Auf den ersten Blick sind die neuesten globalen Statistiken zu HIV ermutigend. Laut UNAIDS mehr als 21 Millionen Menschen erhalten derzeit eine antiretrovirale Therapie gegen HIV, die wirksamste verfügbare Behandlung. Und die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle beträgt jetzt weniger als eine Million pro Jahr - die niedrigste seit Beginn des 21. Jahrhunderts.

Darüber hinaus haben sich viele Länder auf der ganzen Welt verpflichtet, die Ziele „90-90-90“ bis 2020 zu erreichen. Dies bedeutet, dass 90 Prozent der HIV-positiven Menschen ihren Status kennen, 90 Prozent der Menschen, die ihren Status kennenum eine Behandlung zu erhalten, und 90 Prozent der Menschen, die eine Behandlung erhalten, haben eine nicht nachweisbare Viruslast.

Trotz dieser vielversprechenden Entwicklungen steigt die Rate neuer HIV-Diagnosen in bestimmten Bevölkerungsgruppen immer noch an. Dies gilt insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben MSM, deren Risiko, sich mit HIV zu infizieren, erstaunlich hoch ist. 27 Mal höher als andere demografische Merkmale.

Es ist wichtig zu fragen, warum MSM im Vergleich zu anderen Gruppen immer noch einem viel höheren Risiko für eine HIV-Diagnose ausgesetzt ist. Warum ist dies nach so viel Zeit und Fortschritt immer noch der Fall? Und, was noch wichtiger ist, was kann zum Schutz getan werden?die am stärksten gefährdeten Männer?

Während das Risiko einer HIV-Infektion für MSM weltweit höher ist, variiert die Rate neuer Fälle je nach Region. UNAIDS sammelte Daten und veröffentlichte eine ungefähre globale Aufschlüsselung der neuen HIV-Diagnosen für 2017. Nach dieser Untersuchung stellen neue HIV-Fälle bei MSM ungefähr Folgendes dar:

  • 57 Prozent aller Neuerkrankungen in Nordamerika, Mitteleuropa und Westeuropa
  • 41 Prozent aller Neuerkrankungen in Lateinamerika
  • 25 Prozent aller Neuerkrankungen in Asien, im Pazifik und in der Karibik
  • 20 Prozent aller Neuerkrankungen in Osteuropa, Zentralasien, dem Nahen Osten und Nordafrika
  • 12 Prozent aller Neuerkrankungen in West- und Zentralafrika

Obwohl es regionale Unterschiede gibt, ist dies kein isolierter Trend. In den meisten Teilen der Welt besteht bei MSM im Vergleich zu anderen Gruppen ein höheres Risiko für eine HIV-Diagnose.

Bestimmte Weltregionen haben ihre eigenen Hindernisse, wenn es darum geht, neue HIV-Übertragungen zu verhindern.

Zum Beispiel wird in vielen Ländern - und insbesondere in Afrika und im Nahen Osten - Sex zwischen Männern unter Strafe gestellt. Dies zwingt MSM, ihre sexuellen Praktiken zu verbergen und zu vermeiden, ärztlichen Rat zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten einzuholenFür Gesundheitsdienstleister und Interessengruppen ist es schwieriger, MSM Informationen zur sexuellen Gesundheit anzubieten, wie sie das Risiko einer HIV-Übertragung verringern können.

Überall auf der Welt - auch in Ländern, in denen gleichgeschlechtliche Praktiken, Beziehungen und Ehen legal sind - bestehen Diskriminierung und Homophobie fort. In unterschiedlichem Maße kann dies die Fähigkeit und Bereitschaft von MSM beeinträchtigen, auf qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste und -informationen zuzugreifenStigmatisierung, die mit einer HIV-Diagnose einhergehen kann, hat ebenfalls Auswirkungen.

Die Verfügbarkeit von HIV-Tests ist weltweit unterschiedlich. Wenn MSM das potenzielle Urteilsvermögen von Gesundheitsdienstleistern fürchten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie getestet werden, geringer.

Wenn Menschen nicht auf HIV getestet werden, können sie nicht herausfinden, ob sie das Virus haben. Im Gegenzug erhalten sie keinen Zugang zu Behandlung und antiretroviraler Therapie. Sie übertragen das Virus auch eher auf andere.

Basierend auf Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC, ungefähr 1 in 6 MSM in den USA, die HIV haben, wissen nicht, dass sie mit dem Virus leben. In einigen Ländern ist die Situation schlimmer. Zum Beispiel in Kenia, Malawi und Südafrika ungefähr einer von drei MSM mit HIV weiß nicht, dass sie es haben.

