Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Übersicht

So wie ein Zweig leichter zu brechen ist als ein Ast, so geht es mit dünnen Knochen gegen dicke.

Wenn Sie mit leben Osteoporose Sie haben gelernt, dass Ihre Knochen dünner sind als es für Ihr Alter ideal ist. Dadurch besteht ein höheres Risiko für Knochenbrüche oder -brüche. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Sie das Risiko haben, einen Knochen zu brechen und tatsächlich einen zu brechenverschiedene Dinge.

Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Knochen nach Erhalt einer Osteoporose-Diagnose können dazu beitragen, das Risiko für die Zukunft zu verringern. Frakturen .

Die Inzidenz bestimmter Frakturen nimmt mit zunehmendem Alter dramatisch zu. Dazu gehören Frakturen an Hüfte, Wirbeln und Unterarm, die meistens auf Osteoporose zurückzuführen sind. Berücksichtigen Sie diese Fakten im Zusammenhang mit Osteoporose und Frakturrisiko :

  • Eine Schätzung 8,9 Millionen Frakturen weltweit können auf Osteoporose zurückgeführt werden. Dies bedeutet, dass etwa alle drei Sekunden eine osteoporosebedingte Fraktur auftritt.
  • Eine Schätzung eine von drei Frauen weltweit wird bei Personen, die älter als 50 Jahre sind, eine osteoporosebedingte Fraktur auftreten. Diese Zahl nimmt bei Männern ab, wobei schätzungsweise jeder Fünfte in derselben Altersgruppe eine osteoporosebedingte Fraktur aufweist.
  • A 10 Prozent Der Verlust an Knochenmasse in den Wirbeln einer Person verdoppelt das Risiko für eine Wirbelkörperfraktur. Der Verlust von 10 Prozent Knochenmasse in der Hüfte erhöht das Risiko für eine Fraktur um das 2,5-fache.

Diese Statistiken stützen das Wissen, dass Osteoporose das Risiko für Hüftfrakturen erhöht. Frauen über 65 Jahre sind besonders gefährdet: Sie haben die Wechseljahre durchlaufen, daher sind ihre Knochen tendenziell dünner als die von Männern.

Osteoporose bedeutet jedoch nicht, dass ein Knochenbruch unvermeidlich ist.

Osteoporose ist nur ein Teil des Puzzles, der einer Person mit Osteoporose hilft, ihr Frakturrisiko zu verstehen. Neben der geringen Knochendichte sind Beispiele für Frakturrisikofaktoren :

  • hoher Alkoholkonsum, wie mehr als vier Getränke pro Tag; dies verdoppelt das Risiko für Hüftfrakturen laut Internationale Osteoporose-Stiftung
  • Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmende Medikamente wie Omeprazol Prilosec, Prilosec OTC, Aspirin und Omeprazol Yosprala und Lansoprazol Prevacid, Prevacid IV, Prevacid 24-Stunden
  • geringes Körpergewicht
  • körperliche Inaktivität oder Bewegungsmangel
  • längerer Gebrauch von Kortikosteroid-Medikamenten zur Verringerung von Entzündungen wie Methylprednisolon
  • Rauchen
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie angstlindernde Medikamente, Beruhigungsmittel und Antidepressiva

Wenn Sie eine Osteoporose-Diagnose erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Dazu gehören möglicherweise Medikamente zur Behandlung der Erkrankung sowie Änderungen des Lebensstils.

Bei Osteoporose treten häufig drei Arten von Frakturen auf: Wirbel-, Unterarm- und Handgelenksfrakturen sowie Hüftfrakturen.

Wirbelkörperfrakturen

Ein häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose ist einer, von dem sie möglicherweise nichts wissen - a Wirbelkörperfraktur . Nach dem Amerikanische Akademie der Orthopäden Schätzungsweise 700.000 Amerikaner erleiden jährlich Wirbelsäulenfrakturen.

Wirbelkörperfrakturen sind doppelt so häufig wie gebrochene Hüften und Handgelenke. Sie treten auf, wenn Sie einen der Knochen in Ihrer Wirbelsäule brechen, der als Wirbel bezeichnet wird. Zu den Symptomen einer Wirbelkörperfraktur gehören :

  • Schwierigkeiten beim Bewegen
  • Höhenverlust
  • Schmerz
  • gebeugte Haltung

Einige Menschen haben überhaupt keine Schmerzen, wenn eine Wirbelkörperfraktur auftritt. Andere verlieren jedoch möglicherweise an Höhe oder haben eine Krümmung in ihrer Wirbelsäule, die als Kyphose bezeichnet wird.

Meistens verursachen Stürze Wirbelkörperfrakturen. Sie können jedoch auch bei alltäglichen Aufgaben wie Erreichen, Verdrehen oder sogar Niesen auftreten. Bestimmte Aktionen, die genügend Kraft auf die Wirbelsäule übertragen, wie z. B. das Überqueren von Eisenbahnschienen, können Wirbelkörperfrakturen verursachenauch.

Unterarm- und Handgelenksfrakturen

Oft sind das Ergebnis eines Sturzes, Handgelenk- und Unterarmfrakturen ein weiterer häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose. Eine Schätzung 80 Prozent von allen Unterarmfrakturen treten bei Frauen auf.

Hüftfraktur

Alter erhöht das Risiko für Hüftfrakturen. Von allen Personen, die wegen Hüftfrakturen ins Krankenhaus eingeliefert wurden 80 Prozent sind 65 Jahre oder älter. Über 72 Prozent von Hüftfrakturen bei Personen ab 65 Jahren waren sie weiblich.

