Was ist Placenta Accreta?

Während der Schwangerschaft haftet die Plazenta einer Frau an ihrer Uteruswand und löst sich nach der Geburt ab. Placenta accreta ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die auftreten kann, wenn sich die Plazenta zu tief in die Uteruswand einfügt.

Dies führt dazu, dass ein Teil oder die gesamte Plazenta während der Geburt fest mit der Gebärmutter verbunden bleibt. Placenta accreta kann nach der Entbindung zu starken Blutungen führen.

Laut dem amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen ACOG, 1 von 533 amerikanischen Frauen Plazenta accreta jedes Jahr erleben. In einigen Fällen von Placenta accreta haftet die Plazenta einer Frau so tief in der Uteruswand an, dass sie sich am Uterusmuskel festsetzt. Dies wird als Placenta increta bezeichnet. Sie kann sogar tiefer durch die Uteruswand gehen undin ein anderes Organ wie die Blase. Dies nennt man Placenta Percreta.

Die American Pregnancy Association schätzt die Zahl der Frauen, bei denen Plazenta acreta auftritt, ungefähr 15 Prozent Plazenta increta erleben, während ungefähr 5 Prozent Plazenta percreta erleben.

Placenta accreta wird als potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation angesehen. Manchmal wird Placenta accreta während der Entbindung entdeckt. In vielen Fällen wird jedoch bei Frauen eine Schwangerschaft diagnostiziert. Ärzte führen normalerweise eine frühe Kaiserschnittentbindung durch und entfernen dann die Gebärmutter der Frau, wenn dieKomplikationen werden vor der Entbindung festgestellt. Die Entfernung der Gebärmutter wird als Hysterektomie bezeichnet.

Was sind die Symptome von Placenta Accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen normalerweise während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome. Manchmal erkennt ein Arzt dies während eines routinemäßigen Ultraschalls.

In einigen Fällen verursacht die Plazenta accreta jedoch während des dritten Trimesters Wochen 27 bis 40 Vaginalblutungen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn während des dritten Trimesters Vaginalblutungen auftreten. Wenn Sie starke Blutungen haben, z. B. Blutungen, die durchnässenein Pad in weniger als 45 Minuten, oder das ist schwer und von Bauchschmerzen begleitet, sollten Sie 911 anrufen.

Was sind die Ursachen?

Es ist nicht genau bekannt, was die Plazenta accreta verursacht. Ärzte glauben jedoch, dass dies mit bestehenden Unregelmäßigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut und einem hohen Gehalt an Alpha-Fetoprotein zusammenhängt, einem vom Baby produzierten Protein, das im Blut der Mutter nachgewiesen werden kann.

Diese Unregelmäßigkeiten können durch Narben nach einer Kaiserschnitt-Entbindung oder einer Uterusoperation verursacht werden. Diese Narben lassen die Plazenta zu tief in die Uteruswand hineinwachsen. Schwangere Frauen, deren Plazenta ihren Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt Placenta previa, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetztder Plazenta accreta. In einigen Fällen tritt die Plazenta accreta jedoch bei Frauen ohne Uterusoperation oder Plazenta previa in der Vorgeschichte auf.

Eine Kaiserschnitt-Entbindung erhöht das Risiko einer Frau für Plazenta accreta während zukünftiger Schwangerschaften. Je mehr Kaiserschnitt-Entbindungen eine Frau hat, desto größer sind ihre Risiken. Die American Pregnancy Association schätzt, dass Frauen, die mehr als eine Kaiserschnitt-Entbindung hatten, verantwortlich sind. 60 Prozent von allen Fällen von Plazenta accreta.

Wie wird es diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren manchmal Plazenta accreta während routinemäßiger Ultraschalltests. In der Regel führt Ihr Arzt jedoch mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht in die Uteruswand hineinwächst, wenn Sie mehrere Risikofaktoren für Placenta accreta haben. Einige gängige Tests zur Überprüfung der Plazenta accreta umfassenBildgebende Tests wie Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie MRT und Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel.

