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Das Thema Fahren mit Typ-1-Diabetes T1D kann schwierig sein. Einerseits natürlich Wir sollten die gleiche Chance haben, die wesentliche Mobilität zu genießen, die ein Führerschein bietet. Auf der anderen Seite gibt es wirklich viel Potenzial um beim Autofahren eine Gefahr für uns und andere zu werden, weil wir Insulin nehmen.

Heißt das, wir sollten in Angst leben, uns ans Steuer zu setzen? Oder ist es möglich, dass uns eine Lizenz oder eine Kfz-Versicherung verweigert wird?

Es gibt einige kritische Fragen. Schauen wir uns also sieben Dinge an, die Sie über das Fahren mit T1D wissen müssen :

"Fahren mit Typ-1-Diabetes ist ein Privileg", sagte Dr. Steven Edelman, San Diego Endokrinologe und Gründer von TCOYD Kontrolle über Ihren Diabetes übernehmen, der seit Jahrzehnten selbst mit Typ-1-Diabetes lebt. So sehr wir - Menschen mit T1D - nicht als verletzlichere, „kranke“ oder beeinträchtigte Bevölkerung angesehen werden möchtenUntersuchungen zeigen weiterhin, dass Fahrer mit Diabetes, die Insulin einnehmen, ein deutliches Gesicht haben. erhöhtes Absturzrisiko im Vergleich zu anderen Treibern.

An dieser Tatsache führt kein Weg vorbei: Das Auftreten eines schweren niedrigen oder hohen Blutzuckers, während Sie ein Fahrzeug fahren, kann und hat genommen werden lebt im Laufe der Jahre .

„Dies hängt hauptsächlich mit dem Risiko einer Hypoglykämie gefährlich niedriger Blutzucker im Zusammenhang mit der Insulintherapie zusammen“, erklärte eine Studie aus dem Jahr 2015 von Klinischer Diabetes und Endokrinologie . „Andere glukoseabsenkende Mittel - insbesondere die Insulinsekretagogen, die Sulfonylharnstoffe und die Glinide - können ebenfalls eine Hypoglykämie verursachen, werden jedoch in Bezug auf die Fahrleistung selten überprüft.“

Edelman erzählte mehrere herzzerreißende Geschichten, für die er tatsächlich als medizinischer Experte aussagte, als diese Autounfälle zu Klagen führten.

„Was würden Sie von einer T1D-Person halten, die eine hatte kontinuierliche Glukoseüberwachung CGM Gerät, das es aber nicht trug, wer wurde während der Fahrt niedrig und tötete einen Fußgänger? “, Fragte Edelman.„ Es war sein erstes schweres hypoglykämisches Ereignis und er erhielt eine zweijährige Haftstrafe in der Art von Gefängnis, das mit Erkältung geteilt wurde-blutige Mörder. Einige mögen sagen, dass er dort hingehört - Geschworene, Richter, Familie des Opfers - und andere wären nachsichtiger oder sympathischer. “

Edelman ist der Meinung, dass dies für alle Fahrer mit T1D recht einfach ist: Entweder sollten Sie ein CGM tragen oder Ihren Blutzucker während der Fahrt mindestens alle zwei Stunden manuell überprüfen, unabhängig davon, ob Sie eine Vorgeschichte von haben. Hypoglykämie Unwissenheit oder nicht.

Idealerweise sollte Ihr Blutzucker während der Fahrt zwischen 80 und 250 mg / dl liegen. Dies bedeutet, dass Sie auch berücksichtigen müssen, wie viel aktives Insulin in Ihrem Blutkreislauf verbleibt und ob Ihr Blutzucker steigt, fällt oder allgemein stabil istwährend du hinter dem Lenkrad sitzt.

„Hypoglykämie-Unwissenheit“ ist ein Begriff, der die Unfähigkeit beschreibt, Symptome eines entgegenkommenden niedrigen Blutzuckers zu fühlen.

Dieses Problem tritt häufiger bei Menschen auf, die seit Jahrzehnten an T1D leiden. Bei jedem, der Insulin einnimmt, kann es jedoch zu einem schweren Blutzuckerspiegel kommen, der keine schnellen Symptome zeigt, oder zu einem raschen Blutzuckersenkung aufgrund der Insulinmenge an Bord in Kombination mitandere Variablen wie gerade trainiert.

Keiner von uns ist von der Möglichkeit eines Autounfalls aufgrund eines schweren niedrigen Blutzuckers befreit.

Schwerer hoher Blutzucker ist ebenfalls ein Problem. Zahlen, die sich 300 mg / dl nähern oder darüber liegen, werden häufig begleitet von Ketone Dies kann zu Bewusstlosigkeit und anderen Symptomen führen, die Ihre Reaktionszeit und Ihre Fähigkeit zum klaren Denken beeinträchtigen.

Edelman sagte, dass ein hoher Blutzuckerspiegel im Wesentlichen bedeutet, dass Sie krank sind. „Würden Sie fahren, wenn Sie an der Grippe erkrankt wären?“, Fragte er.

Auch wenn Sie selbst in die Notaufnahme fahren, um behandelt zu werden diabetische Ketoazidose DKA ist genauso gefährlich wie das Fahren mit Hypoglykämie, fügte er hinzu. Selbst wenn Sie das Gefühl haben, alleine ins Krankenhaus zu kommen, rufen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund an. Oder rufen Sie einen Krankenwagen. Andernfalls besteht das Risikoeines Autounfalls ist zu hoch!

Das Handschuhfach, die Mittelkonsole, Ihre Handtasche, die Seitentaschen in der Tür - all dies sind potenzielle Orte, um schnell wirkende Kohlenhydrate zu verstauen, die bereit sind, während der Fahrt einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu behandeln.

Idealerweise würden wir alle sofort sicher auf einem Parkplatz vorbeifahren, wenn wir feststellen, dass unser Blutzucker niedrig ist, aber selbst dann müssen schnell wirkende Kohlenhydrate leicht erreichbar sein.

Da in einem Auto gelagerte Lebensmittel sowohl extremer Hitze als auch Kälte standhalten müssen, sind Ihre üblichen Behandlungen für Tiefs im Auto möglicherweise nicht ideal. Was sollten Sie zur Behandlung verwenden?

Hier sind einige Artikel, die nicht schmelzen, gefrieren oder verrotten, wenn sie in Ihrem Auto aufbewahrt werden :

  • Glukosetabletten oder Glukosegel
  • Gummibärchen
  • Halbharte Bonbons wie Smarties oder Kautörtchen

Diese Artikel können auch in relativ großen Mengen aufbewahrt werden, was bedeutet, dass ein voll ausgestattetes Handschuhfach viele Tiefs behandeln kann, bevor Sie den Vorrat auffüllen müssen.

Die Kombination von T1D und einem brandneuen Fahrer der möglicherweise nicht weiß, wie leicht ein Autounfall auftreten kann erfordert zusätzliche Besorgnis und Diskussion über die Verantwortung, die mit dem Führen eines Fahrzeugs verbunden ist.

Scott Benner, ein Diabetes-Vater und Gastgeber von Der Juicebox Podcast teilte seinen eigenen Ansatz, um die Verantwortung für das Fahren mit seiner Tochter Arden zu besprechen, bei der T1D als Kleinkind diagnostiziert wurde und die nur noch wenige Monate vom Erhalt ihres Führerscheins entfernt ist.

"Ich sagte: 'Arden, hör zu, ich weiß, es scheint dir unvernünftig, aber du könntest einen Blutzucker haben, der so schnell abfällt, dass du es nicht merkst oder nicht rechtzeitig von deinem CGM alarmiert wirst.'”Erklärte Benner. Die Erfahrung seiner Tochter mit schwerem niedrigem Blutzucker ist dank der heutigen modernen Technologie und des Teamansatzes ihrer Familie für eine streng verwaltete Diabetesversorgung begrenzt.

