Wenn E. Scoyen war bei ihr wurde Typ-1-Diabetes T1D diagnostiziert, ihr wurde gesagt, dass sie das Rentenalter nicht erreichen würde. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 11 Jahre alt.

„Ich wurde 1966 diagnostiziert und es wurde mir gesagt, dass ich eine Lebenserwartung von 10 Jahren habe und an schrecklichen Komplikationen sterben würde. ”sagt Scoyen.

Während diese Prognose unnötig makaber war, sagt Scoyen, dass die T1D-Pflege zu dieser Zeit sehr unterschiedlich war, und sie ist genauso überrascht wie jeder andere, dass sie sich jetzt für eine AARP-Karte qualifiziert.

Wie alle Patienten damals hatte Scoyen keine Möglichkeit, ihren Blutzuckerspiegel mit etwas anderem als einem Urintest zu überprüfen. Sie sagt, dass sie im Erwachsenenalter auch stark getrunken und geraucht hat. Sie wurde nüchtern und hörte in den 1980er Jahren mit dem Rauchen auf, aber sie sagt dasSchaden wurde bereits angerichtet. Sie hat auch einen angeborenen Herzfehler und erlitt bei einem Unfall ein gequetschtes Bein.

Trotz alledem ist sie jetzt eine 50-jährige Medaillengewinnerin durch die Joslin Diabetes Center Programm, das die Langlebigkeit mit T1D studiert und feiert.

"Ich habe den Neinsagern das Gegenteil bewiesen", sagt Scoyen. "Ich bin gerade 65 geworden und fahre immer noch!"

Scoyen gehört zu einer wachsenden Zahl von Menschen mit T1D, die nun überlegen müssen, wie sie ihre Diabetesversorgung im sechsten Jahrzehnt und darüber hinaus am besten verwalten können. Als das Joslin Medalist Program and Study 1948 begann, wurden nur Medaillen für Überlebende angeboten25 Jahre nach der Diagnose. Das Programm wurde erweitert, da sich die Diabetesversorgung verbessert hat, und Joslin verlieh 2013 seine erste 80-jährige Medaille.

Obwohl es keine fundierten Untersuchungen zum Altern mit T1D gibt, sollten Sie wissen, dass es starke Beweise dafür gibt, dass jede Generation von Menschen mit dieser Erkrankung im Durchschnitt länger lebt als die letzte.

Im Jahr 2011 gaben Forscher bekannt, dass a Längsschnittstudie Diejenigen, bei denen zwischen 1965 und 1980 T1D diagnostiziert wurde, hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren länger als die zwischen 1950 und 1964 diagnostizierten. Im 21. Jahrhundert haben bessere Behandlungsoptionen für Diabetes die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit T1D um weitere Monate erhöhtDiabetes in den USA laut Dr. Nick Argento Endokrinologe und Diabetesforscher bei Johns Hopkins Medicine.

„Was Sie im Grunde genommen nur in einer Generation sehen… ist eine Explosion der Zahl der Menschen, die 50 Jahre lang Medaillengewinner sind“, sagt Argento, der auch selbst mit T1D lebt.

Allerdings hat nicht jeder mit T1D, der sich dem Rentenalter nähert, lange und gründlich darüber nachgedacht, wie er mit der Krankheit während seiner Silberjahre umgehen kann. Einiges davon ist menschlicher Natur, aber T1D hat auch etwas im MomentArgento fügt hinzu, dass es für Menschen schwierig ist, über die alltäglichen Gesundheitsprobleme hinauszuschauen.

„Wenn Sie versuchen, viele Dinge zu sortieren und sich um… Bedürfnisse zu kümmern, ist es schwieriger, zurückzutreten und über die Zukunft nachzudenken, bis Sie müssen“, sagt er.

Wenn Sie wie viele andere Hilfe benötigen, um ein Leben mit T1D nach der Pensionierung zu planen, finden Sie hier eine Übersicht über einige zu berücksichtigende Faktoren.