Wer ist gefährdet?

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren das Risiko einer Frau erhöhen, eine Plazenta accreta zu entwickeln. Dazu gehören :

  • frühere Uterusoperationen oder Operationen, wie Kaiserschnitt oder Operationen zur Entfernung von Uterusmyomen
  • Placenta previa, ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt
  • eine Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter
  • über 35 Jahre alt
  • nach der Geburt
  • Uterusanomalien wie Narben oder Uterusmyome

Wie wird Placenta Accreta behandelt?

Jeder Fall von Plazenta accreta ist anders. Wenn Ihr Arzt Plazenta accreta diagnostiziert hat, erstellt er einen Plan, um sicherzustellen, dass Ihr Baby so sicher wie möglich entbunden wird.

Schwere Fälle von Plazenta accreta werden operiert. Zuerst führen Ärzte einen Kaiserschnitt durch, um Ihr Baby zur Welt zu bringen. Als nächstes können sie eine Hysterektomie durchführen oder Ihre Gebärmutter entfernen. Dies dient dazu, einen schwerwiegenden Blutverlust zu verhindern, der bei einem Teil auftreten kannoder die gesamte Plazenta bleibt nach der Entbindung Ihres Babys an der Gebärmutter haften.

Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, wieder schwanger zu werden, gibt es nach Ihrer Entbindung eine Behandlungsoption, die Ihre Fruchtbarkeit erhalten kann. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Großteil der Plazenta in der Gebärmutter verbleibt. Frauen, die diese Behandlung erhalten, sind dies jedochIhr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn nach dem Eingriff weiterhin Vaginalblutungen auftreten. ACOG Es ist sehr schwierig, nach diesem Eingriff schwanger zu werden.

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt. Er hilft Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung, die auf Ihre individuellen Umstände zugeschnitten ist.

Was sind die Komplikationen?

Placenta accreta kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dazu gehören :

  • schwere Vaginalblutung, die eine Bluttransfusion erfordern kann
  • Probleme mit der Blutgerinnung oder disseminierte intravaskuläre Koagulopathie
  • Lungenversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  • Nierenversagen
  • Frühgeburt

Wie bei allen Operationen kann die Durchführung einer Kaiserschnitt-Entbindung und einer Hysterektomie zur Entfernung der Plazenta aus dem Körper zu Komplikationen führen. Zu den Risiken für die Mutter gehören :

  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Blutgerinnsel
  • Wundinfektionen
  • erhöhte Blutung
  • chirurgische Verletzung
  • Schädigung anderer Organe wie der Blase, wenn sich die Plazenta daran befestigt hat

Risiken für das Baby während einer Kaiserschnittgeburt sind selten und umfassen chirurgische Verletzungen oder Atemprobleme.

Manchmal lassen Ärzte die Plazenta in Ihrem Körper intakt, da sie sich im Laufe der Zeit auflösen kann. Dies kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dazu gehören :

  • möglicherweise lebensbedrohliche Vaginalblutung
  • Infektionen
  • ein Blutgerinnsel, das eine oder mehrere Arterien in der Lunge blockiert, oder Lungenembolie
  • Notwendigkeit einer zukünftigen Hysterektomie
  • Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften, einschließlich Fehlgeburten, Frühgeburten und Plazenta accreta

Was ist der Ausblick?

Wenn die Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, haben Frauen normalerweise eine vollständige Genesung ohne dauerhafte Komplikationen.

Eine Frau kann bei einer Hysterektomie keine Kinder mehr empfangen. Sie sollten alle zukünftigen Schwangerschaften mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Ihre Gebärmutter nach der Behandlung intakt blieb. In der Zeitschrift veröffentlichte Forschungsergebnisse menschliche Fortpflanzung deutet darauf hin, dass die Rezidivrate für Placenta accreta bei Frauen, die die Krankheit zuvor hatten, hoch ist.

Kann Plazenta Accreta verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, die Plazenta accreta zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft genau überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird.