Was ist eine Swan-Ganz-Katheterisierung?

Eine Swan-Ganz-Katheterisierung ist eine Art Verfahren zur Katheterisierung der Lungenarterie.

Dies ist ein diagnostischer Test, mit dem festgestellt wird, ob hämodynamische oder durchblutungsbedingte Anomalien in Herz und Lunge vorliegen. Er kann ein nützlicher Test für Personen sein, die kürzlich Herzprobleme hatten, z. B. einen Herzinfarkt.

Bei diesem Verfahren wird ein Lungenarterienkatheter PAC in die rechte Seite des Herzens und in die zur Lunge führenden Arterien eingeführt. Das PAC hat eine Ballonspitze. Mit dem Ballon kann der Katheter vom Fluss getragen werdenvon deinem Blut zu der Stelle in deinem Herzen, wo es verwendet wird.

Da Ihr Blut den Katheter dorthin bringt, wo er benötigt wird, ist keine Bildgebung erforderlich, um ihn zu führen. Daher kann das Verfahren an Ihrem Bett durchgeführt werden. Der PAC wird auch als Swan-Ganz-Katheter oder Rechtsherzkatheter bezeichnet.

Das Verfahren selbst wird manchmal als Rechtsherzkatheterisierung bezeichnet. Dies liegt daran, dass es den Druck Ihres Blutes messen kann, wenn es durch die rechte Seite Ihres Herzens fließt. Es misst den Druck an drei verschiedenen Stellen :

Mit diesen Messungen können Sie die Sauerstoffmenge im Blut des rechten Teils Ihres Herzens ermitteln. Sie können auch ermitteln, wie viel Blut insgesamt aus Ihrem Herzen fließt.

Ein PAC ist ein langer, dünner Schlauch mit einer Ballonspitze am Ende. Die Ballonspitze hilft dem Katheter, sich reibungslos durch die Blutgefäße in die rechte Herzkammer zu bewegen. Der PAC wird seit mehr als 30 Jahren klinisch eingesetztJahre. Nach neuere Literatur Es ist nicht bekannt, wie oft PACs derzeit in den USA verwendet werden.

Das PAC ist ein Diagnosewerkzeug zur Überwachung Herz und Lunge Funktion. Es bewertet auch die Wirksamkeit von Medikamenten. Es wird im Allgemeinen in eine von drei Venen eingeführt :

  • rechts Vena jugularis interna RIJ. Dies befindet sich im Nacken und ist der kürzeste und direkteste Weg zum Herzen.
  • links Vena subclavia . Dies befindet sich unter dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Es ist eine große Vene auf der linken Seite des oberen Brustbereichs.
  • Oberschenkelvenen . Diese befinden sich in der Leiste.

Bei einer Swan-Ganz-Katheterisierung wird das PAC in einen dieser Zugangspunkte eingeführt und in die Gefäße und Kammern des rechten Herzens und der rechten Lunge geführt.

Eine Rechtsherzkatheteruntersuchung bewertet die Hämodynamik, die durch Herz und Lunge und in den Körper zirkuliert. Sie wird häufig verwendet, um nach Komplikationen im Herzen, in der Lunge oder in den Nieren zu suchen.

Das Verfahren wird auch zur Auswertung verwendet :

Wird manchmal in Verbindung mit einem verwendet IV . Herzmedikamente können über die IV verabreicht werden und die Wirkung dieses Medikaments kann vom Swan-Ganz getestet und überwacht werden.

Die Swan-Ganz-Katheterisierung kann auch in Kombination mit einem Endokardbiopsie zur Vorbereitung einer Herztransplantation. Die Endokardbiopsie konzentriert sich auf den Herzmuskel. Der Lungenherzdruck muss so niedrig wie möglich sein. Herztransplantation Empfänger. Der Swan-Ganz kann helfen, festzustellen, ob Medikamente werden benötigt, um den Blutdruck zu senken.

Sie werden wahrscheinlich gebeten, vor dem Eingriff mindestens acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Einige Personen müssen in der Nacht vor dem Test im Krankenhaus schlafen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft :

Sie müssen vor dem Eingriff jeglichen Schmuck entfernen.

