Was ist akute Pyelonephritis?

Akute Pyelonephritis ist eine bakterielle Infektion der Nieren, die betroffen ist bis zu 2 Prozent bei schwangeren Frauen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Infektion zuerst im unteren Harntrakt. Wenn sie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, kann sich die Infektion von der Harnröhre und dem Genitalbereich auf die Blase und dann auf eine oder beide Nieren ausbreiten.

Schwangere entwickeln sich eher Pyelonephritis als Frauen, die nicht schwanger sind. Dies liegt an physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft das kann den Urinfluss stören.

Normalerweise leiten die Harnleiter den Urin von der Niere über die Harnröhre in die Blase und aus dem Körper ab. Während der Schwangerschaft kann die hohe Konzentration des Hormons Progesteron die Kontraktion dieser Drainagekanäle hemmen. Auch wenn sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft vergrößertkann es die Harnleiter komprimieren.

Diese Veränderungen können zu Problemen bei der ordnungsgemäßen Ableitung des Urins aus den Nieren führen, wodurch der Urin stagniert. Infolgedessen können Bakterien in der Blase in die Nieren wandern, anstatt aus dem System gespült zu werden. Dies führt zu einer InfektionDie Bakterien Escherichia coli E. coli ist die übliche Ursache.Andere Bakterien, wie Klebsiella pneumoniae , die Proteus Arten und Staphylococcus, kann auch Niereninfektionen verursachen.

Was sind die Symptome von Pyelonephritis?

Typischerweise sind die ersten Symptome einer Pyelonephritis hohes Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen auf beiden Seiten des unteren Rückens.

In einigen Fällen verursacht diese Infektion Übelkeit und Erbrechen. Harnbeschwerden sind ebenfalls häufig, einschließlich :

Was sind die Komplikationen von Pyelonephritis?

Die richtige Behandlung von Pyelonephritis kann schwerwiegende Probleme verhindern. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu einer bakteriellen Infektion im Blutkreislauf führen. Sepsis . Dies kann sich dann auf andere Körperteile ausbreiten und schwerwiegende Zustände verursachen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Unbehandelte Pyelonephritis kann auch zu akuter Atemnot führen, da sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für Frühgeburten, wodurch das Baby einem hohen Risiko für schwerwiegende Komplikationen und sogar zum Tod ausgesetzt ist.

Wie wird Pyelonephritis diagnostiziert?

Ein Urintest kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Symptome auf eine Niereninfektion zurückzuführen sind. Das Vorhandensein weißer Blutkörperchen und Bakterien im Urin, die unter dem Mikroskop betrachtet werden können, sind beide Anzeichen einer Infektion. Ihr Arzt kann dies feststelleneine endgültige Diagnose durch Einnahme von Bakterienkulturen Ihres Urins.

Wie soll Pyelonephritis behandelt werden?

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis entwickeln, werden Sie in der Regel zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. intravenös Antibiotika, wahrscheinlich Cephalosporin-Medikamente wie Cefazolin Ancef oder Ceftriaxon Rocephin.

Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, können die Bakterien, die die Infektion verursachen, gegen das Antibiotikum, das Sie einnehmen, resistent sein. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass das Antibiotikum die Bakterien nicht abtöten kann, können sie sehr viel hinzufügenstarkes Antibiotikum namens Gentamicin Garamycin zu Ihrer Behandlung.

Eine Blockade im Harntrakt ist die andere Hauptursache für ein Versagen der Behandlung. Sie wird normalerweise durch einen Nierenstein oder eine physische Kompression des Harnleiters durch den wachsenden Uterus während der Schwangerschaft verursacht. Harnwegsobstruktion wird am besten durch eine diagnostiziert Röntgen oder Ultraschall Ihrer Nieren.

Sobald sich Ihr Zustand zu verbessern beginnt, können Sie möglicherweise das Krankenhaus verlassen. Sie erhalten 7 bis 10 Tage lang orale Antibiotika. Ihr Arzt wird Ihr Medikament anhand seiner Wirksamkeit, Toxizität und Kosten auswählenTrimethoprim-Sulfamethoxazol Septra, Bactrim oder Nitrofurantoin Macrobid werden häufig verschrieben.

Wiederkehrende Infektionen später in der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Der kostengünstigste Weg, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken, ist die tägliche Einnahme eines Antibiotikums wie Sulfisoxazol Gantrisin oder Nitrofurantoin-Monohydrat-Makrokristalle Macrobidvorbeugende Maßnahme. Denken Sie daran, dass die Medikamentendosierungen variieren können. Ihr Arzt wird Ihnen verschreiben, was für Sie richtig ist.

Wenn Sie vorbeugende Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Urin jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, auf Bakterien untersuchen lassen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn wieder Symptome auftreten. Wenn die Symptome wieder auftreten oder wenn sich ein Urintest zeigtBei Vorhandensein von Bakterien oder weißen Blutkörperchen kann Ihr Arzt eine andere Urinkultur empfehlen, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.