Was ist enterale Ernährung?

Enterale Ernährung bezieht sich auf die Nahrungsaufnahme über den Magen-Darm-Trakt. Der GI-Trakt besteht aus Mund, Speiseröhre, Magen und Darm.

Enterale Ernährung kann bedeuten, dass die Ernährung über den Mund oder über einen Schlauch erfolgt, der direkt in den Magen führt, oder Dünndarm . In der medizinischen Umgebung wird der Begriff enterale Ernährung am häufigsten für Sondenernährung verwendet.

Eine Person, die enteral ernährt wird, hat normalerweise einen Zustand oder eine Verletzung, die eine regelmäßige Ernährung durch den Mund verhindert, aber ihr GI-Trakt kann immer noch funktionieren.

Wenn sie über eine Sonde gefüttert werden, können sie sich ernähren und ihren Magen-Darm-Trakt am Laufen halten. Die enterale Ernährung kann die gesamte Kalorienaufnahme ausmachen oder als Ergänzung verwendet werden.

Eine Sondenernährung kann erforderlich werden, wenn Sie nicht genügend Kalorien essen können, um Ihren Ernährungsbedarf zu decken. Dies kann auftreten, wenn Sie physisch nicht essen können, nicht sicher essen können oder wenn Ihr Kalorienbedarf über Ihre Essfähigkeit hinaus steigt.

Wenn Sie nicht genug essen können, besteht ein Risiko für Unterernährung , Gewichtsverlust und sehr schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige der häufigsten Gründe für die enterale Ernährung sind :

  • a Schlaganfall was die Schluckfähigkeit beeinträchtigen kann
  • Krebs, der Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann und das Essen erschwert
  • kritische Krankheit oder Verletzung, die die Energie oder die Fähigkeit zum Essen verringert
  • Gedeihstörung oder Unfähigkeit, bei kleinen Kindern zu essen oder Säuglinge
  • schwere Krankheit, die den Körper in einen Stresszustand versetzt und es schwierig macht, genügend Nährstoffe aufzunehmen
  • neurologische oder Bewegungsstörungen, die den Kalorienbedarf erhöhen und gleichzeitig das Essen erschweren
  • GI-Dysfunktion oder Krankheit, obwohl dies erforderlich sein kann intravenös IV Ernährung stattdessen

Laut dem American College of Gastroenterology gibt es sechs Haupttypen von Ernährungssonden. Diese Sonden können weitere Subtypen aufweisen, je nachdem, wo genau sie im Magen oder Darm enden.

Die Platzierung des Röhrchens wird von einem Arzt anhand der Größe des Röhrchens, der Dauer der enteralen Ernährung und Ihrer Verdauungsfähigkeiten festgelegt.

Ein Arzt wählt auch eine enterale Formel aus, die basierend auf der Platzierung der Röhrchen, den Verdauungsfähigkeiten und den Ernährungsbedürfnissen verwendet wird.

Die Haupttypen von enteralen Ernährungssonden sind :

  • Magensonde NGT beginnt in der Nase und endet im Magen.
  • Orogastric Tube OGT beginnt im Mund und endet im Magen.
  • Nasoenteric Tube beginnt in der Nase und endet im Darm Subtypen sind Nasojejunal- und Nasoduodenal-Tubus.
  • Oroenteric Tube beginnt im Mund und endet im Darm.
  • Gastrostomie Der Schlauch wird durch die Bauchhaut direkt zum Magen geführt zu den Subtypen gehören PEG-, PRG- und Knopfschläuche.
  • Jejunostomiekanüle wird durch die Bauchhaut direkt in den Darm eingeführt Subtypen umfassen PEJ- und PRJ-Röhrchen.

NGT oder OGT

Die Platzierung einer Magensonde oder einer Magensonde ist zwar unangenehm, aber recht einfach und schmerzlos. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich.

In der Regel misst eine Krankenschwester die Länge des Schlauchs, schmiert die Spitze, legt den Schlauch in Nase oder Mund und fährt fort, bis sich der Schlauch im Magen befindet. Der Schlauch wird normalerweise mit einem weichen Klebeband an Ihrer Haut befestigt.

Die Krankenschwester oder der Arzt ziehen dann mit einer Spritze etwas Magensaft aus dem Röhrchen. Sie überprüfen den pH-Wert Säuregehalt der Flüssigkeit, um sicherzustellen, dass sich das Röhrchen im Magen befindet.

In einigen Fällen a Röntgenaufnahme der Brust Möglicherweise erforderlich, um die Platzierung zu bestätigen. Sobald die Platzierung bestätigt ist, kann das Röhrchen sofort verwendet werden.

nasoenterisch oder oroenterisch

Schläuche, die im Darm enden, erfordern oft endoskopisch Platzierung. Dies bedeutet, dass zum Einsetzen der Ernährungssonde ein dünnes Röhrchen verwendet wird, das als Endoskop bezeichnet wird und am Ende eine winzige Kamera hat.

Die Person, die die Sonde platziert, kann über die Kamera am Endoskop sehen, wo sie sie platziert. Das Endoskop wird dann entfernt, und die Platzierung der Sonde kann durch Absaugen des Mageninhalts und der Röntgenaufnahme bestätigt werden.

