Die Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs haben sich in den letzten Jahren verbessert. Es gibt jetzt viel mehr Optionen, die über die Standardchirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung hinausgehen, die traditionell zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden.

Ärzte können jetzt Tumore auf bestimmte genetische Mutationen wie : testen.

  • EGFR
  • ALK
  • ROS1

Wenn Ihr Arzt eine dieser Mutationen identifiziert, kann er Medikamente verschreiben, die genauer auf den Krebs abzielen. Eine gezielte Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Ergebnis zu verbessern.

Einige andere Genziele sind vielversprechend für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs NSCLC, einschließlich MET.

Ein neues zielgerichtetes Medikament namens MET-Inhibitor ist zur Behandlung von Krebs mit einer MET-Mutation erhältlich. Einige andere MET-Inhibitoren befinden sich in klinischen Studien.

MET ist die Abkürzung für Mesenchymal-Epithel-Übergangsgen. Es hilft Zellen zu wachsen und zu überleben. Wenn dieses Gen mutiert, wachsen Krebszellen schneller als gewöhnlich.

MET-Exon 14 METex14 ist ein spezifischer Typ dieses mutierten Gens. Über 2 bis 3 Prozent von Lungenkrebs haben diese Mutation.

Ärzte suchen mithilfe molekularer Tests, auch Genom- oder Tumortests genannt, nach METex14 und anderen Genmutationen. Diese Art von Test identifiziert Veränderungen in der DNA des Krebses.

Molekulartests beginnen mit einer Biopsie zur Entfernung einer kleinen Gewebeprobe. Bei einigen Genomtests wird stattdessen eine Blutprobe verwendet.

Ihr Krankenhaus oder ein Labor testet die Probe auf genetische Veränderungen und Proteine, die mit Lungenkrebs zusammenhängen.

Behandlungen für NSCLC beinhalten :

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Immuntherapie

MET-Inhibitoren sind eine neue Art der gezielten Therapie von Lungenkrebs, die positiv auf METex14 getestet wird. Diese Medikamente blockieren eine Substanz, die der Tumor zum Wachstum benötigt.

Im Mai 2020 genehmigte die FDA Capmatinib Tabrecta für metastasierten NSCLC mit der METex14-Mutation. Es ist die erste gezielte Therapie, die für Personen zugelassen ist, bei denen diese Genmutation diagnostiziert wurde.

Tabrecta gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Enzymen, die als Tyrosinkinasen bezeichnet werden und das Wachstum und die Teilung von Krebszellen unterstützen.

Untersuchungen haben ergeben, dass 68 Prozent von Menschen, die Tabrecta als erste Behandlung einnahmen, sprachen sie teilweise oder vollständig auf das Medikament an. Diese Reaktion dauerte durchschnittlich 1 Jahr.

zusätzlich 41 Prozent von Personen, die bereits mit Chemotherapie oder anderen Medikamenten behandelt wurden, reagierten auf Tabrecta.

In der Regel bleiben Sie in einer Behandlung, bis Sie keine Anzeichen von Krebs mehr zeigen oder bis die Behandlung nicht mehr wirkt. Wie lange Sie Tabrecta einnehmen, hängt davon ab, wie der Krebs darauf reagiert.

Wenn das Medikament nicht mehr wirkt, kann Ihr Arzt Sie auf eine andere Behandlung umstellen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Tabrecta sind :

  • Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung unter der Haut
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • reduzierter Appetit

In seltenen Fällen kann dieses Medikament Leberschäden oder Lungenentzündungen verursachen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Haut empfindlicher auf die Sonne reagiert. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, sich während der Einnahme dieses Medikaments von der Sonne fernzuhalten.

Dieses Medikament ist während der Schwangerschaft nicht sicher einzunehmen. Es kann Ihrem sich entwickelnden Baby schaden. Verwenden Sie die Empfängnisverhütung, während Sie es einnehmen.

Andere Behandlungen für NSCLC haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten auftreten können.

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln. Eine Möglichkeit ist die Palliativversorgung. Diese spezielle Art der Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome sowohl des Krebses als auch seiner Behandlungen zu verringern.

Ob Ihre Behandlung abgedeckt ist, hängt von Ihrer Krankenversicherung ab.

Fragen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft, ob Ihre Behandlung im Versicherungsschutz Ihres Versicherungsplans enthalten ist. Fragen Sie auch nach der Zuzahlung oder dem Betrag, den Sie aus eigener Tasche für das Medikament bezahlen müssen.

Während Ihrer Behandlung werden Sie Ihren Onkologen zu regelmäßigen Nachuntersuchungen aufsuchen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft diese Untersuchungen geplant werden sollen.

Es ist wichtig, dass Sie zu jedem geplanten Termin gehen. Ihr Arzt wird diese Besuche nutzen, um zu überwachen, wie gut Ihre Behandlung funktioniert.

Informieren Sie Ihren Arzt zwischen den Besuchen, wenn bei Ihrer Behandlung Krebssymptome oder Nebenwirkungen auftreten. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Medikamente anpassen.

Ihr Arzt wird überwachen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, indem er Sie untersucht und nach Symptomen fragt, die bei jeder Untersuchung aufgetreten sind.

Sie können sich bestimmten Tests unterziehen, um herauszufinden, ob Ihr Tumor schrumpft, wächst oder gleich bleibt. Dies kann einschließen :

  • Blutuntersuchungen
  • Tumormarker
  • Röntgenstrahlen
  • Computertomographie CT
  • Magnetresonanztomographie MRT
  • Positronenemissionstomographie PET
  • Knochenscan

MET-Hemmer wirken nicht bei jedem, der sie einnimmt. Manchmal wirkt das Medikament zuerst, aber dann hört es auf zu wirken, da der Krebs im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen das Medikament entwickeln kann.

Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, wird Ihr Arzt andere Optionen mit Ihnen besprechen.

Einige andere MET-Inhibitoren werden zur Behandlung von NSCLC mit METex14-Mutationen untersucht, einschließlich :

  • Crizotinib Xalkori
  • Savolitinib
  • Tepotinib

Derzeit sind diese Medikamente nur in klinischen Studien erhältlich. Möglicherweise können Sie eines davon ausprobieren. Anmeldung in einer Studie.

Wenn bei Ihnen NSCLC diagnostiziert wird, können durch molekulare Tests genetische Mutationen wie die METex14-Mutation identifiziert werden. Das Zielmedikament Tabrecta ist von der FDA zur Behandlung von Krebserkrankungen mit dieser Art von Mutation zugelassen.

Wenn Ihr Arzt eine neue Krebsbehandlung empfiehlt, stellen Sie Fragen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie das Medikament Ihnen helfen kann und welche Nebenwirkungen es verursachen kann.