Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs der Blutzellen. Es gibt mehrere breite Kategorien von Blutzellen, einschließlich rote Blutkörperchen RBCs, weiße Blutkörperchen WBCs und Blutplättchen. Im Allgemeinen bezieht sich Leukämie auf Krebserkrankungen der WBCs.

WBCs sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Immunsystem . Sie schützen Ihren Körper vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen sowie vor abnormalen Zellen und anderen Fremdstoffen. Bei Leukämie funktionieren die WBCs nicht wie normale WBCs. Sie können sich auch zu schnell teilen und sich schließlich ansammelnaus normalen Zellen.

WBCs werden meistens im Knochenmark produziert, aber bestimmte Arten von WBCs werden auch im Knochenmark hergestellt Lymphknoten , Milz und Thymusdrüse . Einmal gebildet, zirkulieren WBCs in Ihrem Blut und in Ihrer Lymphe Flüssigkeit, die durch das Blut zirkuliert Lymphsystem , konzentriert sich auf die Lymphknoten und die Milz.

Die Ursachen der Leukämie sind nicht bekannt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können. Dazu gehören :

Der Beginn der Leukämie kann akut plötzlicher Beginn oder chronisch langsamer Beginn sein. Bei akuter Leukämie vermehren sich Krebszellen schnell. Bei chronischer Leukämie schreitet die Krankheit langsam voran und die frühen Symptome können sehr mild sein.

Leukämie wird auch nach Zelltyp klassifiziert. Leukämie mit myeloischen Zellen wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Myeloide Zellen sind unreife Blutzellen, die normalerweise zu Granulozyten oder Monozyten werden. Leukämie mit Lymphozyten wird als lymphatische Leukämie bezeichnet. Es gibt vier Haupttypenvon Leukämie :

Akute myeloische Leukämie AML

Akute myeloische Leukämie AML kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Gemäß dem Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse der Nationales Krebsinstitut NCI In den USA werden jährlich etwa 21.000 neue Fälle von AML diagnostiziert. Dies ist die häufigste Form von Leukämie. Die 5-Jahres-Überlebensrate für AML beträgt 26,9 Prozent.

Akute lymphatische Leukämie ALL

Akute lymphatische Leukämie ALL tritt meistens bei Kindern auf. Die NCI Schätzungen zufolge werden jährlich etwa 6.000 neue Fälle von ALL diagnostiziert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für ALL beträgt 68,2 Prozent.

Chronische myeloische Leukämie CML

Chronische myeloische Leukämie CML betrifft hauptsächlich Erwachsene. Jährlich werden etwa 9.000 neue Fälle von CML diagnostiziert. NCI . Die Fünfjahresüberlebensrate für CML beträgt 66,9 Prozent.

Chronische lymphatische Leukämie CLL

Chronische lymphatische Leukämie CLL betrifft am wahrscheinlichsten Menschen über 55 Jahre . Es ist sehr selten bei Kindern zu sehen. NCI Jährlich werden etwa 20.000 neue Fälle von CLL diagnostiziert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für CLL beträgt 83,2 Prozent.

Haarzellenleukämie ist ein sehr seltener Subtyp von CLL. Sein Name stammt vom Auftreten der krebsartigen Lymphozyten unter einem Mikroskop.

Die Symptome einer Leukämie sind :

Leukämie kann auch Symptome in Organen verursachen, die von den Krebszellen infiltriert oder betroffen wurden. Wenn sich der Krebs beispielsweise auf das Zentralnervensystem ausbreitet, kann dies zu Symptomen führen. Kopfschmerzen , Übelkeit und Erbrechen , Verwirrung , Verlust der Muskelkontrolle und Anfälle .

Leukämie kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten, einschließlich :

Leukämie kann vermutet werden, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben oder Symptome haben. Ihr Arzt beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, aber Leukämie kann durch eine körperliche Untersuchung nicht vollständig diagnostiziert werden. Stattdessen verwenden Ärzte Blutuntersuchungen. Biopsien und Bildgebungstests zur Diagnose.