Wenn Sie älter werden, kann es schwierig sein zu bestimmen, welches Gesundheitsproblem auf T1D zurückzuführen ist und was einfach auf den Alterungsprozess zurückzuführen ist. In beiden Fällen gibt es keinen Grund, etwas als „nur alt werden“ zu akzeptieren." gemäß Alicia Downs , ein Spezialist für Diabetesversorgung und -aufklärung DCES und Leiter der Abteilung für Patientenversorgung und Aufklärung bei Integrated Diabetes Services in Pennsylvania. Es ist äußerst wichtig, dass sich Menschen mit Diabetes daran erinnern, da sie manchmal ihre Gesundheitsdienstleister daran erinnern müssenTatsache, sagt sie.

„Gehen Sie niemals davon aus, dass ein Verlust der Wahrnehmung oder eine Stagnation ein natürlicher Bestandteil des Alterns ist. Dies ist nicht der Fall. Weil Ihre Ärzte davon ausgehen werden, dass… Sie lautstark sein müssen“, erklärt sie.

Nach a Diabetes-Spektrum Übersicht In der Forschung zu Alterung und T1D ist langjähriger Diabetes häufig mit einem „erhöhten Risiko für schwere Hypoglykämie, mikro- und makrovaskuläre Komplikationen, kognitiven Verfall und körperliche Behinderungen“ verbunden.

Außerdem müssen Menschen mit T1D fast immer ihre kardiovaskuläre Gesundheit im Erwachsenenalter und mit zunehmendem Alter genau kontrollieren, wenn Herzkrankheiten auftreten. Haupttodesursache in der T1D-Population. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Frauen mit T1D 7,7-mal höher und bei Männern mit T1D 3,6-mal höher als bei Frauen ohne Diabetes.

Ein weiteres Gesundheitsrisiko, das mit zunehmendem Alter zu berücksichtigen ist, ist das Sturzrisiko. Hauptursache für Verletzungen für Personen ab 75 Jahren. Dieses Risiko erhöht sich, wenn Sie Schwindel oder Bewusstlosigkeit aufgrund von Hypoglykämie berücksichtigen. Aus diesem Grund empfehlen Forscher älteren Menschen mit T1D häufig, einen etwas höheren Blutzucker-Zielbereich beizubehalten als jüngere Menschen mit T1D.

Die Forschung ist uneinheitlich darüber, ob T1D das Risiko eines kognitiven Rückgangs erhöht oder nicht. Ein Rückgang kann jedoch sicherlich mit dem Altern einhergehen, und es ist am besten darauf vorbereitet, wie er diskutiert werden kann, falls sich ein solcher Rückgang auf das Blutzuckermanagement auswirktnach Downs.

Eine Sache, bei der ich Patienten jeden Alters coache, ist ein sogenannter Backstop-Plan, eine Art Mindestmaß an akzeptabler Selbstversorgung “, sagt Downs, die selbst mit T1D lebt.„ Ich überprüfe mein BlutZucker, bevor ich meine Dosen einnehme? "„ Dosiere ich angemessen? "„ Dosiere ich wie geplant? "Das nächste, was ich empfehle, ist, dass Sie jemanden in Ihrem Leben, der sich um Sie kümmert, vertrauen und wissen, was diese Linie ist."

Nur wenige Menschen möchten gerne ein Gespräch mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Planung des Alterns mit T1D beginnen. Bei Downs konzentrieren sich diese Gespräche häufig zunächst darauf, was mit Medicare zu tun ist.

Medicare ist ein staatlich gefördertes nationales Krankenversicherungsprogramm, das hauptsächlich Personen ab 65 Jahren abdeckt. Das Programm, das durch regelmäßige Gehaltsabzüge finanziert wird, subventioniert die Gesundheitskosten für ältere Amerikaner und einige jüngere Amerikaner in bestimmten Situationen.Dies ist gut für Menschen mit Diabetes oder andere, die sonst sehr hohe Gesundheitskosten hätten.

Befürworter argumentieren jedoch, dass das Programm zu oft die Kostensenkung gegenüber der Bereitstellung der besten Behandlungsoptionen bevorzugt und dass dies erhebliche Auswirkungen auf Menschen mit Diabetes haben kann, sagt Argento. Oft müssen Medicare-Teilnehmer Entscheidungen anfechten, die die Deckung für alles von verweigerneine angemessene Anzahl von Glukoseteststreifen zur richtigen Insulinformulierung.

„Man muss wirklich um alles kämpfen, was der Standard der Pflege sein sollte“, sagt er.

Downs sagt, dass die Registrierung bei Medicare für Menschen mit T1D oft ein unhöfliches Erwachen sein kann, insbesondere wenn es um Diabetes-Technologie geht. In den letzten Jahren haben sich Diabetes-Befürworter erfolgreich für die Medicare-Abdeckung für neuere Modelle von eingesetzt. kontinuierliche Glukosemonitore CGMs aber nicht jede Diabetes-Technologie fällt unter die aktuelle Medicare-Richtlinie.

„Ich hatte vor ein paar Jahren viele Leute, die auf die gesprungen sind Medtronic 670G Zug im Alter von 64 Jahren “, sagt sie.„ Und sie gingen zu Medicare und sagten: „Niemand hat mir gesagt, dass mein CGM-Sensor nicht mehr abgedeckt werden würde. Warum kann ich das System, das ich gerade habe, nicht verwenden?ein Jahr lang gelernt? '”

Es gibt verschiedene Stufen von Medicare, für die Sie sich anmelden müssen, und was unter jeder Stufe abgedeckt ist kann sich jedes Jahr dramatisch ändern. Downs empfiehlt, die Medicare-Pläne jedes Jahr sorgfältig zu überprüfen und die Hilfe lokaler Behörden für das Altern oder Ihrer Gesundheitsdienstleister in Anspruch zu nehmen, um Fragen zu beantworten.

Stellen Sie sich jemanden vor, der stereotyp „alt“ ist - auf seine Art festgefahren ist und sich weigert, neue Technologien oder Methoden zu erlernen. Downs sagt, dass dies ihre älteren Kunden überhaupt nicht beschreibt.

„Wir haben die Auffassung, dass die Generation unserer Eltern in ihren Wegen steckt, dass sie sich nicht ändern wollen, dass sie sich nicht bewegen wollen“, sagt sie. „Was ich finde, ist dieses erstaunliche Phänomen, das sich in der Umgebung abspieltdas Alter des Ruhestands der Wiedergeburt, die Leidenschaft für Veränderung, Verbesserung und Wachstum. “

Downs fördert diese Wachstumsphilosophie, wenn es um die Selbstversorgung mit Diabetes geht. Sie sagt, es sei nie zu spät, neue Wege zu lernen, wie man mit dem Blutzuckermanagement umgeht oder was man seit Jahren tut. Zum Beispiel hatte sie es getanein Klient, der 78 Jahre alt war, als er nach Jahrzehnten mit mehreren täglichen Injektionen erfolgreich lernte, eine Insulinpumpe mit halbgeschlossenem Kreislauf zu verwenden.

Sie sagt, dass es für Gesundheitsdienstleister wichtig ist, solche Gespräche über Veränderungen mit Respekt anzugehen.

„Sie lebten länger und konnten nicht einmal ihren Blutzucker kontrollieren als ich mit dem CGM. Ich muss das respektieren“, sagt sie. „Aber wenn ich diesen Respekt gebe, öffne ich auch die Tür und sage:‚ Tu esSie möchten… neue Technologien, Medikamente oder Methoden hinzufügen, die es einfacher und besser machen und Sie sich besser fühlen lassen? '”

Menschen, die im Rentenalter ankommen, fühlen sich möglicherweise entmutigt, wenn sie Komplikationen haben, aber Downs erinnert sie daran, dass sie, wenn sie es bis hierher geschafft haben, etwas richtig machen müssen. Sie arbeitet daran, ihre Leistungen und das anhaltende Ziel hervorzuheben, so zu bleibenso gesund wie möglich.

„Ich erinnere sie immer daran, dass Sie eine Wäscheliste mit Komplikationen haben, aber die Tatsache, dass Sie bisher so hart gearbeitet haben, ist der Grund dafür, dass diese Liste nicht doppelt so lang ist“, sagt sie.

Da es mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes als mit T1D gibt, sind Krankenhäuser und Langzeiteinrichtungen dazu veranlasst, eine vereinfachte Version des Blutzuckermanagements anzubieten, die laut Argento möglicherweise nicht alle Bedürfnisse von Menschen mit T1D erfüllt.

Wenn es um die Krankenhausversorgung geht jede Person mit T1D sollte einen Plan haben für den Fall eines unerwarteten Krankenhausaufenthalts. Dieser Plan sollte eine Liste der zu kontaktierenden Medikamente und Gesundheitsdienstleister sowie eine Tasche mit zusätzlichen technischen Hilfsmitteln für Diabetes enthalten. Personen mit T1D sollten auch einen Freund oder eine Familie benennenMitglied, das sich für sie einsetzt. Nach dem Krankenhausaufenthalt ist es wichtig, mit jedem Gesundheitsdienstleister zu kommunizieren, der eine Behandlung anbietet, bei der Sie oder Ihre Angehörigen T1D haben, nicht Typ 2, rät Argento.

Wenn es um Langzeitpflegeeinrichtungen für ältere Menschen geht, ist es am besten, die Möglichkeiten zu erkunden, die in Ihrer Gemeinde verfügbar sind, bevor Sie sie benötigen, rät Downs. Stellen Sie bei Ihrem Besuch Fragen speziell zu Richtlinien für das Blutzuckermanagement und die Diabetesversorgung.

2016 veröffentlichte die American Diabetes Association a Positionsangabe über Diabetes-Management in Langzeitpflegeeinrichtungen, in denen betont wurde, dass ein erfolgreiches Blutzuckermanagement eine Teamleistung ist. Die besseren Einrichtungen werden sich auf Rechenschaftspflicht, Kommunikation, zeitnahen Informationsaustausch, Identifizierung des medizinischen Heims oder koordinierenden Klinikers, Koordination der Pflege konzentrierenüber das Kontinuum hinweg, nationale Standards und standardisierte Metriken zur Qualitätsverbesserung. Die LTC-Einrichtung sollte über Prozesse für geplante und vor allem ungeplante Übergänge verfügen “, schreiben sie.

Es kann besonders wichtig sein für Menschen mit T1D von Farbgemeinschaften um Strategien für das Altern mit T1D sorgfältig auszudenken und sich wiederholt für eine qualitativ hochwertige Pflege einzusetzen.

Das liegt daran, dass Untersuchungen dies gezeigt haben Farbige stehen häufig vor deutlich mehr Hürden um in späteren Jahren eine qualitativ hochwertige Versorgung zu erhalten als die weiße ältere Bevölkerung, gemäß a Bericht von der Catholic Health Association der Vereinigten Staaten.

Gründe für Unterschiede in der Versorgung sind die Wohlstandslücke zwischen Farbgemeinschaften und weißen Gemeinschaften sowie die Tatsache, dass afroamerikanische und hispanische Patienten weniger wahrscheinlich auf Schmerzen untersucht und behandelt werden als weiße Patienten. Darüber hinaus gibt es Hinweisedass in einer Langzeitpflegeeinrichtung eine höhere „Konzentration von Minderheitenbewohnern sowohl mit einer geringeren Qualität der Pflege als auch mit einer größeren Abhängigkeit von Medicaid korreliert, das die Kosten für die häusliche Pflege unterbewertet.“

Das Navigieren in den Problemen, die beim Altern und bei T1D auftreten, ist nicht immer einfach, und es ist wichtig, nach Möglichkeit Hilfe und Ressourcen zu suchen, sagt Downs. Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und suchen Sie nach Ressourcen, die in Ihrer Gemeinde verfügbar sind.

„Fast jede Gemeinde hat eine Abteilung für Altern, also nutzen Sie diese Ressourcen“, sagt sie. „Suchen Sie sie erneut, bevor Sie sie benötigen.“

Sowohl Downs als auch Scoyen sind sich einig, dass eine der wichtigsten Komponenten des Alterns darin besteht, sowohl Zweck als auch Freunde zu finden. Scoyen sagt, dass sie anderen hilft und Gemeinschaft findet, indem sie an anonymen Treffen von Alkoholikern teilnimmt. Sie geht auch regelmäßig mit einer anderen Person spazierenDiabetes, und die beiden diskutieren regelmäßig das Leben mit Diabetes.

Downs sagt, dass es wichtig ist, etwas zu finden, an dem Sie leidenschaftlich sind, und es zu verfolgen und mit Menschen in Kontakt zu treten, wie Sie können, entweder persönlich oder in sozialen Medien.

„Je mehr Zeit das Leben in Anspruch nimmt, desto zielgerichteter müssen wir sein und uns mit anderen verbinden“, sagt sie.