schlechten Spalt“ verursachen. Möglicherweise benötigen Sie eine zweite Operation.
  • Kiefergelenksstörung Eine Doppelkieferoperation kann bestehende Kiefergelenksprobleme verursachen oder verschlimmern.
  • Starke Blutung. Wenn Gefäßschäden auftreten, bluten Sie möglicherweise stärker als erwartet. Ihr medizinisches Team gibt Ihnen möglicherweise eine Bluttransfusion und übt Druck, Knochenwachs oder Gaze aus.
  • Notwendigkeit einer zweiten Operation. Möglicherweise benötigen Sie eine zweite Operation, wenn die erste Ihren Biss nicht richtig repariert.
  • Allgemeine Operationsrisiken. Wie bei anderen Operationen besteht auch bei diesem Verfahren das Risiko negativer Reaktionen auf Vollnarkose und chirurgische Wundinfektionen .

Wenn Sie über diese Risiken besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen.

Es gibt viele mögliche Arten von Doppelkieferoperationen. Hier sind Beispiele für Vorher- und Nachher-Ergebnisse :

nach CostHelper Health Eine Doppelkieferoperation kann 40.000 USD oder mehr kosten. Es gibt vereinzelte Berichte über das Verfahren, das etwa 56.000 USD kostet.

Die Gesamtkosten hängen von der Schwere der Kieferanomalien und dem Krankenhausaufenthalt ab.

Im Allgemeinen deckt die Krankenversicherung die Operation ab, wenn gesundheitliche Probleme wie obstruktive Schlafapnoe behoben werden müssen. Möglicherweise erhalten Sie eine teilweise oder vollständige Deckung.

Wenn die Operation rein kosmetischer Natur ist, verweigert Ihr Versicherer möglicherweise den Versicherungsschutz. Fragen Sie Ihren Anbieter, bevor Sie das Verfahren in Anspruch nehmen.

Nach einer Doppelkieferoperation werden Sie wahrscheinlich 1 bis 3 Nächte im Krankenhaus verbringen. Die genaue Zeitdauer hängt von Ihrem Fortschritt ab.

Ihr Gesicht ist etwa 48 Stunden lang geschwollen. Möglicherweise können Sie gleich danach Wasser trinken. Möglicherweise können Sie essen. flüssige Lebensmittel am nächsten Tag.

Bevor Sie nach Hause gehen dürfen, überprüft Ihr Chirurg Ihre Kiefer und bestellt Röntgenbilder.

Wenn Sie entlassen werden, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Sie können damit rechnen, 3 bis 8 Wochen von der Arbeit oder der Schule frei zu nehmen. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich Erfahrung haben :

  • Schmerz. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
  • Schwellung . Nach den ersten 48 Stunden lässt die Schwellung nach. Es dauert jedoch einige Wochen, bis sie vollständig verschwunden ist.
  • Steifheit. In den ersten Wochen können Sie den Mund nicht öffnen.
  • Taubheit. vorübergehend Taubheit in Ihrem Kiefer ist normal. Es dauert einige Monate, bis es weg ist.
  • Trockene Lippen. Es ist üblich, während der Genesung trockene, rissige Lippen zu entwickeln. Es wird empfohlen, häufig Lippenbalsam aufzutragen.
  • verstopfte Nase. Sie können mit einer Verstopfung der Nase und einem blutigen Ausfluss rechnen, aber es ist wichtig, dass Sie sich nicht die Nase putzen. Diese Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Tagen.

Um eine schnelle Wiederherstellung zu unterstützen, ist es am besten, :

  • essen püriert oder weiche Lebensmittel für die ersten 6 Wochen
  • nehmen Sie Ihre Medikamente
  • Rauchen vermeiden
  • Alkohol vermeiden
  • gute Mundhygiene praktizieren gemäß den Anweisungen Ihres Arztes
  • bleiben Sie hydratisiert
  • vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten
  • Ruhe

In den ersten Wochen haben Sie wöchentliche Folgetermine.

Die anfängliche Erholungsphase dauert normalerweise etwa 6 Wochen. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis Ihre Kieferknochen vollständig verheilt sind.

Bevor Sie eine Doppelkieferoperation vorschlagen, wird Ihr Kieferorthopäde alternative Behandlungen ausprobieren. Die beste Option hängt von Ihren Kieferanomalien ab.

Mögliche Alternativen sind :

Bei einer Doppelkieferoperation werden beide Kiefer behandelt. Sie dient zur Behebung von Kieferdeformitäten wie Kieferfehlstellungen oder ungleichmäßiger Größe.

Sie sind möglicherweise ein guter Kandidat, wenn nicht-chirurgische Behandlungen Ihren Kieferproblemen nicht geholfen haben. Wie bei allen Operationen kann dies jedoch zu Komplikationen wie Taubheitsgefühl oder Hörproblemen führen.

Ihr Kieferorthopäde kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob das Verfahren für Sie geeignet ist.