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Das zweite Trimester ist oft, wenn sich Menschen während der Schwangerschaft am besten fühlen. Übelkeit und Erbrechen klingen normalerweise ab, das Risiko einer Fehlgeburt ist gesunken und die Schmerzen des neunten Monats sind weit weg.

Trotzdem können einige Komplikationen auftreten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie achten müssen und wie Sie verhindern können, dass Komplikationen überhaupt auftreten.

Blutung

Obwohl eine Fehlgeburt im zweiten Trimester viel seltener auftritt, kann sie dennoch auftreten. Vaginalblutungen sind normalerweise das erste Warnzeichen. Fehlgeburten im zweiten Trimester vor 20 Wochen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Uterusseptum. Eine Wand oder ein Septum in der Gebärmutter teilt es in zwei separate Teile.
  • Inkompetenter Gebärmutterhals. Wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet und eine frühe Geburt verursacht.
  • Autoimmunerkrankungen. Beispiele sind Lupus oder Sklerodermie . Diese Krankheiten können auftreten, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift.
  • Chromosomenanomalien des Fetus. Dies ist der Fall, wenn etwas mit den Chromosomen des Babys nicht stimmt. Hierbei handelt es sich um Zellen, die aus DNA bestehen.

Andere Blutungsursachen im zweiten Trimester sind :

  • frühe Wehen
  • Probleme mit der Plazenta, wie z. Plazenta previa Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt
  • Plazentaabbruch Plazenta trennt sich von der Gebärmutter

Diese Probleme treten häufiger im dritten Trimester auf, können aber auch spät im zweiten Trimester auftreten.

Wenn Sie haben Rh-negatives Blut erhalten Sie eine Injektion von Immunglobulin RhoGAM, wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten.

Immunglobulin ist ein Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das Ihr Immunsystem produziert und das schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren erkennt und bekämpft.

Ein Schuss Immunglobulin verhindert die Entwicklung von Rh-Antikörpern, die den Fötus angreifen, wenn er eine Rh-positive Blutgruppe hat.

Sie haben möglicherweise Angst, wenn Sie Vaginalblutungen haben, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Blutungen einen Schwangerschaftsverlust bedeuten.

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie in der Schwangerschaft bluten, aber versuchen Sie, ruhig zu bleiben, während der Arzt versteht, warum Sie bluten. Möglicherweise werden Sie auf Bettruhe gelegt, bis die Blutung aufhört.

Frühgeburt

Wenn Wehen auftreten vorher In der 38. Schwangerschaftswoche wird dies als Frühgeburt angesehen. Verschiedene Erkrankungen können Frühgeburten verursachen, z. B.:

Zu den Risikofaktoren für Frühgeburten gehören :

  • eine frühere Frühgeburt
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • zusätzliches Fruchtwasser die den Fötus umgebende Flüssigkeit
  • Infektion des Fruchtwassers oder der Fruchtwassermembranen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome vorzeitiger Wehen können subtil sein. Sie können umfassen :

  • Vaginaldruck
  • Rückenschmerzen
  • häufiges Wasserlassen
  • Durchfall
  • erhöhter Vaginalausfluss
  • Engegefühl im Unterbauch

In anderen Fällen sind die Symptome vorzeitiger Wehen offensichtlicher, wie z. B. :

  • schmerzhafte Kontraktionen
  • Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina
  • Vaginalblutung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome haben und sich Sorgen über Wehen machen. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollen.

Behandlung

Jeder zusätzliche Tag, an dem Sie keine Frühgeburten bekommen, bietet eine Chance für weniger Komplikationen, wenn das Baby geboren wird. Mehrere Medikamente können hilfreich sein, um Frühgeburten zu stoppen. Dazu gehören :

  • Magnesiumsulfat
  • Kortikosteroide
  • Tocolytika

Wenn Frühgeburten nicht gestoppt werden können, gibt Ihnen Ihr Arzt ein Steroidmedikament. Dies hilft bei der Entwicklung der Lunge des Babys und verringert die Schwere der Lungenerkrankung. Es ist zwei Tage nach der ersten Dosis am effektivsten, sodass Ihr Arzt es versuchen wirdum die Lieferung für mindestens zwei Tage zu verhindern.

Frühzeitiger vorzeitiger Membranbruch PPROM

Es ist normal damit Ihre Membranen während der Wehen reißen brechen. Die Leute bezeichnen es oft als „Ihr Wasser brechen“.

Dies tritt auf, wenn der Fruchtwassersack, der das Baby umgibt, zerbricht und das Fruchtwasser herausfließen kann. Dieser Beutel schützt das Baby vor Bakterien. Sobald er zerbrochen ist, besteht die Gefahr, dass das Baby eine Infektion bekommt.

Während Ihr Wasser brechen soll, wenn Sie zur Wehen gehen, kann es Ihrem Baby ernsthafte Probleme bereiten, wenn es zu früh passiert. Dies wird als bezeichnet. vorzeitiger Membranbruch PPROM .

Die genaue Ursache von PPROM ist nicht immer klar. In vielen Fällen ist die Ursache des Problems jedoch eine Infektion der Membranen.

PPROM im zweiten Trimester ist ein großes Problem, da es zu einer Frühgeburt führen kann. Säuglinge, die zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben das größte Risiko, schwerwiegende langfristige medizinische Probleme zu entwickeln, insbesondere Lungenerkrankungen.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Frühgeborenen mit den entsprechenden Intensivpflegediensten sehr gut abschneiden.

