Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Was ist Plazenta previa?

Placenta previa oder tief liegende Plazenta tritt auf, wenn die Plazenta einen Teil oder die gesamte Plazenta bedeckt. Gebärmutterhals in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Dieser Zustand kann vor oder während der Wehen zu starken Blutungen führen.

Die Plazenta entwickelt sich bei einer Frau Gebärmutter während Schwangerschaft . Dieses sackartige Organ versorgt das sich entwickelnde Baby mit Nahrung und Sauerstoff. Es entfernt auch Abfallprodukte aus dem Blut des Babys. Die Plazenta wird auch als „Nachgeburt“ bezeichnet, da sie den Körper nach der Geburt des Babys verlässt.

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt und wächst. In der frühen Schwangerschaft ist es normal, dass die Plazenta in der Gebärmutter niedrig ist. Wenn die Schwangerschaft andauert und sich die Gebärmutter ausdehnt, bewegt sich die Plazenta normalerweise an die Oberseite der Gebärmutter.Bis zum drittes Trimester Die Plazenta sollte sich in der Nähe der Gebärmutteroberseite befinden. Diese Position ermöglicht dem Gebärmutterhals oder dem Eintritt in die Gebärmutter am unteren Ende der Gebärmutter einen freien Weg für die Entbindung.

Wenn die Plazenta stattdessen am unteren Teil der Gebärmutter anhaftet, kann sie einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedecken. Wenn die Plazenta in den letzten Monaten der Schwangerschaft einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedeckt, wird die Erkrankung als Placenta previa bezeichnet.oder tief liegende Plazenta. Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung benötigen Bettruhe.

Symptome im Zusammenhang mit Plazenta previa

Das Hauptsymptom ist eine plötzliche leichte bis starke Blutung aus der Vagina. Wenn jedoch eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen :

  • Krämpfe oder starke Schmerzen
  • Blutungen, die Tage, Wochen später beginnen, aufhören und wieder beginnen
  • Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Risikofaktoren für die Entwicklung der Plazenta previa

Risikofaktoren für die Entwicklung der Plazenta previa sind :

  • ungewöhnliche Position des Babys : Verschluss Gesäß zuerst oder quer horizontal über der Gebärmutter liegend
  • frühere Operationen, die die Gebärmutter betreffen: Kaiserschnitt, Operation zu entfernen Uterusmyome , Dilatation und Kürettage D & C
  • schwanger sein mit Zwillinge oder andere Vielfache
  • vorher Fehlgeburt
  • große Plazenta
  • ungewöhnlich geformte Gebärmutter
  • nachdem bereits ein Kind geboren wurde
  • vorherige Diagnose der Plazenta previa
  • älter als 35
  • asiatisch sein
  • Raucher sein

Lesen Sie mehr: Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus »

Wie wird die Plazenta previa diagnostiziert?

Normalerweise treten die ersten Anzeichen einer Plazenta previa während der routinemäßigen 20-wöchigen Ultraschalluntersuchung auf. Diese ersten Anzeichen geben nicht unbedingt Anlass zur Sorge, da die Plazenta in der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft einer Frau häufig niedriger ist.

Die Plazenta korrigiert sich normalerweise von selbst. Nur nach Angaben des Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen 10 Prozent von den Fällen wird sich eine vollständige Plazenta previa entwickeln.

Wenn in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft Blutungen auftreten, überwachen Ärzte die Position der Plazenta mit einer dieser bevorzugten Methoden :

  • Transvaginaler Ultraschall: Ihr Arzt platziert eine Sonde in der Vagina, um einen Einblick in Ihren Vaginalkanal und Ihren Gebärmutterhals zu erhalten. Dies ist die bevorzugte und genaueste Methode zur Bestimmung der Placenta previa.
  • Transabdominaler Ultraschall: Ein medizinischer Techniker legt Gel auf Ihren Bauch und bewegt eine Handeinheit, die als Schallkopf bezeichnet wird, um Ihren Bauch, um die Beckenorgane anzuzeigen. Die Schallwellen erzeugen ein Bild auf einem fernsehähnlichen Bildschirm.
  • MRT Magnetresonanztomographie: Mit diesem Bildgebungsscan kann die Position der Plazenta klar bestimmt werden.

Arten der Plazenta previa

Es gibt vier Arten von Placenta previa, von Moll bis Major. Jede hat ihre eigene Auswirkung darauf, ob eine Mutter eine normale Entbindung haben kann oder ob sie eine Kaiserschnitt-Entbindung benötigt. Die Behandlung der Placenta previa basiert auch daraufTyp, den Sie haben.

teilweise

Die Plazenta bedeckt die Öffnung des Gebärmutterhalses nur teilweise. vaginale Geburt ist noch möglich.

niedrig liegend

Dieser Typ beginnt in der frühen bis mittleren Schwangerschaft. Die Plazenta befindet sich am Rand des Gebärmutterhalses und es besteht eine gute Chance auf eine vaginale Entbindung.

