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Um eine eindeutige Diagnose für Prostatakrebs zu erhalten, sind einige Schritte erforderlich. Möglicherweise stellen Sie einige Symptome fest, oder die Idee wird möglicherweise erst dann auf Ihrem Radar angezeigt, wenn ein Routine-Screening-Test zu abnormalen Ergebnissen führt. Wenn dies bereits geschehen ist, ist dies nicht der Fallbedeutet immer, dass Sie Prostatakrebs haben.

Die einzige Möglichkeit, Prostatakrebs zu bestätigen, ist eine Biopsie. Es ist jedoch möglich, Prostatakrebs auszuschließen und die Notwendigkeit einer Biopsie durch andere Screening-Tests zu beseitigen, einschließlich :

  • digitale rektale Untersuchung DRE
  • PSA-Test Free Prostate Specific Antigen
  • transrektaler Ultraschall TRUS
  • Urintest zur Bestimmung Ihres Mi-Prostata-Scores MiPS

Lesen Sie weiter, um mehr über Prostatakrebstests zu erfahren und wann eine Biopsie erforderlich sein könnte.

Die Prostata-spezifisches Antigen PSA -Test ist ein gängiger Screening-Test für Prostatakrebs. PSA ist ein Protein, das aus der Prostata stammt. Der Test misst die Menge an PSA in Ihrem Blut. Es ist ein einfacher Bluttest, und für einige Männer stellt sich heraus, dass es sich um einen handeltLebensretter.

Andererseits ist sein Wert als Diagnosewerkzeug ziemlich begrenzt. Hohe PSA-Werte können ein Zeichen für Prostatakrebs sein, aber es reicht nicht aus, die Krankheit mit Sicherheit zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass es andere Gründe gibt, warum Ihre PSA-Werte sein könntenhoch, einschließlich Harnwegsinfektion und Entzündung der Prostata.

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Außerdem kann ein einzelnes ungewöhnlich hohes PSA-Testergebnis nicht sagen, ob der hohe Pegel vorübergehend ist oder mit der Zeit ansteigt.

Niedrige PSA-Werte können Prostatakrebs ebenfalls nicht definitiv ausschließen. Tatsache ist, dass PSA-Tests sowohl zu falsch positiven als auch zu falsch negativen Ergebnissen führen können.

PSA-Tests können während und nach der Behandlung von Prostatakrebs nützlich sein. Steigende PSA-Werte können darauf hinweisen, dass die Behandlung nicht wirksam ist oder der Krebs erneut auftritt. Wenn Ihre PSA-Werte sinken, macht Ihre derzeitige Behandlung wahrscheinlich ihre Aufgabe.

In a digitale rektale Untersuchung DRE, der Arzt führt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach Unregelmäßigkeiten der Prostata zu suchen. Dies ist ein häufiger Bestandteil der routinemäßigen körperlichen Untersuchung eines Mannes.

Ihr Arzt führt möglicherweise eine DRE allein oder mit einem PSA-Test für das Routine-Screening durch. Dies ist ein schneller und einfacher Test. Obwohl eine DRE auf ein Problem wie eine vergrößerte Prostata hinweisen kann, kann sie nicht feststellen, ob es sich um Prostatakrebs handelt.

Prostatakrebs wird diagnostiziert 15 bis 25 Prozent von der Zeit, in der abnormale Befunde bei einem DRE zur Biopsie führen.

Der routinemäßige PSA-Test misst den Gesamt-PSA in Ihrem Blut. Es gibt jedoch zwei Arten von PSA. Gebundener PSA ist an ein Protein gebunden. Freier PSA ist dies nicht. Der kostenlose PSA-Test bricht die Ergebnisse auf und liefert Ihrem Arzt ein Verhältnis.Männer mit Prostatakrebs haben tendenziell einen niedrigeren Gehalt an freiem PSA als Männer ohne Prostatakrebs.

Es handelt sich um eine einfache Blutuntersuchung, aber unter Ärzten besteht kein Konsens über das ideale Verhältnis von freiem zu gebundenem PSA. Der kostenlose PSA-Test ist insofern wertvoll, als er mehr Informationen sammelt, die bei der Biopsieentscheidung hilfreich sein können.

Der kostenlose PSA-Test allein kann eine Prostatakrebsdiagnose nicht bestätigen oder ausschließen.

Ein transrektaler Ultraschall TRUS ist ein Verfahren, das ein Bild der Prostata erzeugt. Es wird normalerweise nach einem abnormalen PSA und DRE bestellt. Für den Test wird eine kleine Sonde in das Rektum eingeführt. Die Sonde erzeugt dann Schallwellenein Bild auf einem Computerbildschirm.

Der Test ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Er kann in Ihrer Arztpraxis oder ambulant in etwa 10 Minuten durchgeführt werden. Er kann dabei helfen, die Größe der Prostata abzuschätzen und Anomalien zu erkennen, die auf Krebs hinweisen können. Allerdings ein TRUSkann die Diagnose von Prostatakrebs nicht bestätigen.

Ein TRUS kann auch zur Führung einer Biopsie verwendet werden.