Behandlung

Die Behandlung von PPROM variiert. Sie kann häufig Folgendes umfassen:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Antibiotika
  • Steroide wie Betamethason
  • Medikamente, die die Wehen stoppen können, wie z. Terbutalin

Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann Wehen eingeleitet werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Antibiotika werden eingesetzt, um eine Infektion zu verhindern.

Viele Babys werden innerhalb von zwei Tagen nach dem Bruch geboren und die meisten werden innerhalb einer Woche geboren. In seltenen Fällen, insbesondere bei einem langsamen Leck, kann sich der Fruchtblasenbeutel wieder verschließen. Frühgeburten können vermieden werden, und das Baby wird näher geborenihr Fälligkeitsdatum.

zervikale Inkompetenz zervikale Insuffizienz

Der Gebärmutterhals ist ein Gewebe, das die Vagina und den Uterus verbindet. Manchmal kann der Gebärmutterhals dem Druck des wachsenden Uterus während der Schwangerschaft nicht standhalten. Der erhöhte Druck kann den Gebärmutterhals schwächen und dazu führen, dass er sich vor dem neunten Monat öffnet.

Dieser Zustand wird als zervikale Inkompetenz oder zervikale Insuffizienz bezeichnet. Obwohl es sich um einen ungewöhnlichen Zustand handelt, kann er schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Das Öffnen und Ausdünnen des Gebärmutterhalses führt schließlich zum Bruch der Membranen und zur Entbindung eines sehr vorzeitigen Fetus. Dies tritt normalerweise in der 20. Schwangerschaftswoche auf. Da der Fetus zu früh ist, um außerhalb des Uterus zu überleben, kann derSchwangerschaft kann oft nicht gerettet werden.

Frauen haben ein höheres Risiko für zervikale Inkompetenz, wenn sie : hatten.

  • ein früheres Zervixtrauma, z. B. ein Riss während der Entbindung
  • eine Zervixkegelbiopsie
  • andere Operation am Gebärmutterhals

Symptome

Im Gegensatz zu Frühgeburten verursacht die Inkompetenz des Gebärmutterhalses normalerweise keine Schmerzen oder Kontraktionen. Es kann zu Vaginalblutungen oder -ausfluss kommen.

Behandlung

Die Behandlung von Inkompetenz des Gebärmutterhalses ist begrenzt. Eine Notfall-Cerclage Stich um den Gebärmutterhals ist möglich, wenn die Membranen noch nicht gerissen sind. Das Risiko eines Bruchs der Membranen ist höher, wenn der Gebärmutterhals sehr erweitert breit istRuhe ist nach dem Einsetzen einer Cerclage notwendig.

In anderen Fällen, wenn die Membranen bereits gerissen sind und der Fötus alt genug ist, um zu überleben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Wehen auslösen.

Prävention

Sie können eine Inkompetenz des Gebärmutterhalses verhindern. Wenn Sie eine Vorgeschichte davon haben, können Sie nach etwa 14 Wochen eine Cerclage mit zukünftigen Schwangerschaften erhalten. Dadurch wird das Risiko einer Frühgeburt und des Verlusts des Babys verringert, aber nicht beseitigt.

Präeklampsie

Präeklampsie tritt auf, wenn Sie entwickeln :

Präeklampsie betrifft jedes System im Körper, einschließlich der Plazenta.

Die Plazenta ist für die Nährstoffversorgung des Babys verantwortlich. Obwohl Präeklampsie bei Erstschwangerschaften normalerweise im dritten Trimester auftritt, entwickeln manche Menschen im zweiten Trimester Präeklampsie.

Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie auf andere Zustände untersuchen, die mit Präeklampsie verwechselt werden können, wie z. Lupus was Entzündungen im ganzen Körper verursacht und Epilepsie eine Anfallsleiden.

Ihr Arzt wird Sie auch auf Erkrankungen untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit einer frühen Präeklampsie erhöhen können, wie Blutgerinnungsstörungen und Molarschwangerschaft. Dies ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet.

Symptome

Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehört eine schnelle Schwellung Ihrer Beine, Hände oder Ihres Gesichts. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn diese Art von Schwellung oder eines der folgenden Symptome auftritt :

  • Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Paracetamol Tylenol nicht verschwinden
  • Sehverlust
  • „Schwimmer“ in Ihrem Auge Flecken oder Flecken in Ihrer Sicht
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite oder im Bauchbereich
  • leichte Blutergüsse

Verletzung

Sie sind während der Schwangerschaft anfälliger für Verletzungen. Ihr Schwerpunkt ändert sich, wenn Sie schwanger sind, was bedeutet, dass Sie leichter das Gleichgewicht verlieren.

Seien Sie im Badezimmer vorsichtig, wenn Sie in die Dusche oder Badewanne treten. Möglicherweise möchten Sie Ihrer Dusche rutschfeste Oberflächen hinzufügen, damit Sie nicht verrutschen. Fügen Sie auch Haltegriffe oder Schienen in Ihre Dusche ein. Überprüfen Sie auch Ihr Haus aufandere Gefahren, die zum Sturz führen können.

Ausblick

Wenn bei Ihnen eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann die Ursache ermitteln und Sie mit der richtigen Behandlung beginnen - was für Sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft bedeutet!