Was ist eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade oder Nervenblockade ist eine Methode zur Herstellung einer Anästhesie - ein Gefühlsverlust, der zur Vorbeugung oder Kontrolle von Schmerzen eingesetzt wird. Nervenblockaden können chirurgisch oder nicht chirurgisch sein.

Bei nicht-chirurgischen Nervenblockaden wird ein Medikament um einen bestimmten Nerv oder ein Nervenbündel injiziert. Das Medikament verhindert, dass die Nervenimpulse das Zentralnervensystem ZNS erreichen und Sie Schmerzen verspüren. Stattdessen wird dieser Teil Ihres KörpersFühlen Sie sich taub, oder Sie spüren ein Gefühl von „Nadeln und Stiften“.

Bei chirurgischen Nervenblockaden werden bestimmte Nerven absichtlich geschnitten oder zerstört, um zu verhindern, dass sie Impulse an das ZNS senden.

Eine Nervenblockade kann je nach verwendetem Typ zwischen 12 und 36 Stunden dauern. Chirurgische Nervenblockaden können dauerhaft sein.

Eine Nervenblockade kann als einzige Form der Schmerzlinderung oder in Kombination mit einer anderen Art von Anästhetikum verwendet werden.

Nervenblockaden werden am häufigsten zur Vorbeugung oder Kontrolle von Schmerzen verwendet. Eine Nervenblockade ist wirksamer als Medikamente, die über eine intravenöse IV Leitung verabreicht werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Nervenblockade verwenden, um die folgenden Arten von Schmerzen zu behandeln :

Andere Verwendungen für Nervenblockaden

Eine Nervenblockade kann auch als Diagnosewerkzeug verwendet werden, um herauszufinden, woher Ihre Schmerzen stammen. Wenn Sie sehen, wie sich eine Nervenblockade auf Ihre Schmerzen auswirkt, kann Ihr Arzt möglicherweise den Grund für diese Schmerzen ermitteln und festlegen, wie sie behandelt werden sollen.

Für eine Nervenblockade sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie können vorher normal essen und trinken. Nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Nervenblockade keine entzündungshemmenden Arzneimittel wie Ibuprofen Advil oder Naproxen einSie nehmen Blutverdünner wie Aspirin Bufferin, Heparin oder Warfarin Coumadin, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Nervenblockade planen.

Wenn Sie eine Nervenblockade für eine Operation haben, hat Ihr Arzt möglicherweise einige spezifische Anweisungen, die Sie vor Ihrer Operation befolgen müssen, insbesondere wenn verschiedene Arten von Anästhetika verwendet werden sollen. Dies kann beinhalten, dass Sie nichts essen oder trinken6 bis 12 Stunden vor Ihrer Operation. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen vor dem Operationstag mit Ihrem Arzt bestätigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden zur Verfügung haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Personen mit einer Nervenblockade sollten nicht selbst nach Hause fahren.

Im Allgemeinen umfasst das Verfahren für eine Nervenblockade diese Schritte :

  1. Die Haut um die Injektionsstelle wird gereinigt.
  2. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich der Injektionsstelle zu betäuben.
  3. Sobald Sie taub sind, führt Ihr Arzt mit Hilfe von eine Nadel in den Bereich ein. Ultraschall , Fluoroskop, CT-Scan oder Simulator, um die Nadel zu führen und das Medikament im richtigen Bereich zu verteilen.
  4. Sobald die richtige Platzierung der Nadel bestätigt ist, injiziert der Arzt das Anästhetikum.
  5. Sie werden in einen Erholungsbereich gebracht und auf Nebenwirkungen überwacht.
  6. Wenn die Nervenblockade zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, werden Sie von Ihrem Arzt gefragt, ob sie Ihre Schmerzen deutlich gelindert hat.

Der gesamte Vorgang wird wahrscheinlich weniger als 30 Minuten dauern.

Schmerzen, die aus verschiedenen Bereichen des Körpers stammen, erfordern unterschiedliche Nervenblockaden. Beispiele sind :

Nervenblockaden der oberen Extremität Plexus brachialis

  • Interskalen Schulter, Schlüsselbein oder Oberarm
  • supraklavikulär Oberarm
  • infraklavikulär Ellenbogen und darunter

Gesichtsnervenblockaden

  • Trigeminus Gesicht
  • ophthalmisch Augenlider und Kopfhaut
  • supraorbital Stirn
  • Oberkiefer
  • Sphenopalatin Nase und Gaumen

Nervenblockaden im Nacken und Rücken

  • zervikales Epidural Hals
  • Thoraxepidural oberer Rücken und Rippen
  • lumbales Epidural unterer Rücken und Gesäß

Nervenblockaden in Brust und Bauch

  • paravertebral Brust und Bauch
  • Interkostal Brust / Rippe
  • Transversus Abdominis Ebene Unterbauch

