Wie wird das Mantelzell-Lymphom normalerweise behandelt?

Wenn Sie ein Mantelzell-Lymphom MCL haben, das schnell wächst oder Symptome verursacht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Chemotherapeutika verschreiben, um es zu behandeln. Möglicherweise verschreibt er auch andere Medikamente wie Rituximab Rituxan, Bortezomib Velcade oder aKombination einer Chemotherapie mit einer als Chemoimmuntherapie bekannten Antikörperbehandlung. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise auch eine Strahlentherapie.

Nach der ersten Behandlung mit Chemotherapie geht MCL normalerweise in Remission. Dies geschieht, wenn der Krebs geschrumpft ist und nicht mehr wächst. Innerhalb weniger Jahre beginnt der Krebs normalerweise wieder zu wachsen. Dies wird als Rückfall bezeichnet.

Wenn Sie nach einer Chemotherapie eine Remission erreichen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Stammzelltransplantation, eine Erhaltungstherapie oder beides, um Sie länger in Remission zu halten. Der empfohlene Plan hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie dem Verhalten von abder Krebs.

Um mehr über Ihren empfohlenen Behandlungsplan nach einer Chemotherapie zu erfahren, können Sie Ihrem Arzt einige Fragen stellen.

Wenn Sie jung und fit sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Stammzelltransplantation SCT nach der Chemotherapie. Dieses Verfahren ersetzt das durch Krebs, Chemotherapie oder Strahlentherapie abgetötete Knochenmark.

SCT kann Ihnen helfen, nach erfolgreicher Chemotherapie länger in Remission zu bleiben. Es kann aber auch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Mögliche Komplikationen sind beispielsweise :

  • Blutung
  • Infektion
  • Lungenentzündung
  • verstopfte Venen in Ihrer Leber
  • Transplantatversagen, das auftritt, wenn transplantierte Zellen sich nicht wie gewünscht vermehren
  • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, die auftritt, wenn Ihr Körper Spenderstammzellen abstößt

Medikamente, die zur Förderung einer erfolgreichen Transplantation verschrieben werden, können auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Organschäden.

Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wird SCT selten für Personen über 65 Jahre oder Personen mit anderen Krankheiten empfohlen. In diesen Fällen wird normalerweise eine weniger intensive Behandlung empfohlen.

Um herauszufinden, ob SCT eine gute Wahl für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken dieses Verfahrens zu verstehen. Sie können Sie auch bei der Auswahl zwischen verschiedenen SCT-Typen unterstützen.

Es gibt zwei Haupttypen von SCT: autologe und allogene.

Wenn Sie sich einer autologen SCT unterziehen, entfernt und friert Ihr medizinisches Team einige Ihrer Stammzellen vor der Chemotherapie ein. Nach Abschluss der Chemotherapie tauen sie die Stammzellen auf und transplantieren sie zurück in Ihren Körper.

Wenn Sie eine allogene SCT durchlaufen, erhalten Sie von Ihrem Gesundheitsteam Stammzellen einer anderen Person. In den meisten Fällen ist der beste Spender ein Geschwister oder ein anderer enger Verwandter. Möglicherweise können Sie jedoch durch eine nationale Transplantation eine geeignete Übereinstimmung findenRegistrierung.

Jeder Ansatz hat potenzielle Vorteile und Risiken. Wenn Sie ein guter Kandidat für eine SCT sind, fragen Sie Ihren Arzt nach den relativen Vor- und Nachteilen autologer und allogener Transplantationen. Wenn Sie sich für eines dieser Verfahren entscheiden, fragen Sie Ihren Arzt :

  • Was kann ich während und nach dem Eingriff erwarten?
  • Wie kann ich mich auf den Eingriff vorbereiten?
  • Wie kann ich mein Komplikationsrisiko reduzieren?

Nach erfolgreicher Chemotherapie mit oder ohne SCT kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen. Diese Behandlung kann Ihnen helfen, länger in Remission zu bleiben.

Bei der Erhaltungstherapie werden normalerweise alle zwei bis drei Monate Rituximab injiziert. Ihr Arzt kann Ihnen raten, diese Injektionen bis zu zwei Jahre lang zu erhalten. In einigen Fällen wird möglicherweise eine kürzere Behandlungsdauer empfohlen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen und Risiken einer Erhaltungstherapie. Er kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie sich dies auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken kann, einschließlich Ihres Rückfallrisikos.

Unabhängig davon, welche Behandlung Sie nach der Chemotherapie erhalten, wird Ihr Arzt regelmäßige Nachsorgetermine empfehlen.

Während dieser Termine werden sie auf Anzeichen von Rückfällen und Nebenwirkungen von Behandlungen prüfen. Sie können regelmäßige Tests anordnen, um Ihren Zustand zu überwachen, z. B. Blutuntersuchungen und CT-Scans.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Kontrolluntersuchungen und Routinetests planen sollten.

In den meisten Fällen tritt ein MCL-Rückfall innerhalb weniger Jahre auf. Wenn Ihr Arzt erfährt, dass der Krebs zurückgekehrt ist oder wieder zu wachsen beginnt, wird er wahrscheinlich zusätzliche Behandlungen empfehlen.

In einigen Fällen können sie eine weitere Runde der Chemotherapie verschreiben. Oder sie empfehlen gezielte Behandlungen wie :

  • Lenalidomid Revlimid
  • Ibrutinib Imbruvica
  • Acalabrutinib Calquence

Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan hängt davon ab :

  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • die Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben
  • wie sich der Krebs verhält

Wenn Ihr Zustand erneut auftritt, fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

Die Kosten für Nachsorge und Behandlungen können je nach : stark variieren :

  • wie oft Sie Ihren Arzt aufsuchen
  • Art und Anzahl der Tests und Behandlungen, die Sie erhalten
  • unabhängig davon, ob Sie krankenversichert sind oder nicht

Wenn Sie krankenversichert sind, wenden Sie sich an Ihren Versicherer, um zu erfahren, wie viel es kostet, an Folgeterminen teilzunehmen, Routinetests durchzuführen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Wenn Sie sich den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan nicht leisten können, lassen Sie es ihn wissen. In einigen Fällen können sie Änderungen an Ihrer verschriebenen Behandlung vornehmen. Sie kennen möglicherweise Rabatt- oder Subventionsprogramme, die zur Senkung der Behandlungskosten beitragen können. Oder siekönnte Sie ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden, um eine kostenlose experimentelle Behandlung zu erhalten.

Nach der ersten Behandlung mit Chemotherapie geht MCL normalerweise in Remission, kommt aber schließlich wieder. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben. Sie können Ihnen helfen, zu lernen, wie Sie länger in Remission bleiben und was zu tun ist, wenn der Krebs beginntwieder wachsen.