Was ist ein Stent?

Ein Stent ist ein Netzschlauch, der in einem Blutgefäß platziert wird. Er wird verwendet, um Ihr Gefäß zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen. Stents werden üblicherweise in den Arterien des Herzens verwendet, die auch als Koronararterien bezeichnet werden.

Stents werden während einer perkutanen Koronarintervention PCI verwendet. PCI ist ein Verfahren zur Verhinderung von Restenose, dh dem wiederholten Verschluss gefährlich enger Arterien.

Während der PCI werden diese engen Arterien mechanisch geöffnet. Dies geschieht, wenn die Gefahr eines vollständigen Schließens besteht. Das Verfahren zum Öffnen der Arterien wird auch als bezeichnet. Angioplastie Die Angioplastie wird häufig mit winzigen Ballons durchgeführt, die in den verengten Arterien aufgeblasen sind.

verstopfte Arterien sind ein Ergebnis von Plaque, bei der sich Fette ansammeln Cholesterin und Kalzium . Die Fettablagerungen härten mit der Zeit aus, was es für Blut schwierig machen kann, durch diese Abschnitte der Arterien zu gelangen. Nach dem Aufbau der Plaque erhalten Bereiche Ihres Herzmuskels weniger Blut, weniger Sauerstoff und weniger NährstoffePlaquebildung nimmt zu, diese Bereiche können anfällig für die Entwicklung von werden Blutgerinnsel .

Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig blockiert, fehlt dem gesamten Herzmuskel hinter dem Gerinnsel Sauerstoff und a Herzinfarkt kann auftreten.

Stents werden verwendet, um die zuvor blockierten Arterien nach einer Angioplastie offen zu halten. Dadurch kann das Blut weiterhin durch die Koronararterien fließen. Wenn das Blut frei fließen kann, können Herzinfarkte verhindert werden.

Aufgrund der empfindlichen Natur Ihres Herzens und Ihrer Arterien sind Stent-Platzierungen jedoch nicht risikofrei. Das Verfahren birgt einige potenzielle Probleme, einschließlich Blutgerinnsel und Gefäßruptur.

Eine PCI wird bestellt, wenn die Arterien im Herzen verstopft sind. Während eines typischen Stentverfahrens tritt Folgendes auf :

  • Ihr Chirurg fügt a ein Katheter oder Schlauch mit einem kleinen Ballon in der Nähe der Spitze in die Arterie.
  • Unter Röntgen Anleitung: Ihr Chirurg führt den Katheter vorsichtig in die Arterie ein, sodass sich der Ballonabschnitt im Bereich der Blockade befindet.
  • Ihr Chirurg bläst dann den Ballon auf, normalerweise mit einer Salzwasserlösung oder einem Röntgenfarbstoff. Dies öffnet die Blockade und hilft, den richtigen Blutfluss wiederherzustellen.
  • Nachdem Ihre Arterie auf eine akzeptable Breite erweitert wurde, entfernt Ihr Chirurg den Katheter.

Bei einer allgemeinen PCI besteht die Gefahr, dass sich die Koronararterien im Laufe der Zeit wieder schließen. Stents werden verwendet, um die Arterie offen zu halten. American Heart Association AHA Etwa ein Drittel der Menschen, die eine Angioplastie ohne Stent hatten, sehen, dass ihre Arterien nach dem Eingriff enger werden.

Das Stentverfahren ähnelt einer PCI, bei der nur ein Ballon verwendet wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Stent über dem Katheter platziert wird. Sobald der Katheter mit dem Stent an Ort und Stelle ist, dehnt er sich zusammen mit dem Ballon aus. Wenn sich der Stent ausdehnt,Die meisten Stents bestehen aus einem Netzmaterial, um den Vorgang zu vereinfachen. Bei größeren Arterien können Stoffstents verwendet werden.

Der Vorteil der Verwendung eines Stents besteht darin, dass er eine gleichmäßige Durchblutung Ihres Herzens ermöglicht, sodass Sie weniger verwandte Symptome haben, wie z. Brustschmerzen oder Angina. Angina tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt, als die verengte Arterie liefern kann.

Sie können ein Kandidat für einen Stent als Teil einer PCI sein, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden verwandten Bedingungen haben :

nach The Lancet PCI wird nicht empfohlen für Personen mit stabile Angina pectoris .

In einigen extremen Fällen können Stents überhaupt nicht verwendet werden. Einige der Hauptgründe, warum Ihr Arzt auf PCI verzichtet, und Stents sind :

  • Ihre Arterien sind zu eng
  • Sie haben zahlreiche erkrankte oder geschwächte Blutgefäße
  • Sie haben schwere Erkrankungen in mehreren Gefäßen
  • Sie haben eine Geschichte von Diabetes

Obwohl Stents im Allgemeinen wirksam sind, besteht immer noch das Risiko, dass sich Ihre Arterien schließen. Blutgerinnsel können auftreten, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Einige Personen benötigen Bypass-Operation der Koronararterien CABG Zu diesem Zeitpunkt umfasst CABG die Entnahme von Blutgefäßen aus einem anderen Bereich des Körpers oder einen synthetischen Blutgefäßersatz, um das Blut um die verstopfte Arterie herum zu umgehen.

Sie können das Risiko für Blutgerinnsel nach der Platzierung des Stents um : verringern.

Stents sind nicht vollständig narrensicher. Die Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut Schätzungen zufolge besteht bei Menschen mit Stents immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 20 Prozent für verstopfte Arterien. Wie bei anderen Verfahren sind Stents auch mit möglichen Risiken verbunden.

Obwohl Stents zur Behandlung verwendet werden koronare Herzkrankheit CAD und seine Komplikationen, einschließlich Blutgerinnsel, Stents selbst können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers wie eines Stents in ständigem Kontakt mit dem Blut kann bei manchen Menschen zur Gerinnung führen. Ungefähr 1 bis 2 Prozent von Personen, die Stents erhalten, entwickeln Blutgerinnsel an der Stentstelle.

Die meisten modernen Stents sind medikamentöse Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, um Gerinnsel zu verhindern. In einigen Fällen werden immer noch herkömmliche Bare-Metal-Stents verwendet. Diese werden nicht mit Medikamenten beschichtet, die Gerinnsel verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen auch gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, die nach der Operation eingenommen werden müssen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Clopidogrel Plavix und Aspirin Bayer. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich, insbesondere bei der Einnahme von Clopidogrel.Bei abgedeckten Stents müssen Sie mindestens sechs Monate bis ein Jahr lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei Bare-Metal-Stents müssen Sie die Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen.

An Aneurysma ist ein seltenes, aber ernstes und lebensbedrohliches Risiko. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Zustand und persönliche Risikofaktoren zu sprechen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen können.