Übersicht

Vor dreißig Jahren hatten Gesundheitsdienstleister keine ermutigenden Neuigkeiten, um Menschen anzubieten, die eine Diagnose erhalten hatten. HIV . Heute ist es ein überschaubarer Gesundheitszustand.

Es gibt keine HIV- oder AIDS-Heilung noch. Allerdings bemerkenswerte Fortschritte in Behandlungen und klinisches Verständnis von wie HIV fortschreitet ermöglichen Menschen mit HIV ein längeres und volleres Leben.

Schauen wir uns an, wo sich die HIV-Behandlung heute befindet, welche Auswirkungen neue Therapien haben und wohin die Behandlung in Zukunft führen könnte.

Die Hauptbehandlung für HIV ist heute antiretrovirale Medikamente . Diese Medikamente heilen HIV nicht. Stattdessen unterdrücken sie das Virus und verlangsamen sein Fortschreiten im Körper. Obwohl sie HIV nicht aus dem Körper eliminieren, können sie es unterdrücken. nicht nachweisbare Werte in vielen Fällen.

Wenn ein antiretrovirales Medikament erfolgreich ist, kann es dem Leben eines Menschen viele gesunde, produktive Jahre hinzufügen und das Risiko einer Übertragung auf andere verringern.

Behandlungen, die üblicherweise Personen verschrieben werden, die mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, können in fünf Arzneimittelklassen unterteilt werden :

Die unten aufgeführten Medikamente wurden alle von der Food and Drug Administration FDA zur Behandlung von HIV zugelassen.

Nucleosid / Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NRTIs

NRTIs Verhindern Sie, dass HIV-infizierte Zellen Kopien von sich selbst erstellen, indem Sie die Rekonstruktion der DNA-Kette des Virus unterbrechen, wenn das Enzym Reverse Transkriptase verwendet wird. Zu den NRTIs gehören :

  • Abacavir erhältlich als eigenständiges Medikament Ziagen oder als Teil von drei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Lamivudin erhältlich als eigenständiges Medikament Epivir oder als Teil von neun verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Emtricitabin erhältlich als eigenständiges Medikament Emtriva oder als Teil von neun verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Zidovudin erhältlich als eigenständiges Medikament Retrovir oder als Teil von zwei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Tenofovirdisoproxilfumarat erhältlich als eigenständiges Medikament Viread oder als Teil von neun verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Tenofoviralafenamidfumarat erhältlich als eigenständiges Medikament Vemlidy oder als Teil von fünf verschiedenen Kombinationsmedikamenten

Zidovudin ist auch als Azidothymidin oder AZT bekannt und es war das erste von der Food and Drug Administration FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von HIV. Heutzutage wird es eher als Postexpositionsprophylaxe PEP für Neugeborene eingesetztbei HIV-positiven Müttern als zur Behandlung von HIV-positiven Erwachsenen.

Tenofoviralafenamidfumarat wird in mehreren Kombinationspillen gegen HIV verwendet. Als a eigenständiges Medikament Es wurde nur vorläufig zur Behandlung von HIV zugelassen. Das eigenständige Medikament wurde von der FDA zur Behandlung von chronischen Erkrankungen zugelassen. Hepatitis B-Infektion . Andere NRTIs Emtricitabin, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat können ebenfalls zur Behandlung von Hepatitis B-Infektionen verwendet werden.

Kombinations-NRTIs enthalten :

  • Abacavir, Lamivudin und Zidovudin Trizivir
  • Abacavir und Lamivudin Epzicom
  • Lamivudin und Zidovudin Combivir
  • Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat Cimduo, Temixys
  • Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat Truvada
  • Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat Descovy

Descovy und Truvada können nicht nur zur Behandlung von HIV, sondern auch als Teil einer Präexpositionsprophylaxe PrEP eingesetzt werden.

Ab 2019 die US Preventive Services Task Force empfiehlt ein PrEP-Regime für alle Menschen ohne HIV, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit HIV zu infizieren.

Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren INSTIs

INSTIs deaktivieren die Integrase, ein Enzym, das HIV verwendet, um HIV-DNA in die menschliche DNA im Inneren zu bringen. CD4-T-Zellen . INSTIs gehören zu einer Kategorie von Medikamenten, bekannt als Integrase-Inhibitoren .

INSTIs sind etablierte Medikamente. Die anderen Kategorien von Integrase-Inhibitoren, wie z. B. Integrase-Bindungsinhibitoren INBIs, gelten als experimentelle Medikamente. INBIs haben keine FDA-Zulassung erhalten.

