Was ist Stressinkontinenz?

Stressinkontinenz ist die Unfähigkeit, Ihren Harndrang unter bestimmten Umständen zu kontrollieren. Es handelt sich um eine schwerwiegende und peinliche Störung, die zu sozialer Isolation führen kann. Jeder Druck auf Bauch und Blase kann zum Urinverlust führen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Begriff „Stress“ bei der Beschreibung von Stressinkontinenz streng physisch verwendet wird. Er bezieht sich auf übermäßigen Druck auf die Blase und nicht auf emotionalen Stress.

An überaktive Blase ist eine separate Erkrankung. In einigen Fällen kann sowohl eine überaktive Blase als auch eine Stressinkontinenz auftreten, die als gemischte Inkontinenz bezeichnet wird. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, welche Ursache Ihre Inkontinenz ist.

Ihre Blase wird von einem Muskelsystem unterstützt :

  • Der Schließmuskel umgibt die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin außerhalb Ihres Körpers transportiert.
  • Der Detrusor ist der Muskel der Blasenwand, der es ihm ermöglicht, sich auszudehnen.
  • Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt die Blase und die Harnröhre.

Um den Urin ohne Leckage in Ihrer Blase zu halten, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Schließmuskel zusammenzuziehen. Wenn Ihr Schließmuskel und Ihre Beckenmuskulatur schwach sind, ist es schwieriger, diese Muskeln zusammenzuziehen, und das Ergebnis ist Stressinkontinenz.

Das Hauptsymptom einer Stressinkontinenz ist der Verlust der Blasenkontrolle während körperlicher Aktivität. Es können einige Tropfen Urin oder ein großer, unwillkürlicher Fluss auftreten. Dies kann passieren, während Sie sind :

  • lacht
  • Niesen
  • Husten
  • Springen
  • trainieren
  • schweres Heben
  • Geschlechtsverkehr

Manchmal kann sogar das Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position zusätzlichen Druck auf Ihre Blase ausüben und eine Leckage verursachen. Stressinkontinenz ist für jeden Menschen einzigartig. Möglicherweise zeigen Sie nicht jedes Mal Symptome, wenn Sie an einer Aktivität teilnehmen, und dieselben Aktivitäten wie dieseLeckagen verursachen, da Sie möglicherweise keine andere Person mit Stressinkontinenz betreffen.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen NIDDK leiden Frauen doppelt so häufig an unfreiwilligen Leckagen wie Männer. Die häufigsten Ursachen für Stressinkontinenz bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt, insbesondere bei mehreren vaginalen EntbindungenWährend der Schwangerschaft und Geburt dehnen sich der Schließmuskel und die Beckenmuskulatur aus und werden geschwächt.

Älteres Alter und Zustände, die einen chronischen Husten verursachen, können auch Stressinkontinenz verursachen. Dieser Zustand kann auch eine Nebenwirkung einer Beckenoperation sein.

Einige Frauen leiden nur in der Woche vor Beginn ihrer Periode an Stressinkontinenz. NIDDK erklärt, dass Östrogen während dieser Phase des Menstruationszyklus abfällt, was die Harnröhre schwächen kann. Dies ist jedoch nicht üblich.

Bei Männern ist eine Prostataoperation eine häufige Ursache für Stressinkontinenz. Die Prostata umgibt die männliche Harnröhre und ihre Entfernung kann zum Verlust der Unterstützung der Harnröhre führen.

Weitere Risikofaktoren für Stressinkontinenz sind :

  • Rauchen wegen chronischem Husten
  • jede andere mit chronischem Husten verbundene Erkrankung
  • übermäßiger Koffein- und Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Verstopfung
  • langfristige Teilnahme an wirkungsvollen Aktivitäten
  • hormonelle Defizite

Die Behandlung von Stressinkontinenz hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihres Problems ab. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans mit einer Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils.

Verhaltenstherapie

Sie können Ihren Lebensstil und Ihre Lebensweise ändern, um Stressinkontinenz-Episoden zu reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Gewicht zu verlieren. Sie können auch versuchen, Aktivitäten zu vermeiden, die Leckagen verursachen, wie z. B. Springen oder Joggen.

Nikotin kann Ihre Blase reizen und zur Inkontinenz beitragen. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie aufhören. Der ständige Husten bei Rauchern trägt ebenfalls zum Problem bei. Vermeiden Sie auch Koffein und Alkohol, da diese Substanzen Blasenreizstoffe sindMöglicherweise möchten Sie Ihre gesamte Flüssigkeitsaufnahme reduzieren, um den Blasendruck zu verringern.

Beckenmuskeltraining

Bei vielen Frauen kann Beckenmuskeltraining bei der Behandlung von Stressinkontinenz helfen. Kegel-Übungen stärken Ihren Schließmuskel und Ihre Beckenmuskulatur. Um einen Kegel auszuführen, ziehen Sie die Muskeln zusammen, mit denen Sie einen Urinstrom stoppen. Es kann hilfreich sein, Kegels zu übenwährend Sie auf der Toilette sitzen, um zu lernen, welche Muskeln Sie verwenden müssen. Sobald Sie die Übung gemeistert haben, können Sie sie überall und jederzeit ausführen.

Elektrische Stimulation ist eine weitere Behandlung und sendet einen milden elektrischen Strom durch Ihre Beckenbodenmuskulatur. Der Strom zieht Ihre Muskeln zusammen und ahmt eine Kegel-Übung nach. Möglicherweise können Sie die Muskeln selbst zusammenziehen, nachdem Sie genau gespürt haben, welche Muskeln sich zusammenziehen.

Medikamente

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Stressinkontinenz. Sowohl orale als auch topische Östrogenpräparate können bei Frauen hilfreich sein. Manchmal wird Pseudoephedrin mit Erfolg angewendet. Die FDA bewertet Cymbalta, ein Antidepressivum, das bei der Behandlung vielversprechend zu sein scheintStressinkontinenz.

Chirurgie

Wenn Sie an einer schweren Stressinkontinenz leiden, die Ihren Alltag beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es stehen verschiedene Arten von Verfahren zur Verfügung, darunter Vaginalreparaturen und andere Verfahren zum Anheben der Blase und der HarnröhreOperationen werden laufend perfektioniert und ein qualifizierter Chirurg kann Ihnen Ihre vielen Möglichkeiten erklären.

Während der Operation werden Ärzte versuchen, Ihre Harnröhre und Blase stärker zu unterstützen. Bei einem Schlingenverfahren wird Ihr eigenes Gewebe verwendet, um eine Stützstruktur für die Harnröhre zu erstellen. Mayo-Klinik besagt, dass Schlingen bei Frauen häufiger verwendet werden als bei Männern.

Ihr Urologe, ein auf Harnwege spezialisierter Arzt, kann sich auch dafür entscheiden, Kollagen direkt in das Stützgewebe Ihrer Harnröhre zu injizieren. Dies stärkt den Schließmuskel, indem er den Druck auf die Harnröhre erhöht. Kollageninjektionen sind das am wenigsten invasive chirurgische VerfahrenStressinkontinenz behandeln.

Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung gibt es viele Möglichkeiten, Stressinkontinenz zu behandeln. Wenn beim Bewegen oder Trainieren ein Urinverlust auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nicht erforderlich, die peinlichen Folgen einer Inkontinenz in der Stille zu erleiden.