Osteoporose bedeutet bereits geschwächte Knochen. Wenn die Auswirkungen eines Sturzes das Hüftgelenk einer Person mit Osteoporose betreffen, kann eine Fraktur auftreten.

Hüftfrakturen erfordern eine Operation sowie eine postoperative Rehabilitation, um die Mobilität zu heilen und wiederherzustellen.

Hormone im menschlichen Körper können den Knochenaufbau und die Knochenstärke stark beeinflussen. Drei der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit Knochenwachstum und -erhaltung sind Östrogen, Nebenschilddrüsenhormon und Testosteron. Testosteron wirkt sich jedoch nicht so stark auf die Knochen aus wie die beiden anderenHormone.

Es wird angenommen, dass Östrogen Osteoblasten stimuliert, bei denen es sich um knochenwachsende Zellen handelt. Östrogen scheint auch Osteoklasten zu hemmen, bei denen es sich um Zellen handelt, die Knochen abbauen.

Nach den Wechseljahren stellen die Eierstöcke einer Frau keine Östrogen mehr her. Obwohl der menschliche Körper an anderen Stellen wie Fettgewebe Östrogen produziert, sind die Eierstöcke in der Regel die Hauptquelle für Östrogen bei Frauen.

Die dramatischen Östrogenabfälle, die auftreten, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat, können zu einem signifikanten Knochenverlust führen.

Einige Risikofaktoren für Knochenbrüche sind unvermeidbar - z. B. älter als 65 Jahre, weiblich oder Osteoporose in der Familienanamnese. Sie können jedoch Änderungen im Lebensstil vornehmen, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören.

Hier sind einige andere Tipps, um das Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose zu verringern :

Sturzprävention

Da Stürze einen Beitrag zu osteoporosebedingten Frakturen leisten, sollte jeder, der mit Osteoporose lebt, die folgenden Schritte unternehmen, um Stürze zu verhindern :

  • Sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung in allen Räumen. Platz Nachtlichter in Fluren und Räumen.
  • Halten Sie a Taschenlampe in der Nähe Ihres Bettes, um einen Weg zu beleuchten.
  • Halten Sie Stromkabel von üblichen Wegen durch Ihr Haus fern.
  • Entfernen Sie Unordnung aus Wohnbereichen wie Büchern, Zeitschriften oder kleinen Möbeln, über die Sie leicht stolpern können.
  • Installieren „Haltegriffe“ an den Wänden des Badezimmers in der Nähe Ihrer Badewanne und Toilette.
  • Gehen Sie nicht in Socken, Strümpfen oder Hausschuhen. Tragen Sie stattdessen Schuhe mit Gummisohlen, um Stürze zu vermeiden.
  • Ort Teppichläufer oder Plastikschienen auf rutschigen Böden.
  • Gehen Sie auf Gras anstatt auf Gehwegen, die durch Regen, Schnee oder Laub rutschig sind.
  • Entfernen Sie Teppiche in Ihrem Haus, die verrutschen könnten.

Ernährungsumstellung

Kalzium und Vitamin D sind zwei wichtige Bestandteile starker Knochen. Eine geringe Aufnahme von beiden kann die Knochengesundheit schädigen. Nationale Gesundheitsinstitute Eine unzureichende Kalziumaufnahme trägt zu Knochenbrüchen bei.

Frauen ab 51 Jahren sollten mindestens 1.200 Milligramm konsumieren Kalzium jeden Tag. Kalziumhaltige Lebensmittel enthalten fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse. Es gibt viele andere nichtmilchhaltige Kalziumquellen. Beispiele sind :

  • Brokkoli
  • Bok Choy
  • Collard Greens
  • Tofu
  • mit Kalzium angereicherte Lebensmittel wie Orangensaft, Müsli und Brot

Vitamin D ist wichtig für die Verbesserung der Kalziumaufnahme, es gibt jedoch nur wenige natürliche Vitaminquellen. Dazu gehören :

  • Eigelb
  • Leber
  • Salzwasserfisch

Viele Lebensmittel sind jedoch mit Vitamin D angereichert, einschließlich Orangensaft, Getreide und Vollkornbrot.

Eine Reduzierung des Alkoholkonsums kann das Sturzrisiko sowie die Auswirkungen von Alkohol auf den Knochenschwund verringern.

Übung

Körperliche Aktivität kann sowohl starke Knochen als auch das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern. Menschen mit Osteoporose sollten aus Angst vor Stürzen nicht auf Sport verzichten.

Widerstandsübungen wie die Verwendung von Übungsbändern oder kleinen Handgewichten können helfen, Kraft aufzubauen. Flexibilitätsübungen wie Yoga, Tai Chi oder sanftes Dehnen können die Beweglichkeit und das Gleichgewicht verbessern.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich von Ihrer Taille aus nach vorne drehen oder beugen müssen. Solche Bewegungen können Ihren Rücken zu stark belasten und das Sturzrisiko erhöhen. BeispieleDazu gehören vollständige Sit-ups und Zehenberührungen.

Osteoporose kann das Risiko für Knochenbrüche erhöhen. Es gibt jedoch viele Schritte, die Menschen mit Osteoporose unternehmen können, um das Frakturrisiko zu verringern und gesund zu leben. Zusätzlich zu Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen und zur Stärkung der Knochen stehen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose zur Verfügung.