Rand

Die Plazenta beginnt am unteren Ende der Gebärmutter zu wachsen. Die Plazenta drückt normalerweise gegen den Gebärmutterhals, bedeckt ihn jedoch nicht. Da der Rand der Plazenta die innere Öffnung des Gebärmutterhalses berührt, kann jede Überlappung während der Wehen zu leichten Blutungen führenVaginale Geburten sind jedoch normalerweise sicher.

Major oder vollständig

Dies ist der schwerwiegendste Typ. Bei der großen Plazenta previa wird die Plazenta schließlich den gesamten Gebärmutterhals bedecken. Kaiserschnitte werden normalerweise empfohlen, und in schweren Fällen muss das Baby möglicherweise vorzeitig entbunden werden.

Bei allen Arten können starke oder unkontrollierbare Blutungen eine Kaiserschnitt-Notlieferung erforderlich machen, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

Behandlung der Plazenta previa

Ärzte werden anhand von : entscheiden, wie Ihre Plazenta previa behandelt werden soll :

  • das Ausmaß der Blutung
  • der Monat Ihrer Schwangerschaft
  • die Gesundheit des Babys
  • die Position der Plazenta und des Babys

Das Ausmaß der Blutung ist das Hauptkriterium eines Arztes bei der Entscheidung, wie die Krankheit behandelt werden soll.

Minimal bis keine Blutung

In Fällen von Plazenta previa mit minimalen oder keinen Blutungen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bettruhe vorschlagen. Dies bedeutet, dass Sie so viel wie möglich im Bett ruhen und nur dann stehen und sitzen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Sie werden auch gebeten, Sex und Sex zu vermeidenWahrscheinlich auch Sport. Wenn während dieser Zeit Blutungen auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Starke Blutung

Bei starken Blutungen kann eine Bettruhe im Krankenhaus erforderlich sein. Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen . Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um dies zu verhindern. vorzeitige Wehen .

Bei starken Blutungen wird Ihr Arzt empfehlen, einen Kaiserschnitt zu planen, sobald die Entbindung sicher ist - vorzugsweise nach 36 Wochen. Wenn der Kaiserschnitt früher geplant werden muss, kann Ihrem Baby Kortikosteroid verabreicht werdenInjektionen zur Beschleunigung des Lungenwachstums.

Unkontrollierbare Blutung

Bei unkontrollierten Blutungen muss eine Kaiserschnitt-Notlieferung durchgeführt werden.

Komplikationen der Plazenta previa

Während der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals, damit das Baby zur Geburt in den Vaginalkanal gelangen kann. Befindet sich die Plazenta vor dem Gebärmutterhals, beginnt sie sich zu trennen, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, was zu inneren Blutungen führen kannNotfall-Kaiserschnitt, auch wenn das Baby verfrüht ist, da die Mutter verbluten könnte, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Eine vaginale Geburt birgt auch zu viele Risiken für die Mutter, die schwere Erfahrungen machen könnte. Blutung während Arbeit , Lieferung oder nach den ersten Stunden der Lieferung.

Bewältigung und Unterstützung werdender Mütter

Eine Plazenta-Previa-Diagnose kann für werdende Mütter alarmierend sein. Mayo-Klinik enthält einige Ideen, wie Sie mit Ihrem Zustand umgehen und sich auf die Lieferung vorbereiten können.

Erziehe dich : Je mehr Sie wissen, desto mehr wissen Sie, was Sie erwartet. Nehmen Sie Kontakt mit anderen Frauen auf, die eine Plazenta previa-Geburt hatten.

Seien Sie auf Ihre Kaiserschnitt-Geburt vorbereitet : Abhängig von der Art Ihrer Plazenta previa können Sie möglicherweise keine vaginale Geburt haben. Es ist gut, sich an das ultimative Ziel zu erinnern - die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby.

Bettruhe genießen : Wenn Sie aktiv sind, kann sich die Bettruhe eng anfühlen. Sie können die Zeit jedoch sinnvoll nutzen, indem Sie kleine Projekte wie : nachholen.

Verwöhnen Sie sich : Gönnen Sie sich kleine Freuden wie :

Verlassen Sie sich bei Gesprächen und Unterstützung unbedingt auf Ihren Freundes- und Familienkreis.