Kombinieren Sie dieses Risiko mit der typischen Mentalität der Unbesiegbarkeit bei jedem Teenager, und es wird besonders wichtig, die möglichen Folgen eines schweren niedrigen Blutzuckerspiegels während der Fahrt zu verdoppeln.

"Ich sagte ihr: 'Sie müssen die Tatsache berücksichtigen, dass Sie ein Auto fahren und es groß, schwer und schnell ist, und es könnte Sie töten und es könnte jemand anderen töten'", fügte Benner hinzu.„Es ist nicht unähnlich, während des Coronavirus eine Maske zu tragen - es ist für andere Menschen genauso wichtig wie für Sie selbst. Wenn Sie gegen einen Baum stoßen und sich selbst töten, ist das schrecklich. Aber stellen Sie sich vor, Sie stürzen ab und schlagen jemanden und wachen auf…und sie tun es nicht. '”

Benner erinnerte sich an seine eigenen Highschool-Tage mit seinem Freund Mike, der T1D hatte und sich sowohl auf reguläre als auch auf vorhandene NPH-Insuline stützte. Damals waren Glukosemessgeräte zu Hause weit vom Mainstream entfernt und man musste jeweils eine bestimmte Anzahl von Kohlenhydraten essen3 bis 4 Stunden, um eine schwere Hypoglykämie zu vermeiden.

"Wir haben uns einfach nicht von Mike fahren lassen", sagt Benner. "Wir wussten, wenn Mike sagte" Ich habe Hunger ", dass er niedrig wird. Wir haben ihn nie fahren lassen, es war zu unvorhersehbar."

Als Benners Tochter den Prozess des Erwerbs ihrer Lizenz im Bundesstaat New Jersey abgeschlossen hat, machte ihr Vater klar, dass er es nicht aufgeben wird, über ihren Blutzuckerspiegel sehr wachsam zu sein, bevor er sich ans Steuer setzt.

"Wir sagten: 'Wir werden uns jedes Mal bewusst sein, wenn Sie fahren, bis es zu einem Muskelgedächtnis wird: Sie fahren gleich - wie hoch ist Ihr Blutzucker gerade und wohin geht er?'"

Kurz gesagt, eine Diabetesdiagnose sollte Sie nicht davon abhalten, Ihre Lizenz zu erhalten, und Ihr Gesundheitsteam ist gesetzlich nicht verpflichtet, der Abteilung für Kraftfahrzeuge DMV mitzuteilen, dass Sie an Diabetes leiden mit einigen unten beschriebenen Ausnahmen. Aber die GesetzeFahrer mit Diabetes, die Insulin einnehmen, sind in den USA alles andere als fest und klar.

In dieser Liste finden Sie die Gesetze Ihres Bundesstaates zum Fahren. zusammengestellt von der American Diabetes Association ADA.

„In vielen Ländern sind Berufsgenehmigungen für Personen mit Diabetes eingeschränkt, da das Unfallrisiko für Fahrer, die Insulin benötigen, höher ist“, erklärte eine Studie von 2006 Verein zur Förderung der Automobilmedizin . „Aktuelle Ereignisse haben zu einer erneuten Prüfung der Debatte über die Lizenzpolitik geführt.“

Die erste und häufigste Frage, die Sie in fast jedem DMV-Bewerbungsprozess sehen werden, ist, ob Sie jemals eine Behandlung erhalten oder Medikamente gegen „einen Zustand eingenommen haben, der Bewusstlosigkeit oder Unwissenheit verursacht“.

Die ADA Zustände das wenn Sie persönlich Sie haben noch nie einen Bewusstseinsverlust aufgrund einer Hypoglykämie erlebt. Dann können Sie diese Frage technisch mit „Nein“ beantworten. Sie sollten jedoch die Frage, ob Sie an Diabetes leiden, mit „Ja“ beantworten.

In Bezug auf die Kfz-Versicherung besteht keine formelle Verpflichtung, Ihre T1D bei der Beantragung einer Versicherung offenzulegen. Wenn Sie jedoch wegen einer Hypoglykämie überfahren werden oder einen Unfall erleiden, erhöhen sich Ihre Versicherungstarife mit Sicherheit.

