Endometriose ist, wenn Gewebe ähnlich der Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses Gewebe kann überall im Bauch und im Becken wachsen. Ungefähr 3 bis 37 Prozent betrifft in allen Fällen den Darm.

Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Dies erfolgt manchmal gleichzeitig mit Oophorektomie dh chirurgische Entfernung der Eierstöcke.

Wenn es um Endometriose geht, werden diese Operationen als Behandlung des letzten Auswegs angesehen. Sie können helfen, chronische Beckenschmerzen zu lindern, sind aber keine Heilung. Der Zustand kann nach einer Hysterektomie, insbesondere im Darm, wieder auftreten.

Manchmal treten die ersten Symptome einer Darmendometriose nach einer Hysterektomie auf. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand bereits im Darm vorhanden war, nur nicht diagnostiziert. Eine Hysterektomie verursacht keine Endometriose.

Schauen wir uns einige Ursachen an für Darmendometriose nach Hysterektomie, möglichen Komplikationen und was Sie über die Behandlung wissen sollten.

Es ist nicht klar, wie sich der Zustand entwickelt. Es ist auch nicht klar, warum Endometriumgewebe im Darm wächst. Aber nach den Genitalorganen ist es das am häufigsten Ort, an dem es auftreten soll.

Zum Zeitpunkt Ihrer Hysterektomie waren möglicherweise kleine Läsionen im Darm vorhanden, die nicht erkannt wurden.

Hier sind einige mögliche Ursachen für Darmendometriose.

1. Mikroskopisches Gewebe

Endometriose ist eine fortschreitende Krankheit. Das Entfernen der Gebärmutter kann einen Teil des Problems lösen. Aber selbst eine kleine Menge zurückgelassenen Endometriumgewebes kann zu einem erneuten Auftreten führen.

Der Dick- und Dünndarm sind die am häufigsten Stellen mit wiederkehrenden Erkrankungen nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

2. Erhaltung der Eierstöcke

Wenn Sie eine Hysterektomie planen, entscheiden sich einige Menschen dafür, einen oder beide Eierstöcke zu erhalten. Dies kann Ihnen helfen, frühe Wechseljahre und die Notwendigkeit von zu vermeiden. Hormonersatztherapie HRT .

Es gibt eine höheres Risiko von Endometriose, die zurückkommt, wenn Sie einen oder beide Eierstöcke behalten, anstatt beide zu entfernen.

3. Ovarialrest-Syndrom

Beim Entfernen der Eierstöcke kann etwas Eierstockgewebe zurückbleiben. Dies ist verknüpft zu wiederkehrender Endometriose. Es ist möglich, dass Hormonsekretionen aus diesem Gewebe den Krankheitsprozess wieder in Gang bringen.

4. Hormonersatztherapie

Das Risiko eines erneuten Auftretens ist höher wenn Sie anfangen Hormonersatztherapie HRT nach Hysterektomie

Es gibt Fallberichte der Zustand, der sich nach einer Hysterektomie bei Menschen ohne Krankheitsanamnese entwickelt, die jedoch eine HRT erhalten. Dies ist jedoch äußerst selten.

Es ist auch selten Symptome können sich nach den Wechseljahren entwickeln, wenn Sie keine HRT erhalten. Es gibt einen Mangel an Forschung zu Postmenopause und Endometriose, daher gibt es viele Unbekannte.

5. Lymphovaskuläre Invasion

Es ist ungewöhnlich aber Endometriose kann die Lymphknoten betreffen. Dies würde dazu beitragen, dass sie sich nach einer Hysterektomie ausbreitet. Trotzdem handelt es sich immer noch um eine nicht krebsartige Krankheit.

Anzeichen und Symptome einer Darmendometriose können sein :

Symptome können jederzeit im Krankheitsverlauf auftreten. Manche Menschen haben nur ein Symptom, andere viele. Manche Menschen entwickeln nie Symptome.

Wenn Sie noch Eierstöcke haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Symptome zyklisch sind.

Die Anzahl und Schwere der Symptome sagen nichts über die Ausmaß der Krankheit .

Beachten Sie, dass die oben genannten Symptome Symptome für andere Darmerkrankungen sein können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Erfahrungen, damit Sie die richtige Diagnose erhalten.

Ihre Behandlung hängt ab von :

  • Symptomschwere
  • Ausmaß der Krankheit
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • vorherige Behandlungen
  • Ihre Vorlieben

Schmerzmittel

Sie können versuchen, rezeptfrei zu nehmen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs wie Ibuprofen Advil und Naproxen Aleve. Diese können Schmerzen und Entzündungen lindern. Sie haben keinen Einfluss auf die Schwere oder das Fortschreiten der Erkrankung.

Hormontherapie

Ihr Arzt kann verschreiben Hormontherapie . Es wird verwendet, um chronische Entzündungen zu reduzieren und die Bildung von fibrotischem Gewebe zu beeinflussen. Die Hormontherapie kann hormonelle beinhalten. Verhütungsmittel obwohl Sie keine Empfängnisverhütung mehr benötigen.

Die Hormontherapie hat viele Vor- und Nachteile. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte beurteilen, um Ihnen zu helfen, eine für Sie richtige Entscheidung zu treffen.

Chirurgie

Chirurgie wird normalerweise als letzter Ausweg angesehen. Ihr Arzt wird bestimmen, welcher chirurgische Ansatz und welche Technik für Sie am besten geeignet sind.