Bestimmte biologische Faktoren können MSM auch einem höheren HIV-Risiko aussetzen. Die meisten MSM erkranken an dem Virus, wenn sie Analsex ohne Kondom haben. Analsex ohne Kondom hat ein höheres Risiko für eine HIV-Übertragung als einige andere sexuelle Praktiken wie Oralsex.

Kondome tragen zur Verhinderung der HIV-Übertragung bei, aber die Kondomgebrauchsraten bei MSM variieren weltweit. Mangelnde Sexualerziehung, mangelnder Zugang zu Kondomen und kulturelle Normen in Bezug auf Kondome sind Schlüsselthemen, die sich auf die Nutzungsraten auswirken. In Ländern mit geringem Kondomgebrauch, MSM haben ein höheres Risiko, mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien in Kontakt zu kommen - zusätzlich zu HIV.

Antiretrovirale Behandlungen reduzieren auch das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich. Dazu gehören Medikamente zur Präexpositionsprophylaxe PrEP und Postexpositionsprophylaxe PEP. Auch bei Exposition gegenüber dem Virus, z. B. durch kondomlosen Sex, PrEP und PEPsind hochwirksam bei der Verhinderung der Übertragung. Aber auf der ganzen Welt können die am stärksten von HIV bedrohten Menschen Schwierigkeiten haben, diese Medikamente zu erhalten, sei es aufgrund mangelnden Zugangs oder mangelnder Informationen.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen mag entmutigend erscheinen, ist aber möglich. Weltweit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass bestimmte Ansätze einen großen Unterschied bei der Reduzierung der Rate neuer HIV-Diagnosen bewirken können.

Einer der wichtigsten Schritte zur Reduzierung neuer Fälle bei MSM besteht darin, dass Länder antiretrovirale Therapien wie PrEP in großem Umfang anbieten. In einer Reihe von Ländern, darunter Australien, Brasilien, Kenia, Südafrika und Vereinigte Staaten, laufen weit verbreitete PrEP-ProgrammeStaaten und Simbabwe.

Bisher waren die Ergebnisse vielversprechend. In einer Region Australiens war beispielsweise die rasche Einführung von PrEP mit a verbunden. 35 Prozent Rückgang neuer HIV-Diagnosen. Wenn PReP allgemein verfügbar gemacht wird, sind Werbekampagnen und lokale Initiativen der Schlüssel, um die Öffentlichkeit über die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Medikamente aufzuklären.

Eine Verlagerung hin zu einer ambulanten Versorgung ist eine weitere wichtige Strategie zur Reduzierung neuer HIV-Fälle. Kontaktprogramme mit Mitarbeitern des kommunalen Gesundheitswesens können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen mit HIV ihren Behandlungsplan einhalten.

Technologie bietet auch neue Lösungen. In China hat eine Smartphone-Dating-App namens Blued ein System entwickelt, mit dem 40 Millionen Benutzer mit der nächstgelegenen HIV-Teststelle verbunden werden können. Dies erleichtert es den Menschen, einen Termin zu buchen. Daten aus dem Jahr 2016 legen dies naheIn der App beworbene Kliniken sahen a 78 Prozent Erhöhung der Anzahl der getesteten Personen.

Die Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Praktiken und Beziehungen sowie die Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung machen einen großen Unterschied. UNAIDS stellt fest, dass dies Menschen mit HIV dazu ermutigt, sich für Gesundheitsprogramme einzuschreiben und sich an einen Behandlungsplan zu halten.

Schließlich berichtet UNAIDS, dass es für Regierungen von entscheidender Bedeutung ist, eine erschwingliche Gesundheitsversorgung anzubieten und die Nutzungsgebühren für Gesundheitsdienste zu eliminieren. Dies macht nicht nur die antiretrovirale Therapie zugänglicher, sondern verringert auch die mit HIV verbundenen finanziellen Belastungen.

Die Rate neuer HIV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, ist weltweit gestiegen, aber das Ziel, bis 2020 90-90-90 Ziele zu erreichen, wird nicht vergessen. Um dort zusammenzuarbeiten oder zumindest enger zusammenzuarbeitenEinzelne Gemeinschaften und nationale Gesundheitssysteme sind unabdingbar. HIV-Tests und antiretrovirale Therapien müssen für die am stärksten von dem Virus bedrohten Personen zugänglich sein.

Führungskräfte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf der ganzen Welt müssen verstärkt auf die finanziellen Investitionen und politischen Änderungen hinarbeiten, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Fortschritte erzielt werden. Um die Bedrohung durch HIV und AIDS für MSM und alle Menschen zu stoppen, müssen wir dies tunRallye zusammen - nicht nur lokal, sondern auch auf globaler Ebene.