Arten von Pinzetten

Es gibt viele Situationen, in denen die Verwendung einer geburtshilflichen Pinzette die Entbindung erleichtern kann. Infolgedessen gibt es über 600 verschiedene Arten von Pinzetten, von denen derzeit möglicherweise 15 bis 20 verfügbar sind. Die meisten Krankenhäuser verfügen über fünf bis acht verschiedeneArten von Pinzetten. Während jeder Pinzettentyp für eine bestimmte Abgabesituation entwickelt wurde, weisen alle Pinzetten verschiedene Konstruktionsmerkmale auf.

Alle Pinzetten bestehen aus zwei Ästen, die um den Kopf des Babys herum in Position gebracht werden. Diese Äste sind definiert als links und rechts auf der Grundlage der Seite des Beckens der Mutter, auf die sie angewendet werden. Die Zweige kreuzen sich normalerweise, aber nicht immer, an einem Mittelpunkt, der als bezeichnet wird. Artikulation . Die meisten Pinzetten verfügen über einen Verriegelungsmechanismus am Gelenk, einige jedoch über einen Schiebemechanismus, mit dem die beiden Äste aneinander gleiten können. Bei Lieferungen, bei denen nur eine geringe oder keine Drehung erforderlich ist der Kopf des Babys ist mit dem Becken der Mutter ausgerichtet werden Pinzetten mit festem Verriegelungsmechanismus verwendet; für Lieferungen, die eine gewisse Drehung erfordern, werden Pinzetten mit verschiebbarem Verriegelungsmechanismus verwendet.

Alle Pinzetten haben Griffe; die Griffe sind durch Schäfte variabler Länge mit den Klingen verbunden. Wenn eine Pinzettendrehung in Betracht gezogen wird, wird eine Pinzette mit längeren Schäften verwendet. Klinge von jedem Pinzettenzweig wird der gekrümmte Teil verwendet, um den Kopf des Babys zu erfassen. Die Klinge hat charakteristischerweise zwei Kurven, die kephale und die Beckenkurve.

Die kephale Kurve ist so geformt, dass sie sich dem Kopf des Babys anpasst. Einige Pinzetten haben eine abgerundete kephale Kurve, andere eine längliche Kurve. Die Art der verwendeten Pinzette hängt von der Kopfform des Babys ab. Die Pinzette sollte den des Babys umgebenKopf fest, aber nicht fest.

Pinzetten mit einer abgerundeten Kurve werden normalerweise als bezeichnet. Elliot-Pinzette . Eine Pinzette vom Elliott-Typ wird am häufigsten bei Frauen verwendet, die zuvor mindestens eine vaginale Entbindung hatten. Dies liegt daran, dass die Muskeln und Bänder des Geburtskanals während der zweiten und nachfolgenden Entbindung weniger Widerstand bieten und der Kopf des Babys runder bleibt.

Pinzetten mit einer länglicheren kephalen Kurve werden verwendet, wenn der Kopf des Babys seine Form geändert hat wenn er sich durch das Becken der Mutter bewegt. Diese Änderung der Kopfform des Babys wird als bezeichnet. Formteil und ist viel ausgeprägter bei Frauen, die ihre erste vaginale Entbindung haben. Die Art der Pinzette, die in dieser Situation am häufigsten verwendet wird, ist die Simpson-Pinzette .

Die Beckenkurve der Pinzette ist so geformt, dass sie dem Geburtskanal entspricht. Diese Kurve hilft dabei, die Kraft der Traktion unter dem Schambein nach außen und oben zu lenken. Die zur Drehung des Kopfes des Babys verwendete Pinzette sollte fast keine Beckenkurve aufweisen.Das Kielland-Pinzette sind wahrscheinlich die am häufigsten für die Rotation verwendeten Pinzetten; sie verfügen auch über einen Gleitmechanismus, der hilfreich sein kann, wenn der Kopf des Babys nicht mit dem Becken der Mutter übereinstimmt Asynklitismus. Andererseits bieten Kielland-Pinzetten nicht vielTraktion, weil sie fast keine Beckenkurve haben.

Vorbereitung der Mutter

Die Position der gebärenden Frau ist wichtig für die Vorbereitung der Pinzettenabgabe. Das Gesäß der Mutter sollte sich am Rand des Bettes oder Tisches befinden und die Oberschenkel sollten nach oben und außen zeigen, aber nicht zu stark gedehnt. Diese Position hilft, die Pinzette zu minimierenWahrscheinlichkeit einer versehentlichen Verletzung des Rückens, der Hüften, der Beine und des Perineums der Mutter. Wenn sich die Hüften der Mutter nicht in der optimalen Position befinden, kann sich ihr Perineum direkt auf den absteigenden Kopf des Babys auswirken, wodurch das Risiko einer Verletzung des Perineums erhöht wirdund / oder Verlängerung einer Episiotomie. Beinhalter sind im Allgemeinen der beste Weg, um die Beine der Mutter zu stützen. Die Blase der Mutter wird normalerweise mit einem Katheter entleert, insbesondere wenn eine andere Pinzette als eine Auslasspinzette in Betracht gezogen wird. Dies kann mögliche Blasenverletzungen verhindern.

