Eine Zungenbindung Ankyloglossie ist eine Erkrankung, mit der einige Babys geboren werden und die den Bewegungsspielraum der Zunge einschränkt. Beispiele hierfür sind, dass die Zunge nicht über die unteren Zähne geschoben werden kann oder Probleme beim Bewegen der Zunge von einer Seite zur anderen auftreten.

Der Begriff beschreibt jedes Gewebeband unter der Zunge, das kurz, fest oder steif ist. Zungenbindungen verhindern manchmal, dass die Zunge eines Babys richtig an der Brust seiner Mutter einrastet.

Vordere Zungenbindungen sind leicht zu lokalisieren und zu sehen, da sie sich beim Anheben der Zunge in der Nähe des Zahnfleischsaums eines Babys befinden.

Eine hintere Zungenbindung befindet sich tiefer im Mund, weiter unterhalb der Zunge. Eine hintere Zungenbindung kann dieselben Probleme verursachen wie eine vordere Zungenbindung, auch wenn sie nicht so leicht sichtbar ist.

Einige Ärzte verwenden ein Klassifizierungssystem, wenn sie sich auf Zungenbindungen beziehen. Vordere Zungenbindungen können als Typ I und Typ II bezeichnet werden. Hintere Zungenbindungen können als Typ III oder Typ IV bezeichnet werden.

Zungenbindung betrifft bis zu 11 Prozent von Neugeborenen. Viele mit Zungenbindung geborene Babys haben keine Symptome oder Komplikationen. Andere benötigen eine Sprachtherapie oder eine ambulante chirurgische Behandlung, um die Zungenbindung zu lösen.

Die hintere Zungenbindung ist unter der Zunge manchmal schwieriger zu erkennen als die vordere Zungenbindung. Andernfalls sind die Symptome für beide Arten der Zungenbindung gleich. Indem Sie die Zunge vorsichtig mit einer Taschenlampe anheben, während Sie den Kopf Ihres Babys ruhig halten,Möglicherweise können Sie ein dünnes rotes Gewebeband erkennen, das die Zunge nahe am Mund Ihres Babys hält.

Ein weiteres mögliches Symptom ist das Stillen, wie durch : angezeigt

  • Probleme beim Einrasten an der Brust
  • ständiger Hunger
  • Kolik
  • Aufregung
  • langsame Gewichtszunahme oder fehlende Gewichtszunahme

Schmerzhaftes Stillen kann eine Mutter betreffen, die ein Baby mit einer Zungenbindung stillt, was zu : führt

Andere Symptome einer Zungenbindung können auftreten, nachdem ein Baby entwöhnt wurde. Das Baby hat möglicherweise die Sprache verzögert oder Schwierigkeiten, bestimmte Geräusche zu machen, Probleme beim Essen bestimmter Lebensmittel wie das Lecken von Eiscreme und Probleme bei der Aufrechterhaltung der Mundhygiene.

Forscher wissen nicht, ob es eine direkte Ursache für Zungenbindungen gibt. Es sind jedoch einige Risikofaktoren bekannt.

Zungenbindung kann in Familien auftreten, daher kann es eine genetische Komponente geben, wie Forscher an a Studie 2012 .

Zungenbindung ist bei neugeborenen Jungen häufiger als bei Mädchen.

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Bild über Kumar RG, außerordentlicher Professor, Abteilung für Pädodontie und präventive Zahnheilkunde, Government Dental College und Krankenhaus, Rajiv Gandhi Institut für medizinische Wissenschaften, Kadapa, Andhra Pradesh, Indien

Fütterung

Die Hauptkomplikation einer Zungenbindung ist die Schwierigkeit Stillen . Kinder mit einer Zungenbindung haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen starken Riegel an der Brust ihrer Mutter zu bekommen. Ein Baby hat einen natürlichen Instinkt, Saugkraft zu verwenden, um sich an der Brustwarze einer Mutter zu befestigen. Wenn die Zungenbeweglichkeit jedoch eingeschränkt ist, kann diese Saugkraft schwierig seinerreichen.

Selbst das Füttern mit der Flasche kann für Kinder mit Zungenbindung schwierig sein. Wenn Ihr Baby anfängt, feste Lebensmittel mit einem Babylöffel zu essen, können Lebensmittel, die geleckt oder geschlürft werden müssen, ein Hindernis darstellen.

