Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch tritt im Bauch nahe der Leistengegend auf. Sie entstehen, wenn Fett- oder Darmgewebe durch eine Schwäche in der Bauchdecke nahe dem rechten oder linken Leistenkanal dringen. Jeder Leistenkanal befindet sich an der Basis des Bauches.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Leistenkanäle. Bei Männern steigen die Hoden normalerweise einige Wochen vor der Geburt durch ihren Kanal ab. Bei Frauen ist jeder Kanal der Durchgangsort für das runde Band der Gebärmutter. Wenn Sie einen haben Hernie in oder in der Nähe dieses Durchgangs führt dies zu einer hervorstehenden Ausbuchtung. Es kann während der Bewegung schmerzhaft sein.

Viele Menschen suchen keine Behandlung für diese Art von Hernie, da diese klein sein oder keine Symptome verursachen kann. Eine sofortige medizinische Behandlung kann helfen, weitere Vorsprünge und Beschwerden zu verhindern.

Leistenhernien sind am deutlichsten an ihrem Aussehen zu erkennen. Sie verursachen Ausbuchtungen entlang der Scham- oder Leistengegend, die beim Aufstehen oder Husten an Größe zunehmen können. Diese Art von Hernie kann schmerzhaft oder berührungsempfindlich sein.

Andere Symptome können sein :

Es gibt keine Ursache für diese Art von Hernie. Es wird jedoch angenommen, dass Schwachstellen in den Bauch- und Leistenmuskeln einen wesentlichen Beitrag leisten. Zusätzlicher Druck auf diesen Bereich des Körpers kann schließlich zu einer Hernie führen.

Einige Risikofaktoren können Ihre Chancen auf diesen Zustand erhöhen. Dazu gehören :

Leistenhernien können sein indirekt oder direkt , inhaftiert oder erwürgt .

Indirekte Leistenhernie

Eine indirekte Leistenhernie ist die häufigste Form. Sie tritt häufig bei Frühgeburten auf, bevor der Leistengang verschlossen wird. Diese Art von Hernie kann jedoch jederzeit während Ihres Lebens auftreten. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern auf.

Direkter Leistenbruch

Ein direkter Leistenbruch tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, wenn sie älter werden. Die weit verbreitete Überzeugung ist, dass eine Schwächung der Muskeln im Erwachsenenalter zu einem direkten Leistenbruch führt. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen NIDDK Diese Art von Hernie ist bei Männern viel häufiger.

Inhaftierter Leistenbruch

Ein inhaftierter Leistenbruch tritt auf, wenn das Gewebe in der Leiste steckt und nicht reduzierbar ist. Dies bedeutet, dass es nicht zurückgeschoben werden kann.

Strangulierte Leistenbruch

Strangulierte Leistenhernien sind eine schwerwiegendere Erkrankung. In diesem Fall wird der Blutfluss im Darm einer inhaftierten Hernie unterbrochen. Strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Ihr Arzt kann normalerweise während einer körperlichen Untersuchung einen Leistenbruch diagnostizieren. Während der Untersuchung fordert Ihr Arzt Sie auf, im Stehen zu husten, damit er den Leistenbruch überprüfen kann, wenn er am auffälligsten ist.

Wenn es reduzierbar ist, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenbruch leicht in Ihren Bauch zurückzudrücken, wenn Sie sich auf den Rücken legen. Wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, können Sie einen inhaftierten oder erwürgten Leistenbruch haben.

Chirurgie ist die primäre Behandlung für Leistenbrüche. Es ist eine sehr häufige Operation und ein sehr erfolgreiches Verfahren, wenn sie von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Optionen umfassen entweder eine offene Leistenherniorrhaphie oder eine laparoskopische Leistenherniorrhaphie. Bei offener Leistenhernie Herniorrhaphie Ein größerer Einschnitt wird über dem Bauch in der Nähe der Leistengegend vorgenommen. In laparoskopisch Leistenherniorrhaphie, mehrere kleinere Bauchschnitte werden vorgenommen. Ein langer, dünner Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, die Operation in Ihrem Körper zu sehen.

Das Ziel eines der beiden chirurgischen Ansätze besteht darin, das / die innere n Bauchgewebe n wieder in die Bauchhöhle n zurückzubringen und den Bauchwanddefekt zu reparieren. Das Netz wird üblicherweise zur Verstärkung der Bauchdecke eingesetzt. Sobald die Strukturen an der richtigen Stelle platziert sind, wird Ihr Chirurgschließt die Öffnung mit Nähten, Heftklammern oder Klebstoff.

Es gibt potenzielle Vor- und Nachteile bei der Reparatur von Leistenhernien im Vergleich zur laparoskopischen Reparatur. Beispielsweise ist eine laparoskopische Herniorrhaphie möglicherweise vorzuziehen, wenn Sie eine kürzere Erholungszeit wünschen. Bei einer laparoskopischen Reparatur kann das Risiko eines erneuten Auftretens der Hernie jedoch größer sein.

Obwohl Sie genetische Risikofaktoren nicht verhindern können, ist es möglich, das Risiko Ihres Auftretens oder die Schwere von Bauchhernien zu verringern. Befolgen Sie diese Tipps :

Eine frühzeitige chirurgische Behandlung kann zur Heilung von Leistenhernien beitragen. Es besteht jedoch immer ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten und Komplikationen. Dies kann eine Infektion nach der Operation oder eine schlechte chirurgische Wundheilung umfassen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn neue Symptome auftreten oder wenn nach der Behandlung Nebenwirkungen auftreten.