Wenn jemand wegen eines niedrigen Blutzuckers überfahren wird oder einen Unfall hat, verlieren Sie sofort Ihren Führerschein “, erklärte Edelman.„ Und wenn Sie nach einem Unfall wegen eines niedrigen Niveaus in der Notaufnahme landen, ist der Arzt legalerforderlich, um Sie zu melden, und Sie verlieren Ihre Lizenz. ”

In Edelmans jahrzehntelanger Arbeit in der Betreuung von Patienten mit Diabetes hat er unzählige Formulare ausgefüllt, die den Patienten helfen, ihre Lizenz zurückzubekommen.

„Aber ich schreibe tatsächlich auf diese Formulare, dass ich den Patienten nur dann unterstütze, wenn er einen kontinuierlichen Glukosemonitor CGM trägt. Nicht der Libre, sondern der Dexcom, das ist wirklich so. kontinuierlich mit Alarmen für Hypoglykämie. ”

Edelman erinnerte sich daran, gegen einen Patienten ausgesagt zu haben, der seinen Diabetes absichtlich vernachlässigt hatte, indem er es vermieden hatte, seinen Blutzucker zu überprüfen und sich weigerte, seine Versorgung zu verbessern. Bei seinem dritten Autounfall aufgrund einer schweren Hypoglykämie tötete er ein frisch verheiratetes Paar, das die Straße entlang ging.

nach Forschung 2015 zu Fahren und Diabetes: „Andere Komplikationen von Diabetes, wie z. periphere Neuropathie , Sehbehinderung und zerebrovaskuläre Erkrankung was zu kognitiven Beeinträchtigungen führen kann, kann auch die Fahrleistung beeinträchtigen. Eine Amputation der unteren Extremitäten kann die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen, die Fußpedale zu betätigen. ”

Abgesehen von offensichtlichen Einschränkungen aufgrund von Amputationen sagte Edelman, dass die Neuropathie schwerwiegend sein muss, damit eine Person die Gas- und Bremspedale nicht sicher unter ihrem Fuß fühlen kann.

Wenn es um Ihre Augengesundheit geht, werden neue Fahrer im Allgemeinen zum Zeitpunkt der Lizenzverlängerung getestet, und DMV-Mitarbeiter vertrauen im Allgemeinen darauf, dass der Fahrer Probleme mit seiner Sehkraft meldet.

Makulaödem kann insbesondere Ihre Sehkraft verzerren “, erklärt Edelman,„ weit mehr als Retinopathie. “

Wenn bei Ihnen ein Augengesundheitsproblem diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, wie es sich auf Ihr Sehvermögen auswirkt. Für viele ist eine diabetesbedingte Augenerkrankung ein Gesundheitsproblem, das sich jedoch nicht unbedingt auf Ihr Sehvermögen auswirkt.

Kurz gesagt, es ist unerlässlich, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und während der Fahrt kennen und übersteigen, um Ihre Sicherheit und die Sicherheit aller um Sie herum zu gewährleisten.

Edelman betont, dass es wirklich an jedem von uns als Individuum liegt, anzuerkennen, ob wir aufgrund von Unwissenheit über Hypoglykämie oder Sehproblemen, die uns auf der Straße unsicher machen könnten, fahren sollten oder nicht.

„Weißt du, es ist leider wie bei einem betrunkenen Fahrer - zu oft lebt der betrunkene Fahrer und die Menschen, die sie treffen, sterben“, sagte er feierlich. „Autofahren mit Typ-1-Diabetes ist eine enorme Verantwortung.“


Ginger Vieira ist eine Anwältin und Autorin für Typ-1-Diabetes und lebt auch mit Zöliakie und Fibromyalgie. Sie ist Autorin von “ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes , ”“ Umgang mit Diabetes Burnout , ”und mehrere andere Diabetes-Bücher auf Amazon . Sie hat auch Zertifizierungen in Coaching, Personal Training und Yoga.