INSTIs enthalten :

  • Raltegravir Isentress, Isentress HD
  • Dolutegravir erhältlich als eigenständiges Medikament Tivicay oder als Teil von drei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Bictegravir kombiniert mit Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat im Medikament Biktarvy
  • Elvitegravir kombiniert mit Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat im Medikament Genvoya oder mit Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat im Medikament Stribild

Proteaseinhibitoren PIs

PIs Deaktivieren Sie Protease, ein Enzym, das HIV als Teil seines Lebenszyklus benötigt. Zu den PIs gehören :

  • Atazanavir erhältlich als eigenständiges Medikament Reyataz oder kombiniert mit Cobicistat im Medikament Evotaz
  • Darunavir erhältlich als eigenständiges Medikament Prezista oder als Teil von zwei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Fosamprenavir Lexiva
  • Indinavir Crixivan
  • Lopinavir nur in Kombination mit Ritonavir im Medikament Kaletra erhältlich
  • Nelfinavir Viracept
  • Ritonavir erhältlich als eigenständiges Medikament Norvir oder kombiniert mit Lopinavir im Medikament Kaletra
  • Saquinavir Invirase
  • Tipranavir Aptivus

Ritonavir Norvir wird häufig als Auffrischungsmittel für andere antiretrovirale Medikamente verwendet.

Aufgrund ihrer Nebenwirkungen werden Indinavir, Nelfinavir und Saquinavir selten angewendet.

Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NNRTIs

Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NNRTIs verhindern, dass HIV Kopien von sich selbst erstellt, indem sie an das Enzym Reverse Transkriptase binden und es stoppen. NNRTIs umfassen :

  • Efavirenz erhältlich als eigenständiges Medikament Sustiva oder als Teil von drei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Rilpivirin erhältlich als eigenständiges Medikament Edurant oder als Teil von drei verschiedenen Kombinationsmedikamenten
  • Etravirin Intelence
  • Doravirin erhältlich als eigenständiges Medikament Pifeltro oder kombiniert mit Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat im Medikament Delstrigo
  • Nevirapin Viramune, Viramune XR

Eintrittsinhibitoren

Eintrittsinhibitoren sind eine Klasse von Arzneimitteln, die den Eintritt von HIV in CD4-T-Zellen verhindern. Diese Inhibitoren umfassen :

  • Enfuvirtid Fuzeon, das zur Wirkstoffklasse der Fusionshemmer gehört
  • Maraviroc Selzentry, das zur Wirkstoffklasse der Chemokin-Coreceptor-Antagonisten CCR5-Antagonisten gehört
  • Ibalizumab-uiyk Trogarzo, das zur Wirkstoffklasse gehört, die als Post-Attachment-Inhibitoren bekannt ist

Eintrittsinhibitoren werden selten als Erstbehandlung eingesetzt.

HIV kann mutieren und gegen ein einzelnes Medikament resistent werden. Daher verschreiben die meisten Gesundheitsdienstleister heute mehrere HIV-Medikamente zusammen.

Eine Kombination von zwei oder mehr antiretroviralen Medikamenten wird genannt antiretrovirale Therapie . Dies ist die typische Erstbehandlung, die heute für Menschen mit HIV verschrieben wird.

Diese leistungsstarke Therapie wurde erstmals 1995 eingeführt. Aufgrund der antiretroviralen Therapie wurden AIDS-bedingte Todesfälle in den USA durch 47 Prozent zwischen 1996 und 1997.

Die heute am häufigsten verwendeten Therapien bestehen aus zwei NRTIs und entweder einem INSTI, einem NNRTI oder einem mit Cobicistat Tybost verstärkten PI. Es gibt neue Daten, die die Verwendung von nur zwei Medikamenten unterstützen, wie z. ein INSTI und ein NRTI oder ein INSTI und ein NNRTI .

Fortschritte bei Medikamenten erleichtern auch die Einhaltung von Medikamenten erheblich. Diese Fortschritte haben die Anzahl der Pillen, die eine Person einnehmen muss, verringert. Sie haben die Nebenwirkungen für viele Menschen, die antiretrovirale Medikamente verwenden, verringert. Zu den Fortschritten gehörte schließlich eine verbesserte Wechselwirkung zwischen MedikamentenProfile.

