Fibromyalgie ist eine neurologische Erkrankung, die Schmerzen im größten Teil oder im gesamten Körper verursacht. Eine neurologische Erkrankung betrifft das Nervensystem.

Fibromyalgie betrifft 2 bis 4 Prozent von Menschen. Mehr Frauen als Männer haben die Bedingung.

Die primären Symptome von Fibromyalgie sind :

  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in Muskeln, Gelenken oder Haut durch Berührung oder Druck
  • starke Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Gedächtnisschwierigkeiten
  • nebliges Denken

Obwohl Fibromyalgie eine häufige Erkrankung ist, ist es sehr schwierig, Diagnose .

Die Diagnose kann ein langwieriger Prozess sein, um andere Krankheiten und Erkrankungen auszuschließen. Dieser Prozess kann bei manchen Menschen sogar Jahre dauern.

In der Vergangenheit hatte Fibromyalgie keinen spezifischen diagnostischen Test. Einige Ärzte und Forscher glauben jedoch, dass sie möglicherweise einen im FM / a-Test gefunden haben.

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Methoden zur Diagnose einer Fibromyalgie sowie auf den FM / a-Test.

Die Symptome von Fibromyalgie ähneln häufig denen anderer Erkrankungen. Bevor Ihr Arzt eine Diagnose von Fibromyalgie in Betracht zieht, sollte er diese Erkrankungen ausschließen.

Die Zustände, die Symptome haben, die Fibromyalgie ähneln, sind :

  • Hypothyreose : Hypothyreose bedeutet eine Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Polymyalgia rheumatica : Polymyalgia rheumatica verursacht Schmerzen und Steifheit am ganzen Körper.
  • Rheumatoide Arthritis RA : RA ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Gelenke und Organe betrifft.
  • Lupus : Lupus ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Nieren, Gehirn, Blutzellen, Herz, Lunge und manchmal Gelenke betrifft.

Diese Zustände können durch Blutuntersuchungen diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.

Einige Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um andere Erkrankungen auszuschließen, umfassen :

  • Vollständiges Blutbild. Dieser Test Enthält eine Zählung Ihrer roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Außerdem wird die Menge an Hämoglobin in Ihrem Blut getestet.
  • Schilddrüsenhormon-Tests. Diese Tests Messen Sie, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert, und helfen Sie Ihrem Arzt bei der Diagnose einer Hypothyreose.
  • Antinukleärer Antikörper ANA -Test. Dieser Test bestimmt, ob Sie diese Art von Antikörpern haben und kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von RA helfen.
  • C-reaktiver Proteintest. Dieser Test sucht nach einer Substanz, die die Leber produziert und die ein Marker für Entzündungen ist.
  • Erythrozytensedimentationsratentest. Dieser Test Untersucht, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden eines Reagenzglases absetzen. Dies kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von Polymyalgia rheumatica helfen.

Wenn diese Tests für diese ähnlichen Zustände negativ sind, wird Ihr Arzt mehr über eine mögliche Diagnose einer Fibromyalgie nachdenken.

Es gab einige vielversprechende Studien zu einem möglichen diagnostischen Bluttest für Fibromyalgie. Dies wird als FM / A-Test bezeichnet.

Der Test sammelt mononukleäre Zellen des Plasmas und des peripheren Blutes PBMC in einer kleinen Blutprobe. Er testet die Konzentration von Zytokinen in Ihrer Blutprobe.

Deutlich niedrigere Zytokinspiegel können ein Indikator für Fibromyalgie sein. Abnormale Zytokinspiegel wurden mit einem Merkmal bei Menschen mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht.

Aufgrund dieses Zusammenhangs hoffen die Forscher, dass sich der FM / a-Test als ein Weg zur definitiveren Diagnose von Fibromyalgie erweisen kann.

Die Forschung, die durchgeführt wurde bis zu diesem Punkt ist vielversprechend, dass der FM / a-Test möglicherweise Fibromyalgie diagnostizieren kann.

Es müssen jedoch weitere klinische Studien durchgeführt werden, bevor dieser Test vollständig als diagnostisches Instrument für Fibromyalgie anerkannt wird.

Es gibt einige Schritte, mit denen Sie feststellen können, ob Sie möglicherweise an Fibromyalgie leiden.

Diese Schritte sind Teil der diagnostischen Kriterien und Informationen, die Ihr Arzt wissen muss, bevor Sie eine korrekte Diagnose stellen können.

Wenn Sie diese Informationen sammeln, bevor Sie einen Termin vereinbaren, kann Ihr Arzt die nächsten Schritte in Ihrer Diagnose besser bestimmen.

Einige der Schritte, um sich selbst zu testen, sind :

  • Führen Sie ein Schmerzjournal, das diese Fragen beantwortet :
    • Wo tut es weh?
    • Wie lange dauert der Schmerz an?
    • Welche Aktivitäten haben Sie gegebenenfalls vor Beginn der Schmerzen durchgeführt?
    • Wie lange haben Sie Ihre Schmerzen bemerkt?
    • Ist es seit mehr als 3 Monaten vorhanden?
  • Überprüfen Sie die Tenderpunkte .
  • Führen Sie ein Schlafjournal, in dem aufgezeichnet wird, wie ausgeruht Sie sich beim Aufwachen und den ganzen Tag über fühlen.

Wenn Sie nach dem Sammeln dieser Informationen glauben, dass Sie möglicherweise an Fibromyalgie leiden, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Sie werden Ihnen eine Reihe von Fragen stellen. Die in Ihrem Tagebuch gesammelten Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Derzeit verwenden die meisten Gesundheitsdienstleister immer noch die traditionellen Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie.

Dieser Diagnosevorgang umfasst :

  • Befragung Sie zu Ihren spezifischen Symptomen und deren Schwere
  • Überprüfen Sie die Anzahl Ihrer Symptome und die Anzahl der schmerzhaften Körperregionen
  • Anordnung von Blutuntersuchungen, um ähnliche Krankheiten und Zustände auszuschließen
  • Röntgenaufnahmen und Scans, um auch andere Krankheiten und Zustände auszuschließen, falls angezeigt
  • Finden Ihres WPI-Scores Wide Pain Index

Der FM / a-Test ist noch neu und Gegenstand von Forschungsarbeiten. Viele Gesundheitsdienstleister verwenden ihn möglicherweise noch nicht, und Versicherungsunternehmen übernehmen die Kosten höchstwahrscheinlich nicht.

Selbst mit dem FM / a-Test ist es jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die aktuellen Diagnosekriterien weiterhin als Bestätigung verwendet.

Leistungserbringer in der Grundversorgung sind mit Fibromyalgie und ihren Symptomen heute viel besser vertraut als in der Vergangenheit.

Diese Vertrautheit wird Ihnen wahrscheinlich helfen, schneller eine Diagnose zu erhalten, während der FM / a-Test durch zusätzliche klinische Studien fortgesetzt wird.

Wenn Sie an einem FM / A-Test interessiert sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies ist möglicherweise eine Option für Sie.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Informationen über die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie für den Test zu erhalten.