Präeklampsie und postpartale Präeklampsie sind hypertensive Störungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Eine hypertensive Störung verursacht Bluthochdruck.

Präeklampsie tritt während der Schwangerschaft auf. Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck bei oder über 140/90 liegt. Sie haben auch Schwellungen und Eiweiß im Urin. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome der Präeklampsie, wenn sich Ihr Blutdruck stabilisiert.

Postpartale Präeklampsie tritt kurz nach der Geburt auf, unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten oder nicht. Zusätzlich zu einem hohen Blutdruck können Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit auftreten.

postpartale Präeklampsie ist selten . Wenn Sie diesen Zustand haben, kann dies Ihre Genesung nach der Geburt verlängern. Es gibt jedoch wirksame Behandlungen, um Ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Identifizierung und Behandlung von Präeklampsie nach der Geburt zu erfahren.

Möglicherweise haben Sie einige Zeit damit verbracht, nachzulesen, was Sie während der Schwangerschaft und Entbindung erwartet. Ihr Körper verändert sich jedoch auch nach der Geburt, und es bestehen immer noch einige Gesundheitsrisiken.

Postpartale Präeklampsie ist ein solches Risiko. Sie können es entwickeln, auch wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie oder keinen hohen Blutdruck hatten.

Postpartale Präeklampsie entwickelt sich häufig innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Bei einigen Frauen kann die Entwicklung bis zu sechs Wochen dauern. Anzeichen und Symptome können sein :

  • Bluthochdruck Bluthochdruck
  • überschüssiges Protein im Urin Proteinurie
  • starke Kopfschmerzen oder Migräne
  • verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken oder Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im oberen rechten Bauch
  • Schwellung von Gesicht, Gliedmaßen, Händen und Füßen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • vermindertes Wasserlassen
  • schnelle Gewichtszunahme

Postpartale Präeklampsie ist eine sehr serielle Erkrankung, die schnell fortschreiten kann. Wenn Sie einige dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.

Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie sind unbekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen können. Einige davon sind :

  • unkontrollierter Bluthochdruck vor Ihrer Schwangerschaft
  • Bluthochdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft Schwangerschaftshypertonie
  • eine Familiengeschichte der postpartalen Präeklampsie
  • unter 20 Jahre oder über 40 Jahre, wenn Sie ein Baby haben
  • Fettleibigkeit
  • mit Vielfachen wie Zwillingen oder Drillingen
  • Typ 1 oder Typ 2 Diabetes

Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts eine postpartale Präeklampsie entwickeln, werden Sie höchstwahrscheinlich erst entlassen, wenn sie abgeklungen ist. Wenn Sie bereits entlassen wurden, müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung zurückkehren.

Um eine Diagnose zu erhalten, kann Ihr Arzt eine der folgenden Aktionen ausführen :

  • Blutdrucküberwachung
  • Blutuntersuchungen auf Thrombozytenzahl und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
  • Urinanalyse zur Überprüfung des Proteinspiegels

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung der postpartalen Präeklampsie verschreiben. Abhängig von Ihrem speziellen Fall können diese Medikamente Folgendes umfassen :

  • Medikamente zur Blutdrucksenkung
  • Medikamente gegen Krampfanfälle wie Magnesiumsulfat
  • Blutverdünner Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln

Es ist im Allgemeinen sicher, diese Medikamente während des Stillens einzunehmen, aber es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Ihr Arzt wird sich bemühen, die richtigen Medikamente zu finden, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bringen, was zur Linderung der Symptome beiträgt. Dies kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern.

Zusätzlich zur Genesung von postpartaler Präeklampsie erholen Sie sich auch von der Geburt selbst. Dies kann physische und emotionale Veränderungen wie : beinhalten.

  • Müdigkeit
  • Vaginalausfluss oder Krämpfe
  • Verstopfung
  • zarte Brüste
  • schmerzende Brustwarzen, wenn Sie stillen
  • sich blau oder weinerlich fühlen oder Stimmungsschwankungen
  • Probleme mit Schlaf und Appetit
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden, wenn Sie eine hatten Kaiserschnitt
  • Beschwerden aufgrund von Hämorrhoiden oder Episiotomie

Möglicherweise müssen Sie länger im Krankenhaus bleiben oder mehr Bettruhe haben, als Sie es sonst tun würden. Es kann derzeit eine Herausforderung sein, auf sich und Ihr Neugeborenes aufzupassen. Versuchen Sie Folgendes: :

  • Verlassen Sie sich auf Ihre Lieben, um Hilfe zu erhalten, bis Sie sich vollständig erholt haben. Betonen Sie die Schwere Ihres Zustands. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie sich überfordert fühlen, und geben Sie genau an, welche Art von Unterstützung Sie benötigen.
  • Halten Sie alle Ihre Folgetermine ein. Dies ist wichtig für Sie und Ihr Baby.
  • Fragen Sie nach den Anzeichen und Symptomen, die auf einen Notfall hinweisen.
  • Wenn Sie können, mieten Sie einen Babysitter, damit Sie sich ausruhen können.
  • Kehren Sie erst zur Arbeit zurück, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies sicher ist.
  • Machen Sie Ihre Genesung zur obersten Priorität. Das bedeutet, dass Sie unwichtige Aufgaben loslassen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, wieder zu Kräften zu kommen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was sicher zu tun ist und wie Sie sich am besten selbst versorgen können. Stellen Sie Fragen und befolgen Sie diese Empfehlungen sorgfältig. Melden Sie neue oder sich verschlechternde Symptome sofort.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Symptome von haben Angst oder Depression .

Die Aussichten für eine vollständige Genesung sind gut, sobald die Krankheit diagnostiziert und behandelt wurde.

Ohne sofortige Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Einige davon sind :

  • Schlaganfall
  • überschüssige Flüssigkeit in der Lunge Lungenödem
  • blockiertes Blutgefäß aufgrund eines Blutgerinnsels Thromboembolie
  • nach der Geburt Eklampsie Dies beeinträchtigt die Gehirnfunktion und führt zu Anfällen. Dies kann zu dauerhaften Schäden an Augen, Leber, Nieren und Gehirn führen.
  • HELLP-Syndrom steht für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen.

Da die Ursache unbekannt ist, kann eine postpartale Präeklampsie nicht verhindert werden. Wenn Sie die Krankheit schon einmal hatten oder in der Vergangenheit einen hohen Blutdruck hatten, kann Ihr Arzt Ihnen einige Empfehlungen zur Kontrolle des Blutdrucks während Ihrer nächsten Schwangerschaft geben.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck nach der Geburt eines Kindes überprüft wird. Dies verhindert keine Präeklampsie, aber eine frühzeitige Erkennung kann Ihnen den Beginn der Behandlung erleichtern und schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Postpartale Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Mit der Behandlung sind die Aussichten sehr gut.

Während es natürlich ist, sich auf Ihr neues Baby zu konzentrieren, ist es genauso wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist das Beste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können.