Übersicht

Pilozytisches Astrozytom ist eine seltene Art von Hirntumor tritt hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 20 Jahren auf. Der Tumor tritt selten bei Erwachsenen auf. Bei Kindern kann die Erkrankung als juveniles pilozytisches Astrozytom bezeichnet werden.

Pilozytisches Astrozytom hat seinen Namen, weil der Tumor aus sternförmigen Zellen im Gehirn stammt, die als Astrozyten bezeichnet werden. Astrozyten sind Gliazellen, die zum Schutz und zur Erhaltung von Gehirnzellen beitragen, die als Neuronen bezeichnet werden. Tumoren, die aus Gliazellen entstehen, werden gemeinsam als Gliome bezeichnet.

Ein pilozytisches Astrozytom tritt am häufigsten in einem Teil des Gehirns auf, der als Kleinhirn bezeichnet wird. Sie können auch in der Nähe des Hirnstamms, im Großhirn, in der Nähe des Sehnervs oder in der hypothalamischen Region des Gehirns auftreten. Der Tumor ist typischerweise langsam- wächst und breitet sich nicht aus. Das heißt, es wird als gutartig angesehen. Aus diesem Grund werden pilozytische Astrozytome normalerweise auf einer Skala von I bis IV als Grad I eingestuft. Grad I ist der am wenigsten aggressive Typ.

Ein pilozytisches Astrozytom ist ein mit Flüssigkeit gefüllter zystischer Tumor und keine feste Masse. Es wird häufig erfolgreich operiert und hat eine hervorragende Prognose.

Die meisten Symptome eines pilozytischen Astrozytoms hängen mit einem erhöhten Druck im Gehirn zusammen oder erhöhter Hirndruck . Diese Symptome umfassen :

  • Kopfschmerzen, die morgens schlimmer sind
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Anfälle
  • Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen

Andere Symptome variieren je nach Lage und Größe des Tumors. Zum Beispiel :

  • Ein Tumor im Kleinhirn kann Ungeschicklichkeit oder Schwäche verursachen, da das Kleinhirn für die Kontrolle des Gleichgewichts und der Koordination verantwortlich ist.
  • Ein Tumor drückt auf die Sehnerv kann Sehstörungen wie verschwommenes Sehen oder unwillkürliche schnelle Augenbewegungen oder Nystagmus verursachen.
  • Ein Tumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse kann das Wachstum, die Statur, das Verhalten und die Hormone eines Kindes beeinflussen und vorzeitige Pubertät, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust verursachen.

Gliome sind das Ergebnis einer abnormalen Zellteilung im Gehirn, aber die genaue Ursache dieser abnormalen Zellteilung ist nicht bekannt. Es ist selten, dass ein Hirntumor genetisch vererbt wird, aber bestimmte Arten von pilozytischen Astrozytomen, wie z. optische Gliome wurden mit einer genetischen Störung in Verbindung gebracht, die als bekannt ist Neurofibromatose Typ 1 NF1 .

Die Inzidenzrate des pilozytischen Astrozytoms ist sehr niedrig. Es wird geschätzt, dass sie nur in wenigen Fällen auftritt. 14 von 1 Million Kinder unter 15 Jahren. Der Tumor tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf.

Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, das Risiko eines pilozytischen Astrozytoms bei Ihrem Kind zu verhindern oder zu verringern. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Faktoren zu verstehen, die zu dieser Art von Krebs führen können.

Ein pilozytisches Astrozytom wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt oder Kinderarzt bestimmte neurologische Symptome bei einem Kind bemerkt. Ein Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und kann das Kind zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen senden.

Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen :

  • MRT oder CT-Scan um Bilder des Gehirns zu erzeugen, die entweder mit oder ohne Kontrast aufgenommen werden können, ein spezieller Farbstoff, mit dem Ärzte einige Strukturen während des Scans klarer erkennen können
  • Röntgenaufnahme des Schädels
  • Biopsie ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück des Tumors entfernt und zum Testen an ein Labor geschickt wird

In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Ein Arzt überwacht den Tumor mit regelmäßigen MRT-Untersuchungen, um sicherzustellen, dass er nicht größer wird.

Wenn das pilozytische Astrozytom Symptome hervorruft oder ein Scan zeigt, dass der Tumor wächst, kann ein Arzt eine Behandlung empfehlen. Bei dieser Art von Tumor ist eine Operation die Behandlung der Wahl. Dies liegt daran, dass der Tumor häufig vollständig entfernt reseziert wirdHeilmittel.

Chirurgie

Ziel der Operation ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen, ohne einen Teil des Gehirns zu schädigen. Die Operation wird wahrscheinlich von einem erfahrenen Neurochirurgen mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Hirntumoren durchgeführt.

Je nach Tumor kann sich der Neurochirurg für eine offene Operation entscheiden, bei der ein Stück des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Tumor zu erhalten.

Strahlung

Strahlung Die Behandlung verwendet konzentrierte Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Nach der Operation kann eine Bestrahlung erforderlich sein, wenn der Chirurg nicht den gesamten Tumor entfernen kann. Für Kinder unter 5 Jahren wird jedoch keine Bestrahlung empfohlen, da dies die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine starke Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die schnell wachsende Zellen zerstört. Sie kann erforderlich sein, um das Wachstum der Hirntumorzellen zu stoppen, oder sie kann in Verbindung mit Bestrahlung durchgeführt werden, um die benötigte Strahlendosis zu senken.

Über pilozytische Astrozytome bei Erwachsenen ist relativ wenig bekannt. Weniger als 25 Prozent von pilozytischen Astrozytomen treten bei Erwachsenen über 20 Jahren auf. Ähnlich wie bei jugendlichen Tumoren umfasst die Behandlung bei Erwachsenen typischerweise eine Operation zur Entfernung des Tumors. Wenn ein pilozytisches Astrozytom bei Erwachsenen auftritt, ist dies wahrscheinlicher um aggressiv zu sein und nach der Operation häufiger wieder aufzutreten.

Im Allgemeinen ist die Prognose ausgezeichnet. Wenn der Tumor durch eine Operation vollständig entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer „Heilung“ sehr hoch. Das pilozytische Astrozytom hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 96 Prozent bei Kindern und jungen Erwachsenen, die eine der höchste Überlebensraten von jedem Hirntumor. Pilozytische Astrozytome, die im optischen Weg oder im Hypothalamus auftreten, haben eine etwas ungünstigere Prognose.

Auch wenn die Operation erfolgreich ist, muss das Kind regelmäßig MRT-Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht zurückkehrt. Die Rezidivraten sind niedrig, wenn der Tumor vollständig entfernt wird, aber wenn der Tumor zurückkommt, bleibt die Prognose bestehenHervorragend nach einer zweiten Operation. Wenn zur Behandlung des Tumors eine Chemotherapie oder Bestrahlung angewendet wurde, kann es bei einem Kind aufgrund der Behandlung zu Lernschwierigkeiten und Wachstumsstörungen kommen.

Bei Erwachsenen sind die Aussichten ebenfalls relativ gut, es wurde jedoch gezeigt, dass die Überlebensraten mit dem Alter sinken. Eine Studie ergab, dass die Fünfjahresüberlebensrate gerecht war. 53 Prozent bei Erwachsenen über 60 Jahren