Einhaltung ist der Schlüssel

  1. Einhaltung bedeutet, sich an einen Behandlungsplan zu halten. Die Einhaltung ist entscheidend für HIV-Behandlung . Wenn eine Person mit HIV ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnimmt, können die Medikamente nicht mehr für sie wirken und das Virus kann sich wieder in ihrem Körper ausbreiten. Die Einhaltung erfordert, dass jede Dosis jeden Tag so eingenommen wird, wie sie verabreicht werden sollte zum Beispiel mit oder ohne Nahrung oder getrennt von anderen Medikamenten.

Ein wichtiger Fortschritt, der Menschen, die sich einer antiretroviralen Therapie unterziehen, die Einhaltung erleichtert, ist die Entwicklung von Kombinationspillen. Diese Medikamente sind heute die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Menschen mit HIV, die zuvor noch nicht behandelt wurden.

Kombinationspillen enthalten mehrere Medikamente innerhalb einer Pille. Derzeit gibt es 11 Kombinationspillen die zwei antiretrovirale Medikamente enthalten. Es gibt 12 Kombinationspillen mit drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten :

  • Atripla Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Biktarvy Bictegravir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat
  • Cimduo Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Combivir Lamivudin und Zidovudin
  • Complera Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Delstrigo Doravirin, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Descovy Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat
  • Dovato Dolutegravir und Lamivudin
  • Epzicom Abacavir und Lamivudin
  • Evotaz Atazanavir und Cobicistat
  • Genvoya Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat
  • Juluca Dolutegravir und Rilpivirin
  • Kaletra Lopinavir und Ritonavir
  • Odefsey Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamidfumarat
  • Prezcobix Darunavir und Cobicistat
  • Stribild Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Symfi Efavirenz, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Symfi Lo Efavirenz, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Symtuza Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat
  • Temixys Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
  • Triumeq Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin
  • Trizivir Abacavir, Lamivudin und Zidovudin
  • Truvada Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat

Atripla, das 2006 von der FDA zugelassen wurde, war die erste wirksame Kombinationstablette, die drei antiretrovirale Medikamente enthielt. Aufgrund von Nebenwirkungen wie Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen wird es jedoch weniger häufig angewendet.

INSTI-basierte Kombinationstabletten sind die derzeit für die meisten Menschen mit HIV empfohlenen Therapien. Dies liegt daran, dass sie wirksam sind und weniger Nebenwirkungen verursachen als andere Therapien. Beispiele hierfür sind Biktarvy, Triumeq und Genvoya.

Ein Behandlungsplan, der eine Kombinationstablette aus drei antiretroviralen Arzneimitteln enthält, kann auch als Einzeltablettenschema STR bezeichnet werden.

Ein STR hat traditionell auf die Behandlung mit drei antiretroviralen Medikamenten Bezug genommen. Einige neuere Kombinationen aus zwei Medikamenten wie Juluca und Dovato enthalten jedoch Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen und wurden von der FDA als vollständige HIV-Therapie zugelassen.Sie gelten auch als STRs.

Obwohl Kombinationspillen ein vielversprechender Fortschritt sind, passen sie möglicherweise nicht für jede Person mit HIV. Besprechen Sie diese Optionen mit einem Gesundheitsdienstleister.

Jedes Jahr gewinnen neue Therapien an Bedeutung bei der Behandlung und möglicherweise Heilung von HIV und AIDS.

Zum Beispiel untersuchen Forscher Nanosuspensionen antiretroviraler Medikamente sowohl zur HIV-Behandlung als auch zur Vorbeugung. Diese Medikamente werden alle 4 bis 8 Wochen eingenommen. Sie könnten die Einhaltung verbessern, indem sie die Anzahl der Pillen verringern, die Menschen einnehmen müssen.

Leronlimab, eine wöchentliche Injektion für Menschen, die gegen eine HIV-Behandlung resistent geworden sind, hat Erfolg in klinische Studien . Es ist auch erhalten a Bezeichnung „Fast Track“ von der FDA, die den Arzneimittelentwicklungsprozess beschleunigen wird.

A monatliche Injektion das Rilpivirin mit einem INSTI, Cabotegravir, kombiniert, soll Anfang 2020 für die Behandlung der HIV-1-Infektion verfügbar sein. HIV-1 ist die häufigste Art von HIV-Virus.

Es wird auch an einem Potenzial gearbeitet HIV-Impfstoff .

Um mehr über die derzeit verfügbaren und möglicherweise zukünftigen HIV-Medikamente zu erfahren, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Klinische Studien, mit denen Arzneimittel in der Entwicklung getestet werden, können ebenfalls von Interesse sein. Suche hier für eine lokale klinische Studie, die möglicherweise gut passt.