Vor der Operation wird Ihr Arzt den Vorgang erklären, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie erwartet. Möglicherweise muss Ihr Chirurg jedoch während des Eingriffs einige Entscheidungen treffen, sobald er ein vollständiges Bild erhalten kann.

Laparoskopische Exzision vs. Laparotomie

Laparoskopische Exzision ist minimal invasiv. Bei der Operation werden mehrere kleine Bauchschnitte vorgenommen. Ihr Chirurg kann kleine Läsionen sehen und entfernen, während gesundes Gewebe erhalten bleibt.

Laparotomie ist eine offene Bauchoperation und kann durchgeführt werden, wenn die Endometriose schwerwiegend ist und nicht mit einer laparoskopischen Operation behandelt werden kann.

Rektale Rasur

Die rektale Rasur ist ein minimalinvasives Verfahren, das angewendet wird, wenn die Läsionen im Rektum klein und niedrig sind.

Dazu verwendet Ihr Chirurg ein scharfes Instrument, um das Endometriumgewebe zu „rasieren“. Dadurch bleibt der Darm intakt.

Im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen hat die rektale Rasur unten Komplikationsraten und Wahrscheinlichkeit von langfristigen Blasen- und Darmproblemen nach der Operation.

Bandscheibenresektion

In einer Prozedur namens Bandscheibenresektion Ihr Chirurg entfernt sehr kleine Bereiche des von Endometriose betroffenen Gewebes im Darm. Ihr Chirurg repariert dann die Öffnung.

Segmentale Darmresektion

Segmental Darmresektion wird für größere Bereiche der Endometriose verwendet. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg den gesamten Abschnitt des betroffenen Darms. Die verbleibenden Abschnitte werden dann zusammengefügt.

Erholungszeit

Ihre Erholungszeit hängt ab von :

  • die Art der Operation
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • ob es Komplikationen gab

Diese Operationen schließen nicht die Möglichkeit aus, ein Wiederauftreten der Endometriose im Darm zu entwickeln.

Oberflächliche Endometriose tritt an der Darmoberfläche auf. Eine mögliche Komplikation ist die tiefe Endometriose oder die tief infiltrierende Endometriose. Dies bedeutet, dass das Wachstum lebenswichtige Strukturen wie Harnleiter, Blase oder Darm erreicht hat.

Es ist selten aber Narben können zu akuten führen Darmverschluss . Symptome können sein :

  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Probleme beim Toilettengang

Ohne Behandlung ist dies eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation.

Chirurgie kann beinhalten signifikant auch Komplikationen. Jede Operation birgt das Risiko von :

  • eine negative Reaktion auf Anästhesie
  • Infektion
  • Blutung
  • Verletzung von Gewebe oder Blutgefäßen in der Nähe

Zu den Risiken einer Darmoperation können auch Darmperforationen oder die Notwendigkeit eines Stomas gehören. Dies geschieht in 10 bis 14 Prozent von Darmresektionen bei tief infiltrierender Darmendometriose.

A Stoma ist eine Öffnung im Bauchraum, durch die Abfall aus Ihrem Körper austreten kann. Ein Beutel an der Außenseite des Körpers sammelt Abfall. Er muss mehrmals täglich geleert und häufig gewechselt werden.

Ein Stoma kann vorübergehend sein. In einigen Fällen kann es dauerhaft sein.

Wenn Sie sich nicht gut von Ihrer Hysterektomie erholen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unabhängig davon, ob Sie jemals eine Diagnose einer Endometriose erhalten haben oder nicht, sollten Darmprobleme nicht ignoriert werden.

Es ist möglich, dass Ihre Symptome überhaupt nicht von Endometriose herrühren. Die Symptome können denen anderer Darmerkrankungen ähnlich sein, wie z. entzündliche Darmerkrankung IBD oder Reizdarmsyndrom IBS .

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Ihre Symptome ausführlich mitteilen.

Ihre vollständige Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen können Ihnen bei den nächsten Schritten helfen.

Ihr Arzt kann diagnostische Bildgebungsuntersuchungen anordnen, z.

Diese Tests helfen Ihrem Arzt herauszufinden, was los ist. Sobald Sie die richtige Diagnose haben, können Sie mögliche Behandlungen besprechen.

Ressourcen für Menschen mit Endometriose

Endometriose ist eine chronische Erkrankung und kann sich tiefgreifend auf Ihre Lebensqualität auswirken.

Manche Leute finden es hilfreich mit anderen verbinden die das Gleiche durchmachen.

Wenn Sie Unterstützung suchen, finden Sie hier einige Einstiegspunkte :

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses Gewebe kann überall im Bauch und im Becken wachsen.

Hysterektomie verursacht keine Darmendometriose. Möglicherweise hatten Sie bereits vor Ihrer Hysterektomie Endometriumgewebe im Darm, aber es wurde nicht erkannt.

Wenn die Endometriose nach einer Hysterektomie erneut auftritt, befindet sie sich tendenziell im Darm.

Wenn Sie nach einer Hysterektomie Symptome einer Darmendometriose haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Mit diagnostischen Tests können Sie feststellen, ob Sie an einer Darmendometriose oder einer anderen Erkrankung wie IBD oder IBS leiden.

Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, können Behandlungen die Symptome lindern und lindern. Wenn diese Behandlungen nicht mehr wirken, gibt es mehrere chirurgische Eingriffe, die ebenfalls hilfreich sein können.