Nervenblockaden der unteren Extremitäten

  • Plexus hypogastricus Beckenregion
  • Plexus lumbalis Vorderseite des Beins, einschließlich Oberschenkel, Knie und Saphena unterhalb des Knies
  • femoral der gesamte vordere Oberschenkel, der größte Teil des Femur- und Kniegelenks und ein Teil des Hüftgelenks, aber nicht die Rückseite des Knies - wird häufig für eine Knieersatzoperation verwendet
  • Ischiasnerv Hinterbein, Unterschenkel, Knöchel und Fuß, einschließlich poplitealer Nervenblockaden unterhalb des Knies

Eine Nervenblockade kann auch danach klassifiziert werden, wie die Injektion verabreicht wird oder ob sie nicht chirurgisch oder chirurgisch ist :

Nicht-chirurgische Nervenblockaden

  • Epidural: Medikamente werden außerhalb des Rückenmarks injiziert, um den Bauch und die unteren Extremitäten zu betäuben. An epidural ist wahrscheinlich die am häufigsten erkannte Art der Nervenblockade und wird häufig während der Geburt angewendet.
  • Wirbelsäulenanästhesie: Das Anästhetikum wird in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert.
  • Peripherie : Medikamente werden um einen Zielnerv injiziert, der Schmerzen verursacht.

Chirurgische Nervenblockaden

  • Sympathische Blockade: Blockiert Schmerzen des sympathischen Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Dies kann zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen in bestimmten Körperteilen verwendet werden.
  • Neurektomie: Ein beschädigter peripherer Nerv wird chirurgisch zerstört; dies wird nur in seltenen Fällen chronischer Schmerzen angewendet, in denen keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie z. B. das chronische regionale Schmerzsyndrom.
  • Rhizotomie: Die Wurzel der Nerven, die sich von der Wirbelsäule aus erstrecken, wird chirurgisch zerstört. Dies kann bei neuromuskulären Erkrankungen wie spastischer Diplegie oder spastischer Erkrankung angewendet werden. Zerebralparese .

Eine Nervenblockade dauert in der Regel zwischen 8 und 36 Stunden, abhängig von der Art der Nervenblockade. Die Gefühle und Bewegungen in diesem Körperteil kehren allmählich zurück.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Nervenkatheter verwenden, um den Nerv über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen nach einer Operation kontinuierlich mit betäubenden Medikamenten zu versorgen. Ein kleiner Schlauch wird unter der Haut in der Nähe des Nervs platziertInfusionspumpe, die das Anästhetikum für einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich fördert.

Die meisten chirurgischen Nervenblockaden können in Betracht gezogen werden permanent . Sie sind jedoch häufig seltenen Fällen chronischer Schmerzen vorbehalten, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie z. B. Krebsschmerzen oder chronisches regionales Schmerzsyndrom.

Bei einer permanenten Nervenblockade wird der Nerv selbst vollständig zerstört, indem der Nerv absichtlich geschnitten, entfernt oder durch kleine elektrische Ströme, Alkohol, Phenol oder kryogenes Einfrieren beschädigt wird.

Allerdings sind nicht alle dauerhaften Verfahren zur Zerstörung von Nerven tatsächlich dauerhaft. Sie dauern möglicherweise nur einige Monate, da der Nerv nachwachsen oder sich selbst reparieren kann. Wenn der Nerv nachwächst, können die Schmerzen zurückkehren, aber es ist auch möglich, dasses wird nicht.

Nervenblockaden sind sehr sicher, aber wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Nervenblockade einige Risiken. Im Allgemeinen haben Nervenblockaden weniger Nebenwirkungen als die meisten anderen Arten von Schmerzmitteln.

Risiken und Nebenwirkungen einer Nervenblockade sind :

  • Infektion
  • Blutergüsse
  • Blutung
  • Empfindlichkeit der Injektionsstelle
  • blockiert den falschen Nerv
  • Horner-Syndrom, das ein herabhängendes Augenlid und eine verringerte Pupillengröße verursacht, wenn der Nerv zwischen Gehirn und Auge betroffen ist verschwindet normalerweise von selbst
  • Nervenschädigung äußerst selten und meist vorübergehend
  • Überdosierung selten

Der blockierte Bereich kann bis zu 24 Stunden lang taub oder schwach bleiben. Während dieser Zeit können Sie wahrscheinlich nicht feststellen, ob etwas schmerzhaft ist. Sie müssen darauf achten, dass es nicht heiß oder sehr heiß istkalte Dinge auf dem Gebiet oder um den Kreislauf zum betroffenen Gebiet zu stoßen, zu verletzen oder zu unterbrechen.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Taubheit oder Schwäche nach 24 Stunden nicht verschwindet.

Es gibt viele verschiedene Optionen zur Schmerzlinderung. Während Ihr Arzt häufig eine Option gegenüber einer anderen dringend empfiehlt, haben Sie in einigen Fällen die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anästhetika, einschließlich einer Nervenblockade. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr zu erfahrenüber die Vor- und Nachteile jeder Schmerzbehandlungsoption. Ihr Arzt und Anästhesist werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob eine Nervenblockade die besten Anästhesiebedingungen mit den geringsten Nebenwirkungen für Ihre spezielle Situation bietet.

Wenn eine Nervenblockade als diagnostisches Instrument durchgeführt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung oder zusätzliche Tests empfehlen, je nachdem, wie Ihre Schmerzen auf die Blockade reagiert haben.