Sie müssen vor dem Eingriff auch ein Einverständnisformular unterschreiben, um nachzuweisen, dass Sie die Risiken verstehen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was Sie während des Eingriffs erwarten können.

Das PAC kann auf einer Intensivstation oder in einem speziellen Laborbereich eingesetzt werden. Das Verfahren erfolgt im Allgemeinen in mehreren Schritten :

  1. Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, aber Sie nicht einzuschlafen.
  2. Der Bereich, in den das PAC eingeführt wird, wird rasiert, gereinigt und unter örtlicher Betäubung betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Es wird normalerweise in den Hals oder in die Leiste eingeführt.
  3. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt, damit das PAC durch eine Vene eindringen kann.
  4. Zuerst wird eine Einführschleuse oder ein Hohlschlauch in die Vene eingeführt. Dadurch kann der Katheter leichter in Ihren Körper eindringen.
  5. Der Katheter wird dann durch die Venen in die rechte Seite des Herzens geführt.
  6. Der Arzt misst dann den Blutdruck in der Lungenarterie.
  7. Zur Überprüfung kann eine Blutprobe entnommen werden. Blutsauerstoffgehalt oder Herzmedikamente können verabreicht werden, um die Reaktion Ihres Herzens zu überprüfen.
  8. Wenn alle Tests abgeschlossen sind, wird das Gerät entfernt und die Schnittwunde wird mit Stichen geschlossen.

Während des Eingriffs wird Ihr Herzschlag mit einem genau überwacht. Elektrokardiogramm EKG Maschine. Sie werden während des Eingriffs wach sein, sollten aber keine Schmerzen verspüren. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, wenn der Katheter eingeführt wird.

Die Zeitdauer, die das PAC im Herzen verbleibt, hängt von der Person ab. Bei sehr kranken Menschen, die eine intensivere Überwachung benötigen, muss das PAC möglicherweise einige Tage an Ort und Stelle bleiben.

Häufigere Risiken eines PAC-Verfahrens sind :

Pneumothorax oder Lungenkollaps kann auch als Folge von a auftreten Reifenpanne zur Lunge. Dies ist häufiger der Fall, wenn der Katheter in die Hals- oder Brustvenen eingeführt wird.

Weniger häufige Komplikationen sind:

Das gefährlichste Risiko eines PAC-Verfahrens ist eine Lungenarterienruptur mit a 50 Prozent Sterblichkeitsrate laut einer Studie. Dies ist a seltene Komplikation Dies betrifft am häufigsten Frauen über 60 Jahre mit PAH. Es ist auch ein größeres Risiko für Menschen, die PAH erhalten. Antikoagulation oder blutverdünnende Therapie.

Die Swan-Ganz-Katheterisierung und andere PACs waren im Laufe der Jahre Gegenstand von Kontroversen. Dies ist teilweise auf eine Studie von 1996 zurückzuführen, die von Alfred F. Connors Jr. von der Case Western Reserve University durchgeführt wurde. die Studie Das PAC-Verfahren kann das Todesrisiko für schwerkranke Menschen erhöhen.

Zusätzliche Studien haben seitdem die Nützlichkeit der Swan-Ganz-Katheterisierung als unzuverlässig, ungenau und vom medizinischen Personal schlecht verstanden und falsch interpretiert in Frage gestellt. Neuere Technologien bieten weniger invasive und zuverlässige Ergebnisse. Dazu gehören :

  • Transösophageale Echokardiographie. Dies ist a Art des Echokardiogramms . Ein kleiner Schallkopf wird durch den Hals hinter das Herz geführt, um Probleme zu erkennen.
  • Pulskonturtechnologie. Dies ist ein nicht-invasives System, das das Herzzeitvolumen kontinuierlich und umfassend mit einem überwacht. arterielle Linie oder Katheter.
  • Dynamische Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten. Dies ist a kontinuierliche Bewertung wie schnell der Körper auf das Hinzufügen reagiert IV Flüssigkeit zur Erhöhung des Herzzeitvolumens. Manchmal hilft die Gabe von Flüssigkeiten nicht, das Herzzeitvolumen zu erhöhen.

Trotz dieser Kontroversen spielt PAC immer noch eine Rolle bei der Diagnose und Behandlung von PAK und akutes rechtsventrikuläres Versagen .