Schwangerschaft passiert, nachdem ein Ei befruchtet wurde und sich in den Mutterleib eingegraben hat. Manchmal können sich diese empfindlichen Anfangsstadien jedoch vermischen. In diesem Fall verläuft eine Schwangerschaft möglicherweise nicht so, wie sie sollte - und dies kann herzzerreißend sein, obwohl dies der Fall istniemand ist schuld.

A Molarenschwangerschaft tritt auf, wenn die Plazenta entwickelt sich nicht normal. Stattdessen bildet sich ein Tumor in der Gebärmutter und die Plazenta wird zu einer Masse flüssigkeitsgefüllter Säcke, auch Zysten genannt. Ungefähr 1 von 1.000 Schwangerschaften 0,1 Prozent sind eine Molarschwangerschaft.

Diese Art der Schwangerschaft hält nicht an, da die Plazenta ein Baby normalerweise überhaupt nicht ernähren oder wachsen lassen kann. In seltenen Fällen kann dies auch zu Gesundheitsrisiken für die Mutter führen.

Eine Molarenschwangerschaft wird auch als Maulwurf, hydatidiformer Maulwurf oder trophoblastische Schwangerschaftserkrankung bezeichnet. Sie können diese Schwangerschaftskomplikation haben, selbst wenn Sie zuvor eine typische Schwangerschaft hatten. Und die gute Nachricht: Sie können eine völlig normale, erfolgreiche habenSchwangerschaft nach einer Backenzahnschwangerschaft.

Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaften. Beide haben das gleiche Ergebnis, daher ist eine nicht besser oder schlechter als die andere. Beide Arten sind normalerweise gutartig - sie verursachen keinen Krebs.

Ein vollständiger Maulwurf tritt auf, wenn nur Plazentagewebe im Mutterleib wächst. Es gibt überhaupt keine Anzeichen für einen Fötus.

Bei einem partiellen Maulwurf gibt es Plazentagewebe und etwas fötales Gewebe. Das fötale Gewebe ist jedoch unvollständig und könnte sich niemals zu einem Baby entwickeln.

Sie können nicht kontrollieren, ob Sie eine Backenzahnschwangerschaft haben oder nicht. Sie wird nicht durch irgendetwas verursacht, das Sie getan haben. Eine Backenzahnschwangerschaft kann Frauen aller Ethnien, Altersgruppen und Hintergründe passieren.

Dies geschieht manchmal aufgrund einer Verwechslung auf genetischer - DNA - Ebene. Die meisten Frauen tragen Hunderttausende von Eiern. Einige davon bilden sich möglicherweise nicht richtig. Sie werden normalerweise vom Körper aufgenommen und außer Betrieb gesetzt.

Aber hin und wieder wird ein unvollkommenes leeres Ei von einem Sperma befruchtet. Es enthält Gene des Vaters, aber keine der Mutter. Dies kann zu einer Backenzahnschwangerschaft führen.

Auf die gleiche Weise kann ein unvollkommenes Sperma - oder mehr als ein Sperma - ein gutes Ei befruchten. Dies kann auch einen Maulwurf verursachen.

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Eine Molarenschwangerschaft wird auch als hydatidiformer Maulwurf bezeichnet. Die chirurgische Entfernung ist die Hauptstütze der Behandlung dieser Erkrankung. Bildquelle: Wikimedia

Risikofaktoren

Es gibt einige Risikofaktoren für eine Backenzahnschwangerschaft. Dazu gehören :

  • Alter Obwohl es jedem passieren kann, kann es sein, dass Sie eher eine Backenzahnschwangerschaft haben, wenn Sie es sind jünger als 20 oder älter als 35 Jahre .
  • Geschichte. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Backenzahnschwangerschaft hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine weitere haben. Aber auch hier können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft durchführen.

Eine Backenzahnschwangerschaft kann sich zunächst wie eine typische Schwangerschaft anfühlen. Sie werden jedoch wahrscheinlich bestimmte Anzeichen und Symptome dafür haben, dass etwas anders ist.

  • Blutung . Möglicherweise haben Sie im ersten Trimester bis zu 13 Wochen hellrote bis dunkelbraune Blutungen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine vollständige Molarschwangerschaft haben. Die Blutung kann traubenartige Zysten Gewebeklumpen aufweisen.
  • Hoher hCG mit schwerer Übelkeit und Erbrechen. Das Hormon hCG wird von der Plazenta gebildet. Es ist dafür verantwortlich, dass viele schwangere Frauen eine gewisse Menge an Übelkeit und Erbrechen bekommen. In einer Backenzahnschwangerschaft kann mehr Plazentagewebe als normal vorhanden sein. Die höheren hCG-Spiegel können zu schwerer Übelkeit führenund Erbrechen.
  • Beckenschmerzen und Druck. Gewebe in einer Molarenschwangerschaft wachsen schneller als sie sollten, insbesondere im zweiten Trimester. Ihr Magen sieht für dieses frühe Stadium der Schwangerschaft möglicherweise zu groß aus. Das schnelle Wachstum kann auch Druck und Schmerzen verursachen.

Ihr Arzt kann auch andere Anzeichen finden wie :

Manchmal wird eine Backenzahnschwangerschaft diagnostiziert, wenn Sie Ihre übliche Schwangerschaft anstreben. Ultraschall Scan. In anderen Fällen verschreibt Ihr Arzt Blutuntersuchungen und Scans, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Molarenschwangerschaft verursacht werden könnten.