Der MiPS-Score hilft bei der Bewertung Ihres Risikos für Prostatakrebs und aggressiven Prostatakrebs. Er wird normalerweise durchgeführt, nachdem Sie abnormale Ergebnisse aus einem PSA-Test und DRE erhalten haben.

Bei diesem Test handelt es sich um eine DRE, nach der Sie eine Urinprobe abgeben. Der Mi-Prostata-Score MiPS kombiniert drei Marker :

  • Serum-PSA
  • PCA3
  • TMPRSS2: ERG T2: ERG

PCA3 und T2: ERG sind Gene, die im Urin gefunden werden. Es ist selten Männer ohne Prostatakrebs haben große Mengen dieser Marker im Urin. Je höher Ihre Werte, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Prostatakrebs haben.

Ein MiPS bietet mehr Informationen als ein PSA-Test allein. Es ist ein wertvolles Instrument zur Risikobewertung und kann hilfreich sein, um zu entscheiden, ob eine Biopsie durchgeführt werden soll oder nicht. Wie andere Tests kann ein MiPS-Test allein keinen Prostatakrebs bestätigen.

DRE-, TRUS- sowie Blut- und Urintests werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs zu bewerten. Neben der Kenntnis Ihrer Familienanamnese, Symptome und persönlichen Krankengeschichte können diese Tools Ihrem Arzt helfen, eine Empfehlung zur Biopsie abzugeben.Es ist wichtig, dass Sie alle diese Faktoren mit Ihrem Arzt besprechen.

Die einzige Möglichkeit, Prostatakrebs zu bestätigen, ist eine Biopsie, aber die meisten Männer, die nach Screening-Untersuchungen eine Prostatabiopsie haben, haben keinen Krebs.

Eine Biopsie kann in einer Arztpraxis oder ambulant durchgeführt werden. Es dauert nicht lange, ist aber ein invasives Verfahren. Zu den Nebenwirkungen können gehören :

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen für einige Tage nach dem Eingriff
  • kleine Mengen Blut in Ihrem Samen-, Urin- und Stuhlgang für einige Tage bis einige Wochen
  • Infektion, obwohl Sie Antibiotika erhalten, um Ihr Risiko zu verringern

Die Ergebnisse

Auch wenn Ihr Arzt mehrere Gewebeproben entnimmt, ist es dennoch möglich, den Bereich mit den Krebszellen zu übersehen. Eine solche Biopsie würde zu einem falsch negativen Ergebnis führen. Abhängig von Ihren anderen Testergebnissen möchte Ihr Arzt möglicherweise nachverfolgenmit wiederholten PSA-Tests oder einer anderen Biopsie.

Eine MRT-gesteuerte Prostata-Biopsie kann Ärzten helfen, verdächtiges Gewebe zu lokalisieren und die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses zu verringern.

Wenn Sie Prostatakrebs haben, enthält der Pathologiebericht a Gleason-Punktzahl von 2 bis 10. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs langsam wächst und sich weniger wahrscheinlich ausbreitet.

Bildgebende Tests wie MRT und Knochenscans können helfen, festzustellen, ob sich Krebs bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet hat.

Vorteile

  • Eine Biopsie ist der einzige Weg, um Prostatakrebs zu bestätigen.
  • Mithilfe von Biopsieergebnissen können Sie bestimmen, wie schnell sich Ihr Krebs wahrscheinlich ausbreitet.

Nachteile

  • Dieses invasive Verfahren kann Nebenwirkungen haben, die meisten klingen jedoch innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen ab.
  • Falsch-Negative sind möglich, daher müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests und Biopsien durchführen.

Wenn Sie sich gegen eine Biopsie entscheiden oder wenn eine Biopsie zu einem negativen Ergebnis führt, kann Ihr Arzt Ihre Gesundheit mithilfe einiger dieser Tests weiterhin überwachen.

Wenn die Biopsie positiv ist, hängt Ihre Prognose von vielen Faktoren ab, wie z.

  • Stadium bei Diagnose
  • Tumorgrad
  • ob es sich um eine Wiederholung handelt oder nicht
  • dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie Sie auf verschiedene Behandlungen ansprechen

Die meisten Männer mit Prostatakrebs sterben jedoch nicht daran Nationales Krebsinstitut .

Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, ob eine Biopsie durchgeführt werden soll oder nicht, Ihre Risikofaktoren wie Alter, Rasse und Familiengeschichte.

Ihr Risiko für Prostatakrebs steigt mit zunehmendem Alter. Fast zwei Drittel Prostatakrebs tritt bei Männern auf, die älter als 65 Jahre sind. In den USA tritt auch Prostatakrebs auf häufiger unter Afroamerikanern als unter Kaukasiern. Ihr Risiko verdoppelt sich, wenn Sie einen Vater oder Bruder mit Prostatakrebs haben, und das Risiko steigt mehr, wenn Sie mehrere Verwandte haben, die es hatten. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Verwandter jung warZeitpunkt ihrer Diagnose.

Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren und die Vor- und Nachteile einer Prostata-Biopsie mit Ihrem Arzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Krebs zu suchen. Wenn Sie abnormale Testergebnisse hatten und sich Sorgen über Prostatakrebs machen, ist eine Biopsie die einzige Möglichkeit, dies zu bestätigendie Diagnose.