Verwendung der Pinzette

Nachdem die Entscheidung zur Verwendung einer Pinzette getroffen wurde, müssen die Richtlinien für deren Verwendung befolgt werden. Es gibt Richtlinien für das Einsetzen und Anlegen der Pinzette dh das Anbringen der Pinzette an der Stelle, an der sie sich neben dem Kopf des Babys befinden muss sowie Richtlinien für deren VerwendungVerwendung der Pinzette zur Durchführung von Traktion oder Rotation.

Pinzette anlegen

Die Art und Weise, wie die Pinzette angewendet wird, hängt von der Position und Position des Kopfes des Babys, dem spezifischen Typ der zu verwendenden Pinzette sowie der Erfahrung und Ausbildung des Anbieters ab.

In den vorderen Hinterkopfpositionen Baby zeigt nach unten sollten die Pinzettenklingen leicht entlang der Hand des Arztes in der Vagina gleiten. Normalerweise wird die linke Klinge zuerst eingeführt die linke Klinge ist definiert als die Klinge, die zwischen den Klingen des Babys verläuftKopf und die linke Seite des Beckens der Mutter. Die rechte Klinge wird dann auf die gleiche Weise eingeführt, und die Verriegelung der beiden Klingen sollte sich leicht zusammenfügen lassen. Jede Klinge sollte etwa einen Finger breit unter der hinteren Fontanelle der „Schwachstelle“ sein"Im Hinterkopf des Babys zwischen den nicht verwachsenen Schädelknochen. Bei richtiger Anwendung auf ein Baby in der vorderen Hinterkopfposition erstrecken sich die Klingen vor den Ohren des Babys und bis zu den Wangen.

Wenn sich das Baby in der Hinterkopfpräsentation befindet nach oben gerichtet, können die Klingen auf die gleiche Weise wie bei einer Hinterkopfvorderpräsentation nach unten gerichtet angewendet werden. Die Blattspitzen ruhen immer noch auf den Wangen des Babys, jedoch in dieserPositionieren Sie die Klingen direkt unter der vorderen Fontanelle. Wenn sich der Kopf des Babys in einer Querposition befindet in Richtung der Seite des Beckens, wird zuerst die hintere Klinge eingeführt, um die Position des Kopfes des Babys zu stabilisieren.

Nach dem Anlegen der Pinzette muss der Arzt sicherstellen, dass sie richtig auf dem Kopf des Babys positioniert sind. Wenn die Pinzettenanwendung nicht einfach ist oder Kraft erfordert, stimmt etwas nicht. In der Regel bedeutet dies, dassDie Station ist nicht so niedrig wie erwartet oder die Position des Kopfes wurde falsch eingeschätzt. Dies kann auch bedeuten, dass der falsche Pinzettentyp verwendet wird. Wenn die Pinzette nicht leicht weitergeht, sollten sie nicht gezwungen werden.

Rotation und Traktion

Nach ordnungsgemäßer Anwendung kann eine Geburtszange zur Drehung des Kopfes des Babys und zur Traktion zur Abgabe des Kopfes verwendet werden.

Drehung

Eine Auslasszangenabgabe kann durchgeführt werden, wenn der Kopf des Babys an der Vaginalöffnung sichtbar ist und sich innerhalb von 45 Grad von einer Hinterkopfvorder- oder Hinterkopfdarstellung befindet. Wenn der Kopf des Babys gedreht wird, wird normalerweise gleichzeitig eine Traktion durchgeführt.

Rotationen von mehr als 45 Grad können sicher mit einer Pinzette ausgeführt werden, sind jedoch mit einem größeren Komplikationspotential verbunden. Größere Rotationen erfordern häufig, dass die Station des Babys weiter nach oben oder unten im Geburtskanal verschoben wird. Es ist wichtig, dass ein sehr erfahrener Menschund ein erfahrener Anbieter führen eines dieser komplizierteren Manöver durch. Ein Arzt, der Erfahrung in der Manipulation der Pinzette hat, kann die Beckenkurve auf die sicherste und erfolgreichste Art und Weise nutzen.

Traktion Ziehen

Pinzetten werden am häufigsten verwendet, um das Baby nach unten und außen durch den Geburtskanal zu führen. Die Traktion sollte entlang der Achse des Geburtskanals gerichtet sein, dh hinter und unter dem Schambeinführt häufig dazu, dass die Griffe der Pinzette nach unten und dann nach oben gerichtet sind, wenn der Hinterkopf des Babys unter das Schambein fällt. Wenn ein Baby in der hinteren Hinterkopfposition entbunden wird, muss die Traktion nach unten gerichtet werden.

Die Traktion sollte in Verbindung mit Kontraktionen und Druckanstrengungen mit dazwischen liegenden Ruhezeiten angewendet werden. Es ist wichtig, übermäßigen Druck auf den Kopf des Babys zu vermeiden. Der Arzt löst die Griffe zwischen den Kontraktionen.

Nach Lieferung

Einige Anbieter entfernen die Pinzette vor der Entbindung des Babys und lassen den Kopf spontan entbinden. Andere entfernen die Pinzette nach der Entbindung des Babys. Es gibt keine Beweise dafür, dass ein Ansatz besser ist als der andere.hängt daher häufig von der potenziellen Dringlichkeit der Entbindung ab. Wie bei allen Entbindungen sollte der Zustand des Babys unmittelbar nach der Entbindung beurteilt werden.