Sprach- und Zahnprobleme

Wenn ein Kind älter wird, kann eine Zungenbindung immer noch zu Komplikationen führen. Eine Zungenbindung kann die Entwicklung beeinträchtigen und die Art und Weise verändern, wie ein Baby das Sprechen und Schlucken lernt.

Eine Zungenbindung hält die Zunge näher am Mundboden. Aus diesem Grund kann es bei Kindern mit einer Zungenbindung wahrscheinlicher sein, dass sie im Laufe der Reife eine Lücke zwischen ihren unteren Vorderzähnen entwickeln.

Das häufigste Symptom für Zungenbindung, Probleme beim Füttern, kann zahlreiche andere Ursachen haben.

Sprechen Sie nicht nur mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, sondern auch mit einem Laktationsberater. Viele Fütterungsprobleme hängen mit anderen Ursachen als Zungenbindungen zusammen. Der erste Schritt sollte daher eine Gesamtbewertung von Fütterung und Verriegelung sein.

Ein Arzt kann sofort eine Zungenbindung vermuten, wenn Ihr Kind Probleme mit der Gewichtszunahme hat oder wenn Sie Probleme beim Stillen haben. Bei einigen Kinderärzten müssen Sie jedoch möglicherweise die Möglichkeit ausdrücklich vorschlagen, bevor sie Ihr Kind auf Zungenbindung untersuchen.

Ein Kinderarzt, eine Hebamme oder ein Stillberater sollte in der Lage sein, eine Zungenbindung mit einer einfachen Beobachtung im Büro zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Kind eine Zungenbindung hat, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten.

Ein Laktationsberater kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, die Zungenbindung mithilfe von Stillpositionen oder Techniken zu umgehen, die Ihre Schmerzen minimieren und Ihrem Kind helfen, die Nahrung zu erhalten, die es benötigt.

Der Kinderarzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise die Ergänzung mit einer Formel, um die Gewichtszunahme zu unterstützen, während Sie versuchen, um die Zungenbindung herum zu stillen.

Ein Sprachpathologe kann möglicherweise bestimmte Übungen empfehlen, um die Zungenbindung allmählich zu lösen und das Bindegewebe Frenulum zu dehnen, bis die Zungenbeweglichkeit erreicht ist.

Die häufigste Behandlungsoption ist ein chirurgischer Eingriff, der als Frenotomie bezeichnet wird. Bei einem Kind unter 6 Monaten ist für eine Frenotomie nicht einmal eine Anästhesie erforderlich. Mit einem chirurgischen Messer oder einer sterilisierten Schere wird die Zungenbindung gelöst”Durch Abschneiden des Gewebes unter der Zunge. Dieses Verfahren ist einfach und birgt nur ein sehr geringes Risiko.

In einer Studie an Kindern mit anterioren und posterioren Zungenbindungen, die eine Frenotomie hatten 92 Prozent konnten nach dem Eingriff erfolgreich stillen.

Wenn Kinder 4 oder 5 Jahre alt werden, ändert sich die Form ihres Mundes dramatisch. Zu diesem Zeitpunkt können alle Symptome einer Zungenbindung verschwinden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keine Frenotomie für Ihr Kind durchzuführen, besteht die Möglichkeitsind, dass sie keine dauerhaften Nebenwirkungen haben, die über das Säuglingsalter und die frühe Kindheit hinausgehen.

Wenn Sie während des Stillens starke Schmerzen haben oder Ihr Baby nicht mit der empfohlenen Rate an Gewicht zunimmt, ist es Zeit, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Arzt aufsuchen wenn :

  • Sie vermuten, dass Sie eine nicht diagnostizierte Zungenbindung haben
  • Ihr älteres Kind klagt über Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge, Essen, Schlucken oder Sprechen
  • Ihr Baby zeigt Symptome einer Zungenbindung, einschließlich Koliken und langsamer Gewichtszunahme
  • Das Stillen Ihres Babys ist jedes Mal, wenn Sie stillen, schwierig oder schmerzhaft.

Eine Zungenbindung ist bei Neugeborenen keine Seltenheit. Obwohl viele Babys mit Zungenbindung keine Symptome aufweisen, kann diese angeborene Erkrankung das Stillen manchmal erschweren und später im Leben zu Sprachschwierigkeiten führen.

Zungenbindungen bei Babys sind leicht zu korrigieren, und die meisten Babys mit Frenotomien können danach erfolgreich stillen.

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Stillens, der Stillfähigkeit Ihres Babys, der Gewichtszunahme oder der Sprachverzögerung haben.