Ein Beckenultraschall einer Molarenschwangerschaft zeigt normalerweise eine traubenartige Ansammlung von Blutgefäßen und Gewebe. Ihr Arzt kann auch andere bildgebende Verfahren - wie MRT- und CT-Untersuchungen - empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

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Eine Backenzahnschwangerschaft ist zwar an sich nicht gefährlich, kann jedoch zu Krebs führen. Bildquelle: Wikimedia

Hohe hCG-Werte im Blut können auch ein Zeichen für eine Molarschwangerschaft sein. Einige Molarenschwangerschaften erhöhen jedoch möglicherweise nicht die hCG-Werte - und hohe hCG-Werte werden auch durch andere Standardschwangerschaften verursacht, z. B. durch das Tragen von Zwillingen. Mit anderen Worten:Ihr Arzt wird eine Molarschwangerschaft nicht allein anhand der hCG-Werte diagnostizieren.

Eine Backenzahnschwangerschaft kann nicht zu einer normalen, gesunden Schwangerschaft werden. Sie müssen behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen. Dies kann nach den anfänglichen Freuden dieses positiven Schwangerschaftsergebnisses eine sehr, sehr schwierige Nachricht sein.

Mit der richtigen Behandlung können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Ihre Behandlung kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen :

Dilatation und Kürettage D & C

Mit a LuB Ihr Arzt entfernt die Molarenschwangerschaft, indem er die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter Gebärmutterhals erweitert und das schädliche Gewebe mit einem medizinischen Vakuum entfernt.

Sie werden schlafen oder vor Ort betäubt sein, bevor Sie dieses Verfahren durchführen. Obwohl ein D & C manchmal als ambulantes Verfahren in einer Arztpraxis unter anderen Bedingungen durchgeführt wird, wird es bei einer Molarschwangerschaft normalerweise in einem Krankenhaus als stationäre Operation durchgeführt.

Chemotherapeutika

Wenn Ihre Molarenschwangerschaft in eine höhere Risikokategorie fällt - aufgrund des Krebspotenzials oder weil Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hatten, die richtige Pflege zu erhalten -, erhalten Sie möglicherweise nach Ihrer D & C eine Chemotherapie.t im Laufe der Zeit sinken.

Hysterektomie

A Hysterektomie ist eine Operation, bei der der gesamte Mutterleib entfernt wird. Wenn Sie nicht wieder schwanger werden möchten, können Sie diese Option wählen.

Sie werden für dieses Verfahren vollständig schlafen. Eine Hysterektomie ist nicht eine häufige Behandlung für eine Backenzahnschwangerschaft.

RhoGAM

Wenn Sie haben Rh-negatives Blut Sie erhalten im Rahmen Ihrer Behandlung ein Medikament namens RhoGAM. Dies verhindert einige Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Antikörpern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eine A-, O-, B- oder AB-Blutgruppe haben.

Nachsorge

Nachdem Ihre Molarenschwangerschaft entfernt wurde, müssen Sie weitere Blutuntersuchungen und -überwachungen durchführen. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass kein Molargewebe in Ihrem Mutterleib zurückbleibt.

In seltenen Fällen kann das Molargewebe nachwachsen und einige Arten von Krebs verursachen. Ihr Arzt wird Ihre hCG-Werte überprüfen und Sie bis zu einem Jahr nach der Behandlung scannen.

Behandlung im späteren Stadium

Auch hier sind Krebserkrankungen aufgrund einer Molarenschwangerschaft selten. Die meisten sind auch sehr behandelbar und haben eine Überlebensrate von bis zu 90 Prozent Bei einigen Krebsarten benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie und Bestrahlung.

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wie bei vielen anderen Dingen besteht die beste Möglichkeit, Komplikationen einer Molarenschwangerschaft vorzubeugen, darin, so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt zu werden.

Fragen Sie nach der Behandlung Ihren Arzt nach allen Nachsorgeterminen.

Warten Sie am besten bis zu einem Jahr nach der Behandlung, bis Sie wieder schwanger werden. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft seltene, aber mögliche Komplikationen nach einer Molarenschwangerschaft überdecken kann. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt - Ihre Situation ist einzigartig, genau wie Sie.

Sobald Sie völlig klar sind, ist es wahrscheinlich sicher, dass Sie wieder schwanger werden und ein Baby bekommen.

Wissen Sie auch, dass Krebs und Komplikationen durch Molarenschwangerschaften sehr selten sind. Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania weist darauf hin, dass frühere Molarschwangerschaften oder andere Risikofaktoren für die Entwicklung der damit verbundenen Krebstumoren bei der Familienplanung nicht berücksichtigt werden sollten.

Molarenschwangerschaften sind nicht häufig, können aber Frauen jeden Alters und jeder Herkunft passieren. Eine Molarschwangerschaft kann a lang und emotional anstrengende Erfahrung.

Die Behandlungs- und Wartezeit kann auch Ihre emotionale, mentale und physische Gesundheit beeinträchtigen. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um auf gesunde Weise über jede Art von Schwangerschaftsverlust zu trauern.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen. Wenden Sie sich an andere Frauen, die eine Backenzahnschwangerschaft durchlaufen haben. Therapie und Beratung können Ihnen helfen, sich auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby in nicht allzu ferner Zukunft zu freuen.