Was ist Tumorlysesyndrom?

Das Ziel der Krebsbehandlung ist die Zerstörung von Tumoren. Wenn Krebstumoren sehr schnell zusammenbrechen, können Sie Nieren müssen besonders hart arbeiten, um alle Substanzen zu entfernen, die sich in diesen Tumoren befanden. Wenn sie nicht mithalten können, können Sie ein sogenanntes Tumorlysesyndrom TLS entwickeln.

Dieses Syndrom ist am häufigsten bei Menschen mit blutbedingten Krebserkrankungen, einschließlich einiger Leukämien und Lymphome. Dies geschieht im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen nach einer ersten Chemotherapie.

TLS ist ungewöhnlich aber es kann schnell lebensbedrohlich werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man es erkennt, damit Sie sofort eine Behandlung suchen können.

TLS erhöht die Menge mehrerer Substanzen in Ihrem Blut, die eine Reihe von Symptomen verursachen können.

Diese Substanzen umfassen :

Während die Symptome von TLS am Anfang normalerweise mild sind, können sich die Substanzen in Ihrem Blut ansammeln :

  • Unruhe, Reizbarkeit
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Taubheit, Kribbeln
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkrämpfe
  • Gelenkschmerzen
  • vermindertes Wasserlassen, trüber Urin

Wenn TLS unbehandelt bleibt, kann es möglicherweise zu schwereren Symptomen kommen, einschließlich :

Während TLS manchmal vor der Krebsbehandlung von selbst auftritt, ist dies sehr selten . In den meisten Fällen geschieht dies kurz nach Beginn der Chemotherapie.

Bei der Chemotherapie handelt es sich um Medikamente, die Tumore angreifen sollen. Wenn Tumore abgebaut werden, geben sie ihren Inhalt an die Blutbahn ab. Meistens können Ihre Nieren diese Substanzen problemlos herausfiltern.

Manchmal brechen Tumore jedoch schneller zusammen, als Ihre Nieren verarbeiten können. Dies erschwert es Ihren Nieren, den Inhalt des Tumors aus Ihrem Blut herauszufiltern.

Meistens Dies geschieht kurz nach Ihrer ersten Chemotherapie, wenn eine große Anzahl von Krebszellen in relativ kurzer Zeit zerstört wird. Dies kann auch später in der Behandlung geschehen.

Neben der Chemotherapie gibt es auch TLS verknüpft zu :

Es gibt verschiedene Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung von TLS erhöhen können, einschließlich der Art Ihres Krebses. Zu den Krebsarten, die häufig mit TLS in Verbindung gebracht werden, gehören :

Weitere potenzielle Risikofaktoren sind :

  • große Tumorgröße
  • schlechte Nierenfunktion
  • schnell wachsende Tumoren
  • bestimmte Chemotherapeutika, einschließlich Cisplatin, Cytarabin, Etoposid und Paclitaxel

Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen und Risikofaktoren für TLS haben, führt Ihr Arzt innerhalb von 24 Stunden unmittelbar nach Ihrer ersten Behandlung regelmäßige Blut- und Urintests durch. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass Ihre Nieren nicht alles filternaus.

Die Arten von Tests, die sie verwenden, umfassen :

Es gibt zwei Kriterien, anhand derer Ärzte TLS diagnostizieren können :

  • Kairo-Bischofskriterien. Blutuntersuchungen müssen einen mindestens 25-prozentigen Anstieg bestimmter Substanzen zeigen.
  • Howard-Kriterien. Die Laborergebnisse müssen innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr ungewöhnliche Messungen anzeigen.

Um TLS zu behandeln, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zunächst intravenöse IV Flüssigkeiten geben, während Sie überwachen, wie oft Sie urinieren. Wenn Sie nicht genug Urin produzieren, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch Diuretika.

Andere Medikamente, die Sie möglicherweise benötigen, sind :

  • Allopurinol Aloprim, Lopurin, Zyloprim, um zu verhindern, dass Ihr Körper Harnsäure produziert
  • Rasburicase Elitek, Fasturtec zum Abbau von Harnsäure
  • Natriumbicarbonat oder Acetazolamid Diamox Sequels, um die Bildung von Kristallen durch Harnsäure zu verhindern

Es gibt auch zwei neuere Arten von Medikamenten, die ebenfalls helfen können :

  • orale Kinasehemmer wie Ibrutinib Imbruvica und Idelalisib Zydelig
  • B-Zell-Lymphom-2-Proteininhibitoren wie Venetoclax Venclexta

Wenn Flüssigkeiten und Medikamente nicht helfen oder Ihre Nierenfunktion weiter abnimmt, benötigen Sie möglicherweise eine Nierendialyse. Dies ist eine Art der Behandlung, mit der Sie Abfälle, einschließlich der von zerstörten Tumoren, aus Ihrem Blut entfernen können.

Nicht jeder, der sich einer Chemotherapie unterzieht, entwickelt TLS. Darüber hinaus haben Ärzte wichtige Risikofaktoren eindeutig identifiziert und wissen normalerweise, wer ein höheres Risiko hat.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt zwei Tage vor Ihrer ersten Chemotherapie entscheiden, Ihnen zusätzliche IV-Flüssigkeiten zu verabreichen. Er überwacht Ihren Urinausstoß in den nächsten zwei Tagen und gibt Ihnen ein Diuretikum, wenn Sieproduzieren nicht genug.

Sie können auch gleichzeitig mit der Einnahme von Allopurinol beginnen, um zu verhindern, dass Ihr Körper Harnsäure produziert.

Diese Maßnahmen können zwei oder drei Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden, aber Ihr Arzt überwacht möglicherweise weiterhin Ihr Blut und Ihren Urin während der restlichen Behandlung.

Das Gesamtrisiko für die Entwicklung von TLS ist niedrig . Wenn Menschen es jedoch entwickeln, kann es schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Wenn Sie mit der Krebsbehandlung beginnen möchten, fragen Sie nach Ihren TLS-Risikofaktoren und ob Ihr Arzt eine vorbeugende Behandlung empfiehlt.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie alle Symptome kennen, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, sobald Sie sie bemerken.