Es ist üblich, 4 bis 12 Stunden zu warten, bevor Sie die neue Ernährungssonde verwenden. Einige Personen sind während dieses Vorgangs wach, andere benötigen dies möglicherweise. bewusste Beruhigung . Es gibt keine Erholung von der Platzierung des Röhrchens selbst, aber es kann ein oder zwei Stunden dauern, bis die Sedierungsmedikamente abgenutzt sind.

Gastrostomie oder Jejunostomie

Die Platzierung von Gastrostomie- oder Jejunostomiekanülen ist ebenfalls ein Verfahren, das eine bewusste Sedierung oder gelegentlich eine Vollnarkose erfordert.

Ein Endoskop wird verwendet, um zu visualisieren, wohin der Schlauch gehen muss, und dann wird ein winziger Schnitt in den Bauch gemacht, um den Schlauch in den Magen oder Darm zu führen. Der Schlauch wird dann an der Haut befestigt.

Viele Endoskopiker warten 12 Stunden, bevor sie die neue Ernährungssonde verwenden. Die Wiederherstellung kann fünf bis sieben Tage dauern. Einige Menschen fühlen sich an der Einführstelle der Sonde unwohl, aber der Einschnitt ist so klein, dass er normalerweise sehr gut heiltAntibiotika zur Vorbeugung von Infektionen.

In einigen Fällen ist eine enterale Ernährung möglicherweise keine Option. Wenn Sie einem Risiko für Unterernährung ausgesetzt sind und kein funktionierendes GI-System haben, benötigen Sie möglicherweise eine Option namens parenterale Ernährung .

Parenterale Ernährung bezieht sich auf die Ernährung über die Venen einer Person. Sie haben eine Art venöses Zugangsgerät wie einen Port oder einen peripher eingeführten Zentralkatheter PICC oder PIC-Leitung eingeführt, damit Sie flüssige Nahrung erhalten können.

Wenn dies Ihre ergänzende Ernährung ist, spricht man von peripherer parenteraler Ernährung PPN. Wenn Sie alle Ihre Ernährungsbedürfnisse durch eine IV decken, spricht man oft von totaler parenteraler Ernährung TPN.

Parenterale Ernährung kann unter vielen Umständen eine lebensrettende Option sein. Es ist jedoch vorzuziehen, wenn möglich enterale Ernährung zu verwenden. Die enterale Ernährung ahmt die regelmäßige Ernährung am besten nach und kann die Funktion des Immunsystems unterstützen.

Es gibt einige Komplikationen, die durch enterale Ernährung auftreten können. Einige der häufigsten sind :

  • Aspiration das ist Nahrung, die in die Lunge gelangt
  • Nachfütterungssyndrom gefährliche Elektrolytstörungen, die bei Menschen auftreten können, die sehr unterernährt sind und enterale Nahrung erhalten
  • Infektion des Röhrchens oder der Insertionsstelle
  • Übelkeit und Erbrechen, die durch zu große oder schnelle Futtermittel oder durch verlangsamte Magenentleerung verursacht werden können
  • Hautreizung an der Einführstelle des Röhrchens
  • Durchfall aufgrund einer flüssigen Ernährung oder möglicherweise Medikamente
  • Röhrenverlagerung
  • Rohrverstopfung, die auftreten kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß gespült wird

Es gibt normalerweise keine langfristigen Komplikationen bei der enteralen Ernährung.

Wenn Sie wieder normal essen, kann es zu Verdauungsbeschwerden kommen, wenn sich Ihr Körper wieder an feste Lebensmittel anpasst.

Der Hauptgrund, warum eine Person keine enterale Ernährung erhalten kann, ist, dass ihr Magen oder Darm nicht richtig funktionieren.

Jemand mit einer Darmobstruktion, einer verminderten Durchblutung des Darms ischämischer Darm oder einer schweren Darmerkrankung wie Morbus Crohn würde wahrscheinlich nicht von enteraler Ernährung profitieren.

Enterale Ernährung wird oft als kurzfristige Lösung verwendet, während sich jemand von einer Krankheit, Verletzung oder Operation erholt. Die meisten Menschen, die enterale Nahrung erhalten, kehren zum normalen Essen zurück.

In einigen Situationen wird die enterale Ernährung als langfristige Lösung eingesetzt, z. B. bei Menschen mit Bewegungsstörungen oder Kindern mit körperlichen Behinderungen.

In einigen Fällen kann die enterale Ernährung verwendet werden, um das Leben einer schwerkranken Person oder einer älteren Person, die ihre Ernährungsbedürfnisse nicht aufrechterhalten kann, zu verlängern. Die Ethik der Verwendung der enteralen Ernährung zur Verlängerung des Lebens muss in jedem Einzelfall bewertet werden.

Die enterale Ernährung kann für Sie oder einen geliebten Menschen eine herausfordernde Anpassung sein. Ihr Arzt, Ihre Krankenschwestern, ein Ernährungsberater und die häuslichen Gesundheitsdienstleister können dazu beitragen, dass diese Anpassung erfolgreich ist.