Tests

Es gibt verschiedene Tests, mit denen Leukämie diagnostiziert werden kann. A vollständiges Blutbild bestimmt die Anzahl von Erythrozyten , WBCs und Blutplättchen im Blut. Wenn Sie Ihr Blut unter einem Mikroskop betrachten, können Sie auch feststellen, ob die Zellen ein abnormales Aussehen haben.

Gewebebiopsien kann aus dem entnommen werden Knochenmark oder Lymphknoten um nach Hinweisen auf Leukämie zu suchen. Diese kleinen Proben können die Art der Leukämie und ihre Wachstumsrate identifizieren. Biopsien anderer Organe wie der Leber und Milz kann zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Inszenierung

Sobald eine Leukämie diagnostiziert wurde, wird sie inszeniert. Die Inszenierung hilft Ihrem Arzt, Ihre Aussichten zu bestimmen.

AML und ALL werden basierend auf dem Aussehen von Krebszellen unter dem Mikroskop und dem Typ der betroffenen Zelle inszeniert. ALL und CLL werden basierend auf der WBC-Zahl zum Zeitpunkt der Diagnose inszeniert. Das Vorhandensein unreifer weißer Blutkörperchen oder Myeloblasten.im Blut und Knochenmark wird auch verwendet, um AML und CML zu inszenieren.

Beurteilung des Fortschritts

Eine Reihe anderer Tests kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen :

  • Durchflusszytometrie untersucht die DNA der Krebszellen und bestimmt deren Wachstumsrate.
  • Leberfunktionstests Zeigen Sie, ob Leukämiezellen die Leber beeinflussen oder in sie eindringen.
  • Lumbalpunktion wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel zwischen die Wirbel Ihres unteren Rückens eingeführt wird. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Rückenmarksflüssigkeit sammeln und feststellen, ob sich der Krebs auf den Rücken ausgebreitet hat. Zentralnervensystem .
  • Bildgebende Tests wie z. Röntgenstrahlen , Ultraschall und CT-Scans Helfen Sie Ärzten, nach Schäden an anderen Organen zu suchen, die durch die Leukämie verursacht werden.

Leukämie wird normalerweise von einem Hämatologen-Onkologen behandelt. Dies sind Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben. Bluterkrankungen und Krebs. Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Einige Formen der Leukämie wachsen langsam und müssen nicht sofort behandelt werden. Die Behandlung der Leukämie umfasst jedoch normalerweise eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen :

  • Chemotherapie verwendet Medikamente, um Leukämiezellen abzutöten. Abhängig von der Art der Leukämie können Sie entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente einnehmen.
  • Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung, um Leukämiezellen zu schädigen und ihr Wachstum zu hemmen. Strahlung kann auf einen bestimmten Bereich oder auf Ihren gesamten Körper angewendet werden.
  • Stammzelltransplantation ersetzt krankes Knochenmark durch gesundes Knochenmark, entweder Ihr eigenes als autologe Transplantation bezeichnet oder von einem Spender als allologe Transplantation bezeichnet. Dieses Verfahren wird auch als a bezeichnet. Knochenmarktransplantation .
  • Biologische oder Immuntherapie verwendet Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
  • Zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die Schwachstellen in Krebszellen ausnutzen. Zum Beispiel Imatinib Gleevec ist ein zielgerichtetes Medikament, das üblicherweise gegen CML eingesetzt wird.

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen von der Art des Krebses und ihrem Diagnosestadium ab. Je früher Leukämie diagnostiziert wird und je schneller sie behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Einige Faktoren, wie z. B. das AlterDie Vorgeschichte von Bluterkrankungen und Chromosomenmutationen kann sich negativ auf die Aussichten auswirken.

Nach dem NCI Die Zahl der Leukämietoten ist von 2005 bis 2014 jedes Jahr um durchschnittlich 1 Prozent gesunken. Von 2007 bis 2013 betrug die Fünfjahresüberlebensrate oder der Prozentsatz, der über fünf Jahre nach Erhalt einer Diagnose überlebte. 60,6 Prozent .

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl Menschen jeden Alters und mit allen Formen von Leukämie umfasst. Sie sagt nicht das Ergebnis für eine Person voraus. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um Leukämie zu behandeln. Denken Sie daran, dass die Situation jeder Person anders ist.