Übersicht

A Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem verschiedene Erkrankungen, einschließlich Endometriose, diagnostiziert und behandelt werden können.

Während einer Laparoskopie wird ein langes, dünnes Betrachtungsinstrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Gewebe betrachten oder eine Gewebeprobe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird. Sie können auch entfernenZysten, Implantate und Narbengewebe verursacht durch Endometriose .

Eine Laparoskopie zur Endometriose ist ein risikoarmes und minimalinvasives Verfahren. Sie wird normalerweise unter Vollnarkose von einem Chirurgen oder Gynäkologen durchgeführt. Die meisten Menschen werden am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Manchmal ist jedoch eine Überwachung über Nacht erforderlich.

Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, wenn :

  • Sie leiden regelmäßig unter starken Bauchschmerzen, die vermutlich durch Endometriose verursacht werden.
  • Endometriose oder verwandte Symptome haben sich nach einer Hormontherapie fortgesetzt oder sind wieder aufgetreten.
  • Es wird angenommen, dass Endometriose Organe wie die Blase oder den Darm stört.
  • Endometriose wird vermutet Unfruchtbarkeit .
  • An Ihrem Eierstock wurde eine abnormale Masse festgestellt, die als Ovarialendometriom bezeichnet wird.

Die laparoskopische Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Eine Hormontherapie, eine weniger invasive Behandlungsform, kann zuerst verschrieben werden. Eine Endometriose, die den Darm oder die Blase betrifft, erfordert möglicherweise eine weitere Operation.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff mindestens acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Die meisten Laparoskopien sind ambulante Eingriffe. Das bedeutet, dass Sie nicht über Nacht in der Klinik oder im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn jedoch Komplikationen auftretenMöglicherweise müssen Sie länger bleiben. Es ist eine gute Idee, ein paar persönliche Gegenstände für alle Fälle einzupacken.

Sorgen Sie dafür, dass ein Partner, ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt und bei Ihnen bleibt. Eine Vollnarkose kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Es ist eine gute Idee, eine Tasche oder einen Mülleimer für die Heimfahrt bereit zu haben.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, nach einer Laparoskopie bis zu 48 Stunden lang nicht zu duschen oder zu baden, damit der Schnitt heilen kann. Wenn Sie kurz vor dem Eingriff duschen, fühlen Sie sich möglicherweise wohler.

Sie erhalten vor der Operation ein Vollnarkotikum oder ein Lokalanästhetikum, um entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie einzuleiten. Unter Vollnarkose schlafen Sie ein und spüren keine Schmerzen. Die Verabreichung erfolgt normalerweise über eine intravenöse IV Leitung, kann aber auch oral verabreicht werden.

Unter örtlicher Betäubung ist der Bereich, in dem der Einschnitt vorgenommen wird, taub. Sie sind während der Operation wach, fühlen aber keine Schmerzen.

Während der Laparoskopie wird Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihren Bauch machen, normalerweise unter Ihrem Bauchnabel. Als nächstes wird ein kleiner Schlauch, eine Kanüle genannt, in die Öffnung eingeführt. Die Kanüle wird verwendet, um den Bauch mit Gas aufzublasen, normalerweise Kohlendioxid oderLachgas. Dies hilft Ihrem Chirurgen, das Innere Ihres Bauches klarer zu sehen.

Ihr Chirurg setzt als nächstes das Laparoskop ein. Oben auf dem Laparoskop befindet sich eine kleine Kamera, mit der er Ihre inneren Organe auf einem Bildschirm sehen kann. Ihr Chirurg kann zusätzliche Schnitte vornehmen, um eine bessere Sicht zu erhalten. Dies kann bis zu 45 Minuten dauern.

Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, verwendet Ihr Chirurg eine von mehreren chirurgischen Techniken, um es zu behandeln. Dazu gehören :

  • Exzision. Ihr Chirurg wird das Gewebe entfernen.
  • Endometriumablation. Dies Verfahren verwendet Gefrieren, Erhitzen, Elektrizität oder Laserstrahlen, um das Gewebe zu zerstören.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, schließt Ihr Chirurg den Einschnitt mit mehreren Stichen.

Unmittelbar nach der Operation kann Folgendes auftreten :

  • Nebenwirkungen des Anästhetikums, einschließlich Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen
  • Beschwerden durch überschüssiges Gas
  • leichte Vaginalblutung
  • leichte Schmerzen an der Inzisionsstelle
  • Bauchschmerzen
  • Stimmungsschwankungen

Sie sollten bestimmte Aktivitäten unmittelbar nach Ihrer Operation vermeiden. Dazu gehören :

  • intensive Übung
  • Biegen
  • Dehnen
  • Heben
  • Geschlechtsverkehr

Es kann eine Woche oder länger dauern, bis Sie bereit sind, zu Ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren.

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff wieder Sex zu haben. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, können Sie es erneut versuchen, sobald sich Ihr Körper erholt hat.

Ihre erste Periode nach der Operation kann länger, schwerer oder schmerzhafter als gewöhnlich sein. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Ihr Körper heilt innerlich immer noch, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn die Schmerzen stark sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Notfallmedizinische Versorgung.

Nach Ihrer Operation können Sie den Genesungsprozess vereinfachen, indem Sie :

  • genug Ruhe bekommen
  • milde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit trinken
  • sanfte Bewegungen ausführen, um überschüssiges Gas zu entfernen
  • Achten Sie auf Ihren Schnitt, indem Sie ihn sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
  • Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er zum Heilen benötigt
  • Wenden Sie sich bei Komplikationen sofort an Ihren Arzt

Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen Folgetermin zwischen zwei und sechs Wochen nach der Operation vor. Wenn Sie an Endometriose leiden, ist dies ein guter Zeitpunkt, um über einen langfristigen Überwachungs- und Behandlungsplan und gegebenenfalls über Fruchtbarkeitsoptionen zu sprechen.

Laparoskopische Chirurgie ist verbunden mit verringert Gesamtschmerz 6 und 12 Monate nach der Operation. Durch Endometriose verursachte Schmerzen können schließlich wieder auftreten.

Unfruchtbarkeit

Der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit bleibt unklar. Endometriose betrifft jedoch bis zu 50 Prozent von unfruchtbaren Frauen gemäß der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie.

In einer kleinen Studie , 71 Prozent von Frauen unter 25 Jahren, die sich einer laparoskopischen Operation zur Behandlung der Endometriose unterzogen hatten, wurden sie schwanger und gebar. Die Empfängnis ohne assistierte Reproduktionstechnologien ist schwieriger, wenn Sie über 35 Jahre alt sind.

Für Frauen, die eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit suchen und an schwerer Endometriose leiden In-vitro-Fertilisation IVF kann als Alternative zur laparoskopischen Chirurgie vorgeschlagen werden.

Komplikationen bei laparoskopischen Operationen sind selten. Wie bei jeder Operation bestehen bestimmte Risiken. Dazu gehören :

  • Infektionen der Blase, der Gebärmutter oder des umgebenden Gewebes
  • unkontrollierte Blutung
  • Darm-, Blasen- oder Harnleiterschäden
  • Narben

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die medizinische Notfallversorgung, wenn nach einer laparoskopischen Operation Folgendes auftritt :

  • starke Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen, die nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwinden
  • erhöhte Blutung
  • erhöhte Schmerzen an der Inzisionsstelle
  • abnormal Vaginalausfluss
  • ungewöhnliche Entladung an der Stelle der Inzision

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff zur Diagnose der Endometriose und zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen. In einigen Fällen kann die Laparoskopie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern. Komplikationen sind selten. Die meisten Frauen erholen sich vollständig.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Risiken und Vorteile einer laparoskopischen Operation zu erfahren.