Möglicherweise haben Sie schon im Schlaf von Apnoe gehört, einer Atempause. Aber wissen Sie, wie sie mit der idiopathischen Lungenfibrose IPF zusammenhängt? Lesen Sie weiter, um dies herauszufinden.

Der Begriff „idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache einer Krankheit unbekannt ist. Der Beginn und das Fortschreiten der IPF sind ebenfalls nicht gut bekannt. Der Krankheitsverlauf variiert mit jeder Person. Im Allgemeinen sind die Symptome :

  • Kurzatmigkeit
  • trockener Husten
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Vergrößerung Clubbing genannt Ihrer Fingerspitzen und Nägel

IPF ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Hier kann Apnoe einen hilfreichen Hinweis liefern. Jüngste Studien an Menschen mit IPF haben gezeigt, dass so viele wie 88 Prozent hatte obstruktive Schlafapnoe .

Der Zusammenhang ist noch nicht gut untersucht, aber a Artikel 2015 in European Respiratory Review schlägt folgendes vor :

  • Menschen mit IPF sollten zur Diagnose und Behandlung von Apnoe an Schlafzentren überwiesen werden.
  • Es sollte nach gängigen Biomarkern gesucht werden, die bei der früheren Diagnose von IPF hilfreich sind.
  • Die Behandlung von Apnoe kann die Lebensqualität und Langlebigkeit von Menschen mit IPF verbessern.

Aus demselben Artikel geht auch hervor, dass obstruktive Schlafapnoe eine direktere Rolle bei der „Begünstigung“ der Entwicklung von IPF oder bei der Beeinflussung des Fortschreitens der Krankheit spielen kann. Dies sind beide Bereiche für weitere Forschung. Sie sind auch rote Fahnenfür Menschen mit Apnoe und IPF. Menschen mit einer der beiden Krankheiten sollten in Betracht ziehen, nach der anderen zu suchen.

Schnarchen ist nicht nur ein Ärgernis für Ihre Umgebung. Wenn Ihr Schnarchen auf eine obstruktive Schlafapnoe zurückzuführen ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie an Apnoe leiden, unterbrechen Sie Ihre Atmung während des Schlafes für einige Sekunden oder länger. Oder Siekann nur flache Atemzüge dauern. Das Schnarchgeräusch tritt auf, wenn Sie wieder normal atmen. In beiden Fällen sinkt Ihr Blutsauerstoffgehalt und Ihr Schlaf ist gestört. Dies kann nachts mehrmals pro Stunde passieren.

Der schlechte Schlaf der Apnoe führt tagsüber zu Müdigkeit und Schläfrigkeit. Das National Blood, Heart and Lung Institute warnt davor, dass Apnoe unbehandelt bleiben kann. erhöhen Sie Ihr Risiko von anderen Krankheiten und Komplikationen, einschließlich Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Schlaganfall , Diabetes und Fettleibigkeit .

Die American Sleep Apnea Association ASAA schätzt das 22 Millionen Amerikaner haben Schlafapnoe. Die ASAA stellt außerdem fest, dass 80 Prozent der mittelschweren und schweren obstruktiven Schlafapnoe nicht diagnostiziert werden.

Apnoe kann in einer Arztpraxis schwierig zu diagnostizieren sein, wenn Sie wach sind. Ihr Arzt kann Sie in eine Schlafklinik schicken, in der Ihr Schlaf überwacht wird. Eine häufige Apnoe-Behandlung ist ein Gerät, das Sie während des Schlafes verwenden und das Sie versorgtmit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck. Manchmal, wenn eine Grunderkrankung vorliegt, wie z. B. eine Nasenverstopfung, kann die Behandlung dieser Erkrankung das Auftreten der Apnoe stoppen.

Der größte Teil der medizinischen Forschung konzentriert sich darauf, Menschen mit IPF bei der Behandlung von Apnoe zu helfen, damit sie sich wohler fühlen und möglicherweise ihre Lebenserwartung verbessern. Das Gegenteil ist ebenfalls wichtig.

Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden und einige der Symptome von IPF auftreten, bitten Sie Ihren Arzt, nach IPF zu suchen. Wenn Sie IPF früh genug bekommen, haben Sie ein besseres Ergebnis.