Endometriose und polyzystisches Ovarialsyndrom PCOS sind Störungen, die Menschen mit Vagina betreffen, die im gebärfähigen Alter sind. Dies schließt Menschen zwischen dem Alter ein 12 bis 52 .

Beide Erkrankungen verursachen Menstruationsbeschwerden, die zu starken Blutungen führen können. Sie können auch die Schwangerschaft erschweren.

Die anderen Symptome sind jedoch unterschiedlich. Sie betreffen auch unterschiedliche hormonelle Probleme. Endometriose ist mit überschüssigem Östrogen, einem weiblichen Hormon, verbunden. PCOS wird durch überschüssige Androgene oder männliche Hormone verursacht. Es ist auch möglich, beide Zustände gleichzeitig zu haben.

Die Erkrankungen verursachen wiederum unterschiedliche Symptome und erfordern unterschiedliche Behandlungen. Lassen Sie uns den Unterschied zwischen Endometriose und PCOS untersuchen.

Endometriose und PCOS haben einige Symptome gemeinsam, darunter starke Blutungen und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden. Die meisten Symptome sind jedoch unterschiedlich.

Es ist auch möglich, diese Zustände ohne Symptome zu haben. Manchmal können die Symptome subtil sein oder falsch diagnostiziert werden.

Endometriose PCOS
starke Blutung starke Blutung
Blutungen zwischen den Perioden unregelmäßige Perioden
schmerzhafte Perioden versäumte Perioden
Beckenschmerzen vor Perioden Beckenschmerzen
Schmerzen beim oder nach dem Sex überschüssiges Körperhaar
schmerzhaftes Wasserlassen oder Stuhlgang Haarausfall auf dem Kopf
Schwierigkeiten, schwanger zu werden Schwierigkeiten, schwanger zu werden
Verdauungsprobleme Akne
Müdigkeit fettige Haut
niedrige Energie dunkle, verdickte Haut Hirsutismus
Gewichtszunahme
Blutung ohne Eisprung

Endometriose und PCOS sind bei Menschen mit Vagina und im gebärfähigen Alter häufig.

Für die Endometriose schätzte eine Studie aus dem Jahr 2018 dies 10 bis 15 Prozent von Frauen haben es, und dass es etwa betrifft 70 Prozent von Frauen mit chronischen Beckenschmerzen.

Mit PCOS ergab eine Studie aus dem Jahr 2017, dass es Auswirkungen hat 5 bis 20 Prozent von Frauen im gebärfähigen Alter. Dieselbe Studie fand auch, dass etwa 80 Prozent von Frauen, die aufgrund mangelnden Eisprungs an Unfruchtbarkeit leiden, haben PCOS.

Lassen Sie uns die beiden Bedingungen etwas genauer betrachten.

Endometriose

Das Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet, wird als Endometrium bezeichnet. Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das dem Endometrium ähnlich ist, in anderen Körperteilen wächst.

Der Zustand ist mit hohen Östradiolspiegeln verbunden, einer Art von Östrogen. Östradiol ist für das Wachstum des Uterusgewebes verantwortlich.

Endometriose betrifft typischerweise Fortpflanzungsorgane wie :

  • außerhalb der Gebärmutter
  • Eileiter
  • Eierstöcke
  • uterosakrale Bänder
  • Peritoneum
  • irgendwo zwischen Blase, Gebärmutter und Vagina

Dies kann auch Bereiche außerhalb der Beckenhöhle betreffen, einschließlich der :

Das Gewebe kann sich während Ihres Menstruationszyklus verdicken und bluten, wie das Gewebe in Ihrer Gebärmutter. Dies kann Schmerzen, Entzündungen verursachen und Unfruchtbarkeit .

PCOS

PCOS ist eine hormonelle Störung, die Ihre Eierstöcke betrifft. Die Hauptmerkmale von PCOS sind :

  • unregelmäßige oder keine Perioden
  • hohe Androgenspiegel
  • Zysten in einem oder beiden Eierstöcken

Wenn Sie PCOS haben, haben Sie wahrscheinlich mindestens zwei der oben genannten Zustände. Es ist möglich, PCOS ohne Ovarialzysten zu haben.

Die genauen Ursachen für Endometriose und PCOS sind unbekannt. Forscher haben jedoch mögliche Erklärungen identifiziert.

Endometriose

  • Retrograde Menstruation : Dies geschieht, wenn Uterusgewebe während Ihrer Periode durch Eileiter in die Beckenhöhle fließt.
  • Probleme mit dem Immunsystem : Retrograde Menstruation betrifft fast alle Menschen mit Vagina und Menstruation, aber das Immunsystem verwaltet sie normalerweise. Wenn Sie jedoch ein Problem mit dem Immunsystem haben, kann Endometriose auftreten.
  • Koelomische Metaplasie : Einige Zellen können sich in Endometriumzellen verwandeln, was die Endometriose erklären kann, die in Bereichen auftritt, die weit von der Gebärmutter entfernt sind.
  • Endometriumzelltransport : Ihr Lymphsystem oder Ihre Blutgefäße können Endometriumzellen in andere Bereiche befördern.
  • Implantation nach der Operation : Nach einigen Operationen wie a Hysterektomie Endometriumzellen können sich an der Operationsstelle selbst implantieren.

PCOS

  • Hormonelles Ungleichgewicht : Hohe Spiegel bestimmter Hormone wie Testosteron können zu PCOS beitragen.
  • Insulinresistenz : Wenn Ihr Körper Insulin nicht effektiv verwenden kann, ist Ihr Insulinspiegel möglicherweise zu hoch. Dies kann dazu führen, dass Ihre Eierstöcke mehr männliche Hormone produzieren.
  • Entzündung : Eine übermäßige Entzündung kann auch zu einem hohen Gehalt an männlichen Hormonen führen.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen Ihre Chancen, diese beiden Zustände zu entwickeln.

Endometriose

  • Familienanamnese der Endometriose
  • Menstruation früh beginnen vor 11 Jahren
  • kurze Menstruationszyklen weniger als 27 Tage
  • starke Menstruationsblutung seit mehr als 7 Tagen
  • Unfruchtbarkeit
  • niemals gebären

Es ist erwähnenswert, dass Sie bei der Geburt immer noch eine Endometriose entwickeln können.

PCOS

  • Familiengeschichte von PCOS
  • Diabetes
  • übergewichtig oder fettleibig
  • schnelle Gewichtszunahme

Übergewicht kann das Risiko erhöhen Insulinresistenz was zu Diabetes führt. Es ist jedoch möglich, PCOS zu entwickeln, wenn Sie nicht übergewichtig sind.

Sie können gleichzeitig an Endometriose und PCOS leiden. Tatsächlich a Studie 2015 festgestellt, dass bei Frauen mit PCOS mit höherer Wahrscheinlichkeit Endometriose diagnostiziert wird.

Ein anderer Studie 2014 festgestellt, dass ein starker Zusammenhang zwischen Endometriose und PCOS mit Beckenschmerzen und / oder Problemen beim Schwangerwerden besteht.

Laut einem älteren Studie 2011 Die hohen Androgen- und Insulinspiegel in PCOS können indirekt das Östradiol erhöhen. Dies kann das Risiko einer Endometriose erhöhen.

Ihr Arzt wird mehrere Tests verwenden, um festzustellen, ob Sie an Endometriose, PCOS oder beidem leiden.

Im Allgemeinen wird Ihr Arzt diese Tests anwenden, wenn Sie Symptome wie unregelmäßige Perioden haben. Wenn Sie jedoch keine Symptome haben, erhalten Sie möglicherweise eine Diagnose, während Sie wegen etwas anderem behandelt werden.

Endometriose

  • Anamnese : Ein Arzt wird Sie nach bereits bestehenden Erkrankungen fragen und ob Sie Verwandte mit Endometriose haben.
  • Beckenuntersuchung : Sie werden nach Narben und Massen suchen.
  • Bildgebungstests : Ein Bildgebungstest wie ein Ultraschall oder MRT erzeugt detaillierte Bilder Ihrer Organe.
  • Blutuntersuchungen : Dies kann abnormale Spiegel an Entzündungsmarkern und Hormonen identifizieren.
  • Laparoskopie : Ein Chirurg erstellt einen kleinen Einschnitt und prüft auf abnormales Gewebewachstum.

PCOS

  • Anamnese : Ihre Familienanamnese und Ihr Gesundheitszustand können einem Arzt helfen, festzustellen, ob PCOS eine mögliche Ursache ist.
  • Beckenuntersuchung : Dadurch können sie nach Zysten und anderen Wucherungen suchen.
  • Ultraschall : Ein Ultraschall erstellt ein Bild Ihrer Eierstöcke und Ihrer Gebärmutter.
  • Blutuntersuchungen : Abnormale Hormonspiegel von Entzündungsmarkern können auf PCOS hinweisen.

Beide Erkrankungen werden mit verschiedenen Medikamenten und Operationen behandelt.

Endometriose

Die Behandlung konzentriert sich auf die Reduzierung von Östrogen und Schmerzen. Zu den Optionen gehören :

  • Medikamente gegen Östrogen : Medikamente können wie Geburtenkontrolle dazu beitragen, Östrogen zu reduzieren und das Wachstum von Endometriumgewebe zu regulieren.
  • Schmerzmittel : Over-the-Counter-Schmerzmittel können Linderung bringen.
  • Chirurgische Entfernung von Gewebe : Ein Chirurg entfernt das Wachstum des Endometriumgewebes.
  • Hysterektomie : Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter kann empfohlen werden, wenn Sie nicht versuchen zu empfangen.
  • Lebensstil ändert sich : Ausgewogen, nährstoffreich Diät kann helfen, Ihre Symptome zu behandeln.

PCOS

Das Ziel ist es, den Eisprung zu induzieren und Androgene zu verringern. Zu den Behandlungen gehören :

  • Medikamente : Wenn Sie schwanger werden möchten, können Sie Medikamente einnehmen, um den Eisprung auszulösen. Wenn nicht, können Sie Medikamente einnehmen. Geburtenkontrolle oder Diabetesmedikamente zur Reduzierung von Androgenen.
  • Akne oder Haarmedikamente : Diese Medikamente helfen bei Akne oder übermäßigem Haarwuchs.
  • Laparoskopische Eierstockbohrung : Wenn Ovulationsmedikamente nicht helfen, kann Ihr Arzt diese Operation empfehlen. Sie zerstört das Androgen freisetzende Gewebe in den Eierstöcken.
  • Gewichtsmanagement : Ein gesunder Diät und regelmäßige Bewegung kann Ihnen beim Abnehmen helfen, was Ihre Symptome lindern kann.

Besuchen Sie einen Frauenarzt, wenn Sie haben :

  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen oder Blutungen zwischen den Perioden
  • erhöhte Menstruationsblutung
  • unregelmäßige oder keine Perioden
  • Schmerzen beim oder nach dem Sex
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Sowohl bei Endometriose als auch bei PCOS ist eine frühzeitige Diagnose der Schlüssel zur Kontrolle der Symptome. Deshalb ist es wichtig, an Ihren jährlichen gynäkologischen Untersuchungen teilzunehmen.

Sie können auch an einen Endokrinologen oder einen auf Hormone spezialisierten Arzt überwiesen werden.

Bei der Endometriose wächst das Uterusgewebe in anderen Körperteilen und verursacht Schmerzen und Unfruchtbarkeit. Es ist mit hohen Östrogenspiegeln verbunden, daher konzentriert sich die Behandlung auf die Reduzierung von Östrogen und Schmerzen.

PCOS hingegen ist auf einen hohen Androgenspiegel zurückzuführen. Es kann Unfruchtbarkeit und Ovarialzysten verursachen.

Endometriose und PCOS sind häufig. Es ist auch möglich, beide gleichzeitig zu haben. Wenn